Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Benutzername
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2020 - 20:08:34
Name: Frank

Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Benutzername »

Hallo, ich bin der Frank, ich habe noch keine Drechselmaschine, möchte aber eine bauen.

Technisch bin ich fit, aber ich habe kaum bis keine Drechsel Erfahrung.

Daher habe ich ein paar grundlegende Fragen.

Macht es überhaupt Sinn eine Drechselbank für Baumstämme zu bauen?

ich dachte so an eine Spitzenhöhe von 40 bis 50cm so das man Baumstämme bis 80cm drauf bekommt.

Als maximale Länge für das Werkstück dachte ich an 300cm.

Gibt es denn überhaupt etwas vergleichbares?

wie viel Leistung (KW) wären dafür notwendig?

Was für Drehzahlbereiche in was für Abstufungen wären notwendig?

Gibt es in dieser Größenordnung irgendwelche Erfahrungen?

Schöne Grüße an alle

Frank
Schliefer
Beiträge: 401
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Schliefer »

Benutzername hat geschrieben: 13.12.2020 - 21:00:53

Macht es überhaupt Sinn eine Drechselbank für Baumstämme zu bauen?
Hallo Frank,

kommt darauf an was du aus Baumstämmen drechseln willst. (So wirklich ernst nehme ich das aber nicht) :-L

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von SteffenM »

Hallo Frank und willkommen im Forum!
Benutzername hat geschrieben: 13.12.2020 - 21:00:53
Macht es überhaupt Sinn eine Drechselbank für Baumstämme zu bauen?