Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von hera »

So,
Jetzt nimm doch mal deine wmw, fahr den Quersupport nach rechts unter den Reitstock. Spann ein Stück Stahl als Handauflage in den ganz aufgefahren Werkzeughalter.
Nimm ein Stück Holz das so groß ist das es gerade noch frei dreht, und dann fange an das Ding zu zerraspeln oder sonstwie zu zerspanen.
Dann hast du die meisten Antworten auf deine Fragen selbst erfahren. Wenn du dann immer noch Lust auf Baumstämme hast, reden wir weiter.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzername
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2020 - 20:08:34
Name: Frank

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Benutzername »

Das hatte ich schon vor Jahren schon gemacht, ich hatte mir auch mal so eine Modellmacher Drehmaschine geholt, leider war der Motor überlastet und ist abgebrannt,
die steht aber 100km entfernt von mir so das mir da die Lust fehlt das zu reparieren. ich bin da nur einmal im jahr. die war auch viel zu schnell, von der Drehzahl her.

Deshalb will ich ja was bauen was stimmig ist.
Ich hab mit dem Bau des Bettes ja schon vor einer ganzen weile begonnen, das ist soweit auch alles fertig. mir geht es um Antriebseinheit, Getriebe übersetzungen Leistungen. und die Werkzeugauflage.

Der rest steht schon, und das will ich eigentlich auch ungern ändern, obwohl eine Änderung muss ich noch machen, ich muss die Futter aufnahme noch um 30cm versetzen, und da muss ich noch paar Passungen neu bohren.

Grüße
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von hera »

Mach doch mal ein Foto von dem Teil, damit man weiß vovon wir reden.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Seppel
Beiträge: 1067
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Seppel »

Hallo liebes Forum,

es wundert mich doch sehr, wie viele ordentlich angemeldete Drechsler auf eine anonyme Anfrage antworten.
Meiner Meinung nach, sollte jemand der unerkannt bleiben will, der sollte auch keine fachlichen Hifestellungen erhalten.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von GentleTurn »

Wurde schon beantwortet.
Zuletzt geändert von GentleTurn am 14.12.2020 - 13:18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von hera »

Josef,
Er hat doch nett gefragt und auf Details geantwortet.
Ist doch ein ganz witziges Thema. Lass uns ruhig weitermachen.
Grüße

PS. Vielleicht frag ich mal, wenn ich mehr wissen möchte....
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von hera »

Doch Martin.
Hat er. Wmw dlz 400. Das war sonst immer eine Drehmaschine.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von GentleTurn »

Benutzername hat geschrieben: 13.12.2020 - 22:54:12
Da bin ich ganz zuversichtlich über meine Konstruktion.
Das wer er hier https://www.youtube.com/watch?v=vyQm1cd ... 0A&index=5 auch. :mrgreen:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Mue »

Hallo Rico,
ich glaube Du hast etwas vor was sich technisch nicht so recht realisieren läßt.
Beim Drechseln reden wir meist von Drehzahl meinen aber im Grunde Schnittgeschwindigkeit. Hier gibt es einen Anhaltspunkt dazu: https://www.drechsler-forum.de/berichte ... belle2.pdf
Die Schnittgeschwindigkeit braucht es für eine ordentliches Arbeitsergebnis, Schaben geht halt auch bei kleinerer Drehzahl, dann muß aber ordentlich geschliffen werden.
Wenn du von 60cm DM ausgehst ergeben sich da Drehzahlen für einen ordentlichen Schnitt die bei 3m Länge und 1 Tonne (geschätzt), Unwucht und inhomogenem Material (Äste, Verwachsungen) nicht mehr in vernünftigem Rahmen beherrschbar sind.
Ganz unabhängig von der Antriebsleistung, weswegen bei professionellem Einsatz auch Fräsen eingesetzt werden. Damit habe ich das Unwuchtproblem umgangen.
Die vielen Youtube Videos dazu stammen meist aus Asien, die Sicherheit am Arbeitsplatz mag ich nicht kommentieren - ich sag nur Männer ohne Nerven :?oh :no
Scheinbar gibt es dort einen Bedarf/Markt für Säulen etc.
Mit einheimischen Hölzern wird sich ein vergleichbares Ergebnis wahrscheinlich nicht realisieren lassen da Risse fast unvermeidlich sind.

Trotzdem ergibt sich für mich der Sinn nicht, eine gebrauchte entsprechend große Drehbank mit einem Fräser auf dem Support und das Problem ist gelöst.
Man muss nicht immer das Rad neu erfinden.
Manfred
Benutzername
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2020 - 20:08:34
Name: Frank

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Benutzername »

Seppel hat geschrieben: 14.12.2020 - 12:54:12
Hallo liebes Forum,

es wundert mich doch sehr, wie viele ordentlich angemeldete Drechsler auf eine anonyme Anfrage antworten.
Meiner Meinung nach, sollte jemand der unerkannt bleiben will, der sollte auch keine fachlichen Hifestellungen erhalten.

