Noch ne Geiger

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2219
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von schwede »

Servus Peter, ( [mention]herosseveros[/mention] )

ich glaube ich habe es hier schon mal geschrieben, aber egal...

Gerne lese ich seit der ersten Stunde deinen tollen Bericht über die Restauration der Geiger!
Ich bin begeistert wie detailiert du hier davon berichtest.
Da steckt sehr viel Zeit drinn, um uns alle hier damit zu unterhalten.
Auch deine Bilder sind immer klasse! :gold: :danke:

Fachlich kann ich mich nicht an einer Diskussion beteiligen, da habe ich kein Fachwissen dazu.
Allerdings scheint es dir daran nicht zu mangeln! ;-)
Es macht zumindest den Eindruck, als wüßtest du recht gut, was du da machst! :prost:

Ich freue mich, wenn es hier in dem Bericht weiter geht!

Noch mehr freue ich mich aber, wenn du uns auch deine Werke so reich bebildert und detailiert schilderst,
die dann mal hoffentlich auf der Maschine entstehen werden.
Zu den Werken kann ich dann gerne meine Meinung kund tun.

Was ist das für ein Gebäude, in dem die Geiger nun bei dir steht?
Schaut richtig urig und gemütlich aus!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
HelgaG
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von HelgaG »

schwede hat geschrieben: 26.01.2021 - 16:55:12
Was ist das für ein Gebäude, in dem die Geiger nun bei dir steht? Schaut richtig urig und gemütlich aus!

Hallo Peter
als Maschinenbäuerin lese ich das auch sehr gerne, ist aber nicht mein Fachgebiet, daher kommen keine Kommentare :mrgreen:
Die Frage vom Schweden wollte ich auch schon mal stellen, wollte aber nicht indiskret sein.
Du musst ein Schloss oder eine Burg haben, zumindest hast du Hobbies die extremen Platz bedarf haben.
Wenn man deinen Nicknamen anschaut, könnte man meinen bei dir wohnen noch hübsch große, nicht ganz einfache, Buntbarsche dann noch die Rochen, beide braucht sehr viel Platz und Zeit. Dann noch die Geiger, die auch nicht gerade so aussieht als wäre sie in eine Ecke geklemmt.
Daher mein Tipp: Burg oder Schloss :?oh , 4 ZKB reicht da nicht :-)
:-L

LG Helga
Stratos FU 230
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Viele Fragen und dazu ein paar Antworten.
Hallo Christian
Für die obere Aufnahme der Kransäule wollte ich ursprünglich eine Quertraverse einbauen. Ich habe es jetzt mit dem Winkel gemacht, da ich hier zwei fette Bindersteine habe. Ich meine das es für die anfallende Belastung ausreicht. Im Extremfall kann ich den Ausleger auch abstützen, das Werkstück anheben und über die Bank fahren. Das reduziert die Belastung der Aufnahme deutlich. Wenn´s nicht funktioniert, gibt’s eine Quertraverse. Eine Tonne werde ich nie heben müssen. So viel Holz passt nicht auf die Maschine.
Hallo Markus
Urig kann ich gelten lassen, urig und gemütlich ist es erst ein Stockwerk höher. Zur Zeit ist es etwas frisch um nicht zu sagen „a…“kalt in der Werkstatt. Da gibt es noch einige Löcher zu stopfen. Bis der Ofen seine volle Wirkung bringt, wird das auch mein nächstes Projekt sein. Zur Frage was das für ein Gebäude ist. Ein Fachwerkhaus, Baujahr 1614 auf einem hohen Massivsockel mit dem Keller. Von der Straße kann ich in den Keller fast ebenerdig einfahren.
Hallo Helga
Ich staune. Es gibt auch Aquarianer im Forum. Heros severos, Heckel 1840, damit bin ich enttarnt. Ich beschäftige mich seit über 50 Jahren mit südamerikanischen Buntbarschen und seit 15 Jahren vorwiegend mit Süßwasserrochen. Das dass Platz benötigt ist richtig, glücklicher weise habe ich noch so einen Gewölbekeller. Interessieren würde mich aber wie du darauf kamst.
Gruß Peter
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Kommen wir wieder zur Maschine. Thema Elektrik. Die Endscheidung für einen FU, war eine Vernunftentscheidung. Die Arbeit hat Jockel erledigt.
Ich hatte nur noch die Aufgabe den Schaltschrank aufzuhängen, das Ganze mit Strom zu versorgen, den Motor anzuschließen und die Kabel zu sortieren.
Jetzt sind mir die Hände gebunden. Ich warte immer noch auf ein kleines Zahnrad. Erst dann kann ich die Maschine fertig montieren.

