Geiger Handauflage, Unterbau - Kugeldrehvorrichtung

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1447
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Geiger Handauflage, Unterbau - Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von wolfgangsiegel »

Hallo,
um einen Kugeldrehapparat zu bauen, suche ich nach dem Untergestell der Handauflage einer G 25.
Das Teil kann unvollständig und kaputt sein. Ich brauche "nur" einen Teil des untersten Teiles davon, die Spannvorrichtung für's Bankbett.

Die Chancen sehe ich nicht als sehr groß an, aber probieren möchte ich es ...


*edit by Raupenzwerg
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1447
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

ach, und wo ich grad dabei bin:

Für denselben Zweck, die Kugeldreh-Vorrichtung, suche ich nach einer Achse, die mit einer Kurbel vor und zurück-gestellt werden kann.
Sowas wie der obere Teil eines Reitstockes.
Kennt jemand eine Bezeichnung dafür, wie man sowas nennt?

"Phinole" habe ich erfolglos gegoogelt.
... möge es Glück bringen ...
maler
Beiträge: 591
Registriert: 20.04.2008 - 07:43:42
Name: Burkhard Fiedler
PLZ: 37603
Ort: Holzminden

Beitrag von maler »

Hallo,
such mal nach Pinole


Gruß maler
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Wolfgang,

"Phinole" wirst du kaum finden. = aber wie maler schon schreibt: Pinole.
Komplette KDV kann ich dir machen.

Bild
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Grissianer
Beiträge: 2632
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Was Manfred dir anbietet ist nur zu empfehlen. Für das Geld würde ich mir den Stress mit selberbauen niemals an tun. Meine kahm auch von ihm und ich habs keine Sekunde bereut.
Wenn du aber ein Metalldreher bist dann ist das was anderes, dann ist es für dich nicht mal eine halbwegs ordentliche Herausforderung :mrgreen:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1447
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

hallo Manfred,

kannst Du machen?
Passend für eine Geiger 25? [/u]


Die sieht ordentlich aus.
Was kost'n das?
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1447
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

jetzt habe ich allerlei Maße meiner Geiger möglichst präzise gemessen und weitergegeben.

Manfred wird einen Kugeldrehapparat zusammenbauen, der speziell an diese Maschine angepasst ist.

Ich bin gespannt und freue mich.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4814
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

KDV von Manfred

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang,
du hast eine gute und richtige Entscheidung getroffen.
Hast du einen Spitz- oder Tassenstahl bestellt?

Bitte berichten und Bilder zeigen,
wenn das gute Stück angekommen ist.

Gruß die Werra hinab

Der Karl
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1447
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

ich wollte unbedingt einen Tassenstahl :-S

... aber Manfred hat mich von dem Spitz-Teil überzeugt.

Jetzt bin ich gespannt, ob seine Überzeugungsarbeit auch fundiert war ;-)

Jedenfalls freue ich mich auf den Apparat, weil ich sowas schon seit Jahren gerne hätte und es mir zum Einen immer zu teuer war (das hat sich nicht geändert, aber wenn ich weiß, da steckt ein echter, lebendiger Mensch dahinter, der sich Gedanken und Arbeit macht, dann zahle ich auch schon mal mehr als ich spontan ausgeben wollte), zum Anderen soll sie natürlich auf die Geiger passen ... und das tun die Meisten (oder alle?) die ich gefunden habe nicht.

Gruß die Werra hinauf :prost:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Wolfgang,

da hast Du auf keinen Fall etwas falsch gemacht. Auch das "Spitz-Teil" ist nicht nur ein flaches Stück HSS sondern hat wie ein Tassenstahl auch eine Vertiefung hinter der Schneide, also schon eher in Richtung Tassenstahl nur nicht in runder Form.

Gruß Robert :prost:

PS: Habe auch die KDV vom Manfred :maintor1:
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Wolfgang,
Jetzt bin ich gespannt, ob seine Überzeugungsarbeit auch fundiert war

Da kannst du beim Manfred meiner Erfahrung nach aber ganz sicher sein ;-)

Die "spitz" zulaufende Wendeschneidplatte funktioniert einwandfrei. Und wenn du einen finalen Schnitt mit der KDV mit ganz wenig Zustellung an der Pinole machst, bekommst du auch eine sehr gute Oberfläche - so gut das es meist reicht beim schleifen erst ab 240er Körnung anzufangen.

