Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Hunsrücker
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2018 - 21:07:22
Name: Dieter Schmidt
PLZ: 55471
Ort: Tiefenbach

Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Beitrag von Hunsrücker »

Hallo Drechselgemeinde,

als absoluter Anfänger möchte ich mir eine Drechselbank kaufen. Möchte kleinere Dinge wie Schreibgeräte, Flschenöffner, Holzdeko, kleine Dosen, kleine Schalen drechseln.

Habe folgende Gedanken:

Ich liebäugele mit folgenden Maschinen:

MIDI II, MIDI PRO FU-350, STRATOS FU-180 von Schulte, die Killinger 1450SE scheint mir für meine Anpsrüche eine Nummer zu gross.

Bei der MIDI II finde ich die Spitzenweite von 400mm etwas klein, MIDI PRO Spitzenweite 450mm, STRATOS FU-180 560 mm.
Meine derzeitigen Favoriten sind somit die MIDI PRO, sowie die kleine STRATOS.

Welche Vorteile bietet denn der schwenkbare Spindelkopf, den alle genannten Maschinen mit Ausnahme der MIDI II haben.

Was ist eure Meinung zu meinen Überlegungen.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

gebrauchte Einsteigerbank

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Dieter,

als absoluter Anfänger würde ich mir keine neue Maschine kaufen, sondern im Forum nach gebrauchten Maschinen Ausschau halten (aktuell sind es 2) oder selbst ein Gesuch erstellen. Für die ersten drechslerischen Gehversuche tut es meiner Meinung nach auch eine "Chinabank" für wenige Hundert Euro. Du wirst noch mehr als genug Geld für (gebrauchtes) Zubehör und Werkzeug ausgeben, da die Qualität hier wesentlich wichtiger ist. (Das Zeug kannst du später auch auf einer besseren Bank nutzen.)

Die Spitzenweite sollte in deinem Fall kein wichtiges Kriterium sein, da du ja kleine Dinge drechseln willst. Insofern wird dir auch ein drehbaren Spindelkopf wenig nützen. Dieser gibt dir die Möglichkeit, neben (bzw. vor) statt über dem Bankbett zu drechseln. Dadurch sind größere Radien als die Spitzenhöhe möglich - zumindest theoretisch. In der Praxis neigen die kleinen Bänke dazu, schon bei normalen unwuchtigen Rohlingen auf Wanderschaft zu gehen. Es ist also wenig ratsam, das mit übergroßen Objekten ausprobieren zu wollen.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Der drehbare Spindelstock ist eine super Sache für Feinarbeiten und zum Schleifen.
Gerade wenn Du -wie ich- Linkshänder bist, kannst Du Dir das Werkstück hindrehen.
Auch super bei kleinen Dosen. Hier kannst dann ganz frei ins Hirnholz arbeiten.
Warnung:
Nicht geeignet um Riesenschalen quer zu drechseln, da legst Du eine leichte Bank ratz fatz
auf die Seite oder erschlägst Dich selbst mit dem Rohling.
Hierfür brauchst Du eine große Bank mit Spitzenhöhe und Reitstockunterstützung.
>> Beidseitiges Spannen = Lebensversicherung

Beim Kauf der Bank hängt es natürlich vom Geldbeutel ab.
Spitzenlänge ist bei der Midi für Dosen und Kulis,... sicher ausreichend.
Willst Du aber Mühlen bauen, dann fehlt Dir Länge zum Bohren.
Wenn ich nur eine Bank hätte, würde ich mit Sicherheit eine Bank mit >80cm Spitzenweite
und >200mm Spitzenhöhe kaufen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Hunsrücker
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2018 - 21:07:22
Name: Dieter Schmidt
PLZ: 55471
Ort: Tiefenbach

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen zum Kauf einer Bank

Beitrag von Hunsrücker »

Hunsrücker hat geschrieben: 02.10.2019 - 20:59:18
Hallo Drechselgemeinde,

als absoluter Anfänger möchte ich mir eine Drechselbank kaufen. Möchte kleinere Dinge wie Schreibgeräte, Flschenöffner, Holzdeko, kleine Dosen, kleine Schalen drechseln.