Gruß Peter

Den Schaltschrank hat Jockel bereits optimal konfektioniert. Hier nochmal vielen Dank.
Den Schaltschrank hat Jockel bereits optimal konfektioniert. Hier nochmal vielen Dank.
23.01.21 Elektrik_1.JPG (97.56 KiB) 5839 mal betrachtet

Die letzten Vorarbeiten. Ich habe mir noch eine zusätzliche Steckdose, z.B. für eine Absaugung, gegönnt.
Die letzten Vorarbeiten. Ich habe mir noch eine zusätzliche Steckdose, z.B. für eine Absaugung, gegönnt.
_DSC2210.JPG (138.32 KiB) 5839 mal betrachtet

Der Notaus am Spindelstock
Der Notaus am Spindelstock
_DSC2209.JPG (81.88 KiB) 5839 mal betrachtet

Schaltschrank fertig montiert
Schaltschrank fertig montiert
_DSC2202.JPG (155.53 KiB) 5839 mal betrachtet

Motor ist angeschlossen und läuft.
Motor ist angeschlossen und läuft.
_DSC2203.JPG (141.06 KiB) 5839 mal betrachtet
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Nützliches für die Geiger. Warten auf ein Zahnrad ist nicht mein Ding. Die Maschine ist das eine, ohne Zubehör kann man nicht wirklich damit arbeiten.
Bei der Geiger habe ich auf der Spindelseite eine M60 Aufnahme mit einer MK4 Aufnahme, ein 250 und ein 300mm Dreibackenfutter, eine 400mm Gussplanscheibe und eine 300mm aus Alu.
Auf der Reitstockseite eine MK4 Aufnahme mit einer nicht mehr brauchbaren mitlaufenden Körnerspitze. Eigentlich nichts, mit dem ich viel anfangen kann.

Da ich mit den gängigen Drechselfuttern nicht viel anfangen kann, habe ich über ebay ein defektes 160mm Röhm Vierbackenfutter für 50 EUR erstanden.
Das Futter hatte nur ein Ritzel, keine Hartbacken, dafür aber vier neue Weichbacken und eine gecrashte KK3 Aufnahme. Im Grunde ging es mir um die Weichbacken, die regulär das Doppelte, bis Dreifache kosten.
Aber ich habe da eine Idee. Aus dem Schrott werde ich mir mein Standard Drechselfutter bauen.

Gruß Peter

Das ist die Basis
Das ist die Basis
_DSC2199.JPG (122.65 KiB) 5704 mal betrachtet
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Eine Bestandsaufnahme.
Das Gehäuse und der Spiralring sind fast OK. An der Spirale sind ca. 10mm am Anlauf abgebrochen, die Verzahnung ist dagegen unbeschädigt. Das fehlende Ritzel konnte ich aus meinem Fundus ersetzen, man bekommt sie aber auch als Ersatzteil. Der defekte Gussflansch hatte mehrere Aufgaben. Zum einen die axiale Führung des Spiralringes, die Gegenlagerung der Ritzel und die Aufnahme des Futterkörpers, mit insgesamt sechs Schrauben. Da das Futter eine M60 Aufnahme bekommt, kann es die beiden Funktionen nur bedingt leisten. Die Innere Schraubverbindung kann bei dieser Aufnahme nicht bedient werden. Dafür wird es ein neues Drehteil geben, hergestellt aus dem alten Gussflansch. Der eigentliche M60 Flansch hält nur noch das Futtergehäuse.

Gruß Peter

Das Futtergehäuse von außen. Auf der linken Seite habe ich ein bisschen gerubbelt. <br />Da glänzt es schon so, dass man es nicht mehr blitzen kann.
Das Futtergehäuse von außen. Auf der linken Seite habe ich ein bisschen gerubbelt.
Da glänzt es schon so, dass man es nicht mehr blitzen kann.
_DSC2202.JPG (98.21 KiB) 5576 mal betrachtet

Der zerbröselte Flansch von innen. Man kann sich nur wundern, dass das kein Totalschaden für das Futter war.
Der zerbröselte Flansch von innen. Man kann sich nur wundern, dass das kein Totalschaden für das Futter war.
_DSC2203.JPG (96.87 KiB) 5576 mal betrachtet

Die vorhandene kk3 Aufnahme auf der Außenseite. Das Futter hat wohl auch schon einige Maschinen bedient.
Die vorhandene kk3 Aufnahme auf der Außenseite. Das Futter hat wohl auch schon einige Maschinen bedient.
_DSC2204.JPG (115.2 KiB) 5576 mal betrachtet

