Killinger 1400 SE Abmessungen

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Northbound
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2019 - 06:58:04
Name: Andreas
Ort: Hamburg

Killinger 1400 SE Abmessungen

Beitrag von Northbound »

Hallo zusammen.
Bin seit ein paar Tagen aktives Mitglied dieses tollen Forums. Die Wochen und Monate davor habe ich aber schon reichlich bei euch gestöbert.
Bevor ich meine Frage poste stelle ich mich euch gern kurz vor. Ich lebe bei Hamburg, heiße Andreas und habe schon meinen 50. Geburtstag absolviert...
Schon ewig hat mich drechseln begeistert, aber irgendein Grund gab es immer, nicht einfach anzufangen..... Zeit, Geld, Beruf und andere Hobbys.
Letzten Spätsommer habe ich mich dann hinreißen lassen und eine Record Power DML 250 gekauft. Einfach mal so zum Probieren. Naja, die meisten wissen, was dann passieren kann. Seither hat es mich voll erwischt und es bringt mir einen Riesenspaß, mich stundenlang in meiner kleinen Werkstatt aufzuhalten.

Nun habe ich mich, nach intensiver Information im Internet und hier im Forum, für die Anschaffung einer guten Drechselbank entschieden.
Es wird eine Killinger 1400 SE Tischmodell. Die passt ideal zu meinen Anforderungen und der wirklich super angenehme Kontakt zu Herrn Mühlhäuser (wie so oft von euch beschrieben) hat mich ebenso überzeugt.
Um den Arbeitsplatz bis zur heiß ersehnten Lieferung vorzubereiten kann mir vielleicht der ein oder Andere von euch mit den Abmessungen weiterhelfen.
Wie tief ist die Aufstellfläche inklusive der Füße bei der Tischversion?
Wie tief ist die DB insgesamt inklusive Motor?
Und wie weit steht der Motor über die Länge des Gussbetts hervor?

Für die mögliche Beantwortung schon einmal besten Dank.

B5C45A58-CE1F-430F-A778-BA3CD0F5CA77.jpeg
B5C45A58-CE1F-430F-A778-BA3CD0F5CA77.jpeg (66.21 KiB) 3468 mal betrachtet
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2016 - 10:44:44
Name: --
Ort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Killinger 1400 SE Abmessungen

Beitrag von Willi56 »

Hallo Andreas,

so wie ich Herrn Mühläuser kenne, wird er dir bestimmt diese Infos zukommen lassen, wenn du ihm eine Email schreibst.


Willi
der mit den Islandhunden
Benutzeravatar
karlokell
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2011 - 23:48:21
Name: --
Ort: St. Pölten

Re: Killinger 1400 SE Abmessungen

Beitrag von karlokell »

Servus Andreas!

Ich kann dir die Maße zwar nicht sagen, wohl aber, dass du ein wichtiges Maß nicht vergessen darfst, nämlich die Tiefe B bei geschwenktem Spindelstock - das ist mehr als deine Tiefe B und entscheidend für den Wandabstand, wenn du die Spindel schwenken können willst - was ich jedenfalls annehme.

Grüße, Karl
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Killinger 1400 SE Abmessungen

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Andreas,

Willkommen hier im Forum.

Ein kleiner Tipp von mir, wenn möglich nimm dir das Untergestell (Beine) dazu.

Ich hatte vor meiner killinger eine Flott als Tischmodell, was mich daran sehr störte ist, dass das Bankett immer voller Späne lag zB. beim verschieben des Reitstocks oder Handauflage.

Ich hatte die Flott auf einem Werktisch stehen, da konnten die Späne nicht nach unten durch fallen, das war recht nervig.

Ansonsten Gratulation zur tollen Maschine, damit liegst genau richtig und hast nix falsch gemacht :)
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Killinger 1400 SE Abmessungen

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Andreas!

Hier mal die Maße. A=37 cm; B=46 cm; C=26 cm! ca!
Ich habe auch das Tischmodell von Killinger, auf einem stabilen Buchentisch.
Hier mal die Bilder:

013.JPG
013.JPG (151.62 KiB) 3122 mal betrachtet
014.JPG
014.JPG (140.56 KiB) 3122 mal betrachtet
233.JPG
233.JPG (107.89 KiB) 3122 mal betrachtet

Das letzte Bild zeigt dir die Maße von der Seite.
Wenn du den Spindelstock drehen willst, brauchst du vom Punkt A- Skizze bis zur Wand ca. 56 cm.
Wie du siehst habe ich meine Maschine etwas höher genommen,
weil ich mich beim Drechseln meiner Kugel nicht so bücken muß.
Aber das musst du selber rausfinden. Es kommt auch darauf an was du drechseln willst.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Killinger 1400 SE Abmessungen

Beitrag von Catweazle1959 »

Hallo Jürgen!
das nenne ich mal eine richtig hilfreiche Antwort auf eine gestellte Frage!
Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Northbound
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2019 - 06:58:04
Name: Andreas
Ort: Hamburg

Re: Killinger 1400 SE Abmessungen

Beitrag von Northbound »

Moin!
Klasse und tausend Dank für eure Antworten, insbesondere von dir, lieber Jürgen.
Euch allen einen guten Start in die neue Woche,
Gruß Andreas.
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“