Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Benutzername
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2020 - 20:08:34
Name: Frank

Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Benutzername »

Hallo, ich bin der Frank, ich habe noch keine Drechselmaschine, möchte aber eine bauen.

Technisch bin ich fit, aber ich habe kaum bis keine Drechsel Erfahrung.

Daher habe ich ein paar grundlegende Fragen.

Macht es überhaupt Sinn eine Drechselbank für Baumstämme zu bauen?

ich dachte so an eine Spitzenhöhe von 40 bis 50cm so das man Baumstämme bis 80cm drauf bekommt.

Als maximale Länge für das Werkstück dachte ich an 300cm.

Gibt es denn überhaupt etwas vergleichbares?

wie viel Leistung (KW) wären dafür notwendig?

Was für Drehzahlbereiche in was für Abstufungen wären notwendig?

Gibt es in dieser Größenordnung irgendwelche Erfahrungen?

Schöne Grüße an alle

Frank
Schliefer
Beiträge: 401
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Schliefer »

Benutzername hat geschrieben: 13.12.2020 - 21:00:53

Macht es überhaupt Sinn eine Drechselbank für Baumstämme zu bauen?
Hallo Frank,

kommt darauf an was du aus Baumstämmen drechseln willst. (So wirklich ernst nehme ich das aber nicht) :-L

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von SteffenM »

Hallo Frank und willkommen im Forum!
Benutzername hat geschrieben: 13.12.2020 - 21:00:53
Macht es überhaupt Sinn eine Drechselbank für Baumstämme zu bauen?
Das hängt ganz von deinen Zielen ab: Brauchst du runde Baumstämme, willst du Totempfähle drechseln oder geht es dir darum, eine überdimensionale Maschine zu bauen? Am Ende läuft es wohl auf die Sinnfrage eines Hobbys hinaus.

Etwas Vergleichbares gibt es definitiv. Bei youtube gibt's einige -> Treffer.

Schöne Grüße!
Steffen
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Frank

Ich hab auch schon eine Drechselbank mit 38 cm Spitzenhöhe gebaut. (Als Kopfdrehbank) die war wirklich gut. Zumindest am Anfang.
Probleme haben die Kugellager gemacht.

Aber

Es macht einen riesen Unterschied eine Schale mit 80 cm zu drechseln, oder einen ganzen Baum.
Hast du dir schon mal ausgerechnet wieviel so ein Teil wiegt.
Ich sage es dir 80 cm Durchmesser bei 3 Meter Länge sind 1200 kg.
Das ist nicht nur eine Zahl, das ist bei einem Fehler tödlich. Nur ein Fehler.

Soviel kann mir keiner geben, das ich mein Leben aufs Spiel setze.

Aber entscheiden musst du selber.
Drehzahl zwischen 10 und 300 und extra Breite Füße.


Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Gerd Altmann »

Sorry, aber das ist Bullshit.
Einen Baumstamm zu drechseln ergibt ungefähr soviel Sinn wie eine Talsperre auf dem Mond.

:no

Gruß Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Jurriaan »

https://www.youtube.com/watch?v=-Zjqz2cbN-o

Fa. Doornekamp, Waddinxveen (Niederlande)

Ich glaube, ich sah "Göppingen" am Drehbank - wird also wohl ein VDF sein.

Selber bauen halte ich nicht für sinnvol - diese große Drehbanke sind so groß, das sie wieder billig werden - weil Transport teuer ist.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von drmariod »

Suche mal in den Kleinanzeigen nach Drechselmaschine Schmaltz... da hättest so ein Schnuckelchen mit 75cm Spitzenhöhe und 3m Spitzenweite...
Die kann aber auch 3000 Umdrehungen... falls Du doch auf Kugelschreiber umschwenken willst 🤪

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
hera
Beiträge: 550
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von hera »

Hallo Frank,
Wenn du ernsthaft Baumstämme bearbeiten willst, besorge dir eine alte gebrauchte Drehmaschine und baue dir ein Fräsaggregat auf den Support.
10 bis 20 kw mit einem entsprechenden Fräskopf und du zerspanst den Stamm in 2 Durchgängen und hast keine Probleme mit hohen Drehzahlen.
Hat mit drechseln nix zu tun, aber wird bestimmt ganz lustig.
Du brauchst dann aber eine automatische Spanabfuhr, sonst verschwindest du in Hackschnitzeln.

Viel Spaß, was auch immer du machst.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzername
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2020 - 20:08:34
Name: Frank

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Benutzername »

Danke für die vielen Antworten, bei youtube hab ich paar interessante videos gefunden. Danke für den link, ich hatte dummerweise immer auf deutsch gesucht.

