Der neue stellt seine Maschine vor

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von Ralph »

Hallo BB1, hallo Kollegen,

erklärt hat das nicht Martin, sondern Paul Watzlawick......

Aber neben "Menschliche Kommunikation – Formen, Störungen, Paradoxien"; seinem Standardwerk, hat er auch

"Anleitung zum Unglücklichsein" geschrieben.........................................


Lieber Christian ( [mention]Bastelbude[/mention] ), Deine Versuche, eine Güde 1000 in eine Drechselbank zu verwandeln sind ehrenhaft und spannend, aber wenn Du damit wirklich drechseln willst solltest Du Deine Frustrationsgrenze deutlich anheben

Wir drücken die Daumen
:-)

Ralph (Exilbayer)
BB1
Beiträge: 122
Registriert: 01.06.2020 - 07:53:57

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von BB1 »

Ich habe alle gelesen, leider keine Pflicht in der Schule...
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von drmariod »

Ralph hat geschrieben: 13.11.2020 - 10:38:44

"Anleitung zum Unglücklichsein" geschrieben.........................................
Sein bestes Buch! Man sollte es aber nur Menschen empfehlen die fließend Sarkasmus sprechen können!!! Hab ich zumindest gelernt!

Grüße
Der Mario

PS, ich bin froh, dass ich meine Güde 1000 gut los bekommen habe :-)
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
woodpacker
Beiträge: 112
Registriert: 12.12.2016 - 08:28:49
Name: --
PLZ: 30853
Ort: Langenhagen

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von woodpacker »

Hallo Christian,
nicht alle hier haben Vollblüter im Stall. Ich mühe mich schon seit einiger Zeit mit einer Scheppach Tischdrechselbank ab. Durch den Kauf und Einbau eines neuen Antriebriemens hat sich die Performance deutlich gebessert. Die Führung vom Reitstock ist allerdings katastrophel. Der Pinolenweg könnte auch deutlich länger sein. Für den Kauf einer Midi 2 hatte ich schon den Finger am Abzug. Dann kam der Post zum Meisterzwang hier im Forum... Die Idee, in ein paar Jahren, als Rentner ein paar mehr Schreibgeräte zu machen ist damit gestorben, wie Schnee in der Märzsonne. Ich werde es also weiter scheppern lassen und ein paar Sachen im Laufe der Zeit verbessern.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Menschen das Beste aus vorhandenen Mittel machen. Es gibt auch wunderbare Fotos, die mit vollkommen überholten Apparaten gemacht wurden. Für mich ist es aber auch eine Frage der verfügbaren (Lebens)zeit, wie viel Aufwand ich für einen bestimmten Zweck in Kauf nehe. Beispielsweise habe ich den Plan, meine Küchenmesser selbst zu schmieden, nach kurzer Zeit wieder aufgegeben. Die Feldschmiede bin ich schnell wieder losgeworden.
Bei allen unterschiedlichen Positionen findet sich im Forum doch manche Blüte, die man so nicht gefunden hätte. Und das Wchtigste für mich, es gibt kundige Gesprächspartner zum Thema Drechseln. In meinem Freundeskreis, bei Kollegen und in der Familie gibt es das nicht. Abgesehen von meiner Schwester, die mir als Zahntechnikerin bei einigen Fragen (Polieren, Werkzeuge) enorm weiter helfen konnte.
Das ein Neuer so viel Resonanz erfährt wie Du ist hier übrigens äußerst bemerkenswert!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von GentleTurn »

woodpacker hat geschrieben: 13.11.2020 - 13:30:42
Die Idee, in ein paar Jahren, als Rentner ein paar mehr Schreibgeräte zu machen ist damit gestorben, wie Schnee in der Märzsonne.
Moin,

es wurden allerdings gangbare Alternativen aufgezeigt.
woodpacker hat geschrieben: 13.11.2020 - 13:30:42
Für mich ist es aber auch eine Frage der verfügbaren (Lebens)zeit, wie viel Aufwand ich für einen bestimmten Zweck in Kauf nehe.
Genau das ist eine entscheidende generelle Frage: Was fängt man mit der Lebenszeit an? Frickeln ohne Ende? Wer gerne frickelt, wird damit zufrieden sein, alles gut, kein Problem. Oft ist eben der Weg das Ziel.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Bastelbude
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2020 - 18:27:50
Name: Christian Streichsbier
PLZ: 94094
Ort: Rothalmünster
Kontaktdaten:

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von Bastelbude »

Hallo Drechslergemeinde,
zunächst möchte ich mich für alle Zuschriften bedanken. Für die positiven als auch die Negativen.
Aber leider habe ich festgestellt, dass es bei den Drechslern genauso zugeht wie bei allen anderen Hobbys oder Sportarten. Modellfliegen, Angeln , Rad fahren, Ski Fahren, Schiessen, usw. Wer das teuerste Gerät hat ist automatisch der Beste.
Trotzdem ich das drechseln nur neben verschiedenen anderen Hobbys betreibe, habe ich möglicherweise schon mehr Stücke auf meiner GÜDE angefertigt, wie so manch anderer auf seiner superteuren Maschine.
Da man ja nur auf Maschinen drechseln kann die tausende aufwärts kosten, werde ich heute meine teure Drechselbank vorstellen.
IMG_0201.JPG
IMG_0201.JPG (129.76 KiB) 4013 mal betrachtet
So ein Gerät oder so ähnlich kann man bei einem Hersteller in Ostdeutschland kaufen.3500,--€
Versucht das mal:Ganz gleichmässig mit dem Fuss auf und ab zu treten um eine gleichmässige Drehzahl zu erreichen und mit den Händen Quer zu arbeiten.
Ich hab ziemlich gebraucht bis das einigermassen geklappt hat.
Jetzt mein Schlusssatz: Im Grunde brauchen wir nur eine Vorrichtung um ein Stück Holz in Rotation zu versetzen, eine Spannvorrichtung,eine Handauflage ein
Drechselmesser und die Idee im Kopf wie das Stück Holz nach der Bearbeitung aussehen soll.
Alles andere hilft bei der Umsetzung unserer Vorstellungen ist aber eigentlich unnötiger Schnick Schnack. Siehe die vielen Drechslerfilme bei You
tube.

Wer sein grosses Können mal zeigen möchte kann mich gerne mal besuchen und sich auf der Tretmühle beweisen. Eventuell lass ich ihn dann auch mal auf meiner Frickel-GÜDE ein paar Späne abheben.
Würde mich freuen.

Gruss aus der Bastelbude
Christian
Der Weg ist dasZiel.
www.rtm-roterbaron.de
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von GentleTurn »

Bastelbude hat geschrieben: 13.11.2020 - 20:06:12
Aber leider habe ich festgestellt, dass es bei den Drechslern genauso zugeht wie bei allen anderen Hobbys oder Sportarten. Modellfliegen, Angeln , Rad fahren, Ski Fahren, Schiessen, usw. Wer das teuerste Gerät hat ist automatisch der Beste.
Moin Christian,

ob man das gut findet oder nicht - das ist im Leben doch normal. Und? Jeder hat seine eigenen Stärken. Ich lasse mich davon nicht 'runterziehen. Im Gegenteil. Wie schon von mir geschrieben - mach' Dein Ding. Aber bitte lass' anderen auch ihr Ding. Was mir auffällt - im Moment sehe ich nur einen Grantler, der im hier Thread schreibt. Und was zumindest mir jetzt sauer aufstösst:
Bastelbude hat geschrieben: 13.11.2020 - 20:06:12
Trotzdem ich das drechseln nur neben verschiedenen anderen Hobbys betreibe, habe ich möglicherweise schon mehr Stücke auf meiner GÜDE angefertigt, wie so manch anderer auf seiner superteuren Maschine.
Hmm... hast Du mal überlegt, wie das jetzt bei uns mitlesenden Hobbyfreunden ankommt? Oder anders: Wer ist hier von "oben herab?"