Grüße

Josef
Wann ist eine Anfrage anonym? und was macht eine anfrage nicht mehr anonym?
Und wer will hier unerkannt bleiben? und was muss man hier tun um nicht als unerkannter zu gelten?
Benutzername
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2020 - 20:08:34
Name: Frank

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Benutzername »

Ich finde das hier ganz interessant:
viewtopic.php?f=32&t=45350&hilit=Kruni

Auch das Gerät dazu, aber wie gesagt, ich möchte es gern selber bauen.
Ich mache dann mal paar Bilder wie das Projekt momentan aussieht, allerdings hab ich das Bett Konserviert und bissel verpackt damit es nicht rostet.
Muss ich dann mal sehen wie ich das mache.
Grüße
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von GentleTurn »

Benutzername hat geschrieben: 14.12.2020 - 13:36:21
Ich finde das hier ganz interessant: viewtopic.php?f=32&t=45350&hilit=Kruni
Moin,

wenn Du den ganzen Link 'reinsetzt, klappt das auch. So eher nicht.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
fanste
Beiträge: 30
Registriert: 04.04.2018 - 17:21:40
Ort: Landau

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von fanste »

Hallo Rico, bin mal gespannt, was du so zaubern wirst...ist schon beeindruckend..wenn ich mir vorstelle..so'n durchschnittliches Baumstämmchen..zwischen 500-1200 Kilo Lebendgewicht..das wuppt..also..Hut.. :gold: :sarc: :klatsch: :prost:

LG Stefan
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Beili1959 »

Hallo Frank,zufälligerweise kenne ich einige Drechsler die mit Drechselbänken arbeiten die für Ottonormaldrechsler in Dimensionen arbeiten wo wir
niemals hinkommen.
Du legst mit deiner Frage die Messlatte sehr hoch was die Möglichkeiten des machbaren unter normalen Umständen betrifft.
Du sprichst von Modellmaschinen ,keine Ahnung welche Modelle du meinst,aber selbst die Drechsler welche mit den ganz dicken Kalibern hier zu gange
sind,50 kg oder 100 kg plus wissen um die Unabwägbarkeiten solcher Dimensionen.
Solche Trümmer legst du nicht gerade mal so auf die Drechselbank,sprich Stapler,Flaschenzug sollten da keine Frage sein,du musst etwas vorhaben
was die hier vorhandenen und tatsächlichen Dimensionen definitiv sprengt.
Lass uns teilhaben an diesem Projekt welches du garantiert mit Bildern und Berichten jedweder Art fundiert hier einbringen wirst.
Habe am Samstag einige Pappelstämme so 1 Meter bis 1,20 Durchmesser filletiert,wenn man da so dazwischen steht kann man ansatzweise verstehen was du vorhast.
Bleib gesund und viel Glück bei deinem Projekt.
Harald
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von martin.99 »

Russische Youtuber stellen immer mal wieder nette Videos online und sowohl die Videos, als auch die "Maschinchen" können sehr nett sein. Dort in R. hat Geld natürlich noch einen anderen Wert, d.h. man baut sich eher was selber als hier.
Kurzum, schau dich mal um nach Videos von Selbstbaukonstruktionen aus dieser Gegend um, mit denen dort z.B. Baumstämme für Holzhäuser rund gemacht werden. Wie hier schon mehrfach geschrieben wird dann gefräst statt gedrechselt. Und ich würde die Fräskonstruktion auch definitiv per axialer Führung und Seilzugbedienung axial am Stamm entlang verschieben. Dann steht wenigstens keiner in der Flug- oder Fallbahn von so einem Stamm, wenn sich da mal was lösen sollte, sondern z.B. seitlich im weitaus sichereren Bereich. Und selbst dann wird so ein russisches Maschinchen keine europäische Maschinenrichtlinie erfüllen, vermute ich.
Klassisches Drechseln, aber dann in diesen Dimensionen, das passt einfach nicht.
Und auch wenn ich verstehe, dass das Bauen das Ziel ist: So völlig ohne späteren Verwendungszweck eines überall gerissenen Stamms in diesen Dimensionen, will mir das gaze nicht in den Kopf.
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Kunze »

Moin,

in unserer Kirche gibt es eine gedrechselte Eichensäule.
https://www.kirche-peine.de/gemeinden/r ... adenstedt/
Ich hatte dazu mal Bilder von 1959 gesehen.
Die "Drechselbank" war unter freiem Himmel auf dem Hof aufgebaut.
Der Antrieb erfolgte mittels Transmission und Gurt.
Das ganze war ein hölzernes Provisorium.

