Ungleiche Höhe

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Ungleiche Höhe

Beitrag von Schwarzwälder »

Liebe Kollegen,
ich möchte Euch fragen, wie ich meinen Reitstock auf Spindelstockhöhe bringen kann. Das Problem bei meiner Holzmann Bank: Die Reitstockspitze fluchtet in der Höhe nicht mit der Spindelstockspitze, will heißen, sie ist ca. 0,5mm/1mm tiefer als die Spindelstockseite. Ich hätte Blechstreifen mit 0.3mm vorrätig, bin aber absolut ratlos, ob/und wie ich den Reitstock unterfüttern kann und wenn ja, ob ich die Bleche evtl. dauerhaft kleben kann. Vielleicht weiß mir ja jemand Rat oder hatte eben solche Probleme.
Liebe Sonntagsgrüße aus der s..schwülen Oberpfalz
ein schwitzender Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Ungleiche Höhe

Beitrag von chrilu »

Servus

Bleche unterfüttern ist immer eine Schlechte Lösung.
Ich halte Holzmann Bänke grundsätzlich für Mist, aber dieser Fehler sollte ergründet werden.
Nimm mal den Spindelstock ab, reinige alles kontrolliere ob irgendwo ein Grat vorhanden ist
Wenn ja dann vorsichtig entfernen,
und versuche das ganze mit einem Doppelkonus wieder zu montieren.

Solltest du auf diese Art den Schaden nicht beheben können solltest du dir überlegen ob du mit dieser Bank weiterarbeiten willst.

Wie ein Forums Kollege so schön in seiner Signatur schreibt:
Wenn du bemerkst das du ein Totes Pferd reitest dann steig ab.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 660
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Ungleiche Höhe

Beitrag von dege52 »

Hallo Schwarzwälder , ich habe bei einer meiner alten Gussmaschinen das Problem folgendermaßen gelöst : das Gussbett richtig saubergeschliffen und Edelstahl- Blechstreifen in der richtigen Stärke mit Spezialkleber für Metall aufgeklebt .Hält absolut fest und habe gleich noch ein rostfreies Bankbett ! Hat sich absolut bewährt ! Viele Grüße von Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Ungleiche Höhe

Beitrag von Schwarzwälder »

@[mention]christian[/mention]
was meinst Du denn mit "Doppelkonus"
Grüße
Achim
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Ungleiche Höhe

Beitrag von mascheck »

Screenshot_20190728-180050.png
Screenshot_20190728-180050.png (64.49 KiB) 3865 mal betrachtet

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Ungleiche Höhe

Beitrag von mascheck »

Hallo [mention]Schwarzwälder[/mention],

Besteht evtl. die Möglichkeit, die Differenz durch Wegnehmen von Material am Spindelstock auszugleichen?

Lieben Gruß
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Ungleiche Höhe

Beitrag von Jurriaan »

Ich denk, erst muß mal richtig festgestellt werden, was genau los ist.

Steht das Bett genau horizontal (links/rechts und vorne/hinten) ?

Ist die Differenz immer 0.5-1.0 mm, auch mt ein verlängerte Spitze im Reitstock, und mit Pinole ein- oder ausgedreht?

Welche Holzmann Drechselbank ist es? Gibt is noch Garantie, ist ein neue / andere vielleicht so billig, das an Reparaturen gar nicht gedacht worden muß?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Ungleiche Höhe

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo ihr alle,
erst mal recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
@Juriaan - es ist eine Holzmann Kopierdrechselbank VD 1100N ohne angebautes Kopierwerk (das dümpelt an der Wand so vor sich hin, weil ich das nie brauche) und ja, die Maschine ist ausnivelliert, sie steht zwar auf einem Streifboden, aber ich habe sie mit beiden Füßen auf 60mm starke Dielen geschraubt und die sind wiederum mit dem Boden verschraubt. Wieviel die Differenz ausmacht bei ausgefahrener Reitstockspitze muss ich erst noch testen. Die Bank hat zwar noch Garantie, aber ich möchte sie aufgrund meiner Behinderung nicht nochmals demontieren und durchs ganze Haus runter wuchten. Ich war schon beim Aufbau am Anschlag mit meinen Kräften.
@ Martin - das traue ich mir, trotz Mechatronikerausbildung nicht zu.
@ dege52 - was hast Du denn für einen Kleber benutzt? Loctite o.ä.?
Ich werde mich wieder melden, wenn ich näheres weiß, wie der Reitstock sich im im ausgefahrenen Zustand verhält. :danke:
Liebe Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 660
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Ungleiche Höhe

