neue Geiger Langversion

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 139
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

neue Geiger Langversion

Beitrag von icegrill »

Hallo Zusammen,

bei uns auf dem Drechselprogamm standen in letzter Zeit immer mal wieder größere Objekte auf unserer Stratos XL, die wir mit einer Erhöhung ausgestattet haben sodass es möglich ist dort Werkstücke mit einem Durchmesser von 400mm zu Drechseln. Die Motorleistung und der Keilriemen an der Spindel kamen hier jedoch oft an ihre Grenzen. Daher musste eine Maschine hier die mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung stellen kann. Nach ein paar Überlegungen so einen Maschine selber zu bauen, die CAD Modelle waren so gut wie fertig, haben uns die Vorteile einer Maschine mit Getriebekasten überzeugt.
In diesem Segment sind die Geigermaschinen, wenn auch schwer zu bekommen, unschlagbar. Auch der nun vorhandene Obersupport bringt zum Drechseln von Hohlgefäßen durchaus Vorteile.
Unsere Geiger Maschine hat einen Spitzenweite von 4000 mm :smash: :?oh , einen Obersupport, ein M60 Spindelgewinde und ein Getriebe welches noch trotz der vielen Betriebsjahre einen sehr guten Eindruck macht. Die Maschine war mit den Füßen im Beton vergossen und ließ sich nur mit viel Überreden dazu bewegen sich aus seinen gewohnten Umfeld zu bewegen. :motz:
Aus dem Original-Lieferschein ließ sich entnehmen, dass diese Maschine Baujahr 1963 ist und die Seriennummer 022 trägt.
Bis die Maschine an ihrem Platz stehen wird, vergeht noch ein bisschen Zeit, erstmal steht eine komplette Reinigung und Überholung auf dem Plan.
Der erste Eindruck ist sehr gut, die Maschine wurde immer sehr gut gewartet, das Getriebeöl machte den Eindruck als sei dieses frisch eingefüllt.

Soo, ich lasse jetzt einfach mal die Bilder sprechen:
Die Maschine im Montieren Zustand an seinem Platz
Die Maschine im Montieren Zustand an seinem Platz
Maschine1.jpg (54.13 KiB) 11403 mal betrachtet
Maschine2_LI.jpg
Maschine2_LI.jpg (59.83 KiB) 11403 mal betrachtet
Zubehoer1.jpg
Zubehoer1.jpg (46.82 KiB) 11403 mal betrachtet
Das Bett demontiert
Das Bett demontiert
Bett-Demontage.jpg (86.08 KiB) 11403 mal betrachtet
Zubehoer2.jpg
Zubehoer2.jpg (62.96 KiB) 11403 mal betrachtet
Der erste Bock ist lose
Der erste Bock ist lose
Bock1.jpg (85.24 KiB) 11403 mal betrachtet
Der Spindelstock beim Freistemmen
Der Spindelstock beim Freistemmen
Spindelstock.jpg (86.44 KiB) 11403 mal betrachtet
Damit die Maschine bei uns in die Werksatt passt wird in den nächsten Wochen das Bett um 1,5 Meter kürzer gemacht, eine so lange Maschine lässt sich für 99 Prozent unserer Drechselaufgaben nicht gebrauchen.

Viele Güße aus der Eifel
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Jan-Peter,
da könnt ihr ja Telegrafenmasten in Serie drechseln. :mrgreen:
Ein Monster von Maschine!
Gutes Gelingen beim Aufbau!
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von herosseveros »

Hallo Jan-Peter
Die Maschine habe ich mir in Saarbrücken auch angesehen. Sorry, dass ich das Gebot hochgetrieben habe. Ich habe mir aber mein Limit gesetzt und die Abteilung auch noch zu entrümpeln war mir zu blöd, obwohl mich die Kunststoff Rohlinge gut gebrauchen könnte. Ein Bild vom Bett der Maschine habe ich in meinem Beitrag über die Montage der Maschine eingestellt. Das lange Bett hat auch seine Vorteile, da kann man den Support bequem hinter dem Reitstock parken und hat dennoch viel Platz.
Ich bin gespannt, was du aus der Maschine machst. Viel Glück damit.
Gruß Peter
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von martin.99 »

schickes Maschinchen. Damit lässt sich sicher einiges realisieren.
Ich gehe davon aus, dass das 1. Foto beim Verkäufer war.
Hoffentlich hast du in deiner Werkstatt auch so einen Deckenkran oder zumindest Stapler :)