Das mit dem "teuer" verstehe ich sehr gut, ging mir erst ähnlich - aber das ist ja auch relativ. Ich hätte mir so eine KDV auch selber bauen können, aber a.) muß man das Rad nicht immer neu erfinden und b.) bis ich mit Recherche, Materialbeschaffung, Arbeit, ausprobieren/Fehlversuche bzw. Verbesserungen usw. usw. usw. fertig gewesen wäre, mir das dann mal durchrechne und feststelle, das ich unterm Strich nichts, aber auch gar nichts gespart hätte, geht der Preis durchaus in Ordnung.

Ich behaupte einfach mal, du wirst mit der KDV glücklich sein und dich bei jeder gefertigten Kugel über diese Anschaffung freuen :-)

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1509
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

well done

Beitrag von Ralph »

Hallo Wolfgang,

ich habe 2 KDVs von Manfred, einmal bis 45 cm und einmal bis 130 cm exzentrisch. Solider Maschinenbau, optimale Ergebnisse.

Und die spitze Schneide funktioniert super, Ersatz"klingen" bekommst Du für kleines Geld und die viele Messerei gibt Sinn (nicht immer ist die Drehachse auch die Bankbettmitte)

Viel Spaß damit, wenn Du Fragen hast 0151 / 701 39 734
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1447
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

für meine Praxis ist es eine sehr hilfreiche Entwicklung, dass es die "Wegwerf-Schneiden" gibt.

Zwar bin ich eigentlich immer gegen die "Wegwerf-Kultur", aber zu streng will ich auch nicht sein.

Die runden Tassen haben halt den Vorteil, dass sie vielfach gedreht werden können. Die Spitzen Schneiden nur 1 Mal.

Aber ich bin kein Produzent, für den die kleinen Ersparnisse wichtig sein können.
Bei mir ist das alles Hobby ... :-C
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Wolfgang,
kleine Korrektur: die Stähle haben 2 Schneiden!
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1447
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

ja, ein Stahl mit zwei Schneiden. Den kann man sinnvollerweise einmal drehen.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1447
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Geiger Handauflage, Unterbau

Beitrag von wolfgangsiegel »

Heute kam das Paket mit der Kugeldreh-Vorrichtung.

IMG_3208.jpg
IMG_3208.jpg (101.6 KiB) 5900 mal betrachtet
Hier mein Bericht:

Zuerst Mal: Ich denke, das Teil ist - wie von mehreren Seiten beschrieben - solide Arbeit.
Hätte ich es selbst gebaut, wäre es vermutlich nicht so spielfrei geworden.

Ich danke Dir, Manfred, für Deine sorgfältige Arbeit und bin froh, mich nach Jahren des Zögerns, jetzt endlich entschieden zu haben. Prima.

Die ersten Versuche haben auch bereits gute Ergebnisse gebracht.

IMG_3212.jpg
IMG_3212.jpg (84.46 KiB) 5900 mal betrachtet
IMG_3213.jpg
IMG_3213.jpg (79.81 KiB) 5900 mal betrachtet
Dieses Bild zeigt die zu breite Halterungsplatte, die im Bankbett klemmt
Dieses Bild zeigt die zu breite Halterungsplatte, die im Bankbett klemmt
kSdIP.jpeg (82.26 KiB) 5900 mal betrachtet

Weil Manfred "dazu-schreibt", er sei für Vorschläge offen, hier meine Anmerkungen:

Zum Einen liebe ich es, wenn man für ein Gerät mit einem Werkzeug auskommt. Ich hätte statt zwei verschiedenen Schraubengrößen eine für gut gehalten.
Zweitens:
Um die Größeneinstellung zu verändern, muss ich das ganze Gerät vom Bankbett abschrauben.
Wenn sich die Größenverstellung von oben, statt von unten lösen ließe, bräuchte man den Kugeldreher nicht vollständig abbauen.
Das ginge nach meiner Einschätztung, wenn man statt zwei Befestigungsschrauben von unten, eine von oben, in der Achse mit der die Pinole aufgesteckt wird einsetzen würde ... und damit sich die Halterung nicht dreht, könnte man zwei Stifte anbringen, die in die bereits vorhandenen Löcher einrasten.