Beitrag von dege52 »

Hallo Achim,
ich benutze AGT-schnellhärtenden 3D-Siliconkleber.
Hält schon sehr lange und bleibt leicht flexibel, denn Edelstahl und Guss haben bei Temperaturschwankungen auch unterschiedliches Dehnungsverhalten.
Ist zwar minimal, aber sicher ist sicher und der Klebstoff ist sicher !

LG von Detlef :-)
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Ungleiche Höhe

Beitrag von chrilu »

Schwarzwälder hat geschrieben: 29.07.2019 - 10:45:15
Holzmann Kopierdrechselbank VD 1100N

Servus nochmal

Diese Maschine wurde schon von Vielen Resellern vertrieben, und es gibt sie auch schon relativ lange.

Leider sind die Ausführungen gerade bei diesem Maschinentyp immer schlechter geworden.

Vor vielen Jahren stand auch einmal so eine Maschine in meiner Werkstatt.


Früher oder später wirst du die Maschine ohnehin wieder aus deinem Keller transportieren lassen müssen. denn dein Antrieb wird nicht sehr lange halten, die Variatorscheiben des Antriebs sind mitlerweilen so schlecht das sie im Normalbetrieb kein Jahr durchhalten.
Weiters bin ich der Meinung das sich der Fehler gar nicht beheben läßt.
Du könntest vom Händler verlangen das er dir ein zusammenpassendes Paar Spindel und Reitstock im Austausch liefert.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Ungleiche Höhe

Beitrag von Mue »

Hallo Achim,
ich schließe mich Christians Meinung an. Wenn noch Garantie drauf ist vom Händler/Hersteller eine einwandfrei fluchtende Bank verlangen.
Ich war auch lange im Besitz einer baugleichen blauen Bank und habe auch lange versucht eine "gute" Bank daraus zu machen. Den Variator habe ich gleich am Anfang optimiert (in Auslieferungszustand war die geringste Geschwindigkeit nicht einzustellen...), das Ausrichten war immer schwierig, die Klemmungen (der Exzenterhebel am Reitstock ist nur einseitig gelagert....) haben sich schon mal gelöst etc.
Wenn Du die Bank länger nutzt werden immer mehr Problemchen und Probleme auftauchen.
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich keine große Mühe, Zeit, Gehirnschmalz und vor allem Kosten in die Bank investieren wollen.
Hin und wieder hört man dass bei diesen Bänken erhebliche Unterschiede in der Fertigungsqualität bzw. Fertigungstoleranzen zu beobachten sind, vielleicht hast Du ein "besonderes" Exemplar erwischt.
Von daher kann ein Austausch durchaus Besserung bringen und ein freundlicher Nachbar für den Transport in den Keller findet sich bestimmt auch.

Grüße aus dem Norden,
Manfred
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Ungleiche Höhe

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Christian,
genau das habe ich vom Händler nunmehr schriftlich verlangt, bin mal gespannt, was, wann und wie er mir antworten wird.
Leider reicht der Mangel an "Geldüberfluss" nicht zu einer Stratos oder Killinger und so frett ich mich eben weiterhin mit der Holzmann durch, für kleinere Teile hab ich ja die MIDI von Schulte und da ist es müssig auch nur im entferntesten ein Vergleich anstellen zu wollen, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Stiefel, egal ob Qualität oder Bedienung der Maschinen....PS: das "Ding" steht auf dem Dachboden und nicht im Keller und müsste über 2,5 Etagen nach unten transportiert werden.
Also ich rate jedem Newbie dringend davon ab, sich diese Maschine "an zu tun" so gibt es z.B. kein Handrad an der Spindelstockseite, die Zapfen der Handauflage sind nicht kompatibel zu anderen Maschinen - 25mm anstelle einem Zoll etc. ............
LG
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“