Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Atanatar »

Hallo
Auch ich bin auf der Suche nach meiner ersten Maschine. Wollte im nächsten Jahr damit anfangen. Zur Zeit baue ich meinen Kellerraum aus um Platz zu haben, bzw eine Werkstatt daraus zu machen.
Mein Budget liegt so bei 600€. (für die Maschine) Was bekomme ich dafür. Hatte die Holzstar DB 900 im Auge. Gut?
Hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen. Gerne auch gebraucht. Brauche ja wirklich noch alles.

Ach so:
Noch ein paar Sachen zu meiner Person.
Ich bin 45 Jahre und Zimmermann. Arbeite mein Leben mit Holz und es reicht mir anscheinend noch nicht.
Mein erstes Hobby ist die Bienenhaltung.
Also genug zu tun im Sommer und im Winter wird hoffentlich bald gedrechselt.

MFG
Sebastian
aus dem Saarland


Beitrag abgetrennt und in einen neuen Thread überführt von Holzpeter
Midi2
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
Leg noch was drauf, da steht momentan ne Vicmarc VL100 im Forum zum Verkauf.
Ich hab auch mit der Holzstar angefangen, würd ich nie wieder tun.
Ich kann dich auch gerne mal anrufen
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1994
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von drmariod »

Hat [mention]HelgaG[/mention] nicht zeitn ne DML320 zu verkaufen?

Willkommen im Forum

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Redhouse »

... meine Tipps:
entweder ne gebrauchte Killinger KM1000, die bekommst mit etwas Glück / Zeit für ca. 500,-.
Wenns was Neues sein soll, die Drechselmeister MIDITEC FU-175 für ca. 800,-
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von SteffenM »

Hallo Sebastian,

als Einsteigerbank ist die DB900 ganz vernünftig. Ich würde sie aber nur gebraucht kaufen, da der Neupreis zu dicht an einer gebrauchten Midi liegt.

Schöne Grüße!
Steffen
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mue »

Hallo Sebastian,
erst mal willkommen hier!
da Du Zimmermann bist wirst Du wahrscheinlich von einer Holzstar enttäuscht sein - Du hast den ganzen Tag Profi-Werkzeug in der Hand und in dieser Liga spielt die nicht.
Wenn Du so eine gebraucht findest, sagen wir bis 500€ je nach Zustand oder Zubehör - ok, wird man auch auch zu diesem Preis oder mit kleinem Abschlag wieder los.
Wenn Du neu kaufst würde ich zu Midi raten - Ausführung nach Budget. Die sind auch gebraucht sehr gesucht!
Gebraucht heißt aber auch u.U. Geduld haben, das gesuchte findet sich meist aktuell oder in der Nähe nicht gleich.
Manfred
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Atanatar »

Hallo
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir schon mal geholfen. Ich glaube zu verstehen, das die db 900 nix ist.
Stimmt als Zimmermann habe ich gerne gutes Werkzeug und Maschinen. Kaufe auch lieber nur einmal.
Aus Platzgründen und von der Qualität gefällt mir die MIDITEC FU-175 sehr gut. Die Spitzenhöhe von 175 mm ist mehr als gut. Da ist auch recht viel Zubehör schon dabei. Muss ich mal schaun was der Geldbeutel hergibt. Ist schon etwas teurer wie geplant.

Mal schaun und Geduld mit bringen.

LG Sebastian
Midi2
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Atanatar »

Hallo nochmal.

Bin immer noch am überlegen (und das noch länger) welche Maschine es werden soll. Das Problem, je mehr man ließt umso mehr Auswahl hat man und um so schwerer die Entscheidung.
:-) :-) :-)

Jetzt mal eine Frage:
Wo genau liegt der Unterschied bei einer Midi FU-350 Drechselbank Tischmodell für 800€ und einer Drechselbank Killinger KM 1400 SE für 2000€???

Eine Entscheidung hab ich getroffen. Es soll eine kleine, Gute (neue) werden, als Tischmodell. Schalen, Vasen, Kerzenständer, Dosen..... all das wird hoffentlich kein Problem sein.
Mein Budget werde ich auch etwas nach oben korrigieren. Denke so alles in allem 1500€ zum ausgeben. Schleifmaschine hab ich.

