Geigerzähler: eins

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Geigerzähler: eins

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

einen Tag vor Silvester hat Fabian im blauen Forum einen Link - ja, dort darf man das - zur Versteigerung einer großen Geiger eingestellt. Standort Bad Homburg (also um die Ecke), M76 auf beiden Seiten, diverses Zubehör....

Ich nur kurz überlegt, mit Drehspan telefoniert (der hat da recht viel Ahnung) und geboten. Was soll ich sagen, man muß auch mal Glück haben!

Heute früh im Hessenpark einen LKW geholt (Ehrenamt macht Spaß), die Helfer Frank K. und Peter G. ins Schlepptau genommen und die 10 min nach Homburg gefahren.

Erst mal großes Staunen: das war eine Modellbaufirma und die haben Teile bis 45t gemacht: Männer - Maschinen ohne Ende

"Meine" gleich gefunden, (der Mitarbeiter des Auktionshauses Haemmerle hilft)


gesamt.jpg
gesamt.jpg (70.43 KiB) 8201 mal betrachtet



und wir legen planvoll los:

Peter beginnt den Zubehörschrank in Kisten umzufüllen



20200121_105837_resized.jpg
20200121_105837_resized.jpg (59.47 KiB) 8201 mal betrachtet




Allein 60kg Drehstähle....

Frank löst die Muttern der Bodenanker

Ich schraube Bankbett und Reitstock fest ("beide Muttern, sonst geht der ab" Drehspan), organisiere Kisten und schleppe Werkzeug ran (der Hof stand randvoll mit LKWs und sonstigen Transportern)

Die Schrauben waren gleich gelöst bzw. fest. Jetzt der erste kleine Rückschlag: Stapler zu groß, kommt nicht in diesen Teil der Halle....

"Ameise" (Hubwagen) organisiert, mit POM unterfüttert (da lagen ein paar Tonnen davon rum) und gepumpt

Da bewegt sich aber sowas von gar nix!

Wir schauen mal etwas näher hin: ein böser Verdacht bestätigt sich - Beton. Nicht nur unter, nein auch in der Bank. Na ja, vlt nur "beigeputzt". Mit Hammer (hatte ich) und Meissel (organisiert) getestet. Sch...dreck.

Aber manchmal sind Handies auch praktisch:
Wer hat einen vernünftigen Duss Hammer und wohnt in der Nähe? Erstes Telefonat schon von Erfolg gekrönt, Peter fährt los und holt, Frank und ich streifen durch die Hallen (wie baut man einen Deckenkran ab, was macht man mit Zinnbuchstaben in allen Größen, der Nachbar braucht meinen Geißfuß und so weiter). Dann war Peter schon wieder da, hatte noch Krapfen (die heißen hier "Kreppel") mitgebracht und wir legten frisch gestärkt los


20200121_125422_resized.jpg
20200121_125422_resized.jpg (37.16 KiB) 8201 mal betrachtet



Zwei Stunden später hatten wir den Betonsockel rundrum abgeschält und den schönen Guß freigelegt. (Aufgrund der Witterung und in Vertrauen auf überschaubare körperliche action hatte ich mich für langärmlige U-wäschen entschieden, was soll ich sagen, die Halle war gut geheizt......)

Aber wie jetzt aus der Halle (und auf die Querhölzer (Kippschutz)) kriegen?

Da fiel dem Juniorchef ein "im Keller steht ja noch ein ganz kleiner Stapler"! Wir das Ding geholt, der passt durch alle Türen.

Nächster Anhebeversuch. Kein Mucks! Also in den sauren Apfel beißen und innen stemmen...

Die Bank stand eng an der Wand und mit dem Stemmhammer durch die winzigen Wartungsklappen: der Spaßfaktor war echt überschaubar!

hinten.jpg
hinten.jpg (64.92 KiB) 8201 mal betrachtet



Aber kaum eine Stunde später war sie - zumindest auf der Reitstockseite - locker.







20200121_152408_resized.jpg
20200121_152408_resized.jpg (77.09 KiB) 8201 mal betrachtet


Winziger Nachteil: das Staplerchen hebt nur 1500kg....


Was tun? Ganz einfach: Reitstockseite anlupfen, Palette drunter. Alles wieder abketten, Gurt an die Spindel und auf der letzten Rille des Staplers angelupft, rechts eine Ameise unter die Palette und - frei nach Galilei: Es bewegt sich doch! Das Gespann mit vereinten Kräften die Rampe hoch in den Türrahmen gewuchtet (Peter war smart und hatte dringende Obstbaumzuschnittgeschäfte vorgeschützt). Voila! Jetzt konnte endlich der Männerstapler zum Einsatz gebracht werden

20200121_154134_resized.jpg
20200121_154134_resized.jpg (75.37 KiB) 8201 mal betrachtet
Der hat die Bank nun völlig problemlos auf den LKW bekommen (inzwischen war der Hof ja auch leer). Jetzt noch alles verstauen und verzurren und es geht los.

