Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von loni »

Hallo,
ich habe meine größere Drechselbank endlich wieder zusammengebaut und nun möchte ich den Reitstock bei meiner Drechselbank König HS 2006 ausrichten.
Den Spindelstock habe ich horizontal schon mit dieser Anleitung ausgerichtet: http://www.juergenschwelm.de/files/Spindelstock.pdf

Aktuell hat der Reitstock Spiel, sodass ich ihn fürs bohren jedes mal vor dem klemmen ausrichten muss, das funktioniert aber leider nur bedingt.

Für den Reitstock habe ich leider noch nicht die passende Technik gefunden.
Ich möchte dass die Spitzen aufeinander treffen und dass die Achsen von Spindel und Reitstock auf einer Linie sind.
Fotos würde ich nochmal machen, wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin, ich hoffe aber darauf, dass es mir vielleicht schon jemand erklären kann, der selbst eine König besitzt.

Über Tipps, Tricks und Anleitungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Loni
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von Argus »

Hallo loni,
ich kenne zwar nicht Deine Maschine, aber generell wird das bei Drehbänken so gemacht, das in das Spindel und Reitstockfutter jeweils eine gedrehte Spitze kommt. Dann werden die Spitzen zusammen geschoben sodas sie sich berühren. Nun wird ein dünnes Stück Blech zwischen die Spitzen gespannt. Nur wenn die Sitzen absolut im Lot sind, wird das Blech rechtwinklig dazu stehen, ansonsten wird das Blech durch den Fehlstand sich verdrehen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006

Beitrag von mascheck »

Hallo Loni, ich hatte bis vor ein paar Jahren selber eine König HS 2006.

Im der Höhe gab es bei meiner Maschine keine Möglichkeit, etwas zu justieren. Spindelstock und Reitstock waren aber sehr gut aufeinander abgestimmt.

In der horizontalen Ebene konmte man den Spindelstock etwas drehen, soweit das die Verschraubung zuließ.

Der Reitstock wurde von einem einfachem Flacheisen geführt, das mit leichtem Spiel zwischen den Quadratrohren des Bankbetts lief.

Da kannste nach dem Lösen der Schrauben von unten die horizontale Flucht einstellen. Das Spiel selbst ist wohl so einfach nicht zu eliminieren. Die Quadratrohren sind nur oben, nicht an der Innenseite geschliffen. Da hast du immer ein paar Zehntel Spiel.

Beim Drechseln mit der Spitze ist das zu vernachlässigen. Bei dicken, kurzen Bohrungen auch. Kritisch könnte es werden, wenn du dünne Penblanks durchbohren möchtest.

Die horizontale Einstellung mache ich immer mit einer ca. 500 mm langen, 6mm dicken Edelstahlstange, die ich mal spindelseitig, mal reitstockseitig in ein Bohrfutter spanne und so beide Seiten gegeneinander ausrichte.

Zu diesem Zweck gibt's auch einen doppelseitigen MK 2 - Konus, den habe ich aber nie gekauft.

Wenn der Spindelstock sauber ausgerichtet ist, wäre zu überlegen mittels Passstiften die Position zu fixieren.


Viel Spaß mit dem Maschinchen,

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von mascheck »

Drechsler Olaf hat geschrieben: 05.12.2020 - 20:17:42

...alles andere was ich hier gelesen habe ist ein Witz.

Mfg Drechsler Olaf
Hallo sehr geehrter Herr Derchsler Olaf, bitte vermeiden Sie mir gegenüber solch despektierliche Äußerungen.

Sie entsprechen nicht Punkt 3 der Forenregeln.

Sie gehören zwar zu den von mir ignorierten Mitgliedern, da das aber eine direkte Antwort auf einen vorangegangenen Beitrag von mir war, habe ich ihn (leider) totzdem gelesen.

Ich hätte Ihnen das gerne per PM anstatt "coram publico" mitgeteilt, aber das haben Sie ja leider unterbunden.

Zum besseren Verständnis:

https://de.wiktionary.org/wiki/coram_publico

https://de.wiktionary.org/wiki/despektierlich

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Drechlerhans
Beiträge: 338
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von Drechlerhans »

Liebe Leute,

die richtige geometrische Überprüfung an Drehmaschinen ist in DIN.ISO Protokollen geregelt.
Kann bei Tante G gefunden werden.
Bei tiefen Bohrungen ist es schon wichtig, dass die Geometrie der Maschine zwischen Spindelstock und Reitstock in Höhe, Seite parallelität und Zentrum auf 0,05 mm stimmt.
Da im Allgemeinen Drechselmaschinen keinen Bettschlitten haben, ist es dem Anwender überlassen, eine entsprechende Hilfsführung zu erstellen (Führungsnut im Bett, Messuhrenständer, Messuhr, Lineal, usw)

Alles andere ist Glückssache und dauerärgerlich.

