High End Drechselbänke

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Kai, schau mal im Forum, "ich biete", Faulenzer will gerade seine Stratos xl verkaufen.
Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Oglinchen »

Wenn du die Bank nur für Hobby nutzt, warum dann nicht eine eingefahrene Geiger oder eine Heylige?
Evtl einmal Lager wechseln und fertig. Oder muss es unbedingt eine neue Bank sein?
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Kaiman
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019 - 19:36:39
Name: Kai Knühmann
PLZ: 45472
Ort: Mülheim

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Kaiman »

Die alten Bänke sind mir einfach zu unkomfortabel. Das sind tolle Maschinen, da gibt es gar keinen Zweifel. Aber ich finde, dass heute eine elektronische Drehzahlregelung die Arbeit doch sehr erleichtert. Und für kleine Teile sind die Maschinen zu schwergängig. Außerdem braucht man für alles Adapter, weil die alten Bänke kein M33 Gewinde haben.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von mascheck »

- elektronische Drehzahlregelung nachzurüsten ist das Einfachste.

- ein gepflegter Oldtimer, neu gelagert ist so leichtgängig wie eine neue Maschine.

- ein Kreher- oder Geigergewinde hat auch Vorteile vs. M33, evtl kann man beim Lagertausch auch eine M33 - Spindel einbauen. Dafür findest du hier Spezialisten.

Manche nennen M33 - Bänke auch "Spielzeug"..

Liebe Grüße
Martin, der inzwischen alles an eine 1-1/2 Zoll - MK3. Spindel schraubt.

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Bernd W.
Beiträge: 1809
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Kaimann


Wenn das kein Zufall ist ... hier bei den Verkaufsanzeigen wird grad eine Stratos XL
Angeboten. .. wenn das eh deine erste Wahl ist ...

Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 750
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Alte Maschine sind schön und robuste.
Auch mit M33 kann man gut drechseln und es ist hier nicht die Rede von "Spielzeug".
Auf die Bilder über 100Kg Esskastanie fliegend gedrechselt......
Und es gab schon schwerer.

mini-CaZoom2018091411_11.jpg
mini-CaZoom2018091411_11.jpg (44.78 KiB) 5163 mal betrachtet
mini-CaZoom2018091411_10.jpg
mini-CaZoom2018091411_10.jpg (48.47 KiB) 5163 mal betrachtet
Grüße
Pascal


*edit by Raupenzwerg
drachenspan
Beiträge: 243
Registriert: 09.06.2008 - 21:03:25
Ort: Hannover

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von drachenspan »

Moin
Ich hab dieses Thema selber durchgemacht.
Überne ne Kleine holzmann , jet 3520 B oder so auf ner Killinger gedreht oneway Stahlbank unterm Eisem gehabt....... :kotz: :kotz:
Warum dreh ich wohl auf ner Vl 300 mit Kurzbett und schwenkbarer Verlängerung.........
Und drehbar muss auch nicht sein , leiert nur aus...
Bei der Vl 300 nimmst du das handrad ab, darunter kommt M33 zum Vorschein und du kannst vor Kopf Drehen
Holzprofi jet killinger stratos ist für mich kein Highend, nur meine persöhnliche Meinung
:nk:
Gruß
Drachenspan
Der mit der Holzmann Vario tanzte!!!
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 84
Registriert: 23.09.2016 - 23:01:08
Name: Vorname Nachname
PLZ: 8820
Ort: Wädenswil
Kontaktdaten:

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Hajo »

Hallo zusammen
ich würde eine Magma Titan wählen, weil sie mir optisch gut gefällt und weil ich mit der Magma Lathe sehr zufrieden bin.
Schönen Gruess
Hajo

Drechselbank: Magma Lathe 250
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 153
Registriert: 20.05.2009 - 16:24:58
Ort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Mephy »

Hallo Kai,
Ja es gibt mehrer Bänke im gehobenen Preissegment aber keine ist die eierlegende Wollmilchsau, dafür hat jede der verschiedenen Bänke ihre Vorteile. Ich habe mich vor 5 Jahren für die Jet 4224-B (baugleich mit der Powermatic 4224-B) entschieden und habe dies noch nie bereut. Von filigran bist 100 KG auf der Bank, (die Bank ist fast täglich im Einsatz), läuft die 4224-B wie am 1. Tag ohne jeden Mangel. Ich persönlich halte nichts von einem schwenkbaren Spindelstock, benutze aber den verschiebbaren Spindelstock zur Verwendung der 4224-B als Kopfdrehbank sehr oft. Die Powermatic 4224-B wird in Deutschland von einem sehr seriösen Vertriebspartner, die Firma Dictum, vertrieben die auch einen sehr guten Service gewährleistet. Ein Blick auf diese Bank lohnt sich alle Mal. In den USA gibt es zwei Platzhirsche in dem von Dir gesuchten Bereich; Powermatic 4224-B eine Gussbettbank und Robust American Beauty eine Stahlbettbank. Ich habe auch auf der American Beauty gearbeitet was mir letztendlich auch meine Wahl der 4224-B bestätigte. Wenn Du dazu etwas mehr lesen willst:
viewtopic.php?f=60&t=36377&p=258026&hil ... +b#p258026
Am Schluss bleibt es Dir überlassen was Du als Vor- oder als Nachteil wertest.

