Suche Drechselmaschine für Schmuck

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
jessi_204
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2019 - 21:15:56
Name: Jessica West
PLZ: 21224
Ort: Rosengarten

Suche Drechselmaschine für Schmuck

Beitrag von jessi_204 »

Hallo liebe Drechselfreunde,

ich bin ganz neu in diesem Forum und habe auch noch keine Drechselbank oder Erfahrung in diesem Bereich. Möchte das aber dringend ändern.

Über eine Produktempfehlung würde ich mich sehr freuen. Ich habe Probleme für mein Vorhaben das passende Gerät zu finden.


Vorhaben:

Ich will im Schmuckbereich sehr hartes Holz drechseln .


Material:

getrocknetes Pflaumenholz z.B, oder noch härteres Holz um möglichst stabile Kleinobjekte herzustellen. 4- Kanthölzer ca. 45x45x150mm (übliches Maß?)


Wichtig dafür:

Für mich ist wichtig, dass das Gerät nicht zu groß ist, da ich es nur für kleinere Objekte bis hin zum Stift benötige. Ich will keine Vasen oder ähnliches herstellen. Auch möchte ich Löcher in die gedrechselten Objekte bohren, exakt mittig, ohne das Objekt dabei zu entfernen und neu auszurichten (nur einseitig einspannen?). Das "Freihanddrechseln" am Anfang um auf eine gewisse Größe zu kommen ist ok, aber im späteren Fertigungsverlauf wäre es sinnvoll die Meißel einspannen und genau ausrichten zu können. Feinabstimmung im Bereich von 0.1-0.2 mm wären wünschenswert.

Muss so eine Maschine noch entworfen werden oder gibt bereits welche, die für mein Vorhaben in Frage kommen?

Ich würde mich über Feedback freuen.

Gruß,
Jessi
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Re: Suche Drechselmaschine für Schmuck

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Jessi,

ich denke , das ist eine reine Preisfrage. Kleine Drechselbänke gibt es wie Sand am Meer. Wenn es was werden soll, an dem Du auch nach langer Zeit noch Spass haben wirst, dann schau Dich mal bei unseren Werbepartnern nach den MIDITEC 175 oder MIDI 350 um. Die haben einen starken 1 PS Motor und dazu noch einen FU für die Drechzahlregelung. Die sind für Deinen Bedarf optimal. Wenn Du sie wirklich mal verkaufen willst, bekommst Du noch gutes Geld dafür.
Dazu noch ein gutes 4 Backenfutter und verschiedene Aufsatzbacken. Wenn es wirklich ganz genau werden soll, kannst Du über einen Kreuzsupport nachdenken.
Aber mit etwas Übung braucht es das nicht. Ein Kurs bei einem unserer Anbieter ist sicherlich nicht verkehrt.

Viel Spass und Geduld beim "einarbeiten"
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
eibchen
Beiträge: 979
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Suche Drechselmaschine für Schmuck

Beitrag von eibchen »

Moinmoin Jessi,
Du bist ja bescheiden. Eine Drechselbank kann klein genug sein, später ist sie dann auch immer zu klein.
Es kommt auf Deine Verhältnisse an platzmässig in der Werkstatt, in der Brieftasche, in.....
Mein Tagtraum: Piccolo mit Bettverlängerung, FU, SH 180, Spannzangenfutter ER32, Drechselfutter, ......, die wertbeständige Variante, wie beim Auto.
Dafür gibt's auf Wunsch den passenden Kreuzsupport.
Damit geht jedes Holz und manches Metall, gutes und scharfes Werkzeug vorausgesetzt.
SH180, weil manchmal Platz gebraucht wird.
Alles Andere ist billiger, weil's billiger ist und leichter. Eine gute Strassenlage ist immer wichtig, Du willst drechseln und nicht (so oft) rumtragen.
Meine kleine Maschine ist eine Piccolo SH150 leider ohne FU gebraucht gekauft wie gesehen. Ich bin sehr zufrieden damit.
Du hast die Wahl, ich habe bereits gewählt.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter /eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Re: Suche Drechselmaschine für Schmuck

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Hallo Jessi,
also ich habe ganz gute Erfahrung mit der Midi 350 FU von Schulte. Entscheidender Vorteil gegenüber meiner vorherigen Jet ist der Motor mit dem FU. Bei feinen Schleifarbeiten ist auch der rechts / links Lauf der Midi sehr nützlich. Für ein gutes Ergebnis ist immer auch ein gutes Spannfutter und gutes Werkzeug erforderlich. Gutes Werkzeug verlangt aber auch einen guten Schliff. In der Summe kannst du da schon mit Gesamtkosten von ca. 1.500,00 - 1.800,00 Euro rechnen.
Gruß aus Köln
Reinhold
jessi_204
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2019 - 21:15:56
Name: Jessica West
PLZ: 21224
Ort: Rosengarten

Re: Suche Drechselmaschine für Schmuck

Beitrag von jessi_204 »

Vielen Dank für die schnellen Feedbacks! Ich werde mich nun ausgiebig mit euren Antworten und Vorschlägen auseinandersetzen. Das hilft mir auf jedenfall schon sehr weiter! Vielen Dank! :)
Bestimmt melde ich mich nochmal, wenn während meiner Recherche Fragen auftauchen. Schönes Wochenende!
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“