Rein aus der Neugier halber (ich bin drechseltechnisch mehr als versorgt). Auf welchen Portalen muss man denn unterwegs sein, um sowas zu finden?

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von Ralph »

Hallo Jan-Peter,

Glückwunsch zur Maschine! In letzter Zeit werden es ja immer mehr....

Schmeiß bitte das abgeschnittene Bankbett nicht weg!

:-) und viel Spaß
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 139
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von icegrill »

Hallo,

vielen Dank für die Glückwünsche.
Ja das erste Foto war beim Verkäufer, unsere Werkstatt ist deutlich kleiner und auch aktuell noch ohne Kran etc., das ist aber in Planung. :peace
Wenn ein Stück Bett überbleibt werden wir berichten und es dann entsprechend vergeben.

Viele Grüße aus der Eifel
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
Schreiner 12
Beiträge: 150
Registriert: 01.01.2018 - 20:24:57
Name: Andreas Baum
PLZ: 71723
Ort: Großbottwar
Kontaktdaten:

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von Schreiner 12 »

Hallo
Glückwunsch zu der großen Geiger

Gruß Andreas
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von wolfgangsiegel »

whow :-S

(der Link zur Homepage funktioniert bei mir nicht ...)
... möge es Glück bringen ...
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von DirkM »

Träume werden wahr!
So eine hätte auch auch gerne zum spielen!

Viel Spaß mit der Maschine!
Ich hoffe, dass der Werdegang hier entsprechend häufig gezeigt wird.

Gruß aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Ich finde es toll, dass diese Maschinen so einen Zuspruch haben. Da wird Maschinenbaugeschichte erhalten. Maschinenbau in dieser Qualität wäre heute nicht bezahlbar. Es gibt auch heute keine neue Maschine, die auch nur annähernd eine solche Laufruhe und Stabilität aufweisen. (meine pers. Meinung)
Ich habe einmal geschrieben, dass ich auch stolzer Besitzer einer der kleinen, der großen Geiger´s bin. Inder Tat ist da noch genügend Luft nach oben. Die nächst Größere ist die Geiger NSE mit 500mm Spitzenhöhe. Auch auf diesen Maschinen wird im Forum gedrechselt.
Dateianhänge
geiger nse.jpg
geiger nse.jpg (63.97 KiB) 10706 mal betrachtet
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 139
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von icegrill »

Hier noch ein paar Bilder vom kürzen des Bettes, sowie des abschleifen vom Lack bevor es an die Lackierung geht. :smash:
Bis auf den Schlosskasten der wohl aufgrund ein paar alten und somit undichten Simmerringen kein Öl abbekommen hat ist die Maschine in einem guten Zustand. Bei der Demontage war es immer wieder interessant zu sehen wo alles Schmutz hinkommt und wie die Farbe wirklich aussieht, nachdem Putzen mit Maschinenreiniger.
Müssen uns nur noch auf die Farbtöne für die neue Lackschicht festlegen, sicher ist es wird zweifarbig grau blau Lackiert. Bin kein Fan von den grünen Maschinen. :no
Ich lasse jetzt einfach die Bilder sprechen.
Bett auf der Säge
Bett auf der Säge
IMG_20201028_163801.jpg (80.05 KiB) 10476 mal betrachtet
Angesägtes Maschinenbett
Angesägtes Maschinenbett
IMG_20201028_165500.jpg (77.38 KiB) 10476 mal betrachtet
Geschafft, das große Bett musste sich von 1,5 Metern trennen
Geschafft, das große Bett musste sich von 1,5 Metern trennen
IMG_20201028_172223.jpg (123.92 KiB) 10476 mal betrachtet
Maschine am Kran
Maschine am Kran
IMG_20201026_184552.jpg (92.13 KiB) 10476 mal betrachtet
Ein Blick ins Getriebe, sieht soweit noch ganz gut aus.
Ein Blick ins Getriebe, sieht soweit noch ganz gut aus.
IMG_20201026_184126.jpg (121.5 KiB) 10476 mal betrachtet
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von Mue »