Zu Deiner Drechselbank - ich mag sowas. Ist mir aber noch zuviel Technik dran. :-)

Wenn ich mal mehr Platz haben sollte, würde ich weitaus minimalistischer vorgehen. Mit einer Wippdrechselbank. Fordert noch mehr die Koordination. Hat mich schon vor dem Drechselvirus fasziniert, wenn ich derlei Handwerkskunst auf Ausstellungen gesehen habe. Ist auch preiswert, selbst als Bausatz: https://www.wippdrehbank.de/gr%C3%BCnholz/wippdrehbank/

Filmchen zur Technik gibts genug. Eine Auswahl:
https://www.erdstamm.de/portfolio/wippdrechseln-video/
https://www.youtube.com/watch?v=3RydSX_3GMg

Suchbegriff englisch "spring pole lahte"
https://www.youtube.com/watch?v=cGUzC_lXT8c
https://www.youtube.com/watch?v=SuXa-5WLYho
https://www.youtube.com/watch?v=n8QIPG4w3ok
https://www.youtube.com/watch?v=WBEITJXr4dI
Zuletzt geändert von GentleTurn am 13.11.2020 - 21:55:00, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von Hochburg »

Hallo Christian,

wenn du mit deiner Güde zufrieden bist, ist doch alles gut!

Natürlich gibts besseres, aber das ist ja logisch und nicht schlimm.

Mein Auto hat keinen Stern oder vier Ringe auf der Motorhaube - ist das jetzt schlimm?

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
BB1
Beiträge: 122
Registriert: 01.06.2020 - 07:53:57

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von BB1 »

Hochburg hat geschrieben: 13.11.2020 - 21:53:10
Hallo Christian,

wenn du mit deiner Güde zufrieden bist, ist doch alles gut!

Natürlich gibts besseres, aber das ist ja logisch und nicht schlimm.

Mein Auto hat keinen Stern oder vier Ringe auf der Motorhaube - ist das jetzt schlimm?

lg
Roland
Muss nur rund laufen :-L
:danke:
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Geschick lässt sich nicht kaufen

Beitrag von SteffenM »

Bastelbude hat geschrieben: 13.11.2020 - 20:06:12
Aber leider habe ich festgestellt, dass es bei den Drechslern genauso zugeht wie bei allen anderen Hobbys oder Sportarten. Modellfliegen, Angeln , Rad fahren, Ski Fahren, Schiessen, usw. Wer das teuerste Gerät hat ist automatisch der Beste.
Hallo Christian,

ich frage mich, wie du zu dieser Feststellungen gekommen bist.
Ich drechsle auch auf einer Billigbank aus China, aber mir hat noch keiner geschrieben, dass er besser wäre. Ich versuche allerdings auch nicht, meine Bank zu einem super Ding zu erklären. Sie ist ein namenloses Werkzeug und kann Holz drehen. Alles Weitere hängt maßgeblich von meinen Fähigkeiten ab.

Den besten Drechsler erkennt man an seinen Werken und nicht am Preis seiner Maschine.

Schöne Grüße!
Steffen
Bastelbude
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2020 - 18:27:50
Name: Christian Streichsbier
PLZ: 94094
Ort: Rothalmünster
Kontaktdaten:

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von Bastelbude »