Gruss Mephy
Nur wem schon einmal ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen ! :-)
Benutzeravatar
uwe.hartlieb
Beiträge: 79
Registriert: 07.05.2012 - 06:25:10
Name: uwe hartlieb
PLZ: 49328
Ort: Melle

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von uwe.hartlieb »

Hallo,
vernünftiger Preis, unser Spielzeuggewinde M33 liegt als Adapter dabei.
https://www.maschinensucher.de/Drehbank ... /i-4062650
Wenne die Ausreitzt , nenn ich dich Meister.
Gruß Uwe
mit freundlichen Grüßen
Uwe
Kaiman
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019 - 19:36:39
Name: Kai Knühmann
PLZ: 45472
Ort: Mülheim

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Kaiman »

Die Jet 4224 B ist auch eine schöne Bank. Ich hatte sie bisher nur als Powermatic auf dem Schirm.
Die Geiger ist auch klasse, aber nur wenn man Kinderplanschbecken oder Litfaßsäulen drechseln möchte. Für den normalen Hausgebrauch ist so wohl eher nichts.
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1421
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Holzkopf »

Hallo Kai,

was suchst Du eigentlich?
Meine tollsten und schönsten Werke habe immer ich auf einer Drehbank gemacht,
die einfach nur rund gelaufen ist!
Nicht mehr und nicht weniger!!!!!!!

Drollige Grüße,
Martin
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von mascheck »

Bei uns im schwäbischen Wasseralfingen gibt bzw gab es die SHW Schwäbische Hüttenwerke, eine Eisengießerei seit dem 14. Jhd...

Wenn ein Jüngling in die Jahre kam und ihm kein Mädchen gut genug war, bekam er oftmals den Rat, sich in Wasseralfingen doch eine zu ihm passende gießen zu lassen...


Eine kluge Entscheidung zwischen den hier lebhaft diskutierten Vorschläge wünscht dir
Martin

Lass uns der weiteren Geschichte teilhaftig werden.

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Kaiman
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019 - 19:36:39
Name: Kai Knühmann
PLZ: 45472
Ort: Mülheim

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Kaiman »

Um noch mal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen. Ich hatte meine Wahl schon auf die Magma Titan, die Hapfo Performer oder die Vicmarc Vl300 eingeschränkt. Es gibt natürlich noch eine ganze Menge anderer gute Bänke und vermutlich hängt das natürlich auch vom einzelnen ab, was man so drechselt, wo man seine Schwerpunkte legt, was einem besonders wichtig ist und natürlich spielt auch der Preis eine Rolle. Ebenso der Platzbedarfs. Daher hatte ich schon eine Vorauswahl von Bänken getroffen, die meiner Meinung nach am besten zu mir passen. In der Werbung sind natürlich alle klasse. In der Praxis zeigen sich dann aber am ehesten auch die Schwachpunkte. Daher auch meine Frage nach den Erfahrungen mit den Bänken.
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 662
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von dege52 »

Hallo High End- ler,
Jeder ,der mit seiner Drechselbank zufrieden ist ,hat sein High End - Modell in der Werkstatt . Selbst wenn es schon
100 Jahre auf dem Gussbett hat !Weniger "High End " ist manchmal mehr ! Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Kaiman
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019 - 19:36:39
Name: Kai Knühmann
PLZ: 45472
Ort: Mülheim

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Kaiman »

Das sehe ich allerdings ganz anders. Es ist natürlich schön, wenn man mit seiner Drechselbank zufrieden ist und auch das Alter spielt keine Rolle. Aber hier geht es nicht darum, ob man generell zufrieden mit seiner Bank ist, sondern um die Frage der Qualität und welche Bank individuell am besten passt. Wo du natürlich Recht hast, ist dass man nicht unbedingt auf High-Tec setzen muss, weil dadurch eine Bank natürlich anfälliger wird als vorwiegend mechanische Bänke.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von drmariod »

Und Du glaubst wirklich, dass Du in einem Forum hier eine Objektive Meinung bekommst? Vieles ist Geschmackssache, einiges ist ne Preisfrage, aber Qualität haben dich alle Maschinen von denen Du gesprochen hast.

