TWISTER XL - Pro und Contra

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

TWISTER XL - Pro und Contra

Beitrag von Norbert E »

Liebe Drechselgemeinde,

eine schöne und zugleich schwierige Frage wartet auf meine Antwort: Welche Drechselbank kaufe ich mir?

Die Reihenfolge meines Bauches ist klar:
1. Vicmarc 240 EL
2. STRATOS XL
3. TWISTER XL

Mein Verstand sagt mir:
1. STRATOS FU 230
2. TWISTER XL
3. STRATOS XL
4. Vicmarc 240 EL

Klar: Mehr geht immer und haben ist besser als brauchen!!! Von daher schadet ein wenig Bodenhaftung nicht. Als guter Kompromiss aus beiden Reihenfolgen könnte die TWISTER XL sein. Einige von Euch haben sich auch schon sehr positiv dazu geäußert. Gibt es auch Schwachstellen?
Leider habe ich sie noch nicht bewußt direkt vor mir stehen sehen. Falls jemand eine diese Maschine hat und in vertretbarer Entfernung zu meinem schönen Wohnort zwischen Alfeld und Hildesheim wohnt, würde ich mich über eine Besuchsmöglichkeit freuen.

Auf dass unsere Holzvorräte immer Nachschub bekommen

Norbert
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2016 - 10:44:44
Name: --
Ort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: TWISTER XL - Pro und Contra

Beitrag von Willi56 »

Hallo Norbert,

ich habe vor 4 Wochen meine Killinger 3100 SE bekommen. Die solltest du auch mal in Betracht ziehen.

Willi
der mit den Islandhunden
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: TWISTER XL - Pro und Contra

Beitrag von drmariod »

Willi56 hat geschrieben: 10.03.2019 - 10:30:53
Hallo Norbert,

ich habe vor 4 Wochen meine Killinger 3100 SE bekommen. Die solltest du auch mal in Betracht ziehen.

Willi
Mach es dem Norbert doch nicht noch schwerer 😜
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Siegi
Beiträge: 201
Registriert: 26.12.2015 - 21:59:30
Name: --
PLZ: 3155
Ort: Sachsenhagen

Re: TWISTER XL - Pro und Contra

Beitrag von Siegi »

Hallo Norbert,

ich hatte vor weinachten das gleiche :-L Problem :-L

Das Herz hat Sratos XL gesagt und der Verstand Twister XL.

Der Verstand hat gewonnen und es wurde die Twister XL.

:smash: Verloren hat nur meine Brieftasche, denn das ersparte Geld wurde gleich für Zubehör ausgegeben. :smash:

Meine größte Schale hatte jetzt einen Durchmesser von knapp 40cm.
Da ist noch viel Luft bis 50cm und die Stratos hat dann auch nur 6cm mehr für den Durchmesser.
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: TWISTER XL - Pro und Contra

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Norbert,

auch, wenn es deine Auswahl nicht erleichtert: Ich würde mir auch die Modelle von Steinert und hapfo anschauen.

Viele Grüße
Max
nothofagus
Beiträge: 212
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Re: TWISTER XL - Pro und Contra

Beitrag von nothofagus »

Hallo Norbert ,
Sehe das wie Willi:
Warum ich die Ferne schweifen, denn das Gute liegt soooo nah..
Grüße
Pietro
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: TWISTER XL - Pro und Contra

Beitrag von MaFu »

Hab die Twister XL seit etwas über einem Jahr und bin nach wie vor sehr zufrieden. Der Mehrwert der Stratos XL war mir der Aufpreis nicht wert. Bisher hab ich nichts vermisst und die Entscheidung daher nicht bereut.
Meine größten Schalen bisher: Walnuss ca. 50 cm DM (Rohlinge hatten ungefähr 40-45 kg).
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: TWISTER XL - Pro und Contra

Beitrag von Norbert E »

Hallo Liebe Drechsler/Innen,

die Tetris-Melodie in mir hat gesiegt :-C !!!

Seit meiner Anfrage habe ich viele tolle Tipps und Angebote bekommen:

@ Siegi: Dein Angebot, die TWISTER bei Dir persönlich in Augenschein zu nehmen war super

@ Willi: Dein Tipp war super - hätte eine echte Alternative werden können

@ Ralph: Danke für ein tolles Telefonat und ein noch besseres Angebot. Wir werden mit Sicherheit wegen des Drechselns mit Kindern und Jugendlichen noch miteinander telefonieren.

Am Ende des Tages kam dann ein Angebot auf mich zu, das ich nicht ablehnen konnte. Es ist eine "blaue" Maschine geworden, die aus meiner Perspektive auf dem Kopf stehend gebaut und dann in einem schönen Ort am Neckar in vielen Kursen auf Herz und Nieren geprüft wurde. Selbst konnte ich auch schon an vier Tage an einer solchen Drechselbank lernen. Jetzt ist sie auf dem Weg zu mir :-) :-) .

In der Summe habt Ihr mir meine Entscheidung nicht schwerer gemacht.

In Vorfreude auf neue Drechselhorizonte

Norbert
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: TWISTER XL - Pro und Contra

Beitrag von Eisbär »

Moin Norbert,

Dein Bauch ist ein unschlagbarer Ratgeber :klatsch: :klatsch:

Wirf ihm zur Belohnung was tolles ein. Willkommen im nichtexistenten imaginären Club der blauen Überkopfdrechsler.

Und viel Spaß mit Deinem neuen Baby :prost: :prost:

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: TWISTER XL - Pro und Contra

Beitrag von Grissianer »

Hallo Leute
Wisst ihr warum Äpfel in Australien oder Neuseeland länglicher werden als bei uns üblich?
Jetzt ist gerade Seison für das Zeug da könnt ihrs testen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: TWISTER XL - Pro und Contra

Beitrag von Grissianer »

Nabend Leute

Na ist doch logisch die hängen nach unten
Bild
Geht es den blauen Maschienchen auch so?
Ich hoffe nicht den sonnst rinnt der Guss aus der Form.
Zum Glück wachsen Äpfel auf Holz sonst würdet ihr mich schimpfen was das mit drechseln zu tun hat.
Gruß
Anselm
Dateianhänge
Australischer Apfel.gif
Australischer Apfel.gif (78.95 KiB) 3994 mal betrachtet
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“