Noch ne Geiger

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo Jan-Peter
Das wird bei mir ähnlich aussehen. Der Schaltschrank kommt bei mir an die Wand und nicht an die Maschine. Der Notaus auf der Spindelseite, wird fest montiert. Das „Bedienpult“ auf der Reitstockseite, wird bei mir auch, wie bei dir, mit einem Magneten angebracht.
Mechanisch bin ich mit der Maschine durch. Fertig montieren kann ich sie erst in ein paar Wochen, wenn ich das Ersatzteil für den Schlosskasten bekomme. Die Endmontage wird dann noch 1-2 Abende benötigen. Die rückseitigen Bettsockelabdeckungen muss ich noch aufarbeiten, eine davon wird erneuert (die mit dem „Vogelhäuschen“).
Damit ich nicht nur Teelichter auf der Maschine bearbeiten kann, mache ich mir gerade Gedanken, wie das Werkstück auf die Bank kommt.
Durch das Gewölbe ist das nicht einfach.

Gruß Peter
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Viele Feiertage, viele Beschränkungen, Freizeit und fehlende Teile, der worst case.
Ich hab mal in meiner Schrottsammlung gekramt und brauchbare Teile für einen Schwenkkran zusammen gesucht. Ohne Werkstattkran kann man mit der Geiger nicht arbeiten. Man kann das auch anders formulieren, ohne Werkstattkran braucht man auch keine Geiger.
Den Schwenkarm, die Drehvorrichtung und Laufkatze kann ich aus Bestandsmaterial bestreiten, ein befreundeter Schlosser hatte auch noch ein Stahlprofil für die Kransäule im Regal liegen.
Damit ich das gewichtsmäßig überhaupt selbst montieren kann, wird der Kran aus vier Teilen gebaut. Kransäule, Drehvorrichtung für den Schwenkarm, der Schwenkarm und die Laufkatze.
Angefangen habe ich mal mit dem Kleinkram, der ohnehin am meisten Zeit benötigt.

Gruß Peter

Mal sehen, was davon brauchbar ist.
Mal sehen, was davon brauchbar ist.
_DSC2201.JPG (110.37 KiB) 5221 mal betrachtet

Die Lagerblöcke für den Schwenkarm. Einmal unten mit Axial- und Radiallager und einmal oben mit Radiallager. <br />Die Lagerblöcke habe ich aus Alu gedreht, da ich gerade kein entsprechendes Stahlprofil habe. Das wird mich dennoch aushalten.
Die Lagerblöcke für den Schwenkarm. Einmal unten mit Axial- und Radiallager und einmal oben mit Radiallager.
Die Lagerblöcke habe ich aus Alu gedreht, da ich gerade kein entsprechendes Stahlprofil habe. Das wird mich dennoch aushalten.
_DSC2202.JPG (84.91 KiB) 5221 mal betrachtet

Die Laufrollenaufnamen für die Katze
Die Laufrollenaufnamen für die Katze
_DSC2205.JPG (88.65 KiB) 5221 mal betrachtet

Die Laufrollenaufnahme mit der Lagereinheit
Die Laufrollenaufnahme mit der Lagereinheit
_DSC2204.JPG (68.22 KiB) 5221 mal betrachtet
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Die Einzelkomponenten sind fast fertig. Die ersten Teile können lackiert werden.

Gruß Peter

Der fertige Schwenkmechanismus für den Ausleger
Der fertige Schwenkmechanismus für den Ausleger
_DSC2201.JPG (96.42 KiB) 5146 mal betrachtet

Die Laufkatze ist fertig zum lackieren
Die Laufkatze ist fertig zum lackieren
_DSC2202.JPG (121.34 KiB) 5146 mal betrachtet