Viele Grüße

Hans
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von mascheck »

Hallo [mention]loni[/mention],

Sorry dass durch meinen gestrigen Beitrag zur Netiquette deine Frage etwas abrupt abgewürgt wurde.

An meiner König hs2006 gab es definitiv keine "Kugeln", an denen irgendetwas einzustellen gewesen wäre.

Auch ist die Ausrichtung einer Drechselbank im .Bereich von 5/100 mm nicht notwendig und wahrscheinlich auch bei wesentlich teureren Maschinen nicht erreichbar.

Eine Drechselbank ist keine Feinmechanikerdrehbank von Fa. Lorch oder von Fa. Schraublin.


Den doppelten Konus hatte ich in meiner ersten Antwort bereits erwähmt.

Der ist sicher hilfreich und kostet auch nicht die Welt. Wenn du vorhast, den Spindelstock öfter zu schwenken, ist die Anschaffung vielleicht sogar sinnvoll.

Ansonsten gibt es die Methode mit einer präzisen Rundstange, die ich immer verwende. Die König hat eine durchbohrte Spindel. Wenn du die Stange in 10 cm - Schritten immer weiteren Richtung Reitstock schiebst, den Reitstock entsprechend zurücksetzt, und dabei jedes Mal die Flucht kontrollierst, wirst du das optimal erreichbare Ergebniss erzielen.


Wenn dein primäres Problem darin liegt, dass der Reitstock schon bei jedem Verschieben zu viel Spiel hat und dadurch die Positioniergenauigkeit mangelhaft ist, würde ich mal eine Metaller wie Jockel, Wälder oder Kellerhals hier im Forum anschreiben.

Die können sicher ene neue, evtl sogar in der Breite justierbare Führung bauen.

Liebe Grüße zum 2. Advent,
(und immer schön höflich bleiben)

Martin
Zuletzt geändert von mascheck am 06.12.2020 - 15:04:54, insgesamt 2-mal geändert.

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von schwede »

mascheck hat geschrieben: 06.12.2020 - 14:54:45
(und immer schön höflich bleiben)
Martin
der war richtig gut! ;-)

P.s.: habe auch mal meine Avatar aktualisiert! :peace
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
PeterF
Beiträge: 78
Registriert: 29.10.2019 - 14:09:21
Name: PeterF
PLZ: 53567
Ort: Asbach
Kontaktdaten:

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von PeterF »

Doppelkonus MK2.jpg
Doppelkonus MK2.jpg (23.6 KiB) 5287 mal betrachtet

Hallo,
ich hatte jahrelang bei meiner M33/MK2-Maschine einen MK2 Doppelkonus, um den Reitstock auszurichten. Auf dem Spindelgewinde
eine Abdrückmutter. Vielleicht gibt es sowas in verschiedenen Ausführungen.

Ciao, PeterF
~~ Pflegegrad schützt vor Spänen nicht. ~~
Drechlerhans
Beiträge: 338
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo,
es kommt darauf an, was man will.
Loni hat gefragt, wie er seine Maschine geometrisch ausrichten kann und ich habe als ehemaliger Werkzeugmaschinenbauer geantwortet, wie es eben im Maschinmenbau gemacht wird.
Toreranz hin oder her!
Seit ich an meiner Maschine die entsprechenden Figuren der Geometrie innerhalb 0,05 mm nachgerichtet habe, bohre ich problemlos 300 mm tief mit dem Spibo Drm 25 x 2 Seiten. (Ges 600 mm)
Es quietscht nicht mehr beim Bohren,die Bohrung ist zylindrisch und sieht danach aus wie ein Kanonenrohr

Genau.

Viel Grüße

Hans
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von mascheck »

loni hat geschrieben: 05.12.2020 - 18:16:05
Hallo,


Aktuell hat der Reitstock Spiel, sodass ich ihn fürs bohren jedes mal vor dem klemmen ausrichten muss, das funktioniert aber leider nur bedingt.

Über Tipps, Tricks und Anleitungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Loni
Wir reden an Lonis Problem vorbei:

Die Königin hat ein Bett aus zwei nur auf der Oberseite geschliffenen (oder nur gefrästen?) 70 x 70 x 5 mm Quadratrohren im Abstand von 50 mm.

Der Reitstock wird darauf geführt mit ein unten aufgeschraubten Flacheisen.

