hilf!!! Elektra Beckum DB 800

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
cristi1177
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2017 - 12:03:28
Ort: Würzburg

hilf!!! Elektra Beckum DB 800

Beitrag von cristi1177 »

Hallo, nach so lange Zeit, ich habe ein Elektra Beckum DB 800 gekauft, um zu sehen ob für mich Drechsel etwas wäre.
Jetzt wollte ich wiesen ob man eine Spannfutter montieren kann und welchen Adaptor ich brauche.Kann mir jemand helfen?
Danke

*Doppelthread entfernt von Holzpeter
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: hilf!!! Elektra Beckum DB 800

Beitrag von Holzpeter »

Hallo ??? (... na, Du wirst wissen, wie Du heißt...)

gugst Du:
https://www.killinger.de/shpSR.php?A=18&p1=619&p2=669

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
cristi1177
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2017 - 12:03:28
Ort: Würzburg

Re: hilf!!! Elektra Beckum DB 800

Beitrag von cristi1177 »

Danke, und das passt für DB800?
Zwack
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2017 - 18:03:00
Name: Christoph
PLZ: 87746
Ort: Erkheim

Re: hilf!!! Elektra Beckum DB 800

Beitrag von Zwack »

Hallo Christi,

normalerweise ja - wenn Du es genau wissen willst, einfach bei Killinger kurz anrufen.

Grüsse aus dem Allgäu
Zwack
cristi1177
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2017 - 12:03:28
Ort: Würzburg

Re: hilf!!! Elektra Beckum DB 800

Beitrag von cristi1177 »

Danke
Drixi
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2014 - 18:21:28
Name: Alois Dambacher
PLZ: 73466
Ort: Lauchheim

Re: hilf!!! Elektra Beckum DB 800

Beitrag von Drixi »

cristi1177 hat geschrieben: 15.01.2019 - 17:25:59
Hallo, nach so lange Zeit, ich habe ein Elektra Beckum DB 800 gekauft, um zu sehen ob für mich Drechsel etwas wäre.
Jetzt wollte ich wiesen ob man eine Spannfutter montieren kann und welchen Adaptor ich brauche.Kann mir jemand helfen?

Hallo Cristi 1177
Wenn Du noch ein Paar Tage warten kannst, schicke ich Dir Bilder von meiner DB 800 . Umbau auf M 33x 3,5 und einfacheren Riemenwechsel.
Wenn Du Interesse hast, bitte melden.
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Re: hilf!!! Elektra Beckum DB 800

Beitrag von UriStefan »

Ich fürchte das paßt nicht. Die EB HDM-Bänke haben M20x1,5.

Gruß

Stefan
Drixi
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2014 - 18:21:28
Name: Alois Dambacher
PLZ: 73466
Ort: Lauchheim

Re: hilf!!! Elektra Beckum DB 800

Beitrag von Drixi »

Hallo Cristi 1177,

Anbei die versprochenen Bilder.
Bild 1 zeigt den Adapter M 33x 3,5 außen ,innen 16x1,5 lose in die Aluscheibe gesteckt und das ganze wird dann mit der M 8 Schraube von hinten angezogen.
In das Innengewinde kann man einen Mitnehmer oder einen Adapter B16mit M 16 ,passend für Bohrmaschinenfutter um auch dünne Teile ein zu spannen.Bei Paulimot gibt es Zahnkranz Bohrfutter zu Sonderpreis unter 10 E.

Bild 4 zeigt das Langloch das ich oben und unten mit der Feile verbreitert,auf der Anderen Seite am Motor habe ich ein Flacheisen 8 mm stark, mit 2 Senkkopf
schrauben angeschraubt.Bild 6zeigt das Flacheisen ,in das noch ein M 8 Gewinde
für die Hebel Klemmschraube eingebohrt. Die Klemmschraube lösen Motor hinten
hochziehen Klemmschraube leicht anziehen,und man kann mit beiden Händen Keilriemen wechseln.
In Bild 5 wurde die Rändelschraube bis auf 5 cm gekürzt und ein Flacheisen angeschweißt,auf einer Seite habe ich einen kleinen Griff zum Kurbeln angebracht. Auf dem selben Bild wurde An der Konter schraube des Reitstocksein 10 mm
starker Stab angeschweißt,um den Reitstock ordentlich zu kontern.
Bild 7 Gesamtansichtder Maschine mit Schutzvorrichtung die aufklappbar ist.im Bild links,die Bremse noch ein Versuch aber geht schon sehr gut.
Da ich gerade am Lagerwechsel der DB 800 bin und es ja kaum noch Ersatzteilliste sowie Ersatzteile gibt ,möchte ich für alle dian dieser Maschine
Kugellager brauchen:20x42x12 RS
So umgebaut macht diese Maschine auch Spaß.
Für die Adapter Arbeiten kannst du dich zum Beispiel ,an Wälder oder Keilhofer wenden ,beide sind Mitglied imForum.
Vieleicht kann der ein oder andere seine DB 800 mit diesen Beispielen auch modernisieren.
Dateianhänge
6.JPG
6.JPG (75.46 KiB) 8171 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (57.14 KiB) 8171 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (72.76 KiB) 8171 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (118.52 KiB) 8171 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (52.26 KiB) 8171 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (102.59 KiB) 8171 mal betrachtet
0.JPG
0.JPG (55.26 KiB) 8171 mal betrachtet
cristi1177
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2017 - 12:03:28
Ort: Würzburg

Re: hilf!!! Elektra Beckum DB 800

Beitrag von cristi1177 »

Hallo und danke sehr für Informationen, es ist für mich extrem umständlich, ich habe alles verstanden aber wenn ich rechne die Zeit, Teile, Montage etc., es lohnt sich nicht. Die DB 800 hat weniger als 90 EU gekostet, ich will lernen zum drechseln und dann wenn mir gefällt, kaufe ich ein andere. Ich habe vor 1 Jahr ein Versuch gehabt, jetzt habe ich mehr Geräte, Bandsäge, Schleifmaschinen, Tischbohrmaschine etc und vor 1 WO die DB 800, dann mache Ich jetzt ein Kurs, wenn mir gefällt, dann kaufe ich eine and Maschine. War sehr freundlich von dir, DANKE für alles
Benutzeravatar
atzimann
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2018 - 14:26:35
Ort: Marpingen

Re: hilf!!! Elektra Beckum DB 800

Beitrag von atzimann »

Hallo,

falls das Thema noch aktuell ist ...

Ich habe im Marktplatz ein Spannfutter + Adapter für die DB800 eingestellt. Kannst Du Dir ja mal ansehen.

viewtopic.php?f=12&t=52633

Grüße,
Patrick
maart
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2021 - 09:12:06
Name: --

Re: hilf!!! Elektra Beckum DB 800

Beitrag von maart »

Hallo,

ich habe mir auch diese Maschine zugelegt und wollte eigentlich nur ab und zu etwas Langholz (Tischbeine, Griffe etc.) drechseln.
Aber meine Kinder haben jetzt das Gerät in Beschlag genommen und jetzt fehlt auch die Aufnahme für ein Spannfutter.

Leider ist das Angebot anscheinend nicht mehr aktiv für das Spannfutter und den Adapter.
Hat hier jemand einen Adapter mit Spannfutter oder kann mir eines anfertigen?

Danke für eure Antworten!
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“