Hallo,
so lassen wir die vorangegangenen Diskussionen mal hinter uns, und tun das was ich versprochen hatte.
Dass so eine GÜDE so für sich zu leicht ist, wird jeder der eine hat sicher schon festgestellt haben. Bei der geringsten Unwucht rattert die Maschine lebhaft auf dem Tisch herum.
Also befestigen. Das kann aber durchaus noch zu wenig sein. Ich selbst habe eine vorhandene Platte aus einem anderen Projekt verwendet. Die ist einigermassen schwer und ausserdem mit dem nebenliegenden Tisch fest verbunden, rechts habe ich einen massiven Fuss untergebaut.
Platte: Stäbchenplatte mit längs laufenden Stäbchen 159cmX59cmX4cm
Untergebauter Rahmen aus Kantel 5X8cm plus drei Streben
Ich hab die Platte damals beim Schreiner anfertigen lassen , weil ich sie für die damalige verwendung vollkommen gerade gebraucht habe. Solltet ihr keine Stäbchenplatten auftreiben, aus zerlegten Transportpaletten oder irgendwo übergebliebenen Brettern und Resten lasse sich sehr Massive Arbeitsplatten verleimen. Billigste oder beschädigte Küchenplatten lassen sich auch gut hernehmen,müssen aber dann der Länge nach versteift werden.
Wenn gar nichts anderes aufzutreiben ist, gehen auch Spanplatten.Auch die brauchen einen massiven Unterbau,sollten an den Stirnseiten verschlossen sein und die Oberfläche versiegelt.
Zwei Dinge habe ich noch festgestellt. Zum einen habe ich einen neuen Ein/Aus Schalter gebrauch, Bitte achtet unbedingt darauf einen zu nehmen der die Maschine bei Stromausfall auch sicher stromlos schaltet.
Zum anderen ist der Verschluss des Keilriemendeckel kaputt gegangen. Ich habe ihn durch einen Kofferverschluss ersetzt.
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG (110.48 KiB) 3825 mal betrachtet
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (141.25 KiB) 3825 mal betrachtet
So genug für heute
Gruss aus der Bastelbude
Christian
Dateianhänge
IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG (80.31 KiB) 3825 mal betrachtet
IMG_0003.JPG
IMG_0003.JPG (104.95 KiB) 3825 mal betrachtet
Der Weg ist dasZiel.
www.rtm-roterbaron.de
Bastelbude
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2020 - 18:27:50
Name: Christian Streichsbier
PLZ: 94094
Ort: Rothalmünster
Kontaktdaten:

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von Bastelbude »

Hallo,
nicht das Ihr glaubt ich hätte mich davongemacht.
Ich war durchaus gut beschäftigt mit Planung, Vorbereitung und Materialbesorgung. Es ist alles nicht ganz so einfach wie gedacht da selbst die Abmessungen der Vierkantrohre der Führung nicht unserer DIN entsprechen.
Aber keine Angst, ich gebe nicht auf.
IMG_0005.JPG
IMG_0005.JPG (107.64 KiB) 3732 mal betrachtet
IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG (105.56 KiB) 3732 mal betrachtet
IMG_0003.JPG
IMG_0003.JPG (128.97 KiB) 3732 mal betrachtet
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG (119.4 KiB) 3732 mal betrachtet
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (154.27 KiB) 3732 mal betrachtet
Also: Ich werde auch am Ende der Führungen eine Querverbindung schaffen. Die Rohrabschnitte kommen zwischen die Führungen und werden mit Gewindestangen M10 zusammengespannt.Aussen kommt dann jeweils eine Dicke Karosseriescheibe, damit die Kraft auch von den Rohrstegen aufgenommen wird. Hab grade festgestellt, dass ich die beiden Winkel zur Verbindung Oben/Unten vergessen habe. Kann ich noch zuschneiden. Material ist noch da.
In der Mitte sind die Winkel 10cm Breit, eine Verbindung gibt es nur Unten. Oben muss ja der Reitstock und die Handauflage frei durchrutschen. Die Winkel und die Verbindung werden gemeinsam verschraubt, wobei oben Schlossschrauben zum Einsatz kommen.
Bei der Antriebsseite der Führungen gibt es auch zwei Verbindungen und zusätzlich Winkel von oben nach unten.
Wenn jemand die Möglichkeit hat, kann er die ganzen Verbindungen auch verschweisssen. Ich möchte ja aufzeigen wie es jemand machen kann der keinen Zugang zu einer Metallwerkstatt hat. Ich werde bei meiner Maschine später eventuell auch verschweissen.
Was mir noch sorgen macht ist die Lagerung der Spindelwelle, sie hängt tatsächlich nur an dem Blechkasten und lässt sich locker von Hand verschieben.
Zunächst werde ich ,so wie von einem Kollegen hier im Forum vorgeschlagen, die beiden Lagerstellen durch Gewindestangen verbinden. Mal sehen was das bringt.
Ich melde mich bald wieder
aus der Bastelbude
Gruss Christian
Der Weg ist dasZiel.
www.rtm-roterbaron.de
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von dege52 »

