Maße Killinger KM 1500 SE

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
nikolaus ms
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2018 - 16:59:37
Name: Nikolaus Müller-Scholtz
Ort: Hamburg

Maße Killinger KM 1500 SE

Beitrag von nikolaus ms »

Hallo liebe Drechselkollegen,
In ein paar Tagen ist es endlich so weit: Meine neue Killinger KM 1500 kommt! :mrgreen:

Doch bevor die in meine Werkstatt kommt muss ich noch den Boden vorbereiten und dafür bräuchte ich die Maße der Stahlplatten mit denen man die Drechselbank auf dem Boden festschraubt.

Und noch eine Frage: Ist es nötig die Drechselbank mit dem Boden zu verschrauben oder reicht ein Sandsack in jedem Fuß?

Vielen Dank schon im Vorfeld für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Nikolaus
ADrepper
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013 - 21:09:50
Name: --
Ort: Wallenhorst

Re: Maße Killinger KM 1500 SE

Beitrag von ADrepper »

Hallo Nikolaus,

Die verbindlichsten Info dazu bekommst du beim Hersteller oder Verkäufer.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Maße Killinger KM 1500 SE

Beitrag von da_Joe »

Hallo Nikolaus,
nikolaus ms hat geschrieben: 01.08.2019 - 11:23:08
In ein paar Tagen ist es endlich so weit: Meine neue Killinger KM 1500 kommt! :mrgreen:
Da freu ich mich mit Dir. :-)
nikolaus ms hat geschrieben: 01.08.2019 - 11:23:08
Doch bevor die in meine Werkstatt kommt muss ich noch den Boden vorbereiten und dafür bräuchte ich die Maße der Stahlplatten mit denen man die Drechselbank auf dem Boden festschraubt.
Meine hab ich einfach an Ort und Stelle verbohrt, ohne vorab messen oder so. Aber wenn Du das so machen willst, dann frag doch bitte bei Deinem Händler, oder direkt bei Killinger (einfach mal anrufen) nach.
Wenn das nicht klappt, dann schreib nochmal hier ... dann fuchtel ich (oder ein anderer 1500er Besitzer) im Keller mit dem Meterstab herum und schreib Dir was.
nikolaus ms hat geschrieben: 01.08.2019 - 11:23:08
Und noch eine Frage: Ist es nötig die Drechselbank mit dem Boden zu verschrauben oder reicht ein Sandsack in jedem Fuß?
Oha, riskante Frage. Wird wohl bei kaum einer anderen Bank so viel genau darüber diskutiert.
Natürlich sind Bänke mit _breiteren_ und schwereren Gusseisen-Standfüssen weniger gefährtdet für Vibrationen....
Natürlich bietet es sich bei der Bauform an, durch zusätzliches Gewicht (z.B. mit Sand) für mehr Standfestigkeit zu sorgen....

Meine ist am Boden verschraubt (mit Zwischenlage aus Gummi) und ich bin zufrieden damit. Wenn es wegen Unwucht rüttelt, dann hab ich dafür ja einen Drehzahl-Regler (-Steller). Bei Vibrationen im Werkstück kann man mit Drehzahl oder der eigenen Technik / Werkzeugführung dagegen halten. Wenn mir das irgendwann nicht mehr reicht, dann werd ich über den Sand (oder Blei oder Beton) nachdenken, bis dahin freu ich mich über die schlanke und somit platzsparende Bauform meiner KM 1500.

Grüsse
Joe
nikolaus ms
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2018 - 16:59:37
Name: Nikolaus Müller-Scholtz
Ort: Hamburg

Re: Maße Killinger KM 1500 SE

Beitrag von nikolaus ms »

Vielen Dank für die Antworten,

[mention]da_Joe[/mention] ich bräuchte die Maße für die Gummimatten die ich darunter legen wollte.
An Killinger habe ich schon eine E- Mail geschickt aber noch keine Antwort erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Nikolaus
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Maße Killinger KM 1500 SE

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Nikolaus,

Ich habe meine 1500 er nicht verschraubt wegen Fußbodenheizung.

Steht wie eine Eins wenn etwas unwuchtig ist Regel ich das mit der Drehzahl dann vibriert es auch nicht so stark.

Unter den Füßen hab ich antirutsch Matten Lose unter gelegt.

Ich Messe Dir gerne die Füße heut Abend nach wenn nicht jemand anderes schneller war 😉
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
nikolaus ms
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2018 - 16:59:37
Name: Nikolaus Müller-Scholtz
Ort: Hamburg

Re: Maße Killinger KM 1500 SE

Beitrag von nikolaus ms »

Hallo,
das is sehr nett
:danke:

Mit freundlichen Grüßen
Nikolaus
Wenn man keine Fehler macht kann man auch nichts lernen.
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Maße Killinger KM 1500 SE

Beitrag von bernardo »

Hallo Nikolaus,

soweit ich mich noch erinnern kann, sagte mir Herr Mühlhauser von der Firma Killinger damals nicht verschrauben, Blechplatten auf Gummi unterlegen das reicht ist alles dabei glaub ich.

Hab noch links und recht mit Quarzsand in Säcken verpackt eingeschwert steht auf meinem OSB-Platten Boden wie verschraubt.
Wünsche dir viel Freude mit deiner neuen.
Gruß Bernd
holzwurm 62
Beiträge: 95
Registriert: 31.01.2016 - 17:19:46
Name: --
PLZ: 86561
Ort: Aresing

Re: Maße Killinger KM 1500 SE

Beitrag von holzwurm 62 »

Hallo zusammen
Muss mich auch mal zu Wort melden .habe eine killinger 1450 tischversion steht bei mir auf einer selbstgebauten Werkstattbank ( sehr stabil) hab die nur draufgestellt von der arbeit ein paar antirutschmatten (Maße 10/20/0,8)dazwischen und fertig ,ich muss sagen sie wandert fast gar nicht .
Mehr kann ich dazu nicht sagen hab aber auch fast immer unwuchtige schalenrohlinge drauf.
Mfg holzwurm 62
Man kann über alles reden nur nicht über 5 minuten
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Maße Killinger KM 1500 SE

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Nikolaus,
hier die Abmaße
Dateianhänge
IMG_20190804_123711.jpg
IMG_20190804_123711.jpg (127.37 KiB) 3521 mal betrachtet
IMG_20190804_123658.jpg
IMG_20190804_123658.jpg (104.97 KiB) 3521 mal betrachtet
IMG_20190804_124942.jpg
IMG_20190804_124942.jpg (54.04 KiB) 3521 mal betrachtet
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Oertlein
Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2015 - 13:54:27
Name: Jürgen Bandhauer
PLZ: 96148
Ort: Baunach

Re: Maße Killinger KM 1500 SE

Beitrag von Oertlein »

Hallo Nikolaus,
Ich habe unter meiner KM1500 nur Gummiplatte unter gelegt und nichts weiter verschraubt.
Da bewegt sich auch nichts.
Grüße aus Oberfranken

Oertlein

drechseln macht den Tag erst RUND
Killinger KM 1500 SE
Holzmann D460FXL
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“