Das Drehzahlband sollte wohl recht groß sein. 10 bis 300 scheint mir auch sinnvoll. oder sollte es auch schneller drehen können.

Das Schmaltz Gerät sieht super aus, ist aber auch recht kostenintensiv.

Wenn man die Konstruktionen bei Youtube sieht, bin ich ertaunt was für einefache Konstruktionen schon funktionieren.

Da bin ich ganz zuversichtlich über meine Konstruktion.

Ich habe mir jetzt ein Motor mit 9kw raus gesucht der 750 1000 und 1500 umdrehungen macht, mit 9kw. Das sollte doch langen oder?

Aber 3 Drehzahlen mit dem geringen Abstand sind eben ein wenig mau. oder?
Gruß
hera
Beiträge: 550
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von hera »

Ich habe jetzt mal in den Videos gestöbert, die dich dazu bewegen zu glauben das schon einfache Vorrichtungen funktionieren.

Meine ehrliche Meinung zu deinem Vorhaben ist, daß du auf jeden Fall erstmal einige Erfahrungen zum Thema drechseln machen musst, bevor du anfängst etwas für die großen Teile zu basteln.

Solange du jemand fragen musst, ob 500 oder 1500 Umdrehungen richtig wären um einen Baumstamm zu bearbeiten, bist du noch nicht weit genug um mit dem basteln zu beginnen.

Die Fehler die du machen wirst, sind sonst im besten Fall zu teuer, im schlimmsten Fall lebensgefährlich.

Grüße
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Mue »

Hier gibt es auch einige Anschauung: https://www.youtube.com/results?search_ ... wood+lathe
Im Regelfall wird das wohl langsam drehend mit einer Fräse gemacht.
Ein Baumstamm der mit einer Tonne und Drehzahl unwuchtig rotiert - ich möchte da nicht in der Nähe sein!
Die Spanabfuhr ist auch nicht zu unterschätzen, ein Förderband ist da nicht unbedingt Luxus.
Ich weiß ja nicht was Du machen willst, selbst bauen würde ich das nicht.

Noch ein Tipp: Ich habe mal auf einer Messe in Schweden eine Fräseinheit für eine mobile Bandsäge gesehen, damit wurden Balken für Blockhäuser an Ort und Stelle ("off Grid") gefertigt. Dazu gab es auch runde Messer für die Fräsköpfe. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das war von Logosol.

Manfred
hera
Beiträge: 550
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von hera »

Sorry, hatte die 10 bis 300 überlesen.

Motordrehzahlen müsste sowieso untersetzt werden. Deshalb würde es über Riementriebe so einzustellen sein, daß eine vernünftige Drehzahlreihe entsteht. Man kann ja durchaus mehrere Stufen nebeneinander setzen.

Trotzdem : mache Erfahrungen selbst, bis du diese Fragen aus eigener Erkenntnis beantworten kannst.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzername
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2020 - 20:08:34
Name: Frank

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Benutzername »

ja ich meine so etwas : https://www.youtube.com/watch?v=mMzVbogDz6s

Also ich gebe zu das ich keine großen Erfahrungen mit Holz Drechseln habe.
Deshalb frage ich ja wegen der Drehzahl, vor allem wegen dem Drehzahl Bereich der notwendig werden wird.
Und wegen der Leistung die notwendig ist für diese Größe.
Drehmaschine hab ich da, drehen kann ich auch. nur Drechseln hab ich halt keine Erfahrung.
Was spricht gegen einen Eigenbau? Solange alles gut ausgelegt ist.
Es muss halt gewisse Unwuchten aushalten.
Drei Drehzahlen werden nicht ausreichen um auf eine Mehrstufige Riemenscheibe zu verzichten befürchte ich?
Oder ich nehme eine Frquenzumrichter zur Drehzahlregelung, Der dürfte bei 10KW aber ins Geld gehen denke ich.
Diese riesen Schmaltz Maschine die der Andere Teilnehmer hier vorhin erwähnte, hat 40 bis 3000 umdrehungen gehabt.
Sind 40 schon zu schnell bei 60 bis 80 cm Durchmesser?
Grüße
hera
Beiträge: 550
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von hera »

Wie groß ist denn deine aktuelle Drehmaschine?
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
martin.99
Beiträge: 1195
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von martin.99 »

Was willst du denn überhaupt aus Baumstämmen drechseln?
Zaunpfähle?
Was braucht man heutzutage, was 3m lang ist und 60-80cm Durchmesser und aus Holz ist?
Mir fällt da ehrlich gesagt nix ein, zumal du bei den Dimensionen wohl auch ein Problem mit Rissen im Holz bekommen wirst.

