Geiger Kaufberatung

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Christian aus GE
Beiträge: 42
Registriert: 05.09.2019 - 21:34:12
Name: Christian
PLZ: 45881
Ort: Gelsenkirchen

Geiger Kaufberatung

Beitrag von Christian aus GE »

Liebe Drechselgemeinde,


ich bin zwar ein recht blutiger Anfänger, aber habe durchaus vor, größere Objekte zu drechseln. Wie ich hier im Forum lesen konnte, sind viele peu a peu in Preis- und Gewichtsklasse Ihrer Maschinen aufgestiegen. Ich würde gerne Zwischenschritte vermeiden, will mir aber kein High-End-Gerät neu zulegen, da mir diese dann doch zu teuer sind. Demnach muss ich nach etwas Gebrauchtem schauen. Offenbar sind Fabrikate der Marke Geiger eine Art Mercedes unter den Drechselbänken, daher suchte ich nach diesen.

Aktuell könnte ich eine Geiger Drechselbank erstehen.

Rahmendaten:
Spitzenhöhe ca. 37 cm,
Spitzenweite 140 cm,
M33-Gewinde, durchbohrt
komplett Guss,
Drehstromanschluss,
Frequenzumrichter bereits verbaut und in Selbstbaukasten untergebracht.
Spindel- und Reitstockspitzen fluchten.
Eine neue Welle ist "offen", also ohne so einen Abdeckkasten, eingebaut.
Die (Gleit-)Lager wurden mit Fett abgeschmiert, nimmt man da nicht Öl?
Dafür sind 900 Euronen aufgerufen. Ist das nach Eurer Sicht ein fairer oder gar ein besonders guter Preis? Worauf müsste ich ggf. besonders achten bei der Inaugenscheinnahme?


Ich danke für Eure Hilfe im und entschuldige mich im Vorhinein, falls die Frage falsch platziert oder dumm war.
:danke:



Besten Gruß

Christian aus GE
Besten Gruß

Christian aus GE




Ich wünsche allzeit rissfreises Holz auf der Bank ;-)
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Geiger Kaufberatung

Beitrag von Jurriaan »

Also Geiger hat, soviel ich weiß, niemals ein M33 Gewinde eingebaut, und eine mit Gleitlager ist schon sehr, sehr alt.
Da sollte man die Lagerung genau von einem, der sich damit auskennt, begutachten lassen, da Gleitlager wenn gut geölt ewig halten, aber selber reparieren kann man da nicht so viel.

Aber 900 Euro für ein Gußbank mit 37 cm Spitzenhöhe und FU ist, wenn die Lager OK sind, ein Schnäppchen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Geiger Kaufberatung

Beitrag von martin.99 »

Sowas muss man im Detail und unter Bewertung des gesehenen Zustandes beurteilen. Dann kann man mehr sagen.
Gleitlager und SH37cm klingt jedenfalls eher älter.
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Geiger Kaufberatung

Beitrag von jockel »

Hallo Christian,
Spitzenhöhe 37cm und M33 ist keine sehr stabile Kombination, um es vorsichtig auszudrücken.
Sollten es tatsächlich Gleitlager sein, die mit Fett geschmiert wurden, dann sofort Abstand nehmen vom Kauf.
Gleitlager bei Baggerarmen kann man mit Fett schmieren, eine mit 2000UpM laufende Welle in einem Gleitlager sollte niemals mit Fett geschmiert werden.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 409
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Geiger Kaufberatung

Beitrag von JoergWi »

Hallo Christian,

handelt es sich um dieses Maschine viewtopic.php?f=46&t=1167&p=377458&hilit=Geiger#p377458?
Wenn ja, die hatte ich auch mal ins Auge gefasst, habe mir dann aber eine fast neue Stratos eco gekauft.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Christian aus GE
Beiträge: 42
Registriert: 05.09.2019 - 21:34:12
Name: Christian
PLZ: 45881
Ort: Gelsenkirchen

Re: Geiger Kaufberatung

Beitrag von Christian aus GE »

Guten Abend zusammen,

ich hatte an die Stabilität noch gar nicht gedacht, aber klar, da wirkt mitunter ein enormer Hebel im Falle des Ausreizens...

@ Jörg: Ich kann den Link nicht öffnen, da kommt nur so eine blöde "Hausmeister Krause sagt..." Antwort, offenbar automatisiert.
Stratos ist natürlich auch lecker, aber preislich außerhalb meines Universums.
Besten Gruß

Christian aus GE




Ich wünsche allzeit rissfreises Holz auf der Bank ;-)
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 409
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Geiger Kaufberatung

Beitrag von JoergWi »

Moin Christian,

ist das die Maschine?
Vielleicht kann ein Moderator was dazu sagen, warum Du den Link nicht öffnen kannst.

Gruß Jörg
Dateianhänge
20191002_082409.jpg
20191002_082409.jpg (99.18 KiB) 2508 mal betrachtet
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Geiger Kaufberatung

Beitrag von Holzpeter »

JoergWi hat geschrieben: 02.10.2019 - 08:33:46
Vielleicht kann ein Moderator was dazu sagen, warum Du den Link nicht öffnen kannst.
Bin nicht sicher....

[mention]Christian aus GE[/mention]

Schau mal in Dein Profil und überprüfe, ob das so eingestellt ist, wie in dem Screenshot:

Screenshot_20191002_115654.png
Screenshot_20191002_115654.png (85.57 KiB) 2418 mal betrachtet

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Christian aus GE
Beiträge: 42
Registriert: 05.09.2019 - 21:34:12
Name: Christian
PLZ: 45881
Ort: Gelsenkirchen

Re: Geiger Kaufberatung

Beitrag von Christian aus GE »

Super,

vielen Dank, jetzt wird Alles korrekt angezeigt.

Genau DAS ist die Maschine.

Vielen Dank auch für die vielen Antworten zu der Maschine, das ganze Thema kann man wohl kaum eindeutig mit "Daumen hoch" oder "Daumen runter" bewerten.
Besten Gruß

Christian aus GE




Ich wünsche allzeit rissfreises Holz auf der Bank ;-)
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“