Tja, der Beifang (eine 90mm Platte Panzerholz u.a.) war nur mit 4 Mann zu bewegen. Aber wir habens geschafft.

Zuhause war es a) schon dunkel und b) hat Jens (@Jesse) schon gewartet. Abladen geht ja immer schneller, das Kleinzeug auf Paletten, die Bank an den Haken



IMG-20200121-WA0001(1).jpg
IMG-20200121-WA0001(1).jpg (43.83 KiB) 8201 mal betrachtet

und erst mal mitten in den Hof gestellt. Mit den Jungs Schnitzel vertilgt, Lkw in den Hessenpark zurück gebracht, den Stemmhammmer wieder zu Peter und um 23:10h war schon Schicht.

Daten: SH 40cm, bei weggedrehtem Bankbett 62 cm
außen: 105 cm plus Sockel
SW so 150

Zubehör: richtiges Handauflagenunterteil, diverse Mitnehmer und Körnerspitzen für MK4, Planscheiben 22, 30, 40 und 60 cm (an einer 100er bin ich dran), natürlich ein Kreuzsupport, ein 250er 4Backen und ein ebensolches 3Backen - Futter, diverse Spundfutter etc etc.

planscheiben.jpg
planscheiben.jpg (68.16 KiB) 8201 mal betrachtet
Wälder macht mir 250er Backen, Jockel den FU und mit Manfred Kellerhals plane ich seit Monaten eine größere KDV und ein Handauflagenunterteil für die Außendreherei

Jetzt muß ich nur noch ein bißchen Platz schaffen, Fundament gießen, Strom legen, Decke einziehen, Doppel T und Laufkatze montieren und schon kann es los gehen

So langsam tu ich mich schwer mit der "nur Hobby"-Argumentation............

Danke an alle Beteiligten


gutgelaunte Grüße
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von drmariod »

Moin Ralph,
Wie, du hast so ein Schätzchen einfach im Hof stehen lassen??? Da habe ich gleich 2 Mängel! :no
1. ihr war bestimmt kalt heute Nacht!
Und 2. sie hätte jemand klauen können!!!

Sagst jetzt bestimmt, nein in meinem kleinen Schotten kennt mich jeder! Und schau mich an, wer würde so nen Riesen Kerl wie mich beklauen?!?! Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, in meinem kleinen Dienheim würde mir letztens am helligen Tag der Sattel vom Fahrrad geklaut! :motz: Obwohl er angeschraubt war... :ausruf:
Die Menschen werden immer krimineller!

Und jetzt im Ernst, schönes Projekt! Freu mich um so mehr auf den Eisentag :prost:

Falls Du Ratschläge zur Elektroinstallation brauchst, können wir gerne telefonieren, alles vor dem FU kenne ich mich aus 😀

Viele Grüße und Spaß
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 412
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von JoergWi »

Moin Ralph,

ein schöner Bericht :danke:.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Viel Spaß damit.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von branco »

Sagenhaft! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von DirkM »

Hallo Ralph,

Danke für den tollen Bericht.
Freu mich schon auf die ersten Berichte und laufende Bilder von dieser
Monstermaschine.
Viel Spaß damit!
Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Ralph,

danke dir für den schönen Bericht. :klatsch:
Ja nur Hobby ist ja auch schon lange vorbei und ein bischen verrückt sind wir ja auch alle :prost:
Ich sage nur Trockenhauben :mrgreen:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von BeRo »

Hallo Ralph,

Tolle geschichte, und toller Maschine. Bei mir werde es durch die Flur gehen, wenn es überhaupt Platz dazu wäre.
Aber mal zwei Frage:
Wozu solch ein große Maschine? Für die große sachen?
Gibt es denn noch Holz die Große?

Mit herzlichen Grüßen von -4m70 NAP, und wo is kaum dicke Bäumen gibt.

Bert Rosbach.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

krass gut, das alles. :-) Bin gepannt, wie es weitergeht.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Zappodrom
Beiträge: 98
Registriert: 30.10.2019 - 14:47:49
Name: Christian
PLZ: 26683
Ort: Saterland

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von Zappodrom »

Interessanter Bericht :danke:

Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß,
Chris
be-merkenswert
Beiträge: 349
Registriert: 12.12.2010 - 21:20:34
Ort: Rambin / Rügen
Kontaktdaten:

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von be-merkenswert »

Moin Ralph,
Hast dir ein schönes Maschinchen zugelegt.
wünsche dir jede menge Spass mitdem Maschinchen :klatsch:
Gruß von der Insel Knut!
Holz ist nur ein Wort,
dahinter steht ein ganzer Wald.
Theodor Heuss!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von Ralph »

Danke Danke!