Habe folgende Gedanken:

Ich liebäugele mit folgenden Maschinen:

MIDI II, MIDI PRO FU-350, STRATOS FU-180 von Schulte, die Killinger 1450SE scheint mir für meine Anpsrüche eine Nummer zu gross.

Bei der MIDI II finde ich die Spitzenweite von 400mm etwas klein, MIDI PRO Spitzenweite 450mm, STRATOS FU-180 560 mm.
Meine derzeitigen Favoriten sind somit die MIDI PRO, sowie die kleine STRATOS.

Welche Vorteile bietet denn der schwenkbare Spindelkopf, den alle genannten Maschinen mit Ausnahme der MIDI II haben.

Was ist eure Meinung zu meinen Überlegungen.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Dieter
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Beitrag von DirkM »

Hallo Dieter,

Bernd hat eigentlich schon alles richtig gesagt.
Ich würde dir einem Kurs bei einem der obigen Händler empfehlen.Dort stehen in der Regel mehrere Bänke an denen du auch arbeiten kannst.
Dann merkst du schnell was dir gefällt und was nicht.
Ich würde auch nicht zuerst eine billige Bank zum probieren kaufen.Das wäre nicht mein Weg.

Kurse und Menschen die dir sicher bei Deiner Entscheidung helfen können sind z.b. Jan Hoovens,Ronald Kanne oder Drechselbedarf Schulte.
Wenn du Zeit und kurzentschlossen bist,dann könntest Du du dir auch beim Drechseltreffen in Ebbs dieses Wochenende einen richtig guten Überblick verschaffen.

Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
hansjakob48
Beiträge: 28
Registriert: 30.11.2017 - 10:55:12
Name: Hartmut Zorn
PLZ: 79341
Ort: Kenzingen

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Beitrag von hansjakob48 »

Hallo Dieter,
ich würde mich der Meinung von Bernd vollkommen anschließen. Eine kleine Bank zu kaufen ist meines Erachtens nur sinnvoll, wenn du dir nicht sicher bist das Hobby ernsthaft zu betreiben. Ansonsten ist es verschwendetes Geld - es sei denn du möchtest die Bank auch später auf Märkten einsetzen. Ich habe eine kleine Holzmann D460FLX. Zum Ausprobieren ideal, aber du kommst sehr schnell an die Grenzen der Leistungsfähigkeit der Bank. Meine nächste Bank, wird eine Twister Eco sein, 200mm Spitzenhöhe und 720mm Spitzenweite genügen, um schöne Schalen und etwas längere Pfeffermühlen zu fertigen. Der Drehbare Spindelstock lässt dir für größere Sachen genügend Spielraum. Der Platzbedarf ist auch nicht so groß, da ich sie als Tischmodell in meine kleine Werkstatt fest verbauen will.
Dies als Rat von einem der nicht wusste wie viel Spaß in dem Hobby Drechseln steckt.
Herzliche Grüße aus dem schönen Breisgau
Hartmut
Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter ist eine Welt voller Märchen und Wunder. (Theodor Heuss)
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Beitrag von Redhouse »

Hallo Dieter,

ich stand vor einem Jahr vor in etwa der gleichen Entscheidung und kann folgendes Beitragen:
Es hat sich bewährt zunächst einen Drechselkurs zu machen. In diesem lernt man die Maschinentechnik am besten kennen und kann dann Einschätzen was man konkret sucht. Ein drehbarer Spindelstock ist ein Nice-to-Have, zum Start und in der Maschinengröße sicherlich nicht unbedingt notwendig. Die von dir genannten Maschinen sind alle geeignet. Schlussendlich ist es somit eine Überlegung, wie viel Du zum Start investieren willst.
Den geringsten Wertverlust bei einem Wiederverkauf (aus Gründen der Vergrößerung oder Nichtgefallen des Hobbies) hast bei einer gebrauchten Midi.
Ich habe mich aufgrund meines Budget-Rahmens für die FU180 entschieden und bin mit der Maschine absolut zufrieden. Der Haupteinsatz des mobilen Spindelkopfes liegt dabei im verschieben desselben, so dass ich quasi eine Kopfdrehbank habe, was die Ergonomie beim Schalenausdrehen enorm erhöht.


