Bald geht's los!

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Bald geht's los!

Beitrag von Nachtübernahme »

Weil ich mich grad so drüber freu:
Letztens meinte mein Schwager zu mir "sag mal, suchst du eigentlich immer noch a Drechselbank?
Die von meinem Opa kannst haben, dafür musst du mir nur a Regal für die Steinsammlung von der Oma bauen!"

Am Wochenende hab ich die Bank geholt. Jetzt nur noch Drehstrom vom Elektriker in die Werkstatt legen lassen und dann kanns losgehen!
Dann stell ich mich auch mal ordentlich vor, was sein muss, muss sein!

20190428_115545.jpg
20190428_115545.jpg (132.45 KiB) 4218 mal betrachtet
20190428_155836.jpg
20190428_155836.jpg (105.63 KiB) 4218 mal betrachtet
20190428_155647.jpg
20190428_155647.jpg (101.59 KiB) 4218 mal betrachtet

Glückliche Grüße und schönen Abend euch allen!
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Bald geht's los!

Beitrag von mascheck »

Das ist eine König HS 2006, ziemlich sicher aus den 1980zigen...

Mit so einer habe ich lange gearbeitet....
Hat evtl. Noch ein M24 er Spindelgewinde!?
-> Adapter besorgen!

Sehr gute Maschine für einen Einsteiger.

Falls kein Untergestell dabei ist:

Ich hatte mir aus Multiplex Vierkant Säulen zusammergeschraubt und mit Sand verfüllt.

Das gibt Standfestigkeit und Laufruhe.

Sollten die Lager kaputt sein, sind sie auch für Nicht - Maschinenbauer einfach zu wechseln.


Hab Spaß damit
Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Bald geht's los!

Beitrag von Nachtübernahme »

Hallo Martin,
Danke für die Infos zur mir unbekannten Drechselbank, jetzt freu ich mich gleich noch mehr!
:danke:
Muss nun zwar wieder einmal meine Werkstatt umbauen damit ich einen Platz finde, aber in dem Fall mach ich das echt gerne!
Drückt mir die Daumen, dass der Elektriker mir bald den 400V Anschluss verlegen kommt!
:klatsch:
Viele Grüße,
Tobias
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Bald geht's los!

Beitrag von Faulenzer »

Nachtübernahme hat geschrieben: 01.05.2019 - 08:57:31
Drückt mir die Daumen, dass der Elektriker mir bald den 400V Anschluss verlegen kommt!
Hallo Tobias,

nimm doch einen FU mit 230V Eingang. Gibt es auch gebraucht. Den bekommst du für den Preis des Elektrikers.
Und einen FU willst du bestimmt bald an die Maschine bauen. :prost:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Re: Bald geht's los!

Beitrag von Nikel »

Hallo Tobias,
willkommen bei den König-Drechslern. Ein Kollege vom Niederbayernstammtisch und ich ich haben auch jeweils eine und sind sehr zufrieden.
Bei der Empfehlung mit dem FU stimme ich Faulenzer voll zu. Schau Dich um bei Ibä. Vielleicht sieht man sich ja einmal.

LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Bald geht's los!

Beitrag von mascheck »

Also ehrlich, ein FU ist an der König nicht wirklich kriegsentscheident, aber sicher nice to have!

Durch die einfache Konstruktion der Antriebselemente im Spindelstock oberhalb des Bankbetts ist der Riemen in 10 Sekunde gewechselt...

Meine Königin habe ich umgebaut, weil ich mit dem M24 - Gewinde nicht weiter machen wollte:
DSC_1591-1024x578.JPG
DSC_1591-1024x578.JPG (59.24 KiB) 3396 mal betrachtet
In diesem Projekt wurde ein Single - speed Antrieb mit FU eingebaut

Mittlerweile läuft das Teilchen bei meinem Neffen, der schon ganz schöne Sachen darauf gemacht hat...


Liebe Grüße
Martin


PS:
Maschinenbauer bitte keinen Kommentar zur Auslegung und ich Anordnung der Lager...
Aber: sie dreht sich doch!

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Bald geht's los!

Beitrag von Nachtübernahme »

Faulenzer hat geschrieben: 01.05.2019 - 10:40:52
Nachtübernahme hat geschrieben: 01.05.2019 - 08:57:31
Drückt mir die Daumen, dass der Elektriker mir bald den 400V Anschluss verlegen kommt!
Hallo Tobias,

nimm doch einen FU mit 230V Eingang. Gibt es auch gebraucht. Den bekommst du für den Preis des Elektrikers.
Und einen FU willst du bestimmt bald an die Maschine bauen. :prost:
Danke für den Tipp!

Da der Elektriker immer noch keine Zeit hat:
Gibt es die FUs auch irgendwo fertig eringerichtet (also programmiert und inkl. Bedienteil)?
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Bald geht's los!

Beitrag von jockel »

Hallo Tobias,
Gibt es die FUs auch irgendwo fertig eringerichtet (also programmiert und inkl. Bedienteil)?
Ich biete das an, wenn du möchtest kann ich dir ein Angebot senden.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Bald geht's los!

Beitrag von Nachtübernahme »

jockel hat geschrieben: 11.05.2019 - 14:04:28
Hallo Tobias,
Gibt es die FUs auch irgendwo fertig eringerichtet (also programmiert und inkl. Bedienteil)?
Ich biete das an, wenn du möchtest kann ich dir ein Angebot senden.
Gruß Jockel
Du hast PN... ;-)
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“