Hallo Christian ,
ich bewundere deinen Basteltrieb , verstehe ihn aber nicht ....🤔💭
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von Mue »

Hallo Christian,

mir geht es wie Detlef, ich kann Deinen Antrieb nicht verstehen. Vielleicht kommt das daher das dies ein Drechslerforum ist und für die Mehrheit hier die Drechselbank ein Mittel zum Zweck ist. Sie dient dazu Holz in Rotation zu versetzen und daraus ein wie auch immer geartetes Werkstück zu fertigen.
Dein Bericht zeugt eher davon dass Du an am Werkzeug "schrauben" willst. Vielleicht wäre da ein Bastelforum die bessere Wahl, auf der anderen Seite finde ich aber auch interessant wie Du von einer Verbesserung (oder Baustelle) zur nächsten schaust. Ich bin mir sicher am Ende des Prozesses wirst Du wissen wie eine Drechselbank funktioniert und worauf man achten muss.
Einen ähnlichen Erfahrungsprozess als unbedarfter Anfänger habe ich auch hinter mir, jedoch einen etwas anderen Weg gewählt: Mit den Mitteln die man hat etwas gefertigt, dabei festgestellt was besser sein könnte, ein paar Sachen verkauft, das Geld beiseite gelegt und bei passender Gelegenheit das Sparschwein geschlachtet und die alte Bank gegen eine Neuere/Bessere getauscht. Diesen Prozess habe ich mehrmals wiederholt, das ging rel. kostenneutral. Insgesamt aber doch ein Zuschussgeschäft weil das ganze Drumherum (Futter, Eisen, Schleifeinrichtung, Staubabsaugung....) auch heftig ins Geld geht :heul

Schöne Woche
Manfred

p.s. Irgendwie erinnert mich Dein Vorgehen an meine Jugendzeit: Da wurde der von Opa geerbte Käfer mit Spoilern verunstaltet, die Reifen verbreitert, das Fahrwerk tiefer gelegt, am Vergaser geschraubt, größere Boxen eingebaut usw. ... am Ende blieb es aber doch ein Käfer. Sah zwar besser aus, fuhr (und roch) aber immer noch wie ein Käfer.
fanste
Beiträge: 30
Registriert: 04.04.2018 - 17:21:40
Ort: Landau

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von fanste »

Hallo Christian, ich bewundere deinen Ehrgeiz..was muss das muss.. :-C
Ps. hast du schon mal daran gedacht die Hohlräume des Bankbettes evtl. mit Bleischrot zu füllen wegen der Massezunahme und der daraus resultierenden Vibrationsdämpfung..
..lass dich nicht beirren..irgendwas faszinierendes wist du schon noch zaubern..
..ach ja..bin jetzt gerade in der Vorweihnachtszeit fleissig am Tannenbaum und Schneemänner drehen..

