Jet JML 1014 Pinole hat Spiel

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Horowa
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2016 - 17:15:11
Name: Robert Wallnig
Ort: Uslar
Kontaktdaten:

Jet JML 1014 Pinole hat Spiel

Beitrag von Horowa »

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich habe nach jahrelangem Kampf mit selbstgebauten Drechselmaschinen mir nun doch eine gebrauchte Jet JML 1014 zugelegt, seitdem bin ich endlich ein "fortgeschrittener Anfänger"! Habe mich jetzt auch an die Herstellung von Schreibgeräten gewagt, wobei ich beim Bohren des Zentrallochs festellte, dass die Pinole Spiel hat, bei einer Verlängerung mit Bohrfutter u. Bohrer um ca.23cm ein Spiel von ca.1mm.
Fast noch schlimmer ist, was ich beim Austesten des Spiels feststellte: drehe ich das Bohrfutter im Reitstock, eiert die Bohrerspitze ca. 2 -3mm um die Mitnehmerspitze rum!
Kann man da etwas ändern? Wie viel Spiel ist "normal"?
Auf Antworten freut sich
Robert
"Universal-Dilettant":
Selbstbau-Freak, trotzdem seit ca. 2017 Besitzer von JET 1014, aufgepeppt mit 0,75W/400V Motor mit Drehzahlregler u. 15cm-Verlängerung des Betts (von Metaller nach meinen Plänen hergestellt). Jetzt auch 3W-Gravierer v. KKmoon (ideal als moderner "Brennstempel"), 3D-Drucker ca. 2013: Vellemann-Bausatz, neu 2020: Creality CR6 SE: halber Neupreis, x-mal besser!
Liebe zu: Holz, Erde, Steinen, Pflanzen, Tiere...; wenig Angst vor: Metall, Strom...
Drechlerhans
Beiträge: 337
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Jet JML 1014 Pinole hat Spiel

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Robert,
Hm.., denke Dein Bohrfutter sitzt schief auf der Angel, also dem
Bohrfutterdorn.
Tipp, prüfe mal mit der Spitze oder spanne einen Bohrer ein mit MK Deiner Pinole, also MK 2 und bohre tief, wenn der Bohrer klemmt, hast Du das Wissen

Viel Erfolg

Grüße

Hans
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Jet JML 1014 Pinole hat Spiel

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Robert,

ein bisschen Spiel im Reitstock ist normal - je billiger und "chinesischer" die Bank um so mehr ;-) .
So, wie Du das beschreibst kenne ich das von der Jet 1014 und 1220 und der eine Millimeter bei dieser Ausladung ist eher gering.

Das der Bohrer eiert kann viele Ursachen haben:

- Bohrer krumm oder Schaft beschädigt (Rillen, Riefen)
- Bohrfutter beschädigt oder von Hause aus ungenau
- Bohrfutter sitzt nicht richtig im Kegeldorn (siehe oben...)
- MK (Bohrfutterseite) beschädigt oder ungenau gefertigt
- MK in der Pinole beschädigt oder ungenau gefertigt

Bei den letzten Beiden Varianten müsste mMn dann aber die MK-Verbindung irgend wie wackelig sein.

Das alles ist aber nicht weiter dramatisch, wenn es nur ums Pen-Blank-Bohren geht.
Der GerhardL hat in seinen Bausatzbeschreibungen gut erklärt, wie man trotzdem ein zentrisches "Loch" in den Blank bekommt.
Gugst Du: https://www.liebensteiner-shop.de/media ... hrchen.pdf
So, wie in der Beschreibung wirds mit etwas Mehraufwand natürlich ganz genau - ein bisschen Gefühl beim Bohren und ein kreativer Bohrer-Anschliff reichen aber auch.