Wie wärs mit sowas:
viewtopic.php?f=1&t=57840
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von drmariod »

Also irgendwie finde ich die Anfrage recht merkwürdig... der Herr Benutzername scheint auch ein Recht Trolliges Kerlchen zu sein...
Ich denke da muss er mit ein paar Eisenträgern und ner Spindel selbst ein paar Erfahrungen sammeln. Bei einigen Videos aus Indien oder Afrika machen die da auch ganz beeindruckende Sachen!

Würde mich auf jeden Fall über einen Bilderbericht oder Erfahrungsbericht sehr freuen...

Grüße aus Rheinhessen
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 414
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von JoergWi »

Moin Frank,

dann wäre das doch für dich die richtige Maschine.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 29-84-1449

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
hera
Beiträge: 550
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von hera »

Hallo
jetzt mal ein Versuch, etwas konstruktives beizutragen. Ich weiß zwar nicht was und wie du drechseln willst, aber ich versuch mir mal vorzustellen, ich hätte da einige Stämme aus denen ich etwas basteln möchte und würde mich da frisch ans Werk machen um ein Maschinchen zu bauen.

Grundsätzlich müßte so ein Stamm erst einmal rund werden,
Das durch eine Schruppröhre zu bewerkstelligen, stelle ich mir bei einem 2 m Stamm mit 400mm Durchmessern und Unwuchten von diversen cm schon als ziemlich interessant vor. Ich würde für mich in Anbetracht meines limitierten Könnens ein handgeführtes Werkzeug zum Vorbereiten ausschließen. ( Einigen Mitgliedern des Forum würde ich das allerdings durchaus zutrauen, nur mir eben nicht)

Also entweder zwangsgeführt schälen oder fräsen.
Schälen erfordert eine ziemlich stabile Maschinenkonstruktion, wg Unwucht, Einhaken, Schnittkräfte etc. .
Bleibt eine Fräsbearbeitung bei der die Schnittkräfte deutlich nichtiger sind, und Unwucht kaum auftritt wegen geringer Drehzahl des Stammes.

Wenn das Teil dann einigermassen rund ist, kannst du wieder nachdenken zu drechseln oder wie man den Prozess nennt, der in manchen Videos zu sehen ist.

Einige Punkte zum nachdenken bzw entscheiden:
Fräsen mit Frässpindel, Messerkopf, Igelfräsern etc und Wendeplatten für Alu Bearbeitung geht sicher.
Eigenbauten auch, zb mit einer Stihl Motorsäge und Trogfräsern oder Frässcheiben als Eigenbau für Flex.

Ich fräse mit einem Flex Eigenbau ca 2cm Spanquerschnitt bei 4 Umdrehungen bei 500mm Stammdurchmesser. Dann sind 1,5KW Antrieb am Ende.
Also wohl eher ein Fräsaggregat mit 5 oder 10 KW.

Wen du dann bearbeitest, bedeutet 2 cm Vorschub pro Umdrehung bei 200 cm Stamm jeweils 100 Minuten pro Durchgang. Bzw 1cm eben 200 min.


Wenn du dann drechseln möchtest braucht der 400 mm Stamm dann schon so seine 400 Drehungen . Auch dann wird ein Durchgang so um die 1 bis 2 Stunden dauern, je nachdem wie hübsch es werden soll.


Dann wieder die Frage, was möchte man tun:
Löckchen drechseln an großen Teilen, dann kannst du dir bauen was immer so vorhanden ist, Drehzahl von 3 bis 400, 10 Umdrehungen sind für Fräsbearbeitung schon evtl zu viel. 400 bei den Stämmen nur bei einer ziemlich stabilen Konstruktion.

Wenns darum geht, viele fertige Teile zu produzieren, würde ich über Fräsbearbeitung und anschließendem Schliff mit Bandschleifer nachdenken.

Drehantrieb mit 9 KW sollte reichen, es sei denn , du willst ernsthaft Späne durch Schälen bei höheren Drehzahlen produzieren, dann könnte es knapp werden.

Maschinenkonstruktion braucht einmal Stabilität und zweitens präzise Führung . Ohne diverse Kilo Stahl und Führungsleisten etc wird das nix werden , was dann aber schon einiges an Geld bedeutet.

Kostenmäßig wird sich da also einiges ansammeln, so daß die Variante, eine alte Drehbank zu suchen, gar nicht so weit daneben ist. Ich habe da ein paar gesehen, die bei 3m und 500 Durchmesser unter 3000 Euro liegen.

Vom Vorgehen her denke ich, das ich das so machen würde wie meistens. Mit den Mitteln die vorhanden sind loslegen und Erfahrungen sammeln, möglichst ohne Schmerzen. Dann eine Nummer größer, oder eben so groß man sich eben traut, mit der Annahme, das reichlich Fehler passieren, und Änderungen oder Neubeginn notwendig wird.
Entweder der Schuß sitzt und man kann solange verschlimmbessern, bis es funktioniert, oder man kloppt alles in die Tonne, fängt von vorne wieder an mit den Erfahrungen die man so gemacht hat.