Viel Erfolg :klatsch:

stefan
Benutzeravatar
Bruno 60
Beiträge: 115
Registriert: 01.08.2015 - 20:42:43
Name: Buscher Bruno
PLZ: 41238
Ort: Mönchengladbach

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von Bruno 60 »

Hallo Christian,
habe auch so eine "Tolle" Maschine, habe einen Adapter auf M33 anfertigen lassen, eine bessere Werkzeugauflage so kann ich doch einiges auf der Güdde machen, man muss halt die Grenze der Maschine tolerieren. Mit den handwerklichen Erfahrungen die man dabei macht kommt man auch weiter. Was haben die alten Drechsler auf ihren Holzgestellen geschaffen das ist oft bewundernswert. Habe noch viel Freude am drechseln.
Bruno
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von dege52 »

Hallo Bastelfreunde ,
ihr könnt die Maschine so schwer machen ,wie ihr wollt . Bleischrot lässt sich noch mit Quecksilberfüllung
toppen 😂😂😂 !! Versteifungen jeglicher Art anbauen und und und . Die Schwachstelle ist und bleibt
die Spindel samt Lagerung .Ein Adapter auf M33 ist sehr fragwürdig . Die Maschine bleibt immer ein
Spielzeug ! LG Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von drmariod »

Bruno 60 hat geschrieben: 23.11.2020 - 16:16:30
habe einen Adapter auf M33 anfertigen lassen,
Den gibt es auch fertig... M18x1.5 auf M33x3.5
So hatte ich ihn damals gekauft... musst mal suchen oder gebraucht in Kleinanzeigen...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von chris_11 »

Die Maschine verbessern ist ein netter Versuch. Ich stelle mir immer vom möglichen Ergebnis die Frage, was sinnvoll ist. Für das Geld und die Arbeit, die du in die Maschine steckst, gibt es auf dem Gebrauchtmarkt sicher einige Gußmaschinen, die mit weniger Aufwand in einen brauchbaren Zustand versetzt werden können. Du müsstest aus deiner Machine einen kompletten Neubau machen, und hättest am Schluß nur einen mittelmässigen Kompromiss.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von GentleTurn »

Mue hat geschrieben: 23.11.2020 - 12:47:10
Dein Bericht zeugt eher davon dass Du an am Werkzeug "schrauben" willst. Vielleicht wäre da ein Bastelforum die bessere Wahl,
Konsequent umgesetzt würde es bedeuten, dass hier kein einziger technischer Bericht über Restauration und Modifikation mehr stehen dürfte. Oder nur für hager daherkommende twistende heylige Kreher, die robust mit fröhlichem geiger auf dem oneway magnummässig über die laguna twisten? Fände ich schade... :-)

Ich würde eine Güde auch nur zum Poliergerät umbauen, aber hey, jeder lebt sein Hobby so, wie er es mag. Leben und leben lassen. :peace
Mue hat geschrieben: 23.11.2020 - 12:47:10
am Ende blieb es aber doch ein Käfer. Sah zwar besser aus, fuhr (und roch) aber immer noch wie ein Käfer.
... mit dem man - selbst mit einem Luxusfahrzeug - lediglich von A nach B kommt. :-)
Käfer und Trabby - geruchstechnisch immer interessant. :-L
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von Holzpeter »

GentleTurn hat geschrieben: 24.11.2020 - 10:27:07
Oder nur für hager daherkommende twistende heylige Kreher, die robust mit fröhlichem geiger auf dem oneway magnummässig über die laguna twisten?
:-L :-L :-L :-L :-L

Hallo Martin,

alleine für diesen Satz gibt's von mir ein Däumchen....


Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
Holzpeter hat geschrieben: 24.11.2020 - 11:27:34
GentleTurn hat geschrieben: 24.11.2020 - 10:27:07
Oder nur für hager daherkommende twistende heylige Kreher, die robust mit fröhlichem geiger auf dem oneway magnummässig über die laguna twisten?

alleine für diesen Satz gibt's von mir ein Däumchen....
... bis auf wenige Hersteller (Killinger, Steinert.... ) die noch fehlen, fast perfekt... aber auch so schon sehr erheiternd.
:danke:

Willy Astor - Rauchermärchen (Video)
Willy Astor - Rauchermärchen (Text)

