Welche Midi für Anfänger?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Lorato
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2020 - 06:55:55
Name: Alex
PLZ: 4360
Ort: Grein

Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Lorato »

Hallo zusammen

Ich stehe vor dem Kauf meiner ersten Drechselbank und bin irgendwie auf die Stratos Midis gekommen, scheinen mir ansich gute Geräte für den Preis von rund 1000 Euro zu sein, nu gibt es da wieder ein paar Verschiedene. Die Midi Drechselbank FU-350, die Midi 2, MIDI PRO, was genau macht den Unterschied, bzw braucht man wirklich? Macht der schwenkbare Spindelstock wirklich soviel Sinn oder ist nur ein nice to have? Oder gibt es in der Preisklasse etwas viiiiiiel besseres wenn ja was?
Würde mich über Infos und Tipps dazu sehr freuen.

Lg Alex
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Alex, vielleicht solltest Du mal in der Mitgliedskarte schauen ob in Deiner nähe ein Infizierter Lebt, und diesen per Pn oder Mail kontaktieren ;-) ;-) , vieleicht ist ja einer darunter mit einer Midi :?oh :?oh ? Ich habe eine Midi der 1sten Generation und bin sehr zufrieden :peace , für Stifte , kleine Schalen und Teelichter völlig ausreichend. Wenn ich Heute kaufen sollte würde ich die Midi Pro nehmen, weil ich durch meine Killinger erkunden konnte wie schön es ist nicht immer über dem Bett gebäugt zu Drehen. Wenn es in deiner nähe einen Stammtisch gibt? besuche ihn und frage dort die Kollegen.

Gruß von der Nordseeküste Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 858
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Maxy »

Früher hatte ich eine Drechselbank ohne schwenkbaren Spindelstock. Jetzt habe ich eine (Killinger) mit.
Eins ist sicher: Wenn du dich mal an einen schwenkbaren Spindelstock gewöhnt hast, möchtest du nicht mehr darauf verzichten!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Anfangen - egal womit.

Beitrag von SteffenM »

Lorato hat geschrieben: 09.11.2020 - 07:34:22
[...] was genau macht den Unterschied, bzw braucht man wirklich?
Hallo Alex,

Unterschiede gibt es viele: Einstellung der Drehzahl (Riemen umlegen, Vario oder FU), Leistung, Masse = Stabilität, Spitzenhöhe und -weite, Spindelkopf drehbar oder nicht und zuletzt natürlich der Preis.

Was du brauchst, ist irgendeine Maschine, die Holz drehen kann. :prost:
Anfangswerke wie Kerzenständer, Kreisel, Teelichthalter und kleine Schalen oder Dosen kannst du auf jeder Bank fertigen. Fang mit einer gebrauchten Einsteigerbank (unter 1000 Euro) an und finde heraus, wohin deine Reise geht: Wenn du weder große Schalen, noch lange Stangen drechseln willst, dann brauchst du auch keine große Bank. Und wie oft stehst du überhaupt an der Bank? Eine teure Anschaffung lohnt sich ja nur, wenn man sie auch nutzt.

Davon abgesehen wirst du noch mehr als genug Geld für Werkzeug und Zubehör ausgeben. Achte dort auf Qualität, denn das Zeug nutzt du auch noch, wenn du dich irgendwann für eine andere Bank entscheiden solltest. (Wichtig ist natürlich, dass die Einsteigerbank die üblichen Aufnahmen wie M33 hat.)
Also fang erst einmal an. Egal womit. :-)