Was Du gerade suchst ist ne Person die alle 3 Maschinen besitzt und Dir erklärt, dass er auf einer Maschine am liebsten drechselt.
Am Ende auch nur weil sie an dem Fenster steht mit Blick in die Berge...

Viel Erfolg bei der Suche nach einer Antwort...

Ich würde egal welche von denen nehmen, ein Plätzchen würde ich für alle 3 finden.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von mascheck »

Hallo [mention]Kaiman[/mention],

Wie kommst du denn jetzt auf einmal von High-end auf High-tec?

Und wo vermutest du denn an einer Drechselbank diese "anfällige" High-tec? Meinst da damit vielleicht einen Frequenzumformer oder einen Sicherheitsendschalter an der Keilriemenabdeckung? Da sei beruhigt, das ist seit Jahren bewährte Standard - tec...


Lieben Gruß
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Kaiman
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019 - 19:36:39
Name: Kai Knühmann
PLZ: 45472
Ort: Mülheim

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Kaiman »

Hallo, es ist schon klar, dass keiner alle Maschinen hat, aber diese Maschinen werden ja nicht von Anfängern gekauft, sondern von erfahrenen Drechslern, die durchaus auch merken, wo eventuell eine Schwachstelle ist. Und darum ging es mir mit meiner Frage. Bezüglich High Tec war das so gemeint, dass z. B. bei meiner Teknatool, wenn da in einigen Jahren irgendwas am Motor sein sollte, man die gesamte Bank verschrotten kann, weil man halt nicht einfach mal einen FU anbauen kann. Das ist natürlich bei Maschinen mit weniger Elektronik einfacher. Oder z. B. die Wiwamac zebrano. Auf den ersten Blick ein schickes Teil, aber jeder, der solche Plastikteile an der Maschine hat wird sich denken können, dass diese als erste kaputt gehen oder durch den Einsatz von Ölen uns Schellack schnell vergammeln. Das ist für mich schon mal eine Fehlkonstruktion.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Also die genannten Bänke haben alle ihre Daseinsberechtigung.
Ich würde da so rangehen:
Budgetobergrenze?
Platzbedarf >> Die Riesengeiger passt nicht auf dem Dachboden...Vicmarc oder Hapfo sind kompakt
Aufstellboden ? >> eine 2 Tonnen Maschine braucht auch den Untergrund (=evtl. Zusatzkosten)
Stromfrage >> Gibt es Grenzen oder möchte ich Grenzen stzen?
M33 oder dicker? >> Für den "normalen" Drechsler reicht M33
MK2 oder MK3 oder mehr?
>> Gängiges Zubehör ist in der Regel M33 oder MK2 im üblichen Hobbyistenbereich
Spitzenhöhe ?
Spitzenweite ?
Drehbarer Spindelstock?
Gebrauch oder neu? >> Nicht jeder hat Maschinenbauambitionien, um ein altes Schätzchen auf Vordermann zu bringen
Schnickschnack und BlingBing vs. puristisch
FU mit Links/Rechtslauf >> FÜr mich obligatorisch
Normspindel mit Ablaufsicherungsnut ? >> Für Linkslauf
Sind Zusatzgeräte geplant? >> Kreuzsupport, Kugeldrehvorrichtung, Lünette, Vakuum,...>> Gibt es das fertig zu kaufen oder muss man selber bauen?
Wertbeständigkeit ?? >> Eine alte Geiger oder Heyligenstaedt oder Zimmermann verliert nichts an Wert.
Ergonomie !!! >> Die Wunschbank vorher probieren! Lärm, Zugänglichkeit, Bedienung, Handhabung beim Futterwechsel, Bohren oder...
Ersatzteile...bei einigen Exoten könnte es schwer werden...
usw...

Zum Vergleich würde ich mir eine Matrix erstellen und jeder Bank für die einzelnen Features Punkte geben.
>> Damit kommst Du schnell zum Ergebnis für Deine persönliche Anforderung.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
martin.99
Beiträge: 1195
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von martin.99 »

Mach dir dein eigenes Bild.
Ein Wochenende Mülheim - Hannover und du darfst bestimmt mal bei Drachenspan die VL300 anschauen oder du fährst direkt zu dns und auch dort vermute ich, dass man dich mal ein Stündchen drechseln lässt, wenn du dich mit deinem Anliegen ankündigst.
Bei Hapfo und Magma gibt es bestimmt auch Möglichkeiten.
Vielleicht ist das dft2019 ja auch eine Reise wert.
Kaiman
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019 - 19:36:39
Name: Kai Knühmann
PLZ: 45472
Ort: Mülheim