Dass muss jetzt kein Beispiel für andere sein. Ich beschreibe nur wie es bei mir meistens läuft.

Ja, und ich fräse auch Kugeln bis 700mm auf einem Eigenbau aus Vierkantrohren mit einem Antrieb mit diversen Getrieben, Riemenscheiben und sonstigen Resten.
Es sieht auch so aus wie in vielen Videos, und einige Zuschauer haben auch Angst um mich. Allerdings ist das auch die n'te… Generation nach diversen Erfahrungen, Gottseidank aber fast ohne Blut…

So, mach was.
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von chris_11 »

Besorg Dir eine alte Metalldrehbank mit 800x3000 oder grösser. Das ist immer billiger wie irgendein Selbstbau, der in beliebigem Arbeits und Geldeinsatz endet. Grosse Glockenstähle und Supportfräser machen das schell rund.
Nachher hast Du schön gerissenen Rundlinge. Keine Ahnung was Du damit willst. Die Vasen und Schirmständer in der Grössenordung füllen deine Bude mit wenigen Exemplaren. Aber vieleicht besitzt Du ja eine Burg und hast mehr Platz.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1764
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Hochburg »

Hallo zusammen

Mir macht nicht die scheinbar geplante Drechselmaschine sondern das zu denken:
Benutzername hat geschrieben: 13.12.2020 - 21:00:53
Schöne Grüße an alle

Frank
vs
Benutzername.JPG
Benutzername.JPG (12.14 KiB) 5955 mal betrachtet
Wie heisst den nun unser neues Mitglied mit den Nick "Benutzername"?!?
Frank Rico
Rico Frank
:?? :?? :??

lg
Roland (Der auch Roland heisst)
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von wolfgang1 »

Hallo Benutzername
Eine etwas seltsame Anfrage an ein Forum. Sag uns mal wer Du bist.
Meine Empfehlung:
Beschäftige Dich zuerst einmal mit dem Drechseln an sich etwas. Der Einstieg in die
XXL-Klasse mit wenig Erfahrung löst etwas Verwunderung aus !!
Gruß wolfgang
Benutzername
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2020 - 20:08:34
Name: Frank

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Benutzername »

Richardo Franklyn heißt er richtig, wird aber überall nur Frank genannt. weil immer keiner weiß was vor oder Nachname ist...

Aber was hat das mit dem Vorhaben zu tun?

Du kannst Rico sagen oder Frank, oder Franky, rocky mag ich nicht so.

Wenn du willst kannst du auch Richardo sagen. aber bitte nicht Franklyn, oder du sagst Herr Franklyn, aber da fühle ich mich immer so alt.
Benutzername
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2020 - 20:08:34
Name: Frank

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Benutzername »

Mir geht es ehrlich gesagt weniger um das Drechseln an sich, als um das bauen, aber etwas zu bauen ohne zu wissen worauf es ankommt ist sehr schwierig,

Deswegen suche ich ja solche Informationen wie Drehzahlberich, Leistung, Drehzahl Abstufung usw.
hera
Beiträge: 550
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von hera »

Rico,
Ich verstehe schon das das bauen an sich eine Motivation sein kann.
Aber trotzdem glaube ich das man aus eigenem Wissen oder Erfahrung verstehen muss, was man baut, wenn dieses Gerät dann auch sinnvoll eingesetzt werden soll.

Die Alternative ist, du baust dir etwas, was einen Baumstamm liegend oder stehend dreht und nennst es Kunst. :mrgreen:

Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzername
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2020 - 20:08:34
Name: Frank

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Benutzername »

Für solche Erfahrungswerte ist doch so ein Forum total Sinnvoll.
ich will halt ungern eine Antriebskostruktion bauen um dann fest zu stellen, zu schnell oder zu langsam und dann alles wieder zu ändern.

Ich bin auch noch am überlegen einer sinvollen Konstruktion für die Handstahlauflage.

Im Prinzip geht ja dann dort die ganze Leistung rein, dementsprechend wirkt da auch viel Kraft drauf.
Wie breit sollte so eine Auflage sein, ich habe ein Video geshen wo einer ein kleine eisenbahnschine hat, und in dem Fernöstlichen Video, haben die einfach relativ dicht am Werkstück ein Blech hoch stehen.

Macht denn eine reisig breite Auflage Sinn, oder ist es besser die öfter nach zu setzen?

Einer fragte was ich für eine Drehmaschine habe, eine DLZ400 von WMW

Grüße
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“