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Dieter,

Ich habe ne 1500 Killinger hier.
Wenn du so eine mal ansehen und ausprobieren willst, darfst du gerne vorbei kommen.

Ist allerdings im Saarland ca 100 km entfernt von Dir.

Ps: ich bin auch vom Schwibbogen machen zum Drechseln gekommen 😉

LG. Markus
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Moin!
Wie sind denn hier die Meinungen zur neuen MIDI PRO,
die ab Dezember erhältlich sein wird.
Die hat einen drehbaren Spindelstock, den man auch mittig auf das
Bankbett schieben kann, um die Handauflage auf einem zweiten Bankbett zu positionieren.
In der Anordnung müsste es doch um Längen besser funktionieren mit Blick auf Unwuchten.

Bin gespannt auf Kommentare! ;-)
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Beitrag von drmariod »

Es bleibt das insgesamt niedrige Gewicht... Ich denke sie macht es nur viel angenehmer als die alte... aber wird immer noch ein riesen Unterschied zu ner 150kg schweren FU180 sein... behaupte ich mal!

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Hotte
Beiträge: 182
Registriert: 27.12.2018 - 19:53:02
Name: Horst
Ort: Wittlich

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Beitrag von Hotte »

Hallo Dieter
meine Killinger 2500se kannst du dir auch beim Probedrechseln ansehen.Die ist zwar viel größer als nach dem du erst geschaut hast aber auf einer großen Bank kann mann auch kleine Sachen machen auf einer kleinen, aber keine großen.
LG Horst
Hunsrücker
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2018 - 21:07:22
Name: Dieter Schmidt
PLZ: 55471
Ort: Tiefenbach

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Beitrag von Hunsrücker »

Vielen Dank für eure Antworten.

Da ich schon 10 Jahre hobbymässig mit Holz arbeite, habe ich festgestellt, wenn man gutes Werkzeug hat bekommt auch gute Ergebnisse.

Deshalb sind im Moment meine Überlegungen zur Anschaffung einer Drechselbank folgende:

Ich tendiere zum Kauf der Twister FU 180.

Als Drechselmesser wurde mir das Große Einsteiger Crown-Set empfohlen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich als Anfänger überhaupt
3 Schalenröhren brauche, da ich zunächst eher Langholz drechseln möchte.

Als Schleifgerät habe ich die Tormek T4 mit Drechsler Paket ins Auge gefasst.

Was haltet ihr davon.

Werde in in den nächsten Tagen persönlichen Kontakt mit Drechslern aus dem Forum haben und bin dann mal gespannt wie sich meine Überlegungen verändern werden.

Grüße
Dieter
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Beitrag von xeroxa »

Hallo Dieter

Ich habe viele Crown eisen und bin der meinung das ich viel zu viele hab :klatsch:
würd sagen am anfang kauf die eine schalenröhre, formröhre, Meisel und ein Schaber.
zum Schleifen hatte ich tormek t4 und nun die creusen, bin der meinung um geld zu spaaren kauf dir direkt die kreusen mit CBN scheibe links und normale kornscheibe rechts, mit tormek drechslerpaket und onway halterung (klingt teuer, jedoch kenne ich viele leute die auf cbn gewechselt sind und danach auch auf die creusen)

mfg

roger
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Beitrag von DirkM »

Hallo Dieter,

Die Maschine ist aus meiner Sicht schonmal ein guter Einstieg.
Ich habe vor 6 Jahren mit der Stratos Fu-230 angefangen und habe es nie bereut.