Und noch eine Geiger-Info:
Die Gegenhalterung von unten war in ihrem Original-Zustand zwei Millimeter zu breit, um sie auf dem Bankbett verschieben zu können.

Da ich eine Metallfräse habe, ließ sich das Problem leicht lösen, was bereits passiert ist.



wie gesagt:

Ich bin sehr froh, mit der genialen Vorrichtung




*edit by Raupenzwerg
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Re: Geiger Handauflage, Unterbau

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Wolfgang,
schön, dass du gleich einen Bericht dazu schreibst. :danke:
Deinen Kommentar dazu muß ich etwas ergänzen. Die untere Klemmplatte hatte ich nach deinen Maßangaben gefertigt.
Dein Vorschlag, mit einer Schraubengröße auszukommen, ist aus Stabilitätsgründen nicht vorteilhaft.
Die Befestigung der Pinolenhalterung ist deshalb von unten, da bei größeren Spitzenhöhen das Rohr teils 200mm hoch ist und nicht
jeder einen so langen Inbusschlüssel hat.
Aber es freut mich, dass dein erster Versuch bereits zufriedenstellend war. Jetzt kannst du auf deiner Maschine Kugeln bis Ø 400mm herstellen!
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2350
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Geiger Handauflage, Unterbau - Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Wolfgang,

damit der Beitrag erhalten bleibt, habe ich ihn aus dem Marktplatz rausgeschoben.
Die Bilder in deiner letzten Antwort habe ich auch editiert, hoffe es passt!

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Geiger Handauflage, Unterbau - Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von mascheck »

Hallo [mention]Manfred Kellerhals[/mention],

Da ich durch diesen thread auf deine KDV gestoßen bin und die bei dir bestellte gestern bei mir ankam, soll dir hier auch das gebührende Lob zuteil werden!

1. Montage problemlos, passt auf Anhieb.
2. Versetzen der Aufnahme ist bei mir auch in montiertem Zustand möglich.
3. Pinole läuft absolut spielfrei, super genau gearbeitet.
4. Kleines, aber feines Detail: Skalierung am Drehgriff. Perfekt!
5. Blitzschnell gefertigt und geliefert
(du weißt wie ungeduldig kleine Jungs sind, auch wenn die Bärte schon grau sind)
6. Zu einer möglichen Erweiterung schicke ich eine PN unter dem Titel "Wollmilchsau"

DSC_0135-1024x578.jpg
DSC_0135-1024x578.jpg (51.35 KiB) 5610 mal betrachtet
DSC_0139-1024x1815.jpg
DSC_0139-1024x1815.jpg (38.29 KiB) 5610 mal betrachtet

Liebe Grüße und ein großes Dankeschön
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Geiger Handauflage, Unterbau - Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von mascheck »

Hallo lieber Manfred Kellerhals,
Eine winzige Kleinigkeit muss ich jetzt doch anmerken!

Du hast den runden Zapfen der Werkzeughalterung mit einer spitzen Madenschraube fixiert.

Der Zapfen pilzt auf und lässt sich dadurch nur noch schwer herausziehen..

Das fällt sicher Wenigen auf, da sie das Teilchen nicht wechseln wollen.

Ich habe eine Fläche angearbeitet und die Spitze weggeschliffen....

Ansonsten absolut topp...

Hätte der HERR (gepriesen sei SEIN Name) schon deine KDV gehabt, würde unser Globus jetzt nicht so quietschen und eiern und er wäre sicher schon am fünften Tag fertig gewesen...

DSC_0151-1024x578.jpg
DSC_0151-1024x578.jpg (37.95 KiB) 5403 mal betrachtet
DSC_0152-1024x578.jpg
DSC_0152-1024x578.jpg (56.69 KiB) 5403 mal betrachtet

Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“