Die Kopfplatte der Kransäule mit einem M20 Bolzen für die obere Befestigung
Die Kopfplatte der Kransäule mit einem M20 Bolzen für die obere Befestigung
_DSC2203.JPG (55.2 KiB) 5146 mal betrachtet
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Es geht voran. Ein großes Paket von Jockel ist auf morgen angekündigt.
Der Kran ist fertig. Das Lackieren habe ich in meinen Wellness Bereich verlegt. Da ist es wenigstens schön warm. Das fehlende Ritzel für den Schlosskasten wurde mir innerhalb der nächsten zwei Wochen zugesagt.
Damit hätte ich im Grunde, alles für die Endmontage.
Ein Problem habe ich immer noch. Das Vorgelege Getriebe planscht in Öl. Bei allen Wellendurchführungen sind Simmerringe verbaut. Beim Schlosskasten gibt es keine Simmerringe, mit dem falschen Fett bzw. Öl ist das mit einer riesengroßen Sauerei verbunden. Einen Blechnapf möchte ich da nicht unbedingt darunter stellen. Eine Frage der Viskosität.
Das Thema hatten wir schon mal. Palmerston hatte in einem früheren Beitrag eine originale Schmierstofftabelle der Fa. Geiger eingestellt. Die Werkempfehlung für den Schlosskasten sind:
Fa. BP „BP Energol HP 20“
Fa. Esso „Esstic 50“; „Necton 50“
Fa. Mobil „Mobil Vectra Oil Heavy Medium“
Fa. Shell „Voltol Gleitoel, Shell VitreaOel 33“

Im Grunde sind das Getriebetaugliche Hydrauliköle. Bauzeitbedingt mit der Maschine, ist diese Tabelle ca. 60 Jahre alt. Das unter diesen Bezeichnungen keine Öle/Fette mehr zu erhalten sind, ist klar aber bei der Recherche für einen Ersatz, tue ich mich schwer. Insbesondere haben Schneckenantriebe hier besondere Anforderungen. Kennt sich jemand im Forum mit dieser Thematik aus?
Gruß Peter
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von jockel »

Hi Peter,
das Vitrea 33 wurde zu Vitrea 68 und nun zu Morlina S2 B 68.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von martin.99 »

Danke Jockel!
Dein Ersatzöl Hat Iso VG68, beim Vitrea steht da die Zahl 33.
Hab schon gelesen, dass das früher andere Angaben (also nicht Iso VG wie heute) waren.
Kennst du da zufällig die "alte" Einheit zur 33 aus dem ff? Danke schonmal.
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Jockel vielen Dank für die Info.
Als ich gestern die Frage zu den Schmierstoffen eingestellt habe, kam mir kurz danach der Gedanke, warum nicht die Hersteller fragen. Gedacht getan. Heute Vormittag hatte ich schon die Antworten. Die will ich euch nicht vorenthalten.

BP schreibt:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich habe Sie an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet.

Castrol antwortet:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
BP-Schmierstoffe werden auf dem deutschen Markt schon seit seht vielen Jahren nicht mehr vertrieben. Die richtige Entsprechung zu dem nicht mehr produzierten BP Energol HP 20 ist aus dem Castrol Sortiment das Castrol Hyspin AWS 46, welches auch seht gut zu der beschriebenen Anwendung passt. Anbei finden Sie das Produktdatenblatt mit weiteren Informationen.

Shell antwortet:
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.
Für Shell Vitrea Oel 31/33 wäre heute der Nachfolger Shell Morlina S2 B 68 auf dem Markt.
Alternativ würde auch das Shell Turbo T 68 gehen wenn ein kleineres Gebinde benötigt wird.

Shell Voltol II war ein Multifunktionsöl, je nach Anwendung würden folgende Produkte heutzutage in Frage kommen:

HLP Shell Tellus S2 MX 46 (Hydrauliköl)
CLP Shell Omala S2 GX 68 (Getriebeöl)
CGLP Shell Tonna S2 M 68 (Gleitbahnöl) oder
Shell Tonna S3 M 68 (Gleitbahnöl, Getriebeöl und Hydrauliköl)

Esso/ Mobil haben sich gemeldet, die Antwort der Fachabteilung steht noch aus.

Geht doch!
Gruß Peter

Hier noch mal die Schmierstofftabelle von Geiger
Hier noch mal die Schmierstofftabelle von Geiger
Schmierstofftabelle.jpg (67.58 KiB) 4910 mal betrachtet

TDB Hyspin AWS 46.pdf
(45.85 KiB) 352-mal heruntergeladen
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von martin.99 »

Danke, dass du uns die Antworten zur Verfügung stellst!
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Die Lieferung für das angekündigte Paket wurde dreimal verschoben, kurzum am späten Samstagnachmittag kam es dann an. Einen herzlichen Dank hier an Jockel.
Da habe ich mich eben mit den Restteilen vergnügt, das sind die, die man gerne vor sich herschiebt. Z.B. die Bettsockelabdeckungen neu lackiert, eine davon habe ich neu angefertigt. Der Kran ist inzwischen auch montagefertig. Ich fand diese Arbeiten öde.
Ich hatte aber viele Zuschauer, die das sehr interessiert verfolgt haben.