[mention]BeRo[/mention] : Warum so eine große Maschine? Ich empfehle - quasi zum Einlesen - Pits Bericht, er beschreibt den Findungsprozess recht zutreffend

Sachlich: ich habe ja nun wirklich genügend Bänke zur Auswahl, aktuell diverse <100kg, 3 mit 200kg und 3 in der 400 kg-Klasse. Und worauf wird gearbeitet?

Anselm und Eiche mit Mondring an der Heyligen:

20200115_172236_resized_1.jpg
20200115_172236_resized_1.jpg (56.58 KiB) 7780 mal betrachtet


Immer auf der schwersten

(Gut, nasse Eiche würde ich sowieso nicht auf einer Schulungsbank machen, die neuen Besitzer würden sich bedanken....)

Also: ich behaupte mal, dass ich "normale" Schälchen bis 40 oder 45 cm auch auf der Geiger machen werde, weils einfach schneller geht.

Nein, ich bin nicht in Eile, aber leider gehört Langmut oder Geduld nicht zu meinen Kernkompetenzen, soll heißen ich bin jedesmal angefressen, wenn ich einen Rohling - selbst rund gesägt - mit kleiner Drehzahl schruppen darf.

Natürlich mache ich filigrane Dinge auf den neuen Bänken. Reitstock verschieben mit einer Hand, Futterwechsel ohne Kran, schnell mal den Spindelstock drehen usw.. Ich werde auf der Geiger wohl nie strehlen! Aber sehr wohl große und ganz große Sachen machen, zB Wandschmuck

- Man bekommt die Dickschiffe echt billig - Profis nehmen CNC und welcher Hobbyist hat - ebenerdig - 25m2 übrig?

Man hat definitiv keinen Wertverlust!

Soweit die sachlichen Gründe. Jetzt zu den emotionalen:

- Haben ist besser als brauchen
- einen großen Teil meines Vergnügens beim Drechseln macht das Nachdenken über den Prozess an sich aus. Wie mache ich es einfacher sicherer schneller besser glatter? Und alleine mit der Planung "wohin damit" hatte ich wochenlang echt Spaß incl. Pläne zeichnen. Ich werde - zwischen den Spitzen - gut 200cm drehen können. Meine größte KDV "kann" - theoretisch - 125 cm Kugeln. Wie baut man eine KDV für >150cm? Reicht es, wenn der Stapler nur an die linke Seite kommt?

Und so fort :-))

[mention]BeRo[/mention]: Holz ist hier das geringste Problem



Korrektur: Peter G. aus W. war natürlich nicht als Helfer dabei, sondern als Aufsicht / Mentor / graue Eminenz


Frage: ich habe jetzt mal nachgeschaut was Panzerholz kostet. Meine Herren! Was macht man bitte damit?

In diesem Sinne
Zuletzt geändert von Ralph am 22.01.2020 - 12:15:29, insgesamt 2-mal geändert.
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Xunilds
Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2018 - 14:26:07
Name: Dirk Sohrmann
PLZ: 65551
Ort: Limburg-Lindenholzhausen

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von Xunilds »

Hallo Ralph,

wenn im Betreff steht "Geigerzähler: eins" vermute ich mal,
dass es nicht die letzte Geiger bleiben wird ;-)

Viel Spaß damit wünscht

Dirk
Drechseln ist wie zaubern können
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von PaRay »

Hallo Ralph,
traumhaft - im wahrsten Sinne des Wortes, wenn ich mir mein 12qm Werkräumchen anschaue. Doch besser 12 als 0.
Wohl dem der Platz hat.
:danke: für deine Berichte, ich finde sie sehr spannend und viel Spaß noch.
Gruß
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Ralph,

die Szene nimmt regen und vor allem emotionalen Anteil an deiner neuen Glückseligkeit. Ich mach' mir auch Sorgen: Wenn (nicht falls) in deiner Werkstatt demnächst alle Maschinen gleichzeitig laufen (z.B. bei einem Kursus) bricht in deinem kleinen idyllischen Vogelsbergdorf das Stromnetz zusammen.
Du benötigst also dringend einen von einem ausgedienten Schiffsdiesel angetriebenen Groß-Generator. So kommt das eine zum anderen. Ich erinnere mich: Deine erste Drechselbank wurde von einer Bohrmaschine bewegt.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von Max Schreiegg »

Ralph,

Glückwunsch zur neuen "Männerbank"!
Wurde die Firma aufgelöst oder nur deren Maschinenpark erneuert/verschlankt?

