Lagerabstände

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Lagerabstände

Beitrag von Norbert E »

Liebe Mitdrechsler*Innen,

wie so häufig zu Beginn eines neuen Jahres nimmt man sich etwas vor. So habe auch es dieses Jahr gehalten und mir vorgenommen, eine größere Drechselbank zu kaufen. Momentan besitze ich eine Midi von Schulte und bin sehr zufrieden damit. Da ich neben Schreibgeräten (siehe mein Bild bei den "Berlinern) jetzt auch Schalen drechseln möchte, muss was größeres her.

Natürlich gibt es Wunschmaschinen, doch Platz und Geldbeutel spielen auch noch eine Rolle. Eigentlich würde die Twister FU 180 schon fast alle Anforderungen und Möglichkeiten abdecken, jedoch beträgt der Lagerabstand hier lediglich 150 mm. Das sind rechnerisch schon 50% mehr als jetzt, ich vermute aber, dass mehr eben auch besser ist für das Drechseln von größeren Schalen (bis max 40 cm nach Fertigstellung).

Gibt es vielleicht eine Tabelle, die über das Zusammenspiel von Lagerabstand und max. Gewicht inclusive. Spannvorrichtung Auskunft gibt oder hat jemand praktische Erfahrung damit?

Wie leistungsstark sollte der Motor dabei sein?

Alles Gute für 2019 wünscht

Norbert
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3491
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Norbert,
eine solche Tabelle gibt es nicht.
Es gibt neben dem Lagerabstand noch sehr viele andere/wichtigere Parameter die alle einen sehr großem Einfluss haben.
Mit einer Motorsleistung von 1,5kW ist man für 20cm SH schon mehr als ausreichend versorgt.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4814
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Norbert,
bitte schau mal in dein Postfach.

Gruß
Der Karl
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“