Der eingesetzte Spiralring mit den Ritzeln. <br />Die drei inneren Bohrungen werde ich für ein Drehteil, welches die Ritzel und den Spiralring führt, nutzen. <br />Im Größenvergleich dazu eine kleine Planscheibe mit einer M60 Aufnahme.
Der eingesetzte Spiralring mit den Ritzeln.
Die drei inneren Bohrungen werde ich für ein Drehteil, welches die Ritzel und den Spiralring führt, nutzen.
Im Größenvergleich dazu eine kleine Planscheibe mit einer M60 Aufnahme.
_DSC2205.JPG (121.39 KiB) 5576 mal betrachtet
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Von dem alten Flansch ist nicht mehr viel übrig geblieben. Der Rest erfüllt nur noch die Funktion, die Spiralscheibe und die Ritzel zu führen.
Hätte ich einen passenden Rohling gehabt, wäre es ein Neuteil mit weniger Löcher geworden. Das Teil erfüllt aber seine Aufgabe.
Für den Futterflansch habe ich Jan-Peters Langversion beerbt. Da er Kurzkegelaufnahmen verwendet, hatte er zwei M60 Flansche übrig.
Für den Futterflansch habe ich mir gleich den großen 310mm Flansch vorgenommen. Grauguss zu drehen ist zwar kein Problem, aber eine riesen Sauerei.
Für's Grobe habe ich da erstmal mit einem Plasmaschneider einen Kreis gemacht und mir dadurch die ersten 100mm abdrehen gespart.

Gruß Peter

Das fällt unter die Kategorie Resteverwertung
Das fällt unter die Kategorie Resteverwertung
_DSC2203.JPG (83.63 KiB) 5452 mal betrachtet

Das Teil in der Mitte ist der Rest des ursprünglichen Futterflansches
Das Teil in der Mitte ist der Rest des ursprünglichen Futterflansches
_DSC2208.JPG (116.05 KiB) 5452 mal betrachtet

Das ist der Flansch meiner Wahl, Durchmesser ist 310mm, Durchmesser soll 160mm werden
Das ist der Flansch meiner Wahl, Durchmesser ist 310mm, Durchmesser soll 160mm werden
_DSC2206.JPG (95.07 KiB) 5452 mal betrachtet

Die ersten 100mm Durchmesser sind abgetragen
Die ersten 100mm Durchmesser sind abgetragen
_DSC2207.JPG (112.33 KiB) 5452 mal betrachtet

Der Flansch sieht noch etwas rustikal aus, aber das wird
Der Flansch sieht noch etwas rustikal aus, aber das wird
_DSC2209.JPG (124.19 KiB) 5452 mal betrachtet
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Heute habe ich die Flansche an zwei 160er Röhm Backenfutter angepasst. Trotz reduziertem Grauguss, muss ich erstmal saubermachen.
Wie gesagt, Guss macht Dreck. Ein kleines 135er Dreibackenfutter wird noch dazu kommen.
Es fehlen noch die Grundbacken für das Vierbackenfutter, die Aufsatzbacken mache ich nach Bedarf.

Gruß Peter

Der Flansch ist einschließlich der Zentrierung fertig gedreht. Fehlen nur noch die Bohrungen.
Der Flansch ist einschließlich der Zentrierung fertig gedreht. Fehlen nur noch die Bohrungen.
_DSC2202.JPG (86 KiB) 5318 mal betrachtet

Die ersten Flansche sind fertig. Rechts der ehemalige 310er Flansch.
Die ersten Flansche sind fertig. Rechts der ehemalige 310er Flansch.
_DSC2204.JPG (98.77 KiB) 5318 mal betrachtet

Da ich auf der Drehbank dasselbe Futter habe, ist das Herstellen der Grundbacken einfach.
Da ich auf der Drehbank dasselbe Futter habe, ist das Herstellen der Grundbacken einfach.
_DSC2201.JPG (98.69 KiB) 5318 mal betrachtet
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Schaut mal. Heute kam das heiß ersehnte Päckchen an. Das Wochenende ist gerettet.

Gruß Peter

Auf diese Post warte ich schon voller Ungeduld
Auf diese Post warte ich schon voller Ungeduld
_DSC2202.JPG (110.77 KiB) 5168 mal betrachtet

Damit ist die Maschine wieder komplett
Damit ist die Maschine wieder komplett
_DSC2204.JPG (107.45 KiB) 5168 mal betrachtet
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Das Schlosskasten Getriebe ist wieder zusammengebaut. Die verschiedenen Schaltfunktionen habe ich geprüft, alles OK.
Als nächstes kommt der Deckel drauf und dann wird das Getriebe an den Support montiert.

