Geiger G25 Aufstellung

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
frutti
Beiträge: 38
Registriert: 30.01.2013 - 16:09:56
Ort: Berghaupten

Geiger G25 Aufstellung

Beitrag von frutti »

Hallo zusammen,

habe mir gerade eine gebrauchte Geiger G25 zugelegt, und nun bin ich aktuell am Überlegen, wie ich sie am Besten aufstellen soll.
Die Maschine war beim Vorbesitzer einbetoniert, was so auch in der Bedienungsanleitung vom Hersteller empfohlen wird.
Das möchte ich aber nur ungern machen, da ich mir da lieber etwas mehr Flexibilität erhalten möchte.
Momentan tendiere ich zu höhenverstellbaren Maschinenfüssen mit Gummitellern bin mir aber noch etwas unsicher.
Da es im Forum ja viele G25 Besitzer gibt, würde es mich interessieren, wie ihr eure Maschine aufgestellt habt und wie eure Erfahrung damit aussieht.
Hoffe der Eine oder Andere kann mir einen hilfreichen Tipp geben.
Danke im Voraus.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1037
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Geiger G25 Aufstellung

Beitrag von Jesse »

Hallo Klaus,

wenn nicht einbetonieren, dann bitte lange Querholzer unter die Maschine schrauben. Die Geiger steht nicht von selbst, zumindest nicht beim Arbeiten. Wenn Du nur Gummifüße drunter schraubst, fällt sie Dir um und das wars dann mit der Herrlichkeit. Die Maschine wurde nie dafür gebaut, frei zu stehen. Deshalb die Anweisung zum Einbetonieren. Kanthölzer mindestens 8 x 8cm, 1 Meter lang, mit M12er Bolzen unter die Maschine geschraubt, sollte ausreichen. Natürlich quer zur Drehachse,...

Gruß Jesse
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Geiger G25 Aufstellung

Beitrag von Oglinchen »

Huhu Klaus
Ich habe meine G30 auch nur auf 6 Maschinenfüssen/Schwingungsdämpfern stehen.
Vorhin habe ich es extra mal ausprobiert, mit Fuss an der Wand und 130Kg Kampfgewicht würde ich es gerade so mit aller Gewalt schaffen, die Maschine umzukippen.
Solange du keine grossen unwuchtigen Teile mit max Drehzahl laufen lässt ist da überhaupt kein Problem.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Geiger G25 Aufstellung

Beitrag von mascheck »

Wie sieht es denn mit der Arbeitshöhe aus?
Falls da noch ein paar Zentimeterchen mehr gut täten, wäre das evtl eine probate Lösung...
_20190202_194353.JPG
_20190202_194353.JPG (86.97 KiB) 4580 mal betrachtet
Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
frutti
Beiträge: 38
Registriert: 30.01.2013 - 16:09:56
Ort: Berghaupten

Re: Geiger G25 Aufstellung

Beitrag von frutti »

Hallo zusammen,
@ Jesse, Oggi + Martin: vielen Dank für eure Rückmeldung und Tipps.
Das mit den Maschinenfüssen habe ich zunächst verworfen, weil es mir wirklich etwas zu unstabil ist, und ich auch öfters nass drechsle und somit große und unwuchtige Teile auf der Bank haben werde. Deshalb habe mir gestern Multiplex Unterlagen hergerichtet (10cm x 10cm x 80cm) auf die ich die Maschine stellen werde.

Ich bin allerdings etwas enttäuscht über die Resonanz vom Forum - obwohl viele ne G25 daheim stehen haben und sicherlich jeder mal vor dieser Frage des Aufstellens stand, hat sich bis jetzt kein einziger G25 Besitzer gemeldet.

Also nochmals danke für euer Feedback.