Hölzerne Grüße
Peter :-)

...der schon mehrere tausend Pen-Blanks gebohrt hat ;-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Jet JML 1014 Pinole hat Spiel

Beitrag von Jurriaan »

Wenn es wirklich Spiel zwischen Pinole und Reitstock gibt, kannst du auch versuchen, die Pinolenklemmung etwas fest zu drehen beim Bohren.
Natürlich nicht ganz fest, aber eben ein bisschen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
LeifR
Beiträge: 51
Registriert: 03.03.2019 - 19:37:09
Name: Leif Raukleiv
PLZ: 3825
Ort: Lunde, Norwegen

Re: Jet JML 1014 Pinole hat Spiel

Beitrag von LeifR »

Spiel in der Pinole kann man messen mit Messuhr. Wenn Spiel ist in den Kugellagern, muss man diese austauschen.
Qualitätslager kaufen. Drechseln mit schlechten Kugellagern wird nie gut.
Ich habe ein Record CL3 mit Bronzlager, das man justieren kann, sehr nützlich.
Ich habe eine Bosch Bohrermaschine gekauft, spiel in der Pinole. Bosch will nicht antworten ob das richtig ist.
Chinasachen.....

Leif.
Horowa
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2016 - 17:15:11
Name: Robert Wallnig
Ort: Uslar
Kontaktdaten:

Re: Jet JML 1014 Pinole hat Spiel

Beitrag von Horowa »

Vielen Dank an Euch Schnellen!
Gut, das Spiel der Pinole scheint halbwegs tolerabel zu sein, mit der Feststellschraube vorsichtig zu spielen werde ich ausprobieren!
Das im Reitstock Kugellager sind ist mir neu. Wie komme ich da ran im Reitstock?
Dass Reitstockpinole u. Drehspindel sich nicht exakt mittig treffen finde ich schlimmer, keine Ahnung, wie man das korrigieren kann.
Ebenfalls, dass die Bohrerspitze 2mm eiert, wenn ich das Bohrfutter in der Pinole mit Kraft drehe!
Es kann durchaus sein, dass es daran liegt, dass ich Zubehör im unteren Preislevel kaufe. Aber ich habe es bei 2 verschiedenen Bohrfuttern, ein fast neues Schnellspannfutter, mit MK2 u. MK1(?) (auf der Futterseite) gehalten, ein anderes mit MK2 u. 3/8-24UNF, bei beiden das Eiern beim Drehen des Futters, auch mit verschiedenen Bohrern!
Da ich die Druckbleistifte am liebsten habe u. gerne auf den Mittelring verzichte (freier in der Form), möchte ich ca. 10cm tiefe Bohrungen machen, dabei kommt es ab ca. 5cm Tiefe zu sehr unangenehmen hohem Pfeifen, wohl erklärbar durch schief stehendem Bohrer?
Rätselnd,
Robert
"Universal-Dilettant":
Selbstbau-Freak, trotzdem seit ca. 2017 Besitzer von JET 1014, aufgepeppt mit 0,75W/400V Motor mit Drehzahlregler u. 15cm-Verlängerung des Betts (von Metaller nach meinen Plänen hergestellt). Jetzt auch 3W-Gravierer v. KKmoon (ideal als moderner "Brennstempel"), 3D-Drucker ca. 2013: Vellemann-Bausatz, neu 2020: Creality CR6 SE: halber Neupreis, x-mal besser!
Liebe zu: Holz, Erde, Steinen, Pflanzen, Tiere...; wenig Angst vor: Metall, Strom...
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Jet JML 1014 Pinole hat Spiel

Beitrag von Jurriaan »

Es gibt kein Kugellager im Reitstock. Sehr große Reitstocke von Drehbänke haben mal ein Axiallager hinten, aber bei Drechselbänke habe ich das noch nie gesehen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Horowa
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2016 - 17:15:11
Name: Robert Wallnig
Ort: Uslar
Kontaktdaten:

Re: Jet JML 1014 Pinole hat Spiel

Beitrag von Horowa »