Gruß Peter

Zur Erinnerung. So sah das mal aus. Schmodder und Metallspäne.
Zur Erinnerung. So sah das mal aus. Schmodder und Metallspäne.
04.12.20 Schlosskasten_2.JPG (172.48 KiB) 5042 mal betrachtet

Das Innenleben des Schlosskastens. Im Grunde eine einfache Konstruktion. <br />Da die Maschine auch einen Vorschub für den Quersupport hat, gibt es dafür ein paar Zahnräder mehr. <br />Der eigentliche  Antrieb für den Quersupport, mit noch mehr Zahnrädern, liegt außerhalb des Schlosskastens.
Das Innenleben des Schlosskastens. Im Grunde eine einfache Konstruktion.
Da die Maschine auch einen Vorschub für den Quersupport hat, gibt es dafür ein paar Zahnräder mehr.
Der eigentliche Antrieb für den Quersupport, mit noch mehr Zahnrädern, liegt außerhalb des Schlosskastens.
_DSC2201.JPG (132.25 KiB) 5042 mal betrachtet

Der Schlosskasten von der Bettseite.  Rechts das Gußgehäuse für den Schneckenantrieb, welcher den Vorschub generiert. <br />In der Mitte der Antrieb für den Längsvorschub und links die Übertragung auf die Zahnleiste am Bett.
Der Schlosskasten von der Bettseite. Rechts das Gußgehäuse für den Schneckenantrieb, welcher den Vorschub generiert.
In der Mitte der Antrieb für den Längsvorschub und links die Übertragung auf die Zahnleiste am Bett.
_DSC2202.JPG (102 KiB) 5042 mal betrachtet
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Langsam können wirs zu Ende bringen. Wie gesagt, beim Schlosskasten muss der Deckel drauf und dann kann das Teil vom Tisch. Natürlich war ich heiß, nach der Wartezeit um die Maschine fertigstellen zu können. Den Schlosskasten konnte ich fertig montieren.
Bei der Schaltwelle musste ich kapitulieren, ich habe mal wieder ein Werkzeug verlegt. In diesem Fall ein 3mm Durchschlag um einen Splint auszutreiben.
Da die Schaltwelle auch die Trennkupplung betätigt, muss das eben bis nächste Woche warten.

Gruß Peter

Das Gehäuse hat keine Dichtung. Bei solchen Dichtungen habe ich mit Hylomar sehr gute Erfahrungen.
Das Gehäuse hat keine Dichtung. Bei solchen Dichtungen habe ich mit Hylomar sehr gute Erfahrungen.
_DSC2201.JPG (137.19 KiB) 4912 mal betrachtet

Deckel drauf und fertig zur Montage
Deckel drauf und fertig zur Montage
_DSC2202.JPG (114.11 KiB) 4912 mal betrachtet

Die Maschine hat noch ein Getriebe, außerhalb des Schlosskastens. Der Antrieb für den Quersupport Vorschub
Die Maschine hat noch ein Getriebe, außerhalb des Schlosskastens. Der Antrieb für den Quersupport Vorschub
_DSC2204.JPG (98.2 KiB) 4912 mal betrachtet

Der fertig montierte Schlosskasten
Der fertig montierte Schlosskasten
_DSC2205.JPG (109.71 KiB) 4912 mal betrachtet

Nochmal der Schlosskasten
Nochmal der Schlosskasten
_DSC2206.JPG (89.8 KiB) 4912 mal betrachtet
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Das Finale, Schaltwelle und Gestänge für die Trennkupplung montiert, Motor wieder an seinem angestammten Platz, Keilriemen gespannt und Abdeckungen montiert. Die Maschine ist mechanisch fertig. Daher werde ich den Beitrag hiermit beenden. Über das Interesse an dem Beitrag kann ich nur staunen, zumal es schon eine sehr spezielle Maschine ist.
Vielen Dank für das Interesse und den Zuspruch.

Vieleicht noch ein Tipp für Nachahmer. Man sollte sich im Klaren sein, dass es für solche Maschinen kein Zubehör gibt. Das sind alles Einzelanfertigungen. Wenn man nicht die Möglichkeiten hat, das Zubehör selbst herzustellen, wird man schon bei einer Grundausstattung schnell über dem Anschaffungspreis liegen. Wenn jemand Fragen dazu hat, werde ich die gerne beantworten.