Gruß und noch schönen Rest-Sonntag
Klaus
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Geiger G25 Aufstellung

Beitrag von mascheck »

Hallo Klaus, deine Bedenken wegen der Stabilität der Maschinenfüße sind meiner Meinung nach nicht nötig.
Meine Union graduate hat 265 mm Spitzenhöhe und packt auch große, unwuchtige Schalenrohling problemlos weg.
Vorteil: du kannst die Maschine sauber ins Wasser stellen...
_20190203_134528.JPG
_20190203_134528.JPG (81.86 KiB) 4311 mal betrachtet
Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Geiger G25 Aufstellung

Beitrag von schwede »

Servus Klaus,

die Geiger G25 ist als Langholzmaschine konstruiert, und eigentlich nicht als Schalendrechselbank gedacht gewesen.
Die wenigsten Drechslereien leben/lebten davon, Schalen zu produzieren.
Die Maschine hat an beiden Seiten relativ schmale Füße.
Der Lagerabstand am Spindelstock ist sehr klein.
Nichts was für besonders große, schwere und unförmige Holzklötze spricht...
Das Gewicht dürfte bei guten 300 Kg. liegen, was ja aber gar nicht so schlecht ist....
Eine G30 hat schon viel breitere Füße und bestimmt nochmal 300 Kilo mehr,
aber auch die wackelt bestimmt, wenn der richtige Klotz da drauf ist...

Mit deinen Multiplexstreifen bist du bestimmt auf nem guten Weg!
Habe ich bei meiner G25 auch ähnlich gemacht.
Wenn ich daran denke, poste ich mal noch ein Bild hier dazu.
Wobei ich auf der Geiger meist nur Stifte mache, da steht diese eh wie ne Eins... ;-)

Nur Maschinenfüße helfen dir rein gar nichts, da kippt die Maschine eher noch leichter.

Wie machst du das vorne?
10cm Breite Streifen sind doch da zu schmal, der Fuß am Spindelsock ist doch bestimmt 250mm breit,
steht der Rest dann in der Luft?

Bei meiner "Schalendrechselbank" habe ich ein Meter lange, verleimte Fichtenkanthölzer darunter,
und diese umlaufend mit nem Aluwinkel eingefasst.
Das passt soweit ganz gut, mit Fu lässt sich auch die Drehzahl entsprechend regeln.
Du solltes also mal über die Anschaffung eines Fu's nachdenken, falls noch keiner da ist.

Das Abstützen des Spindelstocks zur Wand hin mit einer Strebe bringt auch nochmal enorm viel Stabilität.

Bilder von meinerBank:

Schwedes Drechselbank
Schwedes Drechselbank
IMG_0262.JPG (154.22 KiB) 4301 mal betrachtet
Schwedes Drechselbank
Schwedes Drechselbank
IMG_0268.JPG (82.21 KiB) 4301 mal betrachtet
Schwedes Drechselbank
Schwedes Drechselbank
IMG_0266.JPG (103.11 KiB) 4301 mal betrachtet
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: Geiger G25 Aufstellung

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Klaus,

Ich habe meine 2 Geiger (HGR30) auch auf breite Hölzer gestellt und unten links und rechts ein Stück Matte wie man sie für Waschmaschinen bekommt aufgeklebt.

sie meine 2 Bericht, hier sieht man es ein wenig.
viewtopic.php?f=156&t=51019
viewtopic.php?f=156&t=37131&p=263273#p263273

Sollte sie dennoch wandern hilft nur Drehzahl runter.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Geiger G25 Aufstellung

Beitrag von mascheck »

Hallo lieber Schwede,
Guckst du mein erstes Bildchen:
_20190202_194353.JPG
_20190202_194353.JPG (86.97 KiB) 4276 mal betrachtet
Die Füße alleine bringen natürlich keine höhere Standfestigkeit. Die kommt von dem 80x80x8 - Kastenrohr... ;-)

Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Geiger G25 Aufstellung

Beitrag von schwede »

Servus Martin,
mascheck hat geschrieben: 03.02.2019 - 14:17:16
Hallo lieber Schwede,
Guckst du mein erstes Bildchen:
Die Füße alleine bringen natürlich keine höhere Standfestigkeit. Die kommt von dem 80x80x8 - Kastenrohr... ;-)

das war auch gar nicht auf dich bezogen, du hast deinen Bericht eingestellt,
als ich den meinen noch geschrieben habe. ;-)
Also alles gut! :prost:
So wie bei dir bringts natürlich mehr Stabiltät, da die Standfläche vergrößert wird.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Geiger G25 Aufstellung

Beitrag von mascheck »

:prost:
Wenn ich mal in deiner Gegend bin, melde ich mich sicher...
:prost:
Gilt umgekehrt natürlich auch...
Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“