Hallo Jan Peter,
Ich finde ja Klasse das die Bank ein neues Zuhause gefunden hat.
Um nicht zu sagen das ich vor Neid platze...
Leider mangelt es mir an Platz und ich hätte wohl eher die Werkstatt vergrößert als das Bankbett gekürzt. Mir haben sich die Haare gesträubt bei den Bildern mit der angesetzten Säge... :heul :heul das ist ja fast ein Sakrileg!
Trotzdem wird die Bank so wohl für 99,9 % der Arbeiten ausreichend sein.
Viel Spass damit,
Manfred
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 139
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von icegrill »

Hallo Manfred,

wir haben lange gerungen das Bett zu kürzen, von den ehemals 4 Metern !! Länge bleiben noch 2,5 Meter über, ergibt ohne rausschieben eine Spitzenweite von 2 Metern, das ist für 95 Prozent der Aufgaben ausreichend. Sollte das mal zu wenig werden kann durch den zweiten Bock das Bett großzügig nach hinten geschoben werden. :klatsch: Der Säge hat den Guss weniger interessiert, die Oberfläche war nicht Induktionsgehärtet. Somit sind jetzt auch die größten Verschleißspuren aus dem Bett raus.

Unsere Werkstatt gibt nicht viel Platz her, die Geiger sorgt jetzt schon für größere Umbaumaßnahmen. :smash:

Viele Grüße

Jan-Peter
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von drmariod »

Mal so rein aus Interesse... Jetzt kannst Du zwar die Spitzenlänge erweitern, weil Du das Bett rausschieben kannst... Aber dann hast Du ja an den 60 oder 80cm kein Support mehr, oder? Was macht man da dann?
Ich dachte das Verschieben des Bankbettes macht nur Sinn bei größerer Spitzenhöhe, aber effektiv etwas bearbeiten an der Stelle kann man doch da nicht...

Würde mich freuen wenn mich da Jemand mal aufklärt...

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 139
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von icegrill »

Ja, das ist korrekt, in dem Bereich kann man nicht mehr mit dem Support arbeiten, oder man muss sich entsprechend Vorrichtungen bauen ähnlich wie Innendrehwerkzeuge um dann noch mit dem Support arbeiten zu können. Dafür könnte man noch den Abschnitt vom Bett mit entsprechenden Abstützungen verwenden.
Dann sind die Werkstüce aber schon sehr groß.
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von herosseveros »

Hallo Jan- Peter, hallo Mario
Vor der Versteigerung hatte ich auch schon die Frage in die Runde gestellt, ob das Bett gehärtet ist. Ich hätte es auch um einen Meter gekürzt. Die Maschine ist knapp 5,4 m lang. Möchte man die Spitzenhöhe von 65 cm nutzen, muss man das Bankbett zurückfahren. Dann sind wir schon bei 6m Baulänge.
Dennoch macht der zweite Bankblock durchaus Sinn, auch bei einem 2m Bett. Man kann dadurch das Bett komplett vom Spindelstock herunterfahren und generiert dadurch eine Spitzenhöhe von ca.65 cm auf ca.1,5m. Mann sollte sich da aber nichts vormachen. Durch die Montage des zweiten Bankblock´s, benötigt die Maschine gleich einmal 1,5 m mehr Baulänge.
Die Diskussion über die Verwendung des Supports, ist Quatsch. Geht es hier ums Drechseln oder ums Drehen? Bei zurück gefahrenem Bett, ist der Support ohnehin nur bedingt einsetzbar.
Bei meiner Maschine wird der Support am Ende des Betts geparkt. Zwischen Reitstock und Futter steht die Handauflage.

