Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von frank4001 »

Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe.

Ich bin derzeit ernsthaft am überlegen meine bisherige Drechselbank Killinger Km2000s zu ersetzen.

Ich habe festgestellt, dass Schalendrechseln mir besonders viel Spaß macht und ich brauche eine größere schwerere Bank.
Mir ist wichtig, dass ich den Reitstock zur Unterstützung nehmen kann, daher eine Bank mit entsprechender Spitzenhöhe.
Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es entweder eine Vicmarc VL 300 werden soll oder eine Magma Titan 315G.
Vorteil bei der Magma sehe ich, dass sie einen drehbaren Spindelstock hat und die größere Spitzenweite.
Von den Möglichkeiten welche die Bank bietet ist somit die Magma im Vorteil. Allerdings bin ich von der Vicmarc Qualität überzeugt, Magma kenne ich nicht so gut.

Also falls ihr eine Drechselbank mit drehbarem Spindelstock habt, würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir berichten könnt ob ihr die Drehmöglichkeit des Spindelstocks tatsächlich benutzt.

Ebenso freue ich mich, wenn Jemand noch seine Erfahrungen zur Magma Titan beitragen würde. Bensonders gängig scheint die Maschine nicht zu sein, hab in der Forensuche nicht viel zur Magma finden können.

Gruß Frank
Freddy_HF
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.2018 - 10:20:18
Ort: Herford

Re: Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von Freddy_HF »

Also ich habe eine drehbaren Spindelstock auf der Twister! Ist ein toller Komfortvorteil! Ich nutze es IMMER bei Schalen!

Gruß Freddy
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von bernardo »

Hallo Frank,

ich kann von der 315G nur gutes berichten(sehr stabil und laufruhig) habe die Bank seit ca. 3 Jahre und bestens zufrieden damit. Angefangen habe ich mit der Killinger 1500 KM die hatte ja auch schon eine drehbaren Spindelstock, doch leider auf Dauer eine zu geringe Spitzenhöhe.
Das macht fast jeder Einsteiger mit diesen Umstieg nach einiger Zeit ;-)
Ich wollte für eine Aussendreheinrichtung kein Geld bei der Killinger ausgeben, da nur so bedingt stabil, und für sporadische Einsätze ja evtl. tauglich.
Somit ist die Entscheidung auf eine Magma gefallen.
Ich war damals bei der Einführung auf der Hausmesse in Aurolzmünster (nur 60Km entfernt von mir) mit dabei und kurz darauf habe ich zugeschlagen :mrgreen:
Für das Ausdrehen von Schalen und vor allem beim Aushöhlen von z.B. Vasen oder tiefen Objekten, ein großer Vorteil des drehbaren Spindelstocks möchte ich nicht mehr missen.
Sicherlich geht es auch anders, aber auf Dauer mit unbequemer Haltung oder auf dem Bankbett liegend/sitzend möglich, aber ergonomisch ist anders.

Gruß Bernd

Ps.evtl findest du im österreichischen Forum mehr über die Magma
Zuletzt geändert von bernardo am 10.11.2019 - 19:26:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Frank!
Du hast es schon richtig erkannt.
Große Schalen = Reitstockunterstützung = Sicherheit
Bedeutet also die Spitzenhöhe ist wichtig...
Größer 300mm gibt es die Titan, Hapfo Performer mit drehbaren Spindelstock
Der schwenkbare Spindelstock ist ein schöner Luxus -gerade für Linkshänder- die fertige
Schale zum Schleifen zu sich zu drehen. Oder für den finalen Schnitt...
Auch zum Dosen drehen eine schöne Sache.
Wirklich brauchen tut man es nicht in der Liga.
Aber, haben ist besser als brauchen...

Ich warne allerdings davor, den gedrehten Spindelstock für 50kg+ Rohlinge zu nutzen.
Keine Reitstockunterstützung = Unsicherheit
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von Seppel »

hallo,
jeder der mit drehbaren Spindelköpfen gearbeitet hat, möchte sie nicht mehr missen.
Die beiden Maschinen sind ausserhalb jeder Kritik,
jedoch auch die STRATOS XL ist zu berücksichtigen, speziell das serienmäßig vorhandene Zubehör.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
rosenholz
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von rosenholz »

Hallo Frank

Ich habe lange nach einer Maschine gesucht die Spitzenhöhe
Stabilität und Ergonomie verbindet. Gefunden habe ich meine Magma
315 G und habe es bis heute nicht bereut.