Würde mich über Vorschläge sehr freuen. Bitte vielleicht auch erklären warum. :prost:

Ach ja noch ne Frage: Auf der Arbeit hab ich viel Bangkirai, Fischte, Douglasie, Tanne, Lärche und Eiche zu tun und genügend Abfälle. Sind dies gute Hölzer? Bangkirai auch?

DANKE euch allen.
LG
Sebastian
Zuletzt geändert von Atanatar am 16.12.2020 - 13:25:49, insgesamt 1-mal geändert.
Midi2
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1994
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von drmariod »

Oft ist Gewicht und Größe da ein Unterschied. Kiplinger tested die Maschinen wohl auch noch vor der Auslieferung... Und der Service wenn mal was kaputt geht scheint sehr gut zu sein. Aber ich hab da bis jetzt noch keine Erfahrung (machen müssen).

Redest jetzt von 1500 für alles? Also auch Schleifmaschine (ca 150 Euro) Schleifhilfen (ca 150 Euro), Eisen (ca 200 Euro) und Futter (ca 200 Euro)?
Dann machst mit der Midi mit Sicherheit nix verkehrt...

Ich hatte zum Anfangen mir ein 1000 Euro Budget gesetzt und hab es in etwa so wie oben geschrieben verteilt, nur damals eine Record Power DML305 Bank für 400 Euro gekauft, statt der Midi...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Atanatar »

1500€ für Maschine(welche), Eisen(welche) und Futter (welches?)???
Schleifmaschine ist das einzige was ich habe. Keine Schleifhilfe. Was ist damit gemeint?
LG
Sebastian
Midi2
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mue »

Hallo Sebastian,
hier wird im Marktplatz gerade eine Vicmarc VL 100 angeboten - das ist sicher was Gutes und behält seinen Wert.
Bezüglich Holz: Im Prinzip geht alles. Nadelholz ist nicht die erste Wahl weil es recht faserig ist und der Unterschied zwischen Früh- und Spätholz (Jahresringe) ist recht groß. Bangkirai ist ziemlich grobporig und auch faserig - auch keine rechte Freude. Eiche geht, hat zwar auch grobe Poren aber die Bank immer schön sauber machen nach der Arbeit, die Gerbsäure mit Luftfeuchtigkeit gibt gleich Flugrost am Bett, bei frischer Eiche extrem!

Besser gehen Laubhölzer, gut sind Ahorn, Birke, Buche, Weißbuche, Esche, Erle...usw.
Alles mal probieren, mit der Zeit kriegt man dann Vorlieben.

Das Abfallholz von der Firma ist erst mal ok, man macht halt kein wertvolles Holz kaputt, später brauch man auch immer wieder Stücke für einen Spund oder Zapfen - gut zu haben. Wenn es kammergetrocknet ist kann man es auch gleich verwenden und verziehen tut es sich auch weniger. Leimholz macht u.U. die Werkzeuge schnell stumpf.
Manfred
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mue »

Hallo Sebastian
Ergänzend: Beim Vergleich hilft das Gewicht der Maschine und die Größe mit einzubeziehen. Die KM 1400 ist größer als die MIDI.
Anfängersatz Eisen: Schruppröhre, Meißel, Abstecher, Spindelröhre, Schalenröhre
Es gibt grosse Unterschiede im Preis und der Qualität. Ich sage mal: mit billigen Eisen lernt man das Schleifen schneller. :?oh
Schleifen: Der Doppelschleife ist ein Anfang, wenn der eine Edelkorundscheibe hat und langsam läuft - perfekt. Schleifhilfen benutzt der gewöhnliche Drechsler um wiederholgenau den Anschliff hinzukriegen. Das ist bei Röhren freihändig nicht ganz einfach und verlangt viel Übung. Es gibt verschiedene Systeme voz. B. Tormek, Oneway Wolverine... Jeder hat da was im Programm.
Manfred
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von SteffenM »

Atanatar hat geschrieben: 16.12.2020 - 13:29:36
1500€ für Maschine(welche), Eisen(welche) und Futter (welches?)???
Schleifmaschine ist das einzige was ich habe. Keine Schleifhilfe. Was ist damit gemeint?
LG
Sebastian
Hallo Sebastian,

schau mal in dein Postfach. Ich hatte dir vorgestern Abend eine Übersicht meiner ersten Ausrüstung geschickt.
Mit Schleifhilfe dürfte das Zubehör für Drechselwerkzeuge (z.B. Tormek SVD-186) gemeint sein. (Die Schleifmittel für Holz hast du ja schon.)

