Reitstock Aufnahme polnische Drechselbank

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Drechslerfink
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2018 - 19:31:51
Ort: Hamburg

Reitstock Aufnahme polnische Drechselbank

Beitrag von Drechslerfink »

Hallo liebe Drechsler!

Ich Neuling habe mir vor einer Woche eine Drechselbank zugelegt. Funktionstüchtig mit paar Meißeln für 150€. :)
Jetzt hab ich im Reitstock eine feste Spitze und will aber eine die mitdreht. Hab den Reitstock schon abgebaut die Spindel fest arretieret, die Spitze im Schraubstock eingespannt und es bewegt sich nix. So, wie ich es von der Drehbank kenne, zurück drehen und die Spitze fällt raus, geht nicht.
Vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung und kann mir helfen. Danke schon im Vorraus. :)

Bild

Bild
elmarosi
Beiträge: 185
Registriert: 26.11.2006 - 23:49:45
Ort: Oberaltertheim

Beitrag von elmarosi »

Hallo Drechslerfink,

die Maschine erinnert mich an meine erste "Blechmaschine". Bei mir ist die Spindel hohl und die Körnerspitze kann mit Hilfe eines Rundstahles und eines mittelschweren Hammer von hinten ausgetrieben werden.
Gruß
Mathias
Drechslerfink
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2018 - 19:31:51
Ort: Hamburg

Beitrag von Drechslerfink »

Man warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen! :-L
Jetzt bin ich erstmal nicht mehr in meiner Werksatt. Wird bei nächsten mal probiert.
Danke elmarosi :danke:
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“