Record Power DML 320

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Burgjan
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2017 - 20:04:48
Name: --
Ort: Rastede

Record Power DML 320

Beitrag von Burgjan »

Moin moin Ihr Lieben,
heute ist sie gekommen, meine neue Drechselbank die DML 320 von Record Power.
Ich bin sowas von heiß auf Drechseln und kann es garnicht abwarten.
Habt Ihr Tipps für mich als Anfänger was ich machen soll und was ich unbedingt nicht machen soll?
Einen Anfängerkurs für Drechseln habe ich schon bestellt.
Soll ab April irgendwann starten.
Ich freue mich auf viele Anregungen von Euch.
Geht nicht, gibt's nicht. Irgendwie geht's immer!

LG Burgjan
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Record Power DML 320

Beitrag von SteffenM »

Hallo Burgjan,

hast du schon einen Grundstock an Werkzeugen: Röhre(n), Meißel und Abstecher? Falls du autodidaktisch veranlagt bist, sollte dir der Einstieg auch mit youtube gelingen. Mein Favorit ist der Channel von HolzWerkenTV, auf den ich aber erst stieß, nachdem ich mir das ebenfalls empfehlenswerte Buch "Grundkurs Drechseln" von Keith Rowley gekauft hatte.
Habt Ihr Tipps für mich als Anfänger was ich machen soll und was ich unbedingt nicht machen soll?
Die wichtigsten Dinge betreffen den Arbeitsschutz:
1) eine Schutzbrille oder besser ein Visier tragen
2) keine Hölzer einspannen, die sehr rissig/brüchig sind
3) vor dem Einschalten den Rundlauf überprüfen (mancher Ast bleibt gern an der Werkzeugauflage hängen)
4) die Maschine bei geringer Drehzahl starten und dabei seitlich vom Holz stehen

Die zweitwichtigsten Dinge betreffen die eigentliche Arbeit:
5) das Werkzeug muss immer auf der Werkzeugauflage liegen, bevor und solange es das Holz berührt
6) die Fase der Schneide sollte immer auf dem Holz aufliegen (außer bei Schabern)
7) der schneidende Teil des Werkzeugs muss aufliegen (du kannst eine Röhre beliebig kippen, musst aber immer mit dem untenliegenden Teil der Schneide arbeiten)
8) Werkstücke nicht fester einspannen als nötig (nicht wackeln reicht)

Sicher gibt es noch mehr Tips, aber die wollen mir gerade nicht einfallen. :-C

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Record Power DML 320

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Burgjan,
SteffenM hat geschrieben: 08.01.2019 - 18:45:31
Falls du autodidaktisch veranlagt bist, sollte dir der Einstieg auch mit youtube gelingen. Mein Favorit ist der Channel von HolzWerkenTV, (...)
ich habe mal die wesentlichen Grundlagenfilme in deutscher Sprache in meine
Abspielliste bei YouTube nach Autoren und Thema zusammengestellt. Der erste Film fängt leider
immer gleich an, aber Du kannst auch anhalten und in der Liste springen.
HolzWerken TV mit der Grundlagenserie und unserem Forenmitglied Meister Adomat
ist dort natürlich auch vertreten.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Burgjan
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2017 - 20:04:48
Name: --
Ort: Rastede

Re: Record Power DML 320

Beitrag von Burgjan »

Vielen Dank an Steffen und Martin für Eure Tipps. Das bringt mich schon etwas weiter.
Auch habe ich Info über einen Drechselkurs in unserer Nähe bekommen.
Vielen Dank Herr Pieper!
Geht nicht, gibt's nicht. Irgendwie geht's immer!

LG Burgjan
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“