Schöne Grüße!
Steffen
HelgaG
Beiträge: 226
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von HelgaG »

Hallo Sebastian
ich habe vor einem Jahr angefangen, mit einer Record Power DML 320 und einem Satz Eisen (Schruppröhre, Formröhre, Meißel, Abstecheisen, Schalenröhre alle von Crown)
Dann kamen recht schnell dazu
Staubmaske
Visier
Luftfiltersystem Record Power AC400
Spannbackenset von Teknatool Nova G3 mit diversen Backen
Schleifpapier
Doppelschleifer und das Wolferine Schleifset

Damit habe ich ein Jahr lang sehr gut werkeln können und alles mögliche ausprobiert und es waren keine Fehlkäufe dabei.
Jetzt habe ich doch öfters größere Brocken und da ist die kleine Record Power ist mit ihren 50kg einfach zu leicht und es wird daher demnächst eine Stratos FU 230 oder Killinger 1450 einziehen. Meine Record Power zieht dann in unseren Makerspace um (eine Gemeinschaftswerkstatt in der ich auch aktiv bin).
Von daher ist es eine Sache des Geldbeutels ob man erst mit einer kleinen anfängt und dann später eine größere kauft oder gleich groß. Verlust macht man dabei nicht da man die kleinen auch gut wieder los bekommt, insbesondere dann wenn du die Midi nimmst. Die steht wahrscheinlich keinen Tag im ebay.
LG Helga
Stratos FU 230
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von GentleTurn »

Atanatar hat geschrieben: 13.12.2020 - 11:47:33
Hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen.
Moin,

ja. Diesen Thread hier: viewtopic.php?p=343179#p343179
Dann speziell das: viewtopic.php?p=343215#p343215
Ferner ist da nicht mal eine Spanabsaugung dabei sowie ein Konzept zur Behandlung der Staubbelastung. Wir haben nur ein paar Lungen. Abgesehen davon war meine schöne Kellerwerkstatt nach ein paar Wochen intensiven Drechselns überall mit einer Staubschicht belegt. Das ist nun nicht mehr der Fall. Eine Umluftfilterung an der Kellerdecke sowie eine Spanabsaugung mit Filterpatrone (alles andere macht keinen Sinn) wirkten Wunder.

Das Forum ist voll mit Infos. Hier noch mehr:
viewtopic.php?f=1&t=41312
viewtopic.php?p=292269#p292269
viewtopic.php?p=292289#p292289
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
RC35
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2019 - 07:30:59
Name: Herwart
PLZ: 72664
Ort: Kohlberg

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von RC35 »

Hallo Sebastian,

in den bekannten Kleinanzeigeportalen werden gerade auch 2 Stück Hegner DB 175 angeboten. Habe zusammen mit meinem Freund vor ca. 1 Jahr so ein Teil gekauft. Wir sind beide sehr angetan.
 
Kein Vergleich zu den sonstigen Maschinen aus Fernost. Die Drechselbänke werden nicht mehr hergestellt, sind aber wirklich bewährte Qualität aus dem Schwarzwald. Alle Ersatzteile sind schnell und problemlos erhältlich. Originalzubehör ist teilweise noch ab Werk lieferbar.
 
Meines Erachtens durchaus eine Überlegung wert. Wenn einer der Verkäufer in Deiner Nähe ist, einfach mal hinfahren und anschauen, evtl. Probestück drechseln. Diese Maschinen lassen sich sicherlich auch zukünftig ohne nennenswerten Wertverlust wieder veräußern, sollte es Dich irgendwann nach etwas größerem gelüsten.
Gruß aus dem schönen Schwabenland
Herwart ;-)

und wie schon Schopenhauer vor über 160 Jahren sagte:

„Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.“
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Atanatar »

Hallo.
Wieder vielen Dank euch für die vielen Antworten.
Irgendwie hab ich mich in die Midi verschossen. Da ist nur das Problem, Midi, Midi 2 oder Midi Pro....
Die Pro ist einfach nur genial. Hab mir das Verkaufsvorführungsvideo angeschaut aus dem Forum.
Die macht glaub ich richtig Laune. Nur der Preis.....

