Drechselmaschine Eigenbau

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Drechselmaschine Eigenbau

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Vorab, ich bin ein blutiger Anfänger. Die Erfahrung, ein Werkstück mit einem Drechseleisen zu traktieren, beschränkt sich bei mir auf maximal 5 Minuten. Ich bin in Sachen Holzbearbeitung aber kein Greenhorn. Seit 40 Jahren restauriere ich hobbymäßig Möbel und baue auch Möbel nach historischen Plänen nach. Die dafür notwendigen Drechselarbeiten habe ich immer vergeben.
Ich habe vor kurzem von einem Bekannten eine Scheppach Drechselbank bekommen. Wie gesagt, ist mir bei diesem Gerät nach fünf Minuten die Lust vergangen.
Bevor ich in das Drechselthema einsteige, werde ich mir eine eigene Maschine bauen. Ich habe in ebay inzwischen ein paar ca. 70 Jahre alte Graugussteile, Spindelstock, Handauflage und Reitstock erworben. Leider ohne Gußbett.
Die Hauptspindel hat einen Durchmesser von ca. 40- 50mm, mit einem MK 1 Konus (das Backenfutter war kurzfristig nicht lösbar), Die Reitstockspindel wird mit einem Handrad betätigt und hat auch nur eine MK1 Aufnahme.
Hat jemand Erfahrung mit einem Eigenbau dieser Art?
Gruß Peter
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Drechselmaschine Eigenbau

Beitrag von eibchen »

Gruß von Peter zu Peter,

einem blutigen Anfänger wollte ich eigentlich nie antworten, jedem Drechselanfänger schon,
auch bei 0,0 min Drechselerfahrung!
Als blutiger Anfänger sollte man zu allererst zur ärztlichen Notversorgung gehen.

Zuerst musst du sagen was du machen willst.
Warum hat die Scheppach Drechselbank nicht zum Beginn gereicht?
Wann willst du mit der Eigenbaumaschine Starten?
Mit der Beschreibung deiner Schrottsammlung kann sich keiner ein Bild machen.