Da ist Spiel unvermeidbar.

Daher der Rat, entweder nach Fähigkeit oder Möglichkeit selbst ein spielfreie Führung zu bauen oder bei Fachleuten anzufragen.

Der Schritt "wie und mit welcher Genauigkeit richte ich den Reitstock aus" kommt dann an zweiter Stelle.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
mascheck hat geschrieben: 06.12.2020 - 14:54:45
An meiner König hs2006 gab es definitiv keine "Kugeln", an denen irgendetwas einzustellen gewesen wäre.
Also ich hab das mit diesen "Kugeln" auch net kapiert. Dann auch noch dieser komische Wechsel der Erzählrichtung und sonst.... an Deiner .... müssen Sie....
Wenn ich es net besser wüsste, dann würd ich ja sagen, das ist ein englischer Text im Inter-nett (mit Google gefunden) und dann mit nem Übersetzter übersetzt.... die haben schnell mal Probleme mit "man" ... "Du" ... "Sie" .... ist net so einfach für nen Automaten.

Aber sowas dann als seine eigene Weisheit auszugeben, sowas würde doch Niemand machen, oder?

good bye
Joe
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von schwede »

Drechsler Olaf hat geschrieben: 05.12.2020 - 20:17:42

..... ,am Reitstock die schrauben mit den Kugeln so einstellen das sie wenig spiel haben .....
Mfg Drechsler Olaf
Servus,

[mention]Drechsler Olaf[/mention] ,

Was sind denn "schrauben mit den Kugeln"?

Kann ich mir nichts darunter vorstellen...
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 162
Registriert: 14.03.2009 - 07:40:26
Name: Heiner
PLZ: 59063
Ort: Hamm

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von Daddy »

leoanton hat geschrieben: 06.12.2020 - 19:00:35
Moin ,
Es wird so viel geschrieben geht es um die drechselbank?
Was Da-Joe schreibt hat doch mit der drechselbank Einstellung nichts zutun.
Und immer schön freundlich bleiben. Leo
Der Schalenser
Leoanton,
wo finde ich den Beitrag von Da-Joe?

Und immer schön freundlich bleiben.
lg Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von mascheck »

Nochmal ein "sorry für das off topic" [mention]loni[/mention] , aber ich glaube, dein Problem und mögliche Lösungsansätze sind beschrieben, ansonsten freue ich mich auf eine Rückfrage.

[mention]da_Joe[/mention]

Über Orthographie, Interpunktion und "gutes Deutsch" möchte ich hier garnicht befinden.

Es gibt genügend Menschen, die in einer Welt der geschiebenen Sprache, die das Internet ja ausmacht, sich nicht sicher bewegen können. Mitbürger mit Migrationshintergrund, Menschen mit besonderem Inklusionsbedarf etc.

Auch mir unterlaufen Rechtschreibfehler, die mit der verflixten Rechtschreibkorektur nicht zu entschuldigen sind.

Darauf nehme ich gerne Rücksicht und würde das nie kommentieren.


Wir sind aber ein Forum mit sehr hohem Niveau in allen Fragen unser Hobby oder gar unseren Beruf betreffend.
Jede freundlich gestellte Frage wird aufgegriffen und diskutiert.

Darauf sollte man die "Würstchenverkäufer" die überall ihren Senf dazugeben, in aller Höflichkeit hinweisen.

Ebenso auf das nötige Mindestmaß an Netiquette.

Noch einen schönen Sonntag Abend
Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von loni »

Hallo,
danke für die vielen Antworten zum Thema.

[mention]Argus[/mention] Danke für diesen Tipp, ich denke meine Abweichungen sind leider zu groß für diese Methode.

[mention]mascheck[/mention] - Das Einstellen des Spindelstocks habe ich glaube ich ganz gut hinbekommen, gewundert hat mich nur, dass sie die Nuss beim Festziehen festgeklemmt hat, das sollte ja eigentlich so nicht passieren oder?
Meinst du, dass du einen Rundstab mit 2 Bohrfuttern spannst? Dann könntest du doch nicht die Länge des Rundstabes variieren oder? Es sei denn du würdest ein Spannzangenfutter auf der Spindelseite verwenden.
Die Idee mit den Passstiften gefällt mir gut, das werde ich mir mal im Hinterkopf behalten.
"Schwenken" kann ich den Spindelkopf leider nur durch lösen der 4 Schrauben am Spindelkopf, was ich nach Möglichkeit vermeiden möchte.

[mention]Drechsler Olaf[/mention] Danke für das Angebot, den Doppelkonus kenne ich, ich hoffe allerdings, dass ich es ohne Konus hinbekomme.