Schöne Grüße!
Steffen


Nord_holzwurm hat geschrieben: 09.11.2020 - 08:47:32
[...] wie schön es ist nicht immer über dem Bett gebeugt zu Drehen.
Gegen zu niedrige Bänke hilft ein Unterbau.
Sunshine-Bee
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2020 - 14:06:15
Name: Sanne
Ort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Sunshine-Bee »

ein kleiner Hinweis von einem Anfänger mit "2 linken Händen"- vielleicht für dich nicht relevant, aber für alle LINKSHÄNDER, die gerade anfangen zu drechseln:
Ein drehbarer Spindelstock IST GOLD WERT!!!
Hab das in meinem Drechselkurs gemerkt- da hatte ich das nicht- da mussten wir fürs Drechseln einer Schale tatsächlich die Maschine rückwärts laufen lassen und ich hab mich auf die andere Seite der Maschine gestellt, weil ich sonst keine Chance hatte mit der Schalenröhre umzugehen.
Ich hab mir daraufhin die MidiPro gekauft und gestern eingeweiht! :-)
Benutzeravatar
Serjo
Beiträge: 268
Registriert: 03.10.2007 - 16:43:48
Name: Jos Servaes
Ort: Brecht (Belgien)

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Serjo »

Hi,

Aus Erfahrung mit dem Einstiegskurs, den ich unterrichte, weiß ich, dass ein Schwenkkopf sehr nützlich ist.
Ich habe wiederholt Probleme mit Linkshändern gefunden.
Ich empfehle daher eine KS MIDI PRO Drehmaschine.
mfG
Serjo
Benutzeravatar
Lorato
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2020 - 06:55:55
Name: Alex
PLZ: 4360
Ort: Grein

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Lorato »

Ich danke euch mal allen für die zahlreichen Antworten.

Das Thema Linkshänder habe ich nicht, zum Glück auch keine 2 Linken Hände, ausser eventuell beim drechseln, das wird sich noch zeigen.

Das Ding mir Kursen und Co ist zur Zeit und wie es aussieht auch noch länger nicht realisierbar vonwegen dem Virus, leider nicht das Drechselvirus. Da ich vor dem Weihnachtsurlaub noch eine Maschine kaufen will wird sich das nicht mehr wirklich ausgehen.

Gebrauchtmaschinen sind eventuell am deutschen Markt erschwinglich, meine Landsleute hier in Österreich meinen teilweise die Dinger werden bei gebrauch mehr wert :?oh Wenn ich für eine Maschine neu 1000 zahle und gebraucht 800 nehme ich lieber die mit Garantie.

Was ich machen möchte wird sich selten über 300mm im Durchmesser bewegen, eher Vasen, Kerzenständer, Becher, Teller, Schüsseln ....
Das schwenken den Spindelstockes ist ja eher für größere Durchmesser gedacht (und für Linkshänder ;) ) oder sehe ich da etwas falsch?
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Norbert E »

Hallo Alex,

ein schwenkbarer Spindelstock macht sich bei jeder Schale positiv bemerkbar. Selbst habe ich mit einer Midi angefangen, damals gab es keine anderen Varianten. Jetzt habe ich eine große Drechselbank mit schwenkbarem Spindelstock und will ihn nicht mehr missen. Falls ich eine zweite, kleine Drechselbank mir zulegen sollte, würde ich immer versuchen, eine Midi pro zu kaufen. Wenn Dich das Drechselfieber befallen hat, wirst Du vielleicht auch einmal mit Deiner Drechselbank auf Märkte und ähnliche Veranstaltungen fahren. Da ist dann das Zerlegen und der damit verbundene leichtere Transport auch nicht zu vergessen.
Aber egal welche Midi Du kaufst, Du machst nichts falsch.

Viele Grüße

Norbert
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von SteffenM »

Lorato hat geschrieben: 09.11.2020 - 13:26:03
Das schwenken den Spindelstockes ist ja eher für größere Durchmesser gedacht (und für Linkshänder ;) ) oder sehe ich da etwas falsch?
Das siehst du genau richtig. Mit einem um 90° gedrehten Spindelstock kannst du Schalen drechseln, die sonst nicht auf die Bank passen. Allerdings muss die Bank auch die Leistung und Stabilität für sowas hergeben. (Ich habe eine Blechbank, bei der ich diese Funktion kaum sinnvoll nutzen kann.)

Was den Gebrauchtkauf betrifft, sind die 200 Euro Ersparnis schon ganz nett. Die Maschinen haben einen so hohen Wiederverkaufswert, weil sie sich praktisch nicht abnutzen. (Wenn du allerdings 100 Euro Sprit verfährst, um dir eine Maschine aus Deutschland zu holen, ist die Bestellung von Neuware natürlich die bessere Option.)

