Spindelstock überarbeiten - Tipps gesucht

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
wolan55
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2019 - 20:18:28
Name: Anton Wolf
PLZ: 01640
Ort: Coswig

Spindelstock überarbeiten - Tipps gesucht

Beitrag von wolan55 »

Hallo liebe Gemeinde,
habe eine sehr alte Drechselbank Marke Eigenbau. Nach 30 Jahren möchte ich sie überarbeiten.
Würde 2 geteilte Stehlager auf einen soliden Unterbau anbringen.
Meine Frage an die Maschinenkenner: Welche Lager für die Spindelwelle soll ich nehmen?
Würde eine Welle 30-35mm drehen lassen. Habe sehr gute Metallwerkstattmöglichkeiten.

Gruß
Anton


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Spindelstock

Beitrag von Jurriaan »

Gibt es denn soviele 35 mm geteilte Stehlager?
Meistens wird ein Fest- und ein Loslager benutzt, und da das Festlager meist höher belastbar ist (weil eben doppelreihig, zum Beispiel), wird das oft vorne benutzt.

Ein staubdichtes Gehäuse mit ein vorgeschmiertes Lager, das nie Fett braucht, ist natürlich auch gut um zu haben.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Spindelstock überarbeiten - Tipps gesucht

Beitrag von dege52 »

Guten Tag Anton,
ich restauriere gerade eine Drechselbank von knapp 100 Jahren.
Im Spindelstock sind offene Kugellager verbaut. Ich habe passende Lager gefunden!
Für die Kopfseite nehme ich ein abgedichtetes Schrägkugellager doppelreihig mit der Bezeichnung 5207 ZZTN. Nimmt sehr gut axiale und radiale Kräfte auf.
Hinten verbaue ich ein Zylinderrollenlager mit der Bezeichnung N207 E. Das nimmt sehr gut radiale Kräfte auf (Zug auf die Riemenscheiben).

Viele Grüße von Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“