Gruß Peter

Die Antriebseite. Der Motor ist drin, alle Riemen gespannt.
Die Antriebseite. Der Motor ist drin, alle Riemen gespannt.
_DSC2207.JPG (94.33 KiB) 4789 mal betrachtet

Das Endergebnis.
Das Endergebnis.
_DSC2209.JPG (160.41 KiB) 4789 mal betrachtet
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von eibchen »

Hallo Peter,
DANKE.
Die Maschine ist einsatzbereit und wir warten auf interessante Einsatzberichte.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/ eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2219
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von schwede »

Servus Peter,

KLASSE und vielen Dank für den Bericht!
Schade, daß du fertig bist! ;-)
Habe gerne mitgelesen!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Was für ein Schmuckstück!

Ich hab Deinen Bericht verfolgt und vieles nicht verstanden,
aber das Ergebnis gibt Dir in allem recht.

Ich hoffe, daß Du bei all den aufwendigen Arbeiten Dein Holzlager
nicht vernachlässigt hast und erwarte jetzt tolle Berichte mit 100kg+ Rohlingen
auf dieser gewaltigen Bank.

Danke für diesen tollen Bericht!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 139
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von icegrill »

Danke für den schönen Bericht, mit vielen Details zu der Maschine.
Denke da werden noch viele Besitzer einer ähnlichen Maschine (ich) noch viel von haben. :-)
Hast ein wirklich erstaunliches Tempo vorgelegt, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Das mit dem Zubehör kann ich nur bestätigen, Backen und Adapter machen definitiv einen großen Posten in den Anschaffungskosten.

Viele Grüße
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
finn2012
Beiträge: 24
Registriert: 02.10.2017 - 19:15:06
Ort: Soest

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von finn2012 »

Hallo Peter,

vielen Dank für den detaillierten Bericht.

Es freut mich, dass es noch andere Idealisten gibt, die die alten Maschinen wiederaufbauen, hegen und pflegen.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von mascheck »

Vielen Dank für die ausführlichen Berichte, ich war jedes Mal wieder begeistert.

Hier aufzuhören känm der kompletten Einstellung des sonntäglichen Tatorts gleich.

Wir wollen Späne fliegen sehen!

In freudiger Erwartung

Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2676
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Peter,

ich habe mit Lust und Gewinn alle deine Berichte über die Reanimation einer alten Drechselbank gelesen, nicht alles habe ich verstanden, weil ich eben kein Maschinenbauer und auch kein Metaller bin. Ich habe aber deine Leidenschaft und Hingabe gespürt; in anderer Form und Weise erlebte ich diese Hingabe in meiner Werkstatt bei der Wiedererweckung mehrerer über sieben Jahrzehnte alter gusseiserner Drechselbänke der Maschinenfabrik Heyligenstaedt. Der Sachverstand, die Hilfe und die Leidenschaft anderer "Heyliger Drechsler" war dabei der Nährboden für wunderbare Freundschaften.

Jetzt wollen wir aber sehen, was du mit dieser schönen Maschine machst.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von martin.99 »

Gerne habe ich hier mitgelesen. Selten erlebt man jemand, der so grundlegend und gründlich angeht. Vielfach wird ja auch kaputtsaniert.
Und ebenfalls möchte ich das Tempo betonen. Wahnsinn, wie schnell du das alles gemacht hast. Ich nehme an du hast in vielen Dingen Routine/Erfahrung...
Also ich wünsche dir viel Spaß mit der Maschine. Es ist schön, wenn so altes Eisen nicht nur auf dem Schrott landet, wenn es für die Produktion nicht mehr taugt.
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Nochmal vielen Dank fürs Interesse. Im Forum habe ich noch eine Leiche im Keller, die ich zu Ende bringen werde.
Da die Maschine fertig ist und wieder Platz in der Werkstatt ist, plane ich gerade den Umzug.

Gruß Peter

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere daran. <br />Mit dieser Schrottsammlung bin ich vor ca. einem Jahr im Forum gestartet.
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere daran.
Mit dieser Schrottsammlung bin ich vor ca. einem Jahr im Forum gestartet.
IMG_0140.JPG (91.31 KiB) 4505 mal betrachtet
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Peter,

auch von mir nochmal vielen Dank für die hervorragend bebilderte Berichterstattung. Das ist auch wertvoll für alle, die sich überlegen, so eine Maschine in ihrer Werkstatt aufzustellen.

Und Spaß gemacht hat das Lesen auch!

Viele Grüße
Max
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“