Spindelarretierung bei Jet JWL-1220

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
schoizi
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2011 - 14:51:49
Name: --
PLZ: 81375
Ort: München
Kontaktdaten:

Spindelarretierung bei Jet JWL-1220

Beitrag von schoizi »

Hallo liebe Holzfreunde,

heute mit einem Mal begann es bei meiner Drechselbank zu scheppern und zu schleifen.
Nach kurzer Diagnose ist es so, dass die Schraube, die zur Spindelarretierung dient, wohl nicht mehr genug Abstand zur Keilriemenscheibe hat und ab und zu anschlägt.
Hat bitte jemand einen Tipp auf Lager, was genau ich alles demontieren muss, um die Spindelarretierungsschraube zu entfernen bzw. der genauen Ursache auf den Grund zu kommen?
Ich wollte jetzt nicht einfach mal wild drauf los zerlegen und habe leider trotz ausführlicher Suche im Internet nichts passendes an Anleitung gefunden.
Danke vorab und viele Grüße
Andreas
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Re: Spindelarretierung bei Jet JWL-1220

Beitrag von Gerhard »

Hallo Schoizi,

die Arretierung ist doch hinten am Handrad???

Vermutlich ist dann eher die Riemenscheibe lose und wandert, da ist eine Innensechskant Schraube (ziemlich in der Mitte),
die gerne mal lose wird.
Riemenscheibe neu ausrichten, Innensechskant festziehen, dann sollte es wieder gut sein.


Nachtrag:
wenn die Feder in der Arretierung (aus welchem Grund auch immer) verschwunden ist, dann rutscht der Stift auch durch Vibration hin und her.
Oder es ist ständig am schleifen, dann hat der Stift, oder die Scheibe einen Grad, der weg muß.

Ist aber sicherlich die Riemenscheibe lose.
Spaß und Späne©
Gerhard
schoizi
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2011 - 14:51:49
Name: --
PLZ: 81375
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Spindelarretierung bei Jet JWL-1220

Beitrag von schoizi »

Hallo Gerhard,
ok, vielen Dank für den Tipp. Ich schau schnellstmöglich mal nach der Riemenscheibe!

Viele Grüße
Andreas
schoizi
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2011 - 14:51:49
Name: --
PLZ: 81375
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Spindelarretierung bei Jet JWL-1220

Beitrag von schoizi »

Hallo Gerhard,

dein Tipp hat funktioniert, die Riemenscheibe war tatsächlich locker.
Problem gelöst.

Nochmals besten Dank!
Viele Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“