Das Päckchen von Jockel
Das Päckchen von Jockel
_DSC2205.JPG (116.5 KiB) 4715 mal betrachtet

zum lackieren habe ich mich ins warme zurückgezogen
zum lackieren habe ich mich ins warme zurückgezogen
_DSC2201.JPG (79.21 KiB) 4715 mal betrachtet

der fertige Kranausleger
der fertige Kranausleger
_DSC2206.JPG (76.54 KiB) 4715 mal betrachtet

lackieren von Kleinteilen
lackieren von Kleinteilen
_DSC2211.JPG (95.68 KiB) 4715 mal betrachtet

Ich glaube, die fanden das spannend
Ich glaube, die fanden das spannend
_DSC2212.JPG (121.45 KiB) 4715 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Peter,

sind die tierischen Zuschauer Süßwasser-Rochen?
Dem einen fallen ja fast schon die Augen raus, bei der Aussicht...

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von martin.99 »

sind die Rochen so groß, wie sie wirken (ca. 30cm)?
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo
Die letzten zwei Fragen kurz beantwortet.
Ja das sind Süßwasserrochen und das Girly ist ca. 30cm breit, die Schwarzen ca. 45cm.
Die Fische sind zwar auch rund, aber das soll kein Thema fürs Forum sein.

In den nächsten Tagen geht es an die Elektro- und Kranmontage.

Gruß Peter
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo Zusammen
Nochmal zu den Schmiermitteln. Die Antwort von ESSO/ Mobil ist auch da,
der Vollständigkeit halber:

„anbei die gewünschte Umschlüsselung.

Esso Esstic 50 Mobil DTE Oil Heavy Medium
Necton 50 Mobil DTE Oil Heavy Medium
Mobil Vactra Oil Heavy Medium Mobil DTE Oil Heavy Medium”

Plus Anhang.
Die Schmierstoftabelle gilt im Übrigen für alle Geiger Holzbearbeitungsmaschinen.

Gruß Peter

Mobil DTE Oil Named Series.pdf
Mobil DTE Oil Named Series.pdf
(131.33 KiB) 115-mal heruntergeladen
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Nach den vielen Feiertagen zum Jahreswechsel hat einen der Alltag wieder eingeholt und man freut sich dann aufs Wochenende.
Weiter gings mit der Elektrik und Kranmontage. Bei Natursteinmauerwerk kann man nicht mit herkömmlichen Dübeln arbeiten. Alles was über einen Kabelkanal oder eine Steckdose hinausgeht, ist nur mit Klebeverbindungen zu lösen. Ich verwende dazu Hilti Hit und klebe damit Gewindebolzen in das Natursteinmauerwerk ein. Das ist ein zwei Komponente Material, welches keine Spreizwirkung auf den Stein ausübt. Naturstein kann so etwas nicht ab.
Wenn ich schon am Kleben bin, habe ich neben der Kransäule auch den Schaltschrank montiert.
Bevor es aber unübersichtlich wird, berichte ich erstmal über den Kran.

Gruß Peter

Der Schaltschrank ist montiert.
Der Schaltschrank ist montiert.
_DSC2201.JPG (97.56 KiB) 4276 mal betrachtet

Eingeklebter Gewindestift, hier M8 für den Schaltschrank.
Eingeklebter Gewindestift, hier M8 für den Schaltschrank.
_DSC2209.JPG (128.43 KiB) 4276 mal betrachtet

Die Kransäule mit der bereits montierten Schwenkvorichtung für den Ausleger
Die Kransäule mit der bereits montierten Schwenkvorichtung für den Ausleger
_DSC2203.JPG (119.04 KiB) 4276 mal betrachtet
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Hätte ich senkrechte Wände und eine waagerechte Decke, hätte ich eine Kran-Bahn montiert. Habe ich aber nicht.
Die Montage der Geiger an diesem Standort ist nicht zufällig. Nur im Bereich dieser Frischluftöffnung habe ich die Möglichkeit, die Geiger mit einem Schwenkkran auf der gesamten Bettlänge, ohne Einschränkung des maximalen Drehdurchmessers, zu bedienen.
Da alle Teile montagefertig bereitliegen, macht es Spaß, das Ganze zu montieren. Auch ich habe das Ganze zum erstenmal zusammen gesehen, alles passt und funktioniert wie geplant.