Jurriaan hat geschrieben: 15.06.2019 - 22:43:26
Es gibt kein Kugellager im Reitstock. Sehr große Reitstocke von Drehbänke haben mal ein Axiallager hinten, aber bei Drechselbänke habe ich das noch nie gesehen.
Hatte ich mir schon gedacht.
Nachtrag: Das große Bohrfutter (MK1/MK2) ist praktisch neu, das 2. Bohrfutter hat eine nagelneue Mk2-Aufnahme; das "Eiern" liegt nach meiner Meinung nur an der Jet-Pinole. Ist sie ersetzbar?
Grüße, Robert
"Universal-Dilettant":
Selbstbau-Freak, trotzdem seit ca. 2017 Besitzer von JET 1014, aufgepeppt mit 0,75W/400V Motor mit Drehzahlregler u. 15cm-Verlängerung des Betts (von Metaller nach meinen Plänen hergestellt). Jetzt auch 3W-Gravierer v. KKmoon (ideal als moderner "Brennstempel"), 3D-Drucker ca. 2013: Vellemann-Bausatz, neu 2020: Creality CR6 SE: halber Neupreis, x-mal besser!
Liebe zu: Holz, Erde, Steinen, Pflanzen, Tiere...; wenig Angst vor: Metall, Strom...
LeifR
Beiträge: 51
Registriert: 03.03.2019 - 19:37:09
Name: Leif Raukleiv
PLZ: 3825
Ort: Lunde, Norwegen

Re: Jet JML 1014 Pinole hat Spiel

Beitrag von LeifR »

Jet JML 1014 hat zwei Kugellager.
Vorne: BB 6004, hinter BB 6005.

Leif.
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Jet JML 1014 Pinole hat Spiel

Beitrag von jockel »

Nur so als Hinweis für Leif.
Es geht nicht um den Spindelstock (headstock).
Das Problem ist wohl im Reitstock (tailstock) bzw. dessen Pinole (quill).

Gruß Jockel
P.S. Nur weil ein Bohrfutter neu ist, heisst es noch lange nicht, dass es auch zentrisch spannt.
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
LeifR
Beiträge: 51
Registriert: 03.03.2019 - 19:37:09
Name: Leif Raukleiv
PLZ: 3825
Ort: Lunde, Norwegen

Re: Jet JML 1014 Pinole hat Spiel

Beitrag von LeifR »

Ok, dann habe ich es nicht richtig verstanden. Danke!

Gruss, Leif.
Horowa
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2016 - 17:15:11
Name: Robert Wallnig
Ort: Uslar
Kontaktdaten:

Re: Jet JML 1014 Pinole hat Spiel

Beitrag von Horowa »

Zunächst mal Danke für Euer Mitdenken!
Am "rechtesten" hatte wahrscheinlich Holzpeter (s.o.): chinesisch, billig usw. kommt bei mir leider öfter vor.
Ich habe mein Problem erst einmal provisorisch minimiert: Ich drehe Bohrfutter mit Bohrer im Reitstock so hin, dass er möglichst passend auf die Mitte des zu bohrenden Holzes zeigt, markiere die Stellung mit Filzstift u. bohre dann, eine Hand fest am Bohrfutter.
Auch ein (mit gebraucht gekaufter Jet mitgeliefertem) Zentrierbohrer hat etwas geholfen.

DG, Robert
"Universal-Dilettant":
Selbstbau-Freak, trotzdem seit ca. 2017 Besitzer von JET 1014, aufgepeppt mit 0,75W/400V Motor mit Drehzahlregler u. 15cm-Verlängerung des Betts (von Metaller nach meinen Plänen hergestellt). Jetzt auch 3W-Gravierer v. KKmoon (ideal als moderner "Brennstempel"), 3D-Drucker ca. 2013: Vellemann-Bausatz, neu 2020: Creality CR6 SE: halber Neupreis, x-mal besser!
Liebe zu: Holz, Erde, Steinen, Pflanzen, Tiere...; wenig Angst vor: Metall, Strom...
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“