Die Maschine hat genügend Stabilität und Power um ein großes
Futter zu tragen und auch mal bei geschwenktem Spindelkasten
ohne Reitstockunterstützung seitlich zur Bank zu drechseln,
wenn man es nicht übertreibt.
Den drehbaren Spindelstock würde ich immer wieder wählen

Ansonsten gilt die Devise Ausprobieren und testen

Gruß Klaus :rose:
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von frank4001 »

Hallo zusammen,

das geht ja mal wieder ruck zuck hier, vielen Dank jetzt schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten! :danke:

Guter Tip mit dem Östreichischen Drechslerforum (hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können, aber ...), dann schau ich mich da gleich mal um.

[mention]Bernd Schröder[/mention] : Ja den Großen Rohling außen drehen zwischen den Spitzen und dann den drehbaren Spindelstock für die Innenseite benutzen wenn alles schön rund läuft, sollte dann ja aber kein Problem sein oder?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Ja genau, wenn alles schön rund läuft und sicher fliegend gespannt werden kann...
...dann kannst Du es prima nutzen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
holzwurm 1
Beiträge: 25
Registriert: 16.10.2012 - 08:41:25
Ort: Bad Liebenzell

Re: Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von holzwurm 1 »

Hallo Frank ,

komm bei mir vorbei. Dann kannst Du die Vorteile des Drehbaren Spindelkopfes testen.

Gruß Uwe
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von DirkM »

Hallo Frank,

ich habe u.a die Stratos XL und große Schalen drechsel ich immer mit der Aussendrehvorrichtung und gedrehtem Spindelstock.
Die Reitstockunterstützung benutze ich bei keiner einzigen Schale.
Ich bereite meine Rohlinge entsprechend sorgfältig vor bevor Sie auf die Bank kommen.
1. Ich schneide das Kernbrett raus und mache dazu einen parallelen Schnitt um den Rohling sauber auf die Bandsäge zu bekommen.
2. Kreis anzeichnen und Rohling an der Bandsäge zuschneiden
3. Auf die Planscheibe aufsetzen und alle verfügbaren Schraublöcher auch nutzen.Falls notwendig, wird mit der Kettensäge noch etwas Feinarbeit geleistet
4. Mit langsamer Geschindigkeit und wenig Vorschub arbeiten. Je nach Rohling sind das 200-max.300 Umdrehungen.
Wichtig ist für mich das richtige und scharfe Drechseleisen!
So klappt es bei mir und den drehbaren Spindelstock habe ich immer im EInsatz.
Für mich ist es einfach viel ergonomischer mir den Rohling so drehen zu können, wie es für mich am besten ist.
Auch bei 50-60Kg Rohlingen ist mir noch keiner von der Bank gehüpft.

Gruß aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Ewald
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2010 - 11:20:22
Name: --Ewald Herter
PLZ: 75387
Ort: Neubulach

Re: Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von Ewald »

Hallo Frank
wenn Du Lust hast kannst Du bei mir vorbei schauen
ich habe eine Magma 400 . Super Maschine
Grüße
Ewald aus Neubulach
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von frank4001 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und Hilfe bei meiner Entscheidung.

Kurz Zusammengefasst für mich heißt das drehbarer Spindelstock sehr zu empfehlen und ich habe ein paar begeisterte Magma Titan Besitzer gefunden.

Für mich scheint das so langsam ziemlich klar dann wird es wohl eine Magma Titan 315 G werden.

Besonders zu schätzen weis ich die Angebote von Dirk und Ewald mal vorbeizuschauen.

Ewald, da bei dir der große Bruder meiner Vorzugsmaschinesteht und ich regelmäßig durch Neubulach durchfahre melde ich mich noch per PN bei dir.

Gruß und :danke: :danke: :danke: für eure Hilfe

Frank
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von Jurriaan »

Es gab doch letztlich ein Angebot für ein Magma 400 hier bei Ich Biete - von meine Niederländische Drechslerkollege Jan Pranger am 6. Oktober.
Hier sehe ich die nicht mehr, aber im Niederländisches Forum steht die nicht als verkauft. Da informieren könnte sich lohnen....
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von frank4001 »

Hallo Jurriaan,

danke für den Hinweis. Ich hab mir das Angebot ernsthaft angeschaut bin dann abet zu dem Schluss gekommen dass mir diese Bank mit 2facher Bettverlängerung deutlich zu groß ist. Der Preis war für den Lieferung auch gut aber preislich bin ich mit der 315G auch wirklich an der Grenze was ich ausgeben möchte.
Gruß Frank
Winter Gerhard
Beiträge: 128
Registriert: 22.03.2009 - 19:04:39
Ort: Weissenburg

Re: Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von Winter Gerhard »

Also ich habe die Hapfo Proforma.
Über Bankbett 80cm im Durchmesser das reicht locker aus und ich kann den Spindelkopf auch noch drehen.
Bin Top zufrieden.
Gruß Gerhard W
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1994
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von drmariod »

Winter Gerhard hat geschrieben: 12.11.2019 - 09:35:51
Also ich habe die Hapfo Proforma.