Hier nochmal die Auslegeraufnahme im Detail. Die Welle hat 20mm. <br />Oben und unten sind Radialkugellager verbaut, unten zusätzlich ein Axiallager. Das läuft butterweich.
Hier nochmal die Auslegeraufnahme im Detail. Die Welle hat 20mm.
Oben und unten sind Radialkugellager verbaut, unten zusätzlich ein Axiallager. Das läuft butterweich.
23.01.21 Kran_4.JPG (194.69 KiB) 4153 mal betrachtet

Die obere Aufnahme für die Kransäule. Ich habe dafür vier  M12 Bolzen mit 150mm Einbindetiefe eingeklebt
Die obere Aufnahme für die Kransäule. Ich habe dafür vier M12 Bolzen mit 150mm Einbindetiefe eingeklebt
_DSC2202.JPG (90.72 KiB) 4153 mal betrachtet

Die Montage des Auslegers sieht ein bisschen abenteuerlich aus. War es auch. Ohne Fremdhilfe muss man auch mal improvisieren.
Die Montage des Auslegers sieht ein bisschen abenteuerlich aus. War es auch. Ohne Fremdhilfe muss man auch mal improvisieren.
_DSC2201.JPG (156.3 KiB) 4153 mal betrachtet

Die Kontrolle. Mit dem Ausleger kann ich alle Punkte der Spindelachse erreichen. <br />Die Kransäule hat einen Abstand zur Spindelachse von 730 mm.
Die Kontrolle. Mit dem Ausleger kann ich alle Punkte der Spindelachse erreichen.
Die Kransäule hat einen Abstand zur Spindelachse von 730 mm.
_DSC2204.JPG (150.68 KiB) 4153 mal betrachtet
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Da ich mit der Maschine derzeit nicht weiterkomme, noch ein letzter Beitrag zum Kran, dann habt ihr es geschafft.
Es fehlt noch die Laufkatze. Ich wollte die Katze möglichst kompakt bauen. Das Teil hat eine Länge von 250mm.
An Schrauben habe ich bei diesem Teil nicht gespart, das hat aber folgenden Hintergrund. Bei einem geschweißten Gehäuse, hätte ich die Laufrollenachsen versetzt anordnen müssen. Da ich nur 10mm Luft zwischen den Laufrollen habe, ist das schlicht und einfach ein Montageproblem. Im Grunde sind hier nur acht Schrauben mehr verbaut und alles wird viel einfacher.

Gruß Peter

Das ist wie bei einem Märklin Baukasten. Alles zur Montage vorbereitet, dann geht so etwas ratzfaz.
Das ist wie bei einem Märklin Baukasten. Alles zur Montage vorbereitet, dann geht so etwas ratzfaz.
23.01.21 Kran_3.JPG (129.03 KiB) 4057 mal betrachtet

Die Unterseite der Katze mit den erwähnten acht Schrauben.
Die Unterseite der Katze mit den erwähnten acht Schrauben.
23.01.21 Kran_06.JPG (93.96 KiB) 4057 mal betrachtet

Die Katze von oben, durch den Winkel am Flansch wurden die Laufflächen der Rollen auf 10° Anstellung gedreht
Die Katze von oben, durch den Winkel am Flansch wurden die Laufflächen der Rollen auf 10° Anstellung gedreht
23.01.21 Kran_5.JPG (94.21 KiB) 4057 mal betrachtet

Die montierte Katze
Die montierte Katze
_DSC2205.JPG (68.13 KiB) 4057 mal betrachtet

Der fertig montierte Kran ist betriebsbereit. Mit dem Balancer passt das gerade so mit der Hakenhöhe.
Der fertig montierte Kran ist betriebsbereit. Mit dem Balancer passt das gerade so mit der Hakenhöhe.
_DSC2201.JPG (183.24 KiB) 4057 mal betrachtet
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von mascheck »

herosseveros hat geschrieben: 25.01.2021 - 19:34:53
Hallo zusammen....dann habt ihr es geschafft....


Hallo Peter, für deine ausführlichen, spannenden Berichte brauchst du dich nicht zu entschuldigen.