PS: für ein bisschen Bett und einen Bankblock hätte ich Verwendung.

Gruß Peter
Benutzeravatar
tekkno93
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2018 - 20:58:44
Name: --
PLZ: 52064
Ort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von tekkno93 »

...weil hier sicher die fachkundige Bevölkerung für so eine Frage am Rande anwesend ist:

Warum ist das Bett bei folgendem Maschinchen angestellt?
$_59.JPG
$_59.JPG (101.78 KiB) 9837 mal betrachtet
Danke!

Grüße,
Michael
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von jockel »

Hallo Michael,
die Schrägbetten erlauben eine bessere Späneabfuhr, gerade im Schruppbetrieb ist dadurch die thermische Belastung des Bettes geringer und durch die erhöhte Wange steigt u.a. die Steifigkeit.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von herosseveros »

Hallo Michael
Das ist zwar keine Geiger, ich vermute dass es sich um eine Schmalz handelt. Das Bett ist bei der Maschine an den maximalen Drehdurchmesser angepasst. Bei einem nicht angestelltem Bett müssten Reitstock und Support in Punkto Spitzenhöhe nach dem unteren Bett dimensioniert werden. Durch die Anstellung kann man diese Bauteile deutlich leichter bauen, da sich die Spitzenhöhe um die halbe Differenz der Betthöhen verringert.
By the way. Willst du mit so einem Monstrum drechseln?
Gruß Peter
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 139
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von icegrill »

Hallo Zusammen,

kleiner Zwischenbericht:
der Lack ist von der Maschine fast komplett runter, der neue Lack ist schon bestellt, die Farben sind RAL 7035 Lichtgrau und RAL 5002 Ultramarineblau. Bin gespannt wie die Maschine mit dieser Kombi aussieht. Lackiert wird in den nächsten zwei Wochen.

Aktuell geht es mehr virtuell weiter, bin dabei Flansche von M60 auf Kurzkegel DIN ISO 702-3 zu zeichnen. Hier bin ich mir noch ein wenig unschlüssig ob es besser ist die Größe KK5 oder KK6 zu nehmen. Die Größe KK5 würde besser zu dem vorhandenen Futter Ø 125 mm mit Zylindrischer Aufnahme passen, der Kurzkegel 6 jedoch besser wenn man mal eine Geiger mit M76 haben sollte.... :smash: man weiß ja nie was einen noch so zuläuft. :-L
Es stellt sich auch noch die Frage der Vergütung für die Teile, besser Einsatzhärten mit 56 HRC oder reicht hier auch vorvergüten und Anschließend Plasmanitrieren?

Hier noch ein paar Bilder von den Überlegungen aus dem CAD.
Kurzkegel 5 Schnittstelle in der Vorderansicht
Kurzkegel 5 Schnittstelle in der Vorderansicht
Schnittstelle - ISO 702-3 -KK5 Bild2.png (177.08 KiB) 9584 mal betrachtet
hier von hinten mit Bajonnettring
hier von hinten mit Bajonnettring
Schnittstelle - ISO 702-3 -KK5 Bild3.png (290.05 KiB) 9584 mal betrachtet
Größenvergleich von KK5 zu KK6 - von vorne
Größenvergleich von KK5 zu KK6 - von vorne
Schnittstelle - ISO 702-3 -KK5KK6 Bild1.png (146.5 KiB) 9584 mal betrachtet
Größenvergleich von KK5 zu KK6 - von hinten, gut zu erkennen das kleine Futter zwingt einen auf ein flächiges Tragen des Kurzkegels zu verzeichten
Größenvergleich von KK5 zu KK6 - von hinten, gut zu erkennen das kleine Futter zwingt einen auf ein flächiges Tragen des Kurzkegels zu verzeichten
Schnittstelle - ISO 702-3 -KK5KK6 Bild2.png (164.67 KiB) 9584 mal betrachtet
Die Futter mit den Flanschen von hinten
Die Futter mit den Flanschen von hinten
Schnittstelle - ISO 702-3 -KK5KK6 Bild3.png (126.51 KiB) 9584 mal betrachtet
Die Futterlansche von vorne
Die Futterlansche von vorne
Schnittstelle - ISO 702-3 -KK5KK6 Bild4.png (124.9 KiB) 9584 mal betrachtet
Freue mich über Kommentare und Ratschläge, wie sind da eure Erfahrungen? ;-) :danke:
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von Jurriaan »

