Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Bastelbude
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2020 - 18:27:50
Name: Christian Streichsbier
PLZ: 94094
Ort: Rothalmünster
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Bastelbude »

Hallo,
Drechslerfreunde, ich werde mich ab sofort hier aus dem Forum zurückziehen!
Ich muss leider feststellen, dass meine Aktivitäten rund um die GÜDE einige Herrschaften so verschreckt haben, dass sie mich zur Strafe für alles verantwortlich machen was ihnen gegen ihre Auffassung geht.
Siehe Gert Altmann im Beitrag 15.12.2020

Gruss aus der Bastelbude
Christian
Der Weg ist dasZiel.
www.rtm-roterbaron.de
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Jesse »

Ach wie schade, wieder einer weniger. Nur weil er sich getraut hat an seinem Bastelprojekt festzuhalten.

Fast jeder von uns macht es als Hobby. Der eine richtet gern alte Maschinen her, der andere bastelt an Billigmaschinen. Der nächste möchte mal was Großes drehen. Warum können wir nicht einander stehen lassen? Wer zu einem Beitrag nichts konstruktives beitragen möchte, muss der den anderen deswegen gleich niedermachen?

Finde ich schade. Ich habe auch einiges versucht und wieder bleiben lassen. Ich hatte nicht den Mut, darüber zu berichten. So habe ich auch keine Schläge bekommen.

Nachdenklich grüßt Jesse
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von oldy-2913 »

Bastelbude hat geschrieben: 17.12.2020 - 20:00:53
... ich werde mich ab sofort hier aus dem Forum zurückziehen!
Hmmm, ... Highlander sind anscheinend auch nicht mehr das, was sie mal waren ... :re:

Wegen ein paar Sprücheklopfer, die mit sich selber unzufrieden sind alles hinschmeißen, nie im Leben.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich hart erarbeiten.

Als ich hier 2009 anheuerte, da wehte ein rauer Wind durch dieses Forum,
der Ton glich dem auf Baustellen, aber er war grundehrlich.
Ein Napf wurde Napf genannt und eine handwerklich sauber gearbeitete Schale,
die ihre Schönheit überwiegend dem Holz verdankte, wurde mit einem "Gut gemacht" kommentiert

Um einen ... :gold: ... zu ergattern ( davon gab es damals noch den 2. und 3. Rang)
mußte man sich schon etwas einfallen lassen ... :-S

Beim ersten "Silber" wäre mir fast der Hemdknopf weggeflogen, so stolz war ich ... :mrgreen:

Gruß Wolf ... :prost:
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 412
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von JoergWi »

Bastelbude hat geschrieben: 17.12.2020 - 20:00:53
Hallo,
Drechslerfreunde, ich werde mich ab sofort hier aus dem Forum zurückziehen!
Ich muss leider feststellen, dass meine Aktivitäten rund um die GÜDE einige Herrschaften so verschreckt haben, dass sie mich zur Strafe für alles verantwortlich machen was ihnen gegen ihre Auffassung geht.
Siehe Gert Altmann im Beitrag 15.12.2020

Gruss aus der Bastelbude
Christian
Moin Christian,

warum schreibst Du das hier bei Frank, und nicht in deinem Thread?

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Gerd Altmann »

Treffer ... versenkt.

:prost:

Gruß Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von oldy-2913 »

JoergWi hat geschrieben: 18.12.2020 - 06:59:29
Bastelbude hat geschrieben: 17.12.2020 - 20:00:53
Siehe Gert Altmann im Beitrag 15.12.2020
... warum schreibst Du das hier ...
Weil er hier angegriffen wurde, ziemlich derb und nach meiner Meinung
mit Ehrververletzender Unterstellung:

Zitat G.Altmann: Meine Meinung hierzu: das hier ist ein ähnliches Projekt wie die Güde von „Bastelbude“ ... nur größer und verwegener.
Würde mich nicht wundern, wenn das alles aus gleicher Feder stammt.