Ich staune jedesmal mit offemem Mund, was du so alles zustande bringst.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von Schnecke »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine "Dauerberichterstattung" :-)

Auch wenn ich von vielen Dingen bzgl. Metallbearbeitung und maschinenbautechnischer Lösungen keinerlei Ahnung habe, so ist Deine Berichterstattung für mich doch sehr lehrreich und interessant.

Deine ausführlichen Erläuterungen gespickt mit vielen Bildern in sehr guter Qualität lese ich immer wieder gerne. Diesen Bericht verfolge ich von Anfang an...

Danke dafür - solche Berichte sind die "Highlights in diesem Forum"

Schöne Grüße

Christian
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von chris_11 »

Hallo,

den Balancer wirst Du dort wenig benötigen. Ist mehr zum Automotor Ein- und Ausbau. Ein guter Satz 1 Tonnen-Schlupfe mit verschiedenen Längen wird dort ausreichen. Ich heb an den Werkzeugmaschinen auch immer nur Futter, große Werkstücke und Spannmittel wie Rundtische, Schraubstöcke. Da reicht in der Regel eine Schrauböse im Nutenstein als Anschlagmittel. Schicker Kran. Hast Du die Tragfähigkeit schon getestet?

Mit freundlichen Grüßen
Christian
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Vielen Dank für den Zuspruch. Ich bin einerseits überrascht von der Anzahl der Zugriffe auf dieses Thema, eine Diskussion gab es aber nicht wirklich. Über mehr Fragen und Anregungen hätte ich mich gefreut, Ich mache es daher so, wie ich es für richtig halte. Ob ich damit auch immer richtig liege, sei dahingestellt.
Zum Balancer. Mit der Maschine möchte ich hauptsächlich mit Planscheiben arbeiten. Die Planscheiben haben eine M60 Aufnahme, die auf das Werkstück aufgeschraubt wird. D.h. das Werkstück muss mit Flansch auf die Spindel aufgedreht werden. Ohne Balancer sehe ich da keine Chance. Zuletzt habe ich den auch beim Ausbau eine Automotors verwendet.
Gruß Peter
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von mascheck »

Hallo Peter, wie ich oben schon schrob:

Ich staune mit offenem Mund!

Kritik kann ich mir mangels Knowhow nicht erlauben, Vorschläge ebensowenig.

Da ich nachfühlen kann, wie frustrierend es ist, einen Beitrag nach dem anderen hier einzustellen, ohne Resonanz, habe ich einfach mal was geschrieben, was wohl viele von uns empfinden.

Freundliche Grüße mit der Bitte um weitere Berichte zu deinem Projekt

Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von eibchen »

Hallo Peter,
Ich bin sehr beeindruckt von Deiner Arbeit und Deinen Möglichkeiten.
Abends lese ich gern mit , zum Schreiben kann ich mich seltener aufraffen.
Was trägt der Kettenzug?
Danke für Deine Berichte, bitte weiter so.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/ eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von herosseveros »

Hallo Peter
Der Flaschenzug trägt eine Tonne (steht zumindest drauf). Ob der Ausleger das schaff hängt an meiner oberen Wandverankerung. Solche Lasten werde ich mit Sicherheit nicht bewegen. Zum Vergleich, ein Kubikmeter Eiche wiegt ca. 800 kg.
Gruß Peter
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von chris_11 »

Hallo,

das wird davon abhängen, ob die Bruchsteine deiner Burg fest genug sitzen. Wenn Du die Tonne ausnutzen willst kannst Du ja eine Stütze quer zur anderen Seite des Fenster legen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
raini
Beiträge: 55
Registriert: 30.10.2015 - 00:05:26
Name: --
PLZ: 6935
Ort: Zwischenwasser

Re: Noch ne Geiger

Beitrag von raini »

Toll und faszinierend was du aus dem alten "Schätzchen" machst.
Abgesehen vom Färbeln kann ich bei all der Arbeit die du da Metall- und Maschinenbautechnisch zeigst und zweifelsohne in höchster Qualität ablieferst,
leider nicht mitreden; Da fehlt mir jegliches Fachwissen für!
Ist u.A. auch mit Grund dafür, dass ich mir, so sehr mich Geiger, Heyligen..., usw. faszinieren, ein solches Gerät nie anschaffen würde;

Mach doch bitte weiter so, alleine das Lesen des Berichts, das Betrachten der Bilder, ist ein Genuss!

Gruss
Rainer
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“