Solche Diesel-Gensets sind übrigens teils auf Auktionen auch erschreckend billig zu haben. ;-)

Aus Panzerholz lassen sich allerlei hochbelastete Teile fertigen - ich kenne es z.B. als Anschlagbacken und Tischeinlagen für Tischfräsen und als Material für schusshemmende Holzkonstruktionen. Den Schatz würde ich hüten, Anwendungen finden sich (sicher auch im Vorrichtungsbau) von selbst.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von Jurriaan »

Gratuliere zum Geiger. Ich habe mal ein Griff aus Panzerholz versucht - drechselt sich aber sch@#!@. Es ist nicht nur sehr hart, splittert aber auch gerne. Dreckszeug auf der Bank.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
HolzMichael
Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2019 - 09:17:48
Name: Michael Koch
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von HolzMichael »

Glückwunsch und Danke für die spannende Geschichte :danke:

Grüße
HolzMichael
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 875
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von Joschone »

Moin Ralph, du bist ein verrückter Hund!👏👍😉
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von Kai »

Hallo Ralph,
ein schöner Neuzugang für Deine Sammlung! Willkommen im Kreis der Geiger-Besitzer. Meine G25 ist allerdings etwas handlicher.
Viele Grüße
Kai
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Benutzeravatar
bienenpeter
Beiträge: 53
Registriert: 16.08.2015 - 12:04:44
Ort: Morbach-Rapperath
Kontaktdaten:

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von bienenpeter »

Hallo Ralph,

" da werden sie geholfen" https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-21041 ;-)


Salve, Peter
Süß ist was ich schaffe,
stechend meine Waffe,
meine Höschen gelb wie Gold -
allen Blumen bin ich hold.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von martin.99 »

Erstmal Glückwunsch zu dem Kauf. Ich hoffe und wünsche dir, dass die Maschine wirklich günstig war, denn du hattest wie man sieht ja dann doch einen erheblichen Aufwand, den nicht jeder so gut wie ihr Schultern kann.
Max Schreiegg hat geschrieben: 22.01.2020 - 12:33:34
Wurde die Firma aufgelöst oder nur deren Maschinenpark erneuert/verschlankt?
Die Maschine scheint ja aus dem Modellbau zu kommen.
Gerade in letzter Zeit ist das wohl eine Branche, wo offensichtlich die Auftragslage nichtmehr so wirklich gut ist.
Ich denke auch Modelle/Formen kommen immer mehr aus anderen Teilen der Welt.
Werden Gießereien in den Osten oder Asien verlagert, dann bekommt der hiesige Modellbau auch keinen Auftrag mehr. Und es werden sicherlich inzwischen auch schon einige Modelle 3D gedruckt und nurnoch nachbearbeitet, dann sind derartige Maschinen nichtmehr nötig.
Und generell sterben gerade hierzulande leider leider auch gerade viele Gießereien, die vor ein paar Jahren noch prächtig im Geschäft waren.
Mit dem langsamen sterben der Verbrennungsmotoren in den PKW und dem damit verbundenen Wegfall vieler Gussbauteile wird die Auftragslage für die Gießereien sicher nicht besser.
Wer den Platz für große Profimaschinen hat kann da sicherlich in nächster Zeit immer mal wieder einen guten Kauf tätigen. Auch bei Schleifmaschinen, Fräsmaschinen etc.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von Ralph »

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp, aber 12 Zylinder 30,4 Liter Hubraum scheint mir ein wenig schwach? :sarc:

Nein nein, da werde ich ganz oldschool mit dem örtlichen Stromversorger sprechen, die buddeln eh bald auf und ersetzen die alte "wir kommen übers Dach" Technik, da sollen die ein paar mm Querschnitt extra legen.

Aber nicht für die Geiger, eher für dieses filigrane Schätzchen
20190102_102605_resized.jpg
20190102_102605_resized.jpg (122.77 KiB) 7501 mal betrachtet

Letztes Jahr dank Hansi in den Fundus gepackt.....(da hat sich mein Auto das erste mal beschwert......)

:-)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von schwede »

Servus Ralph,

schöne Geschichte und tolle Maschine!

Viel Spaß damit!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von Faulenzer »

Joschone hat geschrieben: 22.01.2020 - 13:51:13
Moin Ralph, du bist ein verrückter Hund!👏👍😉
Da hat der Jupp Recht. :klatsch: :klatsch:

Klasse Ralph. :prost:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
msteinacher
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2010 - 11:12:21
Ort: Klausen

Re: Geigerzähler: eins

Beitrag von msteinacher »

Servus Ralph,
dass Geduld nicht zu einen Deiner herausragenden Eigenschaften gehört, wäre mir jetzt neu. Gratulation zu Deiner neuesten Eroberung, habe nur etwas Bammel, dass sie bei unwuchtigen Teilen durch Deine Werkstatt marschiert. Aber vielleicht bist Du jetzt am Punkt, wo Du Dir endlich ein paar Röhren für echte Kerle zulegst.
Es grüßt Dich ein neidischer Südtiroler
Martin
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“