Geiger 25 gv Tip zum Bremsausbau gesucht

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
brunopalm
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2009 - 06:43:01
Ort: Düren
Kontaktdaten:

Geiger 25 gv Tip zum Bremsausbau gesucht

Beitrag von brunopalm »

Hallo,

Meine Geiger hat plötzlich Geräusche wie ein Güterzug gemacht. Jetzt hab ich die Welle rausbekommen und möchte den sehr abgenutzten Bremsbelag zwecks Neubelegen ausbauen. Dazu muss wohl das Schaltgestänge raus. Da stört der Excenter. M.E. ist der mit einem Stift auf der Achse fixiert. Diesen krieg ich aber nicht raus. Da krieg ich wegen Patzmangels keine Kraft auf den Austreiber.

Hat da jemand einen Tip für mich? Evt. einen Abdrücker?

schöne Feiertage

Bruno Palm
Benutzeravatar
brunopalm
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2009 - 06:43:01
Ort: Düren
Kontaktdaten:

foto vom Excenter

Beitrag von brunopalm »

Hallo,

ich häng mal ein Foto dran. Ich krieg die Spannhülse einfach nicht raus.

lg

bruno palmBild
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1447
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

Hallo Bruno,

ob diese Stange dafür wirklich raus muss kann ich "so schnell" nicht überblicken.

Um so eine Sprenghülse raus zu bekommen fällt mir keine andere Möglichkeit ein als die "Normale".
Mit einem Austreiber austreiben.
Ich habe mir das bei meinem Exemplar mal angesehen und da sieht es aus, als müsste bei einem günstig hingedrehten Schaltergestänge von schräg unten genügend Platz sein. Vielleicht braucht es einen eher kürzeren Austreiber (absägen) und einen kurzen Hammer (quer halten).

Wenn die Schaltergriffe außen bereits abgebaut sind, lässt sich die Achse nicht so verschieben, dass Du besser dran kommst?

(bin momentan sehr unregelmäßig hier. Wenn ich nicht reagiere liegt das sicher an den Feiertagen ;-) )
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“