[mention]Drechlerhans[/mention] Dann werde ich mich nochmal auf die Suche nach den DIN-Normen begeben, hast du zufällig entsprechende Nummern für mich parat? Eine Kanonenrohrbohrung klingt auf jeden Fall verlockend!

Vielleicht ist es noch sinvoll zu erwähnen, dass Problem beim Bohren von Mühlen aufgetreten ist. Ich habe die Stirnfläche vorher angekörnt und anschließend mit den Forstnerbohrern gebohrt. Da ich wohl trotzdem nicht ganz mittig angesetzt hatte oder der Bohrer verlaufen ist, hatte ich dann statt 42mm 45mm Durchmesser.
Ich fände es toll, wenn ich den Reitstock einfach zum bohren nutzen könnte ohne ihn jedes Mal ausrichten zu müssen. Da dies wohl ohne weitere Umbauarbeiten nicht möglich ist, werde ich wohl so gut es geht mit der Maschine leben und auf die Zukunft hoffen für die ich mir eine Geiger, Heyligenstaedt oder ähnliches erhoffe.

Wenn es noch weiteren Diskussionsbedarf zur Nettiquette gibt, dann möchte ich vorschlagen, dies in einem gesonderten Thema zu diskutieren.

Viele Grüße

Loni
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von mascheck »

PXL_20201206_202312612_copy_1024x576.jpg
PXL_20201206_202312612_copy_1024x576.jpg (100.63 KiB) 4950 mal betrachtet
PXL_20201206_202705245.MP_copy_1024x576.jpg
PXL_20201206_202705245.MP_copy_1024x576.jpg (95.34 KiB) 4950 mal betrachtet
PXL_20201206_202548750_copy_1024x576.jpg
PXL_20201206_202548750_copy_1024x576.jpg (87.18 KiB) 4950 mal betrachtet
PXL_20201206_202542902_copy_1024x576.jpg
PXL_20201206_202542902_copy_1024x576.jpg (91.5 KiB) 4950 mal betrachtet
PXL_20201206_202322491_copy_1024x576.jpg
PXL_20201206_202322491_copy_1024x576.jpg (96.61 KiB) 4950 mal betrachtet
PXL_20201206_202318002_copy_1024x576.jpg
PXL_20201206_202318002_copy_1024x576.jpg (77.21 KiB) 4950 mal betrachtet


Hier sind ein paar Bildchen, die meine Vorgehensweise darstellen.

Die lange Distanz mittels des Rundstahls, die kurze mit zwei Spitzen.

Der Rundstahl muss natürlich bolzgetade sein, das sieht man aber gleich wenn man die Spindel etwas dreht.

Ich habe auch einen Rundstahl, der eine Spitze angearbeitet hat, weiß gerade nur nicht wo.

Die damit erreichbare Präzision ist für mich als Otto Normaldrechsler völlig ausreichend, damit bohre ich auch 150 lange Penblanks sauber zentrisch durch.

Eine Präzision von 0,05 mm nach welcher Norm auch immer erreicht man dadurch natürlich nicht.

Vielleicht gibt es ja noch andere Verfahren ohne aufwändige Messmittel?


Lieben Gruß
Martin
Dateianhänge
PXL_20201206_202730153.MP_copy_1024x576.jpg
PXL_20201206_202730153.MP_copy_1024x576.jpg (104.92 KiB) 4950 mal betrachtet

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von mascheck »

Aber wie schon mehrfach geschrieben, solange dein Reitstock sich nicht weitestgehend spielfrei verschieben lässt, brauchst du das nicht zu machen.

Viel Erfolg

Gruß
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von oldy-2913 »

schwede hat geschrieben: 06.12.2020 - 14:58:28

P.s.: habe auch mal meine Avatar aktualisiert! :peace
Langsam ist auch mal gut, bislang waren die Kabbelgruppen ja nur lustig bis nervig
und man konnte ihnen problemlos ausweichen, wenn mich jetzt allerdings der persönliche Heiligenschein
als Avatar durch das komplette Forum verfolgt, dann: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... statue.jpg

Wolf ... :motz:
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von mascheck »

Hallo Loni, um deine Reitstockführung ein kleines bisschen zu optimieren, könntest du in das Flacheisen auf einer Seite zwei Gewinde (größtmöglichen Durchmesser) schneiden oder schneiden lassen und da jeweils eine Messing - Madenschraube eindrehen. Damit kannst du den Reitstock in der Längsachse justieren.