Aber damals gab es wohl nicht so enge Sicherheitsvorschriften
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von herosseveros »

Hallo Rico
Die Umsetzung deines Vorhabens sehe ich nicht als Problem. Sinn und Zweck erschließt sich mir allerdings nicht. Wenn das Teil nur außen rund werden soll, ist das machbar. Wenn du das Teil aushöhlen willst, vergiss es. Wenn ich so etwas vorhätte, würde ich so eine Maschine aus Stahlbeton bauen. Solange du nicht damit rausrückst, was du eigentlich herstellen willst, ist diese Diskussion für mich Dampfplauderei.
Gruß Peter
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von karussel »

ich hab ein bisschen Erfahrung mit 3meter Baumstämmen drechseln,ich mach daraus stehlen für den vorgarten und hab dafür zwei baugleiche wagnerbänke von paufler und Arnold zusammengeschraubt,wichtig ist die Unwucht vorm drehen weitgehend wegzunehmen,dann kann ich eine frische eiche 3meter,40cmstark auch mit 300 Umdrehungen laufenlassen und von Hand drechseln,es bleibt aber immer spannend und gefährlich,wenn die spannsituation nicht hinhaut liegst du schnell unterm baum also bitte langsam rantasten,erstmal Eierbecher durch die Werkstatt schiessen,das tut weniger weh
gruss martin
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von karussel »

habe noch ein Bildchen zum Thema gefunden

DSC00536.JPG
DSC00536.JPG (167.73 KiB) 2170 mal betrachtet
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Mue »

Hallo Martin,
nur mal zum Nachrechnen: Zwischen einem Baumstamm mit 30cm DM und den anfangs erwähnten 60cm liegt bei gleicher Länge beim Gewicht der Faktor 4!!!
Das ist schon eine andere Hausnummer und mit zwei zusammengebauten Bänken nicht zu machen.

Übrigens nette Stelen die Du da machst.

Manfred
Benutzername
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2020 - 20:08:34
Name: Frank

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Benutzername »

Hallo, gesten war es leider etwas spät, geworden.
Die Fotos konnte ich auch nur im dunkeln machen und beim Bett war es mir dann doch zu aufwändig das auf zu decken.
Aber den Reitstock und den Antrieb hab ich fototgrafiert.
Momentan ist es sehr dreckig, weil es schon über ein Jahr wieder rum steht und es dort übelst dreckig ist durch die Umgebung.
Für den Größenvergleich, es liegt auf einer Europalette 80x120cm.
Die Aufnahme ist MK6 am Reitstock. Eine Mitlaufende Spitze für MK6 hab ich mitlerweile auch besorgt.
Für mich ist momentan der Antrieb das wichtigste um den Motor und die Übersetzung zu dimensionieren.
Wie kann ichdie dateien hier anhängen, wenn ich unten Datei hinzufüge läd es die hoch, aber bei Status ganz rechts steht dann ein gelbes ausrufezeichen, dass die Größe nicht ermittelt werden konnte.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von drmariod »

Benutzername hat geschrieben: 15.12.2020 - 10:37:46
Momentan ist es sehr dreckig, weil es schon über ein Jahr wieder rum steht und es dort übelst dreckig ist durch die Umgebung.
Sieht garnicht so dreckig aus...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzername
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2020 - 20:08:34
Name: Frank

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Benutzername »

Siehst du die Bilder?
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Holzpeter »

Benutzername hat geschrieben: 15.12.2020 - 10:37:46
.....aber bei Status ganz rechts steht dann ein gelbes ausrufezeichen, dass die Größe nicht ermittelt werden konnte.
Hallo Rico,

vermutlich ist Deine Bilddatei dermaßen groß (hohe Auflösung), dass das foreninterne Verkleinerungsprogramm damit überfordert ist.
Du solltest die Bilder also vor dem Hochladen mit einem Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl verkleinern.
Im Forum werden die Bilder mit einer Breite von 800px dargestellt.
Wenn Du die Bilder schon mal auf 1600x1200 px oder so verkleinerst, sollte das Hochladen eigentlich gut klappen.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von oldy-2913 »

Moin "Benutzername",
laß die nicht entmutigen, gib in die Forensuche mal Drechsler wie:
ändu, Kruni, Kaspar ein ( nur als Beisp. es gibt hier noch einige mehr)
und schau dir deren Arbeiten/Maschinen an ... :ausruf:

Gruß und bleib gesund
oldy ... :prost:
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“