Es stellt sich auch noch die Frage der Vergütung für die Teile, besser Einsatzhärten mit 56 HRC oder reicht hier auch vorvergüten und Anschließend Plasmanitrieren?
Das sind aber Fragen....

Wieviel Geld für wieviel Verbesserung?

Wenn du auf diesen Niveau tätig bist, gäbe dann eine neue Welle mit M76 und gehärtet nicht eine bessere Preis/Leistungsverhältnis?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von Jesse »

Hallo Jan-Peter,

die Kurzkegel kannst du fix und Fertig vom Drechselkollege Drehspan bekommen. So viel ich weiß, rüstet er alle seine Geiger damit aus.

Gruß Jesse
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von Drehspan »

Ja, der Kurzkegel ist eine feine Sache.
Kein Festsetzen vom Futter oder der Planscheibe,
Keine Probleme mit dem Linkslauf von wegen ablaufen.
2451_img0013a_1.jpg
2451_img0013a_1.jpg (20.03 KiB) 9378 mal betrachtet
2451_img0013a_1.jpg
2451_img0013a_1.jpg (20.03 KiB) 9378 mal betrachtet
Als kleinstes Futter setze ich ein 160 mm ein und als größtes ein 300 mm
Planscheibe bis 700 mm
alles für KK6
PIC_0003 (1).JPG
PIC_0003 (1).JPG (148.2 KiB) 9378 mal betrachtet
PIC_0008 (1).JPG
PIC_0008 (1).JPG (120.65 KiB) 9378 mal betrachtet
wenn ich Kleinkram machen will gehe ich auf die Kreher
denke ein 125er Futter gehört auf diese Geiger nicht.
Beide Maschinen haben M76
die dritte 2", auch hier KK6.

Grüße
K.-D.
Dateianhänge
2451_img0014a_1.jpg
2451_img0014a_1.jpg (17.51 KiB) 9378 mal betrachtet
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 139
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von icegrill »

Danke für die vielen Anregungen zum Thema Kurzkegelflansch. Die entgültige Entscheidung was wir machen fällt später. Ein 125 Futter ist zwar im Prinzip zu klein für die Maschine, aber wenn ich damit dann die kompaktiblität sicherstelle mittel zum Zweck. Dank der Schiebepinole wird die Maschine sicher auch mal zum Ausbohreren der ein oder anderen Mühle verwendet werden, bis wir eine kleinere Maschin mit Schiebpinole haben. ;-)


Die letzen Tage ging es mit dem Lackieren weiter, die Grundierung ist schon drauf jetzt fehlt noch die Deckschicht. Die Führungsbahnen müsse noch poliert werden und die Blanken stellen noch wieder hergestellt werden, Bilder weiter unten. Die helle Farbe macht schon einen deutlich freundlicheren Eindruck. :klatsch:

IMG_20201111_181234.jpg
IMG_20201111_181234.jpg (92.78 KiB) 9184 mal betrachtet
IMG_20201111_181228.jpg
IMG_20201111_181228.jpg (57.01 KiB) 9184 mal betrachtet
IMG_20201111_181245.jpg
IMG_20201111_181245.jpg (70.27 KiB) 9184 mal betrachtet
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: neue Geiger Langversion

Beitrag von martin.99 »

Zum Thema Wärmebehandlung stellt sich dann ja noch die Werkstofffrage, die ich gemeinsam mit der Wärmebehandlung betrachten würde.
Und polieren würde ich die Bahnen nicht, das kann meiner Meinung nach nur in einer Verschlimmbesserung enden.
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“