High End Drechselbänke

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Kaiman
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019 - 19:36:39
Name: Kai Knühmann
PLZ: 45472
Ort: Mülheim

High End Drechselbänke

Beitrag von Kaiman »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Drechselbank.
Zur Auswahl stehen Magma Titan 315, Hapfo Performer Fu und Vicmarc 300.
Hat schon jemand mal schlechte Erfahrungen mit einer der Bänke gemacht bzw. sind euch irgendwelche Schwachpunkte bekannt?
Die Magma Titan gibt es ja mit Stahl- und mit Gussbett. Sind das die einzigen Unterschiede?
Ich hab schon gelesen, dass die Gussausführung wohl aus Asien kommen soll. Ist hier die Qualität geringer? Der Preisunterschied ist ja schon deutlich.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Jurriaan »

Auch wenn reden über schöne große Drechselbanke mir gefällt, am besten wenn es nicht um mein Geld geht :prost: stehen doch schon einige Erfahrungen mit der Magma Titan 315 und der Vicmarc 300 im Forum? Was vermissen Sie noch?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Hans »

Steinert VGM 300

Kreher
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Eisbär »

Hallo Kai,

der einzige Schwachpunkt der Vicmarc VL300 war für mich, daß sie keinen drehbaren Spindelstock hat.

Allerdings werden die 6 cm weniger Spitzenhöhe von meiner VL240 mehr als kompensiert. Qualität und Präzision bei beiden Perfekt.

viewtopic.php?p=277407#p277407

Für meinen Bedarf hat noch keine bessere Maschine meinen Weg gekreuzt.

Viel Erfolg bei der Qual mit der Wahl

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Beiträge: 179
Registriert: 23.12.2005 - 18:26:31
Name: Rainer Bucken
PLZ: 47669
Ort: Wachtendonk / NRW
Kontaktdaten:

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Kai,
wenn Du "High End" suchst, dann schau dir auch mal "Robust" an:

https://dehoutdraaierij.nl/de/shop/such ... sixteen-3/

Von Mühlheim bist Du in ungefähr 1 h in Nieuw-Wehl und wirst von Ronald hervorragend beraten.

Herzliche Grüße,
Rainer
Kaiman
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019 - 19:36:39
Name: Kai Knühmann
PLZ: 45472
Ort: Mülheim

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Kaiman »

Danke, die hatte ich mir noch gar nicht angeschaut. Ist auch eine Überlegung.
Kaiman
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019 - 19:36:39
Name: Kai Knühmann
PLZ: 45472
Ort: Mülheim

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Kaiman »

Steinert und Kreher habe ich mir angeschaut. Beides sind tolle Maschinen, aber kommen bezüglich des Preis-/ Leistungsverhältnisses meiner Meinung nach nicht an die anderen dran. Bei der Vicmarc 300 ist der nicht drehbare Spindelkasten echt ein Nachteil. Die 240er kommt nicht in Frage, weil mir die Spitzenhöhe nicht reicht und ich nicht extra eine Außendrehvorrichtung kaufen möchte. Die Robust schaue ich mir auf jeden Fall mal intensiver an. Mich interessieren vor allem die Langzeiterfahrungen. Ich drechsel jetzt etwa 25 Jahre und habe zur Zeit eine Teknatool Nova DVR. Ist schon meine vierte Bank, jetzt soll eine Bank her, die nicht mehr getauscht werden muss und alle Möglichkeiten offen läßt.Die Nova ist an sich eine gute Bank, wenn auch nicht mehr ganz zeitgemäß mit der Steuerung. Hier habe ich das Problem, dass im Laufe der Jahre die Motorwelle oder der ganze Motor sich minimal nach hinten verschiebt, wenn Druck beim Spannen auf die Längsachse kommt. Man sieht das nicht, aber die Spindelarretierung greift nicht mehr. Einige sanfte Schläge auf das Handrad und der Stift rastet wieder ein. So etwas soll bei der nächsten Bank nicht mehr passieren können, daher bin ich für Langzeiterfahrungen dankbar.
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 812
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Holzflorian »

Was hälst du denn von dieser:

https://holzprofi.com/maschinen/drechse ... 209%3B400V

Vertrieben von Holzprofi, bietet sie im Grunde alles was es gibt serienmässig, sogar eine Bettverlängerung an verschiedenen Positionen montierbar.

Git es für den gleichen Preis als 230V Variante oder 400 V Variante. Und 348 KG sollten einen sicheren Stand garantieren bei 300mm Spitzenhöhe.

Viel Spaß beim Lesen.

Gerd
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Kai, ich bin stolzer Besitzer einer Killinger KM 4000 SE, habe sie seit nunmehr 2 jahren und kann mich nicht beklagen. ich habe vom Rollerball über Pilze und Kerzenständer bis zu Schüsseln aus 600 x 300 Eieche und Esche gedreht. Der herr Mühlhäuser ist ein sehr guter Berater :danke: und macht auch sehr gute Angebote.
Frage doch einfach mal bei Killinger Nach.

Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Thomas :prost: :prost:
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Eisbär »

[mention]Kaiman[/mention] Hallo Kai,

darf ich mal ganz vorsichtig nachfragen was Du so überwiegend drechselst bei Deiner gewünschten Spitzenhöhe??


@ der Rest: High end bedeutet nicht Schwergewicht sondern so banale Sachen wie Schrägwalzengelagerte Spindeln. spielfrei gelagerte Pinolen, lunkerfreier Bankguß etc. etc. Alles Dinge die in der Anpreisung von Bänken immer gern nicht genannt werden und die man auch auf den schönen Internetbildchen nicht sieht. Jenseits der 5 k€ möchte ich Präzision haben :ausruf: Man darf natürlich auch mit weniger zufrieden sein.

Viel Erfolg

Josef
Zuletzt geändert von Eisbär am 29.07.2019 - 12:58:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von chrilu »

Kaiman hat geschrieben: 29.07.2019 - 09:18:38
Ist schon meine vierte Bank, jetzt soll eine Bank her, die nicht mehr getauscht werden muss und alle Möglichkeiten offen läßt.

Servus

Eine Bank die nicht mehr getauscht werden muss gibt es nicht.
Wenn du alles abdecken willst und das ohne Kompromisse, wirst du verschieden Bänke brauchen.


Genau diese Fragen sind mir auch immer bei den Kajak und Kanadierbooten gestellt worden.

"Ich will ein Boot das alles kann"

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es in keinem Bereich, entweder man macht in irgendeinem Bereich abstriche oder man kauft mehrer gute Maschinen, Boote, Motorräder, Autos, usw...
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von jockel »

Hallo Josef,
warum ist für dich eine schrägwalzengelagerte Spindel HighEnd?


Mir fällt noch Oneway als Hersteller ein.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Kaiman
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019 - 19:36:39
Name: Kai Knühmann
PLZ: 45472
Ort: Mülheim

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Kaiman »

Die Holzprofi schaue ich mir auch mal an. Bei Killinger ist auf der Webseite bei der 3100 Schluss. Die 4000 scheint es nicht mehr zu geben. Die Teknatool behalte ich auf jeden Fall auch. Ich suche aber eine Maschine, auf der ich von Stiften und Gewürzschaufeln bis zu großen Kugeln und Schalen alles machen kann. Deswegen kommen auch die alten Geiger, Hapfo oder Kreher nicht in Frage. Das Bankbett sollte nicht zu kurz sein, damit man den Reitstock nicht immer abnehmen muss. Ein schwenkbares Bankbett ist da natürlich von Vorteil.
Den Hinweis mit den Lagern finde ich auch wichtig. Gerade beim Drechseln werden die Lager einerseits durch die Unwucht der Rohlinge stark belastet andererseits aber auch axial durch den Druck beim Spannen zwischen den Spitzen und vor allem auch beim Einschlagen in das Futter. Das kann bei einigen Maschinen zum Problem werden. Da sind die alten Maschinen mit den groß dimensionierten Lagern im Vorteil. Diese Lager kann man auch noch mit mäßigem Aufwand mal ersetzen, was bei den modernen Maschinen mit Sicherheit deutlich schwieriger ist. Daher auch meine Frage nach den Langzeiterfahrungen.
Kaiman
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019 - 19:36:39
Name: Kai Knühmann
PLZ: 45472
Ort: Mülheim

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Kaiman »

Oneway habe ich mir auch schon angeschaut, die sind aber nach Meinung verschiedener Drechsler, die ich befragt habe, nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
Die Maximo wäre doch auch noch in der Klasse drinnen :re:
https://www.drechslershop.de/drechselba ... aximo.html

Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Kaiman
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019 - 19:36:39
Name: Kai Knühmann
PLZ: 45472
Ort: Mülheim

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Kaiman »

Das stimmt, die ist aber in einem Preisbereich, wo ich mir dann die Frage stelle, wo der Vorteil gegenüber den Maschinen wie Magma oder Hapfo liegt.
Es ist ja nicht für den gewerblichen Einsatz, sondern für das Hobby.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Jurriaan »

Ronald in Wehl hat auch noch eine Oneway, soviel ich weiß - sein eigene.Wenn du dorthin fahrst, um die Robust Bänke an zu sehen, würde ich die gleicht auch testen. Ich würde an ein Oneway nichts vermissen, auch wenn er nicht 'Der aktuellen Stand' verspricht. Bewahrte Qualität, würde ich dazu sagen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Kaiman
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019 - 19:36:39
Name: Kai Knühmann
PLZ: 45472
Ort: Mülheim