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von Kaiman »

Das sind auch alles Überlegungen, die ich angestellt habe. Auch wenn man jetzt noch nicht alles nutzen möchte, sollten alle Optionen für die Zukunft möglich sein. Ich bin auch nicht derjenige, der selber eine Bank restaurieren möchte. Dazu habe ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Der Hersteller der Bank sollte auch vernünftiges Zubehör, wie Kugeldrehvorrichtung, Vakuumanschluss usw. anbieten. Deshalb hatte ich die Auswahl schon auf Magma, Hapfo und Vicmarc eingegrenzt. Ich denke, da braucht man auch nicht probedrechseln, man muss sich sowieso auf jede neue Bank einstellen. Aber das ist auch kein Problem.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von wolfgangsiegel »

eine Anmerkung von mir, von 2016, kopiere ich mal hierher:

Weil ich gestern einen Prospekt von der Guss-Black-Line-Titan bekommen habe, schreibe ich kurz auf, was ich beim Hersteller gesagt bekam:

Die Guss-Maschine in derselben Ausfertigung wie die Stahl-Version ist deswegen so viel billiger, weil sie in Thailand produziert wird. Außerdem ist die Elektrik eine andere - und die aus der österreichischen Produktion gilt als top (mit der Thailändischen haben sie natürlich auch keine Probleme gehabt bisher).

Dass die Gusseiserne besser ist als die Stahl-Ausführung wollte er nicht bestätigen.
Inzwischen seien Technik und Materialien viel besser geworden.

Vielleicht sei die Auflage besser zu verschieben, weil Guss besser "schmiert" als Stahl, ansonsten sei der Unterschied nicht mehr so eindeutig, wie er noch "in den Köpfen" steckt.



Ich habe das nicht weiter verfolgt.
Was mir aktuell dazu einfällt ist, das ich persönliche, emotionale Beziehungen zu meinen Maschinen habe. Das klingt zwar irgendwie schrill, ich meine aber, es ist ganz normal und wird selten als "Argument" für oder gegen genannt.
Mein Tipp: Wenn Du nach den letzten Kriterien suchst, Magma, Hapfo oder Vicmarc, ... nimm die, die Du am liebsten nehmen würdest.

Mir gefällt die Magma am besten. Die hat irgendwie eine gewise Eleganz.
Ich habe eine kleine Geiger, mag sie sehr gerne, habe aber so viel verschiedene Arbeitsgebiete, dass sie lange Zeiten nur rumsteht, aber manchmal - 2016 und jetzt zum Beispiel ;-) - schiele ich interessiert auf "neue" Maschinen und überlege, ob ich die nicht noch besser fände.
Ich wer' die G25 (hoffentlich) nicht wechseln.

Ich verstehe Deine Frage sehr gut und meine: Du wirst Dich schon richtig entscheiden. Die Maschinen sind vermutlich alle superklasse und es kommt mehr darauf an, dass Du Deine inneren Zweifel glättest ;-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von wolfgangsiegel »

Ich hatte Mal eine gebraucht gekaufte Guss-Hobelmaschine von Comag und der Verkäufer schwärmte davon (das war ca 1975), dass die aus "abgelagertem Guss" gebaut wurde.
Da wird nach dem Gießen des Korpus nicht gleich weiter-gefräst und geschweißt, sondern abgewartet - ähnlich wie bei Holz - dass sich die Sapnnungen abbauen.
Es gibt immer eine Steigerung in der Sorgfalt.
Was mir bei der Magma sehr einleuchtet, das ist der Aufbau des Bankbettes. Ein Rohr, verbunden mit vielen Auflagepunkten für das Bett ... das kommt mir solide vor.
So ein Rohr kann sich eigentlich nicht verziehen ... es kommt mir in der Konstruktion sogar "richtiger" vor, als ein gegossenes, massives Teil.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: High End Drechselbänke

Beitrag von GentleTurn »

Kaiman hat geschrieben: 03.08.2019 - 08:42:54
Deshalb hatte ich die Auswahl schon auf Magma, Hapfo und Vicmarc eingegrenzt.
Moin,

gelesen und grundsätzlich verstanden. Nur in Sachen Maschinen für Größeres und der Vollständigkeit halber. In den USA wird gerade diese Firma https://lagunatools.com/classic-lathes/ oft erwähnt und dort sehr bekannte drechselnde Menschen in Verbindung mit der Maschine gezeigt. Wenn ich für mich die Möglichkeiten hätte, wäre es eindeutig 'ne Vicmarc. Weiterhin viel Erfolg und das Treffen einer für Dich richtigen Entschiedung.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“