Der neue stellt seine Maschine vor

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Wenn es denn schon unbedingt sein muss dann ist das nicht ausreichend. Rohre haben das Problem dass innen Luft drinnen ist und die wiegt nichts! :evel
Nimm also Vollmaterjal am besten 40x40mm zumindest aber 40x20mm
Ausedem sind deine Angaben nicht ausreichend denn es fehlt die Wandstärke und wenn du Vollmaterlal nicht imstande bist zu schweißen dann zumindest 5mm Wandstärke
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Bastelbude
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2020 - 18:27:50
Name: Christian Streichsbier
PLZ: 94094
Ort: Rothalmünster
Kontaktdaten:

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von Bastelbude »

Hallo Anselm,

wieso bist du so auf Gewicht aus? Die Drechselbank wird massiev auf einer starken Werkbank verschraubt. Also mit schütteln oder springen hatte ich nie ein Problem.
Es geht hier einfach darum, den Blechkasten zu versteifen, damit sich er sich nicht so stark verbiegt. Ganz wird sich das sicher nicht verhindern lassen.
Das schweissen ist nicht das Problem. Es bleibt sich doch gleich ob ich ein Rohr oder ein Vollmaterial verbinde, die Anzahl der Nähte bleibt sich doch gleich.

Gruss aus der Bastelbude
Christian
Der Weg ist dasZiel.
www.rtm-roterbaron.de
Schliefer
Beiträge: 400
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Der neue stellt seine Maschine vor

Beitrag von Schliefer »

Bastelbude hat geschrieben: 11.02.2022 - 14:04:01
Es bleibt sich doch gleich ob ich ein Rohr oder ein Vollmaterial verbinde, die Anzahl der Nähte bleibt sich doch gleich.
Hallo Christian,

naja das schon, aber dünnwandiges Rohr zu verschweißen braucht wegen dem seitlichen Einbrand mehr Erfahrung als das Zusammenbraten massiver Werkstücke.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“