Hilfe für Kauf.

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Tobl
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2019 - 09:03:03
Name: Tobias Engelbrecht
PLZ: 93309
Ort: Kelheim

Hilfe für Kauf.

Beitrag von Tobl »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und drechsle seit ca 3 Monaten. Hab mir eine kleine billige Drechselbank gekauft und bin eigentlich zufrieden damit. Aber sie ist mir schon zu klein geworden. Jetzt würde ich eine ca 6 Jahre alte Holzmann VD1100 für 300€ bekommen. Ist der Preis ok? Ich denke das ich in ein paar Jahren so Gott will eine besser Drechselbank kaufe. Zur Zeit ist leider nicht mehr Geld da.

Danke im voraus
Tobias
Holzmann vd1100n
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Hilfe für Kauf.

Beitrag von remus »

Moin Tobi,
ich kann dir nur abraten,
hier wird immer mal wieder was Brauchbareres angeboten
die langsamste Umdrehungszahl ist einfach zu hoch
Gruß Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
helme
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.2019 - 11:58:48
Name: Helmut
PLZ: 89257
Ort: Illertissen

Re: Hilfe für Kauf.

Beitrag von helme »

Ich würde auch die Finger davon lassen ,da ist außerdem ständig der Keilriemen defekt was man so hört,totale Fehlkonstruktion so was.
Wenn Du bloß 1 Schale in der Woche machst dann könnte sie eine Weile halten.
Mein Kumpel hat 2 von den Dingern und alle beide haben eine Macke,bin bloß froh das ich es bei meinem Kumpel gesehen hab ,sonst hätte ich mir vielleicht auch so eine ins Haus geholt.
Außerem ist der Motor viel zu schwach, ein bisschen das Eisen dran ans Holz und schon wird sie langsam bzw. bleibt auch mal stehen ,sodas man kein gescheites Schnittbild mehr hat.Und jedesmal sich darüber ärgern das macht auf die Dauer kein Spaß.
Das war meine Meinung und Erfahrung die ich weitergeben kann.
Wünsch Dir eine glückliche Hand bei deiner Drechselbank auswahl.
Gruß Helme
Staubige Grüße Helme
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Hilfe für Kauf.

Beitrag von Eisbär »

Hallo Tobias,

ich habe selbst einige Jahre mit einer VD1100 gedrechselt. Wenn Du in meinen Anfangsbeiträgen hier im Forum nachguckst kannst Du jede Menge Bilder und Teile sehen die ich mit dieser Maschine gedrechselt habe.

Von klein bis groß! Meine größte mit dieser Maschine gedrechselte Schale hatte 65 cm im Durchmesser.

Wenn die Antriebseinheit, das heißt die Variomatik sauber gehalten wird gibt es keine Problems mit der Drehzahlverstellung. Allerdings hatte ich die 400V Version und diese mit einem FU betrieben.

Drück den Preis noch um 50€, dann hast Du eine vielseitige Maschine für das Geld.

Klar sein muß allerdings, daß die Präzision der Reitstockpinole nicht das Gelbe vom Ei ist. Das heiß, beim präzisen Bohren schwindet der Spaßfaktor dann doch. Die hat einfach zu viel Spiel.

Also für Anfänger gute Maschine, die nicht mehr ganz "Up to date" ist. Du kannst einige Zeit damit drechseln und sparen ;-) und dann zuschlagen.

Das Nörgeln an der Motorkraft hier, na ja, schreibe ich eher suboptimaler Werkzeugführung zu. :evel

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Tobl
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2019 - 09:03:03
Name: Tobias Engelbrecht
PLZ: 93309
Ort: Kelheim

Re: Hilfe für Kauf.

Beitrag von Tobl »

Danke für die Infos und Meinungen. Denke ich werde mich dafür entschieden. Da ich der Meinung bin das für den Preis keine bessere alternativ zu finden ist. Sie sieht optisch noch sehr gut aus und ist technisch im einwandfreien Zustand, wurde mir gesagt.
Holzmann vd1100n
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“