Unterstützung bei Kaufentscheidung Drechselbank

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Detos
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2019 - 10:34:26
Name: Hamm christopher
PLZ: 66996
Ort: Erfweiler

Unterstützung bei Kaufentscheidung Drechselbank

Beitrag von Detos »

Guten Morgen Gemeinde,

ich bin auf der suche nach einer neuen Drechselbank. Gegenwärtig habe ich eine HDM 1000 von Electra & Beckum. Auf dieser repariere und baue ich Billardqueues im Wert von ca. 200-300 Euro, Verlängerungen für Queues, Joint Protektoren usw. Ich sage mal für einfache Queues war es ok. Aber für anspruchsvoller Queues ( mehrteilig (mehrere Elemente miteinander verbinden), Ringwork, Coren (über 100 -150 mm Bohrungen, usw.) ist diese Anlage nicht zu gebrauchen. Ich kenne einige hochklassige Bänke (Steiner, Killinger usw.). Da es aber ein Hobby ist und ich vielleicht 3-4 Queues im Jahr Bau, suche ich was um die 1500 €.

Anbei ein Paar Eckdaten

Zu bearbeitendes Material: Edelhölzer, 40 x 40 x xxx mm Rohlinge (max. 50 x 50 x xx mm)
Abmasse des Werkstückes : Unterteil 740 mm Lang Durchmesser 31,5-21,8 Oberteil 740 Lang Druchmesser 21,8-13 mm,
Spitzenweite: 1000 mm
Drehzahl: 2500-3000 sollten es sein, Stufenlos regelbar wäre schön aber kein muss
Brett: Guss - muss ;D
Sontiges: Handauflage / Reitstock über Schnellspanner gut verstellbar
Zubehör: Kreuzsupport, Lünette, größer Handauflagen sollten nachrüstbar sein

Nice to Have
Teileeinrichtung (24er zb.)

Hätte wer Tipps, Erfahrungen oder ähnliches für mich. Im Internet sind einfach zuviel gegenläufig Informationen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

MFG
Detos
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Unterstützung bei Kaufentscheidung Drechselbank

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Detos bzw. Christopher,

für deine Anforderung und deinen Preisrahmen könnte eine gebrauchte Hapfo bzw. Albus passen. Ähnlich geeignet könnte auch eine ebenfalls gebrauchte Hager sein - die haben zwar kein Gussbett, sind aber trotzdem keine schlechten Maschinen.

Einen Kreuzsupport wirst du auf diesen Bänken immer nachrüsten müssen, Lünetten gibt es als Zubehör. Teileinrichtungen sind ebenfalls häufig nachrüstbar (z.B. durch Bohrungen im Futterflansch).

Solltest du den Schwerpunkt deiner Arbeiten allerdings mit dem Support machen wollen, würde ich mir auch überlegen, eine Drehmaschine zu verwenden und die mit einer Handauflage nachzurüsten. Nur dürfte das bei der erforderlichen Spitzenweite eine relativ schwere (und evtl. auch teure) Maschine werden.

Viele Grüße
Max
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“