Nochmals schöne Grüße!
Steffen
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Redhouse »

Hallo Alex,

da ich vor einer ähnlichen Überlegung stand, hier meine Erfahrung.
Als erstes habe ich ausgelotet, wie "ernsthaft" ich in diese Materie einsteigen möchte, auch aus der Erfahrung heraus, dass man mit billigen Werkzeugen keinen Spass hat. Das geht am besten durch einen Kurs oder Probedrechseln bei einem Kollegen.
Wenn diese "Erfahrung" vorliegt, wird das Bild klarer. Für mich wurde es die Tischversion der Twister Fu180 die preislich nur geringfügig oberhalb der Midis liegt, aber die Spitzenhöhe, Leistung und Gewicht für ordentliche Schalen, Teller etc bietet. Die Midi Pro gab es damals noch nicht. Beim fliegenden drechseln von Tellern und Schalen ist es super nützlich den Spindelstock so zu verschieben (ohne Drehung), dass die Werkzeuggriffe frei und ohne Bankbettkollission geführt werden können.
Ich würde mich definitv wieder für dieses Maschinchen entscheiden.

LG Thomas
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Mue »

Hallo,

aus meiner Sicht würde ich das mit dem drehbaren Spindelstock nicht überbewerten. Die MIDI ist gut aber in keiner Form eine Schalenbank, was sich über dem Bett dreht ist ok. Für grosse Stücke fehlt Gewicht und wenn ich den Kopf drehe verändert sich der Schwerpunkt heraus aus der Mitte, das wird nicht stabiler dadurch.

Ich habe selbst eine Bank mit drehbarem Spindelstock und nutze das ganz selten, eigentlich nur wenn ich im Werkstück innen nicht anders drankomme. Für Linkshänder mag das ein Thema sein, da kann ich nicht mitreden.

Zum Anfangen ist das eine gute Wahl, wenn man etwas gebraucht findet umso besser. Falls die Bank zu klein sollte kann man die zu einem guten Preis weiterverkaufen - aber das hast Du ja schon herausgefunden.
Manfred
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Ralph »

Hallo Manfred ( [mention]Mue[/mention] ),

hast Du eine Midi Pro?

Ich frage deshalb, weil ich auf meiner problemlos Schalen mit 35 cm und größer drechseln kann
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Serjo
Beiträge: 268
Registriert: 03.10.2007 - 16:43:48
Name: Jos Servaes
Ort: Brecht (Belgien)

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Serjo »

@ Alex,

... und auch wenn Sie kein Linkshänder sind, ist ein schwenkbarer Spindelstock sehr nützlich. :smash:
... und ja, ausgehend von einer guten Holzdrehmaschine macht das alles viel angenehmer; Gute Drehwerkzeuge kommen später ...
mfG
Serjo
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Mue »

Hallo nochmal,
@ Ralph
Ich habe keine MIDI-Pro.
Wenn der Rohling trocken und gut vorbereitet, d. h. nicht unwuchtig ist, gehen 35cm bestimmt problemlos. Wenn es unwuchtig wird fehlt halt Gewicht.
Wenn man zu 90% Kreisel und Schreiber drechselt und hin und wieder Schalen - perfekt.
Ich möchte die Bank nicht schlecht reden, das man das Bankbett im Winkel befestigen kann verbessert zweifelsohne die Stabilität.
Aus meiner persönlichen Sicht würde ich in Guss investieren.