Grüsse
Joe
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich habe zwei Maschinen der Trend geht eindeutig zu Vielmaschinenhalter. Ist wie bei Kuhbauern da reicht ein Stall mit 100 Kühen auch schon lange nicht mehr :heul
Auserdem hab ich die besten Zusätze und alles mögliche an Werkzeug und Eisen . :motz:
Des weiteren habe ich die schönste Werkstatt (weltweit) :mrgreen:
Und ich bin sogar der geilste Drechsler und der besste soviso das ist wirklich keine Frage :peace :-S
Muss ich das :sarc: einfügen dass das einer kapiert.
Ich hatte auch mal eine alte Centauro die geht aber in bälde in den Schrott. Die war sicher besser als eine Güde.
Aber immer locker bleiben und wenn wirklich mal ein herzeigbares Objekt entsteht dann mach ich euch auch ein Foto ,das wäre auch meine Empfehlung für alle Nörgler.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Drechselfreunde,

ich habe diesen Beitrag von Anfang an verfolgt und auch zu Anfang meinen Senf dazu geschrieben.

Die Meinungsvielfalt zum Thema Güde geht hier ziemlich in die Breite, wobei jene, die diese Maschine konsequent ablehnen ... nicht wirklich konsequent daher kommen. Wirklich konsequent wäre es, solche Beiträge erst gar nicht zu kommentieren. Dann bliebe für den eigentlichen Thread und dem eigentlichen Anliegen des Autors so etwas wie ein bissel Übersichtlichkeit und Struktur seiner Beiträge. Wer’s nicht mag, einfach ignorieren.

Aber nee, jeder schmiert etwas dazu drunter und der Haupttenor tritt anschließend alles in die Tonne. Pfui Güde.

Die wenigsten sind mal auf die Idee gekommen, dass hier jemand ernsthaft versucht, aus dem Wenigen etwas Brauchbares herzurichten. Was ist daran falsch? Und mal ernsthaft angemerkt: keine der modernen Drechselbänke ist über Nacht vom Himmel geregnet. Es war ein langer Weg der Entwicklung, des Probierens und Verbesserns und immer wieder neuer Versuche und Entwürfe.

Damit könnte man die Bemühungen durchaus auch mal in einem ganz anderen Licht sehen. Sofern man das zuläßt und gelten lassen will.

Mir gefallen die Beiträge von Bastelbude. Genauso wie der erkennbare ernsthafte Versuch, sich von nichts abbringen zu lassen.
Allein das ist einen Daumen wert.

Grüße von Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von Argus »

Hallo,
Ich hatte vor kurzem mal eine (fast baugleiche) Einhell TC-WW 1000 in den Fingern, Amazon hatte seine gebrauchten Rückläufer im Marktplace für Appel und Ei verkauft. Die wollte ich dann auch pimpen. Aber nach dem Augenschein habe ich das doch gelassen. Bankbettholme waren nur 20mm stark, Reitstockschraube hatte unendlich viel Spiel, Maschinenkasten war nur dünnes Blech. Glücklicherweise war der Motor von meinem Vorgänger aber schon ermordet worden, die Maschine lief garnicht erst an und machte mir die Entscheidung leicht. Es sind eigentlich unendlich viele Baustellen, die man sich da aufhalst. Das Grundkonzept stimmt einfach nicht und am Ende baut man sich die Maschine von Grund auf neu.
fanste hat geschrieben: 23.11.2020 - 15:19:31
Ps. hast du schon mal daran gedacht die Hohlräume des Bankbettes evtl. mit Bleischrot zu füllen wegen der Massezunahme und der daraus resultierenden Vibrationsdämpfung..
die Holme sind einfach zu dünn, ansonsten kann man schwingfähige Teile wie Maschinenbetten gut mit Nanodur UHPC dämpfen. Ich habe damit das Maschinenbett meiner Drehbank und Fräse erfolgreich gedämpft. Aber hier wird das nicht funktionieren.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“