Hapfo Proforma ist ja mal ne schöne Autokorrektur :mrgreen:

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Re: Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von eichenlaub »

Hallo Frank 4001
Eigentlich wurde das meiste schon erwähnt , dennoch erlaube ich mir noch ein paar Bemerkungen.
Magma ist eine Handelsfirma und vertreibt verschieden Drechselbänke, die kleineren unter dem Namen Magma. Die grossen tragen den Namen Titan!
Sie tragen ein Schweizerkreuz weil der Hauptkonstrukteur Herr Schuhmacher, aus Gross, Kt. Schwyz stammt. Er ist der dortige Magma Vertreter aus der Schweiz und firmiert unter dem Namen Ans.....k.
Die Titan Maschinen sind ganz klar Championsliga, ich ordne sie ein in der Klasse: Steinert Maximo, Kreher, Steinert Gamma,
Ich habe auf der Maschine gearbeitet, sie ist wirklich top. Auf den Markt kam die Maschine als geschweisste Stahlversion ( Vorlage bildetet die Oneway), dort habe ich stets ein wenig den fehlenden Guss bemängelt. Habe an einem Drechselkurs ein Woche darauf gearbeitet. Kenne auch einen Drechselkameraden der mir dies bestätigt hat (Stahl auf Stahl kann zu Kaltverschweissungen führen).
Darauf wurde auch die Gussversion angeboten, daher auch der Name "G" 315(Gussversion).
Die Maschine hat riesige Lagerabstände, gehärtete Welle, drehbarer Kopf usw. vergleicht man sie mit der Vicmarc VL 300 so ist sie dieser überlegen (auf hohem Niveau!) und ohne Berücksichtigung des Preises. Die Vicmarc VL 300 ist nicht drehbar, und die Lagerabstände sind für eine Grossmaschine relativ kurz.
Wohlverstanden ich bin Vicmarc Besitzer und meine VL 100 ist eine tolle Maschine.
Einen drehbaren Spindelstock möchte ich niemals missen! Die Zugänglichkeit, Sicherheit und die Bequemlichkeit dankt es einem :klatsch: :klatsch: .
Die HapfoPerformer hat für eine Grossmaschine im Spitzenhöhenbereich von 400mm ein zu dünne Spindelnase aufgrund des MK3, zurück bleibt relativ wenig Fleisch.
Von allen Maschinen die dir andere empfohlen haben, führt die Titan G315 die Rangliste an.
Greif zu und freue dich an einer tollen Maschine.

Gruss vom Eichenlaub/Vito
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von frank4001 »

Hallo Vito,

ich danke dir für deine Erklärung und Empfehlung. Es hilft mir sehr bei der Entscheidung. Ich finde die Vicmarc Maschinen auch toll würde mich aber ärgern wenn ich dann den drehbaren Spindelkopf vermissen würde.
Von daher wird es wohl eine Magma Titan werden.

Gruß Frank
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Frank,

entgegen dem Trend bin ich nicht zufrieden mit einem drehbaren Spindelkopf, insbesondere beim Schalendrechseln. Ich hatte mit einer Stratos FU 230 gestartet. Durch das drehen kommt man besser zum Werkstück. Seit meine Schalen aber größer wurden, hab ich auch Schalenstecher im Einsatz. Da hatte ich regelmäßig bei der Stratos das Problem, dass durch die große Belastung sich der Spindelkopf auf dem Bankbett verschoben hat.

Ich hab mir jetzt eine Vicmarc VL 300 selber aufgebaut. Hier hab ich eine gute Spitzenhöhe, komm auch gut an das Werkstück, da das Bankbett kurz ist und man gut dahinter stehen kann. Für lange Werkstücke montiere ich eine Bettverlängerung.

Bad Boll ist ja auch nicht so weit von Dir, kann Dir daher auch gerne anbieten mal zum Probedrechseln vorbeizukommen.

Viele Grüße, Uwe
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Drehbarer Spindelstock braucht man das?

Beitrag von Uwe123 »

Sorry,

hatte übersehen der Beitrag ist ja schon von 2019, hat sich daher ja wahrscheinlich erledigt.

LG Uwe
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“