Selbstverständlich ist das nicht die Lösung, die ein versierter Maschinenbauer empfehlen würde.

Ist aber mit Bordmitteln und ein wenig Heimwerken machbar und kaputtmachen kann man dabei auch nichts.
PXL_20201207_083336720.jpg
PXL_20201207_083336720.jpg (33.25 KiB) 4783 mal betrachtet
Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von loni »

Hallo,

ich habe nochmal Fotos gemacht. Die Schrauben, die du gezeichnet hast Martin hat der Reitstock tatsächlich schon.
IMG_5317[1].JPG
IMG_5317[1].JPG (132.03 KiB) 4627 mal betrachtet
Auch die Kugeln, die eigentlich Zylinder sind, die Olaf beschrieben hat gibt es. Jetzt frage ich mich, ob ich zuerst die Schrauben, die auf der Außenseite des Bankbettes ansetzen, justiere. Oder ob ich die innenliegenden Zylinder zuerst justiere.

Ich habe das Gefühl, die Konstruktion scheint in diesem Punkt nicht sehr durchdacht zu sein, da Innen- und Außenseite des Bankbettes lackiert sind.

Viele Grüße

Loni
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von mascheck »

😂😂😂

Ich fasse es nicht!

Da haben wir ja ganz schön aneinander vorbeigeredet!


Deine HS 2006 ist ganz anders aufgebaut als meine!


Bilder wären von Vorteil gewesen, ich habe gerade den Menschen dem ich die Maschine überlassen habe, um eines gebeten. Seht selbst! 😕


Da habe ich mich ja ganz ordentlich in die Scheisse geritten mit meinen Ratschlägen, die jeglicher Grundlage entbehren.

VW hat die Nummern der Golfbaureihe wenigstens bei jeder Änderung hochgezählt.

Sei so nett und poste Mal ein Foto von der gesamten Bank.


DSC_0698.JPG
DSC_0698.JPG (120.75 KiB) 4613 mal betrachtet

Bezüglich meiner fachlichen Kritik bitte ich Olaf um Entschuldigung, Kugeln und Zylinder sind wirklich nicht einfach auseinander zu halten.

Meine Physiotherapeutin sagt zurecht immer:

Keine Diagnose durch die Hose!



Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Burgjan
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2017 - 20:04:48
Name: --
Ort: Rastede

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von Burgjan »

mascheck hat geschrieben: 08.12.2020 - 20:31:20
😂😂😂

Ich fasse es nicht!

Da haben wir ja ganz schön aneinander vorbeigeredet!


Deine HS 2006 ist ganz anders aufgebaut als meine!


Bilder wären von Vorteil gewesen, ich habe gerade den Menschen dem ich die Maschine überlassen habe, um eines gebeten. Seht selbst! 😕


Da habe ich mich ja ganz ordentlich in die Scheisse geritten mit meinen Ratschlägen, die jeglicher Grundlage entbehren.

VW hat die Nummern der Golfbaureihe wenigstens bei jeder Änderung hochgezählt.

Sei so nett und poste Mal ein Foto von der gesamten Bank.



DSC_0698.JPG


Bezüglich meiner fachlichen Kritik bitte ich Olaf um Entschuldigung, Kugeln und Zylinder sind wirklich nicht einfach auseinander zu halten.

Meine Physiotherapeutin sagt zurecht immer:

Keine Diagnose durch die Hose!



Liebe Grüße
Martin
Olaf kann Dir leider nicht mehr antworten, denn er wurde gesperrt.
Ich schätze mal da müßten sich noch ein paar Herren entschuldigen.
Glaubt mir, Olaf hat wirklich Ahnung vom Drechseln.
Er wäre wirklich eine Hilfe hier im Forum.
Ob er die Entschuldigung annimmt, soll er selber entscheiden.
Ich werde weiter drechseln ob nun mit Euch oder ohne Euch aber garantiert mit Olaf! :danke:
Geht nicht, gibt's nicht. Irgendwie geht's immer!

LG Burgjan
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Re: Reistock ausrichten bei der König HS2006 - Tipps gesucht

Beitrag von Nikel »

Hi,
nachdem Martin seine Zeichnung veröffentlicht hat, war ich mir sicher, dass da über verschiedene Reitstockausführungen diskutiert wird: mein Versuch, auf den Post zu antworten, hat dank meiner Schusseligkeit nicht funktioniert. Renanus hat an seiner König die gleiche Ausführung, die Loni dann veröffentlicht hat; meine König hat keine Kugeln/Zylinder. Meine Frage: Hat irgendjemand eine Ausführung "mit Kugeln" abzugeben?
LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“