Gruß Wolf
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Mue »

Moin,
dem "derb" stimme ich zu, aber "ehrverletzend" ist dann doch etwas weit hergeholt.
Beiden Fällen ist halt irgendwie gemeinsam das auf die anfänglich objektiv geäußerte Kritik eine " jetzt erst recht" Reaktion folgte. Und dann kommt das was man hier beobachten kann....
Das ist menschlich verständlich führt aber im Ende zu nichts - außer Ärger auf beiden Seiten und beim Publikum.
Manfred
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von oldy-2913 »

Mue hat geschrieben: 18.12.2020 - 10:55:27
dem "derb" stimme ich zu, aber "ehrverletzend"
Eine haltlose Unterstellung wäre für mich ein Frage der Ehre,
und im direkten Gegenüber gäbe es meine Meinung dazu direkt in´s Gesicht ... :-S

Gruß Wolf
drechsler57
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2008 - 15:53:03
Ort: Osnabrück

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von drechsler57 »

Guten Tag

Mit zunehmendem Alter sollte man in der Lage sein einen Spinner rechtzeitig zu erkennen.
Dieser Fall liegt hier meiner Gefühlslage nach vor.

Danke

Thilo Schütte
hera
Beiträge: 547
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von hera »

Mit zunehmendem Alter steigt aber auch die Tendenz seine eigene Ansicht als die alleinig seligmachende zu überhöhen.

Ich rate jetzt mal zur Abrüstung und Toleranz.

Das hier ist ein Forum für Hobbyisten mit verschiedenen Interessen.

Bloß weil jemand etwas vorhat, was man selbst nicht tun würde, ist kein Grund für persönliche Angriffe.

Immer ruhig bleiben.
Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 412
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von JoergWi »

oldy-2913 hat geschrieben: 18.12.2020 - 10:30:10
JoergWi hat geschrieben: 18.12.2020 - 06:59:29
Bastelbude hat geschrieben: 17.12.2020 - 20:00:53
Siehe Gert Altmann im Beitrag 15.12.2020
... warum schreibst Du das hier ...
Weil er hier angegriffen wurde, ziemlich derb und nach meiner Meinung
mit Ehrververletzender Unterstellung:

Zitat G.Altmann: Meine Meinung hierzu: das hier ist ein ähnliches Projekt wie die Güde von „Bastelbude“ ... nur größer und verwegener.
Würde mich nicht wundern, wenn das alles aus gleicher Feder stammt.


Gruß Wolf
Sorry, das habe ich dezent überlesen...... :-C

Und trotzdem, hätte er es in seinem Thread schreiben können,
jetzt geht es hier in die falsche Richtung.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Was ist denn das für ein Beitrag. Da ist einer, der eine Frage zu einem Projekt hat und sich auch nach mehreren Nachfragen, nicht dazu äußert, was er eigentlich vorhat und vor allem, was sein Ziel ist. Inzwischen wird hierüber Beleidigungen diskutiert und jeder muss seinen Senf dazu geben.
Man kann im Grunde nur darüber staunen, wie ein so substanzloser Beitrag so viel Zuspruch erhält.
Gruß Peter

Ps.
Ich hatte vor knapp einem Jahr meinen Einstand mit meinem Eigenbau. Das war zum großen Teil auch keine konstruktive Diskussion. Letztendlich hatte ich keine Motivation den Beitrag weiterzuführen. Da kann man mal darüber Nachdenken.
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Fritz1 »

Hallo Peter,
Ich gebe dir recht es Dürfte sich um ein Subjekt handeln, die in vielen Foren auftreten,
weil ihnen fad ist?, oder nur zur Unterhaltung, jedenfalls sinnlos.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Argus »

hallo,
Mue hat geschrieben: 18.12.2020 - 10:55:27
Beiden Fällen ist halt irgendwie gemeinsam das auf die anfänglich objektiv geäußerte Kritik eine " jetzt erst recht" Reaktion folgte. Und dann kommt das was man hier beobachten kann....
Das ist menschlich verständlich führt aber im Ende zu nichts - außer Ärger auf beiden Seiten und beim Publikum.
Manfred
das Problem besteht meist darin, wie man mit Kritik