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Kaiman »

Die Oneway-Maschinen kenne ich schon länger, sie werden ja vom Mark Terhörst in Legden vertrieben. Er ist ja auch der Generalimporteur in Europa. Bei Drechselbedarf Schulte ist auch eine aus dem Kurs abzugeben. Angeblich zu einem unschlagbaren Preis, weil die sich dort wohl kaum verkaufen lassen.
Ich habe mir die Robust mal angeschaut, aber die Länge der Bank aufgrund des angebauten Motors und das Minihandrad finde ich persönlich nicht so gut.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von mascheck »

Ich kenne das Preisgefüge nicht, und weiß auch nicht ob die Kaimans Erwartungen befriedigen könnten, aber Ulbricht spielt sicher auch in der Oberliga mit...


http://maschinenmanufaktur-ulbricht.de/ ... /produkte/

Liebe Grüße Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Kaiman
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019 - 19:36:39
Name: Kai Knühmann
PLZ: 45472
Ort: Mülheim

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Kaiman »

Die Ulbricht Bank erinnert stark an die Kreher. Allerdings ist die Spitzenhöhe zu gering und die Klemmung des Handauflagenunterteils finde ich persönlich nicht gut. Außerdem nervt es, wenn es Preise nur auf Anfrage gibt. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Aber bestimmt eine hochwertige Maschine. Vielen Dank für den Tipp.
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von wolfgang1 »

Hallo Kai
Ich habe seit nun ca. 8 Jahren ein Titan-315 von Magma. Ist zwar nich billig aber
deckt eine breite Palette ab. Zwischenzeitlich gibt einige andere Maschinen mit einem
besseren Prei-Leistungsverhältnis. Mein einzige Kritikpunkt ist das Bankbett aus Stahl,
wegen den gelegentlichen 'Kaltverschweißungen'. Inzwischen bietet Magma auch eine
Guss-Varianten an.
Gruß wolfgang
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Kai,

Du wolltest doch 300 mm SpH....Ulbricht Variante 4 gibts standardmäßig auch in 300 mm SpH.
Und wenn Du nett fragst, sicher auch in 400, 500 oder 321.85 mm SpH....alles was technisch machbar und sinnvoll ist, kannst Du da bekommen.
Für die Ulbricht-Bänke kann es keine Festpreise geben, weil jede einzelne Bank genau nach Deinen Wünschen und Vorgaben gebaut wird.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von jockel »

Genau das Problem mit dem Stahlbett wurde von mir und anderen Maschinenbauern vorhergesagt. Im Maschinenbau ist das Thema seit Jahrzenten bzw. mittlerweile schon seit einem Jahrhundert bekannt und wird deswegen gemieden.
Die Hersteller werben zum Teil immer noch damit das Stahl ja viel fester ist als Gusseisen und das ein Vorteil sei. :evel
Die Ulbricht ist in meinen Augen nicht in dieser Liga anzusiedeln, aus mehreren Gründen, u.a. auch wieder Stahlbett.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von DirkM »

Hallo Kai,

Auch wenn jetzt vermutlich auf mich eingeschlagen wird aber, hast du dir die Stratos XL einmal angesehen?

Ich habe zuerst die Fu 230 gekauft und bin damit gut zurecht gekommen.Dann wurden meine Rohlinge doch immer schwerer und ich habe mir die Stratos XL zugelegt.
Vom Stift bis zur 80cm Schale geht bisher bei mir alles auf dieser Maschine.
Mit schwenkbarem Spindelstock, Bankbettverlängerung und Aussendrehvorrichtung habe ich alles was ich brauche.

Gruß aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Kaiman
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019 - 19:36:39
Name: Kai Knühmann
PLZ: 45472
Ort: Mülheim

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Kaiman »

Die Stratos XL war eigentlich meine erste Wahl. Dann wollte ich die Maschine bestellen und wurde im Geschäft stehen gelassen, weil das Einpacken von Speditionsware wohl wichtiger war als ein Kunde. Eigentlich wollte ich sogar 4 Maschine kaufen (neben der Drechselbank noch eine Bandsäge, Säulenbohrmaschine und Absaugung, mit dem ganzen Zubehör etwa 12000 Euro). Das habe ich dann als Zeichen gesehen, die Maschine nicht zu kaufen. Zugegebenermaßen nicht gerade eine objektive Entscheidung, aber bei der großen Auswahl an Maschinen ist die Wahl ja sowieso zum großen Teil subjektiv. Die drei anderen Maschinen hab ich schon bestellt, jetzt bleibt nur noch die Drechselbank. Da diese Bank die letzte sein soll, die ich kaufe, habe ich mir überlegt, doch mehr auszugeben und mir die Bank zu kaufen, die mir am besten gefällt, unabhängig vom Preis (na ja, im gewissen Rahmen natürlich)
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“