Jetzt 2 Fragen.
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Die Midi Pro kostet mindestens 1200€. Was gibt es sonst noch in der Preisklasse?

Furchtbar. Warum will man immer das beste? :-L

Mfg Sebastian
Midi2
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das ist zwar schon ganz gut aber beileibe noch nicht das Beste :heul
Schau mal bei Steinert rein da gibt es eine Piccolo die glaube ich ist noch besser! :mrgreen:
Und dann gibt es noch Uhrmachermaschinen die sind gut für Schreiberbauer und noch teuerer. :evel
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 417
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Maggus »

Atanatar hat geschrieben: 17.12.2020 - 11:37:13
Furchtbar. Warum will man immer das beste? :-L
Ganz ehrlich - so sehr ich diese Neigung verstehen kann: sie hindert Dich daran, überhaupt erstmal anzufangen.

Kauf, was in Dein Budget passt und lerne!
Kauf später nach, wenn Du mehr Erfahrungen hast.
Wenn Du zuviel Geld hast, kauf was Dir Spaß macht, aber fange an.

/OT:
Man kann auch mit altem Werkzeug arbeiten und dabei eine Menge lernen.
Dann macht später der Neukauf dessen, was man wirklich braucht, auch viel mehr Spaß.
:mrgreen:
/OT_ende

Gruß,
Markus
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mue »

Hallo Sebastian
Es wird Dir nicht helfen aber mit keiner machst Du was verkehrt.
Aus meiner persönlichen Sicht reicht Die Midi1, bei der kleinen Bank ist der drehbare Spindelstock nicht kriegsentscheidend und die MidiPro ist perfekt wenn ich vielseitig auf kleinem Raum sein muss.
Wenn Du an Schalen denkst wirst Du ohnehin bald nach einer schwereren Bank Ausschau halten. Aber alles kein Problem, Du kannst die Midi behalten oder auch wieder gut verkaufen.
Manfred
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Redhouse »

...habe Dir ja schonmal die "normale" Midi empfohlen und würde das weiterhin tun. Warum?
* die sind nicht ohne Grund gebraucht sehr begehrt und können problemlos wieder ohne großen Wertverlust veräussert werden.
* nach einiger Erfahrung wird Dir klar werden, was Du konkret brauchst bzw. was Deine favorisierte Drechselarbeiten sind. Dann wirst Du höchstwahrscheinlich die Bank wechseln, egal welche Midi du jetzt kaufst.

Für mich persönlich waren neben den technischen Eigenschaften der Midi, die zwei Komponenten Spitzenhöhe und Gewicht ausschlaggebend dafür, dass ich mich für die Tischversion der Twister FU180 entschieden hatte, die es damals für 1250 Euronen zu ergattern gab. Die haben aber aufgrund der Midi-Pro Ihre Preispolitik des Sortiments nochmal "überarbeitet". Irgendwann wird bei mir auch was mit größerer Spitzenhöhe einziehen;)
YoGie
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2020 - 20:39:59
Name: Johannes F
PLZ: 91054
Ort: Buckenhof

Re: Anfänger-Drechselbank - Erfahrungen gesucht

Beitrag von YoGie »

Hallo Sebastian,

Vor der Frage stand ich diesen Sommer auch. Ich habe die MIDI Pro genommen. Die ist in dem Preis- und Gewichtssegment top. Ich bin sehr zufrieden.

Ich habe den Spindelstock auch schon öfter gedreht. Wäre ich auch ohne zurecht gekommen? Auf jeden Fall.
Letztendlich dreht auch eine Baumarktmaschine Holz. So eine habe ich auch mal kurz probiert. Eine MIDI ist aber schon um Welten besser.
Im Prinzip kannst Du jede Midi nehmen, und fast zum Neupreis wieder verkaufen, wenn Du danach doch was anderes willst. Wenn Du XXL Projekte machen willst brauchst Du natürlich eine größere und schwere Bank aber ich nehme an das ist Dir klar.

Viele Grüße
Johannes
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“