Zu den Messern.
Lass dich berarten und Kaufe erstmal nur das was du wirklich brauchst.
Ich hab mich von Hans Schulte beraten lassen und die Eisen nutze ich heute noch.Ok.....und viele....viele andere mehr oder weniger irgendwie auch. :-)
Schleifmaschine:
Mein Nassschleifer steht in der Ecke rum und wird nicht benutzt.
Mein Ding war das nicht.Ist mir einfach zu langsam das ganze.
Ich benutze einen Langsamläufer von Creusen mit CBN Scheibe und den Schleifvorrichtungen von Oneway.
Für mich gibt es nichts besseres.
Würde ich mir daher mal anschauen.

Wenn du dennoch Nassschleifer willst,schick mir eine PN.Ich habe den Nassschleifer von Scheppach mit grossen Schleifsteinen und dem Tormek Schleifset.
Verkaufe ich gerne,da es bei mir eh nur rumsteht.

Gruß aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Beitrag von drmariod »

Kann an der Stelle das Scheppach mit Tormek Schleifpaket empfehlen... nur der original Stein sollte man ersetzen durch was anständiges... hab nen 220er Stein von Bötzow drauf, ich glaub unter 30 Euro...

Zum umschleifen hab ich nen alten kleinen Schnellläufer mit nee 12mm Alustange ausgestattet und benutze da auch die Tormek Vorrichtungen.

Günstige Lösung für den Anfang.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Freddy_HF
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.2018 - 10:20:18
Ort: Herford

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Beitrag von Freddy_HF »

Mit dem Schleifen ist es wie mit vielen Dingen im Leben, viele Wege führen zum Ziel. Ich schleife auch Nass auf Record Power 200mm habe aber auch ein Waschbecken vor der Werkstatttüre, dann ist das sehr entspannt!

Mit der Twister machst du nichts falsch denke ich, selbst gebraucht werden sie noch vernünftig gehandelt! Ich habe mich vor einem halben Jahr für die Twister Eco entschieden und bin sehr zufrieden damit! Sie ist nicht viel teurer als die 180 und du hast etwas mehr Luft im Durchmesser.

Drechseleisen habe ich auch viele ungenutzte, hatte damals Glück in die Werkstattauflösung eines Flötenbauers zu stolpern. Hier würd ich erstmal vorsichtig investieren.
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Beitrag von Redhouse »

...zu den Eisen:
Ich würde kein Set kaufen. Zum Start bin ich mit
* einem 32er Meissel
* einer 13er Schalenröhre mit Fingernagelschliff,
* einer 30er Schruppröhre und
* einem 3mm Abstecher gut gefahren.

Schleifmaschine:
Ich kann den Langsamläufer DML-200N mit CBN-Scheibe und z.B. Tormek-Anbauten wärmstens empfehlen.
Hunsrücker
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2018 - 21:07:22
Name: Dieter Schmidt
PLZ: 55471
Ort: Tiefenbach

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Beitrag von Hunsrücker »

Ich bin nun auch zu der Überzeugung gekommen, dass das Trockenschleifen für mich geeigneter ist, da es wohl doch schneller geht.
Zudem werde ich nur HSS Werkzeuge kaufen.

Bei Drechselbedarf Schulte gibt es die DML 200n cbn mit Wolverine Schärfsystem als Set.

Was haltet ihr davon, oder lieber die DML 200n cbn mit Drechslerpaket von Tormek
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Beitrag von xeroxa »

tormek system find ich besser

mfg

roger
Freddy_HF
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.2018 - 10:20:18
Ort: Herford

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Beitrag von Freddy_HF »

Nimm das Tormek, damit kannst du alles schärfen..
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Schwenkbarer Spindelstock / Meinungen

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

Tormek von Anfang an. Komme mit meiner T4 hervorragend klar und habs nicht bereut,
das Teil samt einiger Vorrichtungen zu kaufen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“