Die MIDI Pro wird man wohl auch kaum gebraucht finden... Der Preis für die Pro ist ja schon höher.
Und das mit dem drehbaren Spindelstock, ich nutze es wirklich selten, vielleicht meine persönliche Eigenart.
Manfred
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 431
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von MaFu »

Mue hat geschrieben: 09.11.2020 - 15:19:25
Aus meiner persönlichen Sicht würde ich in Guss investieren.
Das Bankbett von allen drei Midi-Versionen ist aus Guss.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Ralph »

Hallo Manfred,

ich will keine Reklame machen, aber nmE ist die Midi Pro die ideale Einsteigerbank:

- geringer Wertverlust
- man kann sich an die größeren Sachen herantasten ( und erst dann die Bankbetterweiterungen kaufen zB )
- wenn sie dann mal nicht mehr reicht: ideale Zweitbank (oder gut verkaufbar)
- Rest hier

Unwuchtige 45kg-Rohlinge würde ich da jetzt auch nicht draufpacken und Gas geben, aber da fängt auch die 400kg-Klasse an zu mucken

Alex: probiere verschiedene Bänke aus, notfalls biete ich Dir einen Corona-Kurs an....

Halt uns auf dem Laufenden
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Lorato
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2020 - 06:55:55
Name: Alex
PLZ: 4360
Ort: Grein

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Lorato »

Vielen Danke allen die mir geantwortet haben, tolle Community hier. ;)

Ich habe jetzt in meinem Heimatort jemanden gefunden der alle kennt und auch Stratos daheim hat, macht auch Vorstellvideos in einer Firma von allen Midis und Stratos. Bei ihm kann ich die Woche mal vorbeischauen und mich genauer erkundigen und auch Tipps holen was ich alles brauche, sowie Crashkurs gibts auch^^

Werde euch natürlich mein Entscheidung hier bekannt geben.

Falls noch jemand einen Tipp hat, immer gerne. ;)

lg Alex
Benutzeravatar
Lorato
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2020 - 06:55:55
Name: Alex
PLZ: 4360
Ort: Grein

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Lorato »

So, die Würfel sind gefallen, die Midi Pro ist bestellt, freu mich schon darauf. ;)
Benutzeravatar
Serjo
Beiträge: 268
Registriert: 03.10.2007 - 16:43:48
Name: Jos Servaes
Ort: Brecht (Belgien)

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Serjo »

Alex,
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Ansatz, viel Spaß!
mfG
Serjo
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von chris_11 »

Hallo,

schraub an der neuen Midi als erstes die kleinen Imbus-Madenschrauben der Ablaufsicherung vom Mitnehmer raus bevor Du daran rumdrehst. Die Ruinieren dir sonst den M33 Sitz, wenn Du versuchst, den Mitnehmer abzuschrauben. Eine richtige Ablaufsicherung fürs Futter wirst Du eh benötigen. Ein paar Schlüsselfeilenstriche und die Sitzfläche ist ohne Grate. Warum die Taiwanesen damit schon den nagelneuen DIN800 Sitz beschädigen, wissen sie selbst wohl nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Sunshine-Bee
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2020 - 14:06:15
Name: Sanne
Ort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Sunshine-Bee »

[mention]chris_11[/mention] auch wenn es nicht so recht zum Thema passt, würde ich mich gerne ganz kurz mit einer Frage einklinken: Welche Madenschrauben meinst du genau? Hab auch seit letzter Woche die Midi Pro im Keller stehen... aktuell in Betrieb mit den Original 4- Zack mitnehmer und Nova G 3 Spannfutter. :??
LG Sanne
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

im Lieferzustand ist die kleine Planscheibe auf der Spindel und die ist mit 2 Madenschrauben gesichert

Frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Sunshine-Bee
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2020 - 14:06:15
Name: Sanne
Ort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Sunshine-Bee »

Ah ok, die war das erste was ich entfernt hab :mrgreen: :danke:
Benutzeravatar
Lorato
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2020 - 06:55:55
Name: Alex
PLZ: 4360
Ort: Grein

Re: Welche Midi für Anfänger?

Beitrag von Lorato »

So, hier ist der Neuankömling, hab die ersten "gehversuche" schon hinter mir, war aber eher krabblen auf allen Vieren. ;)
Dateianhänge
IMG_20201118_145019.jpg
IMG_20201118_145019.jpg (88.2 KiB) 3233 mal betrachtet
IMG_20201118_133811.jpg
IMG_20201118_133811.jpg (175.73 KiB) 3233 mal betrachtet
IMG_20201118_121110.jpg
IMG_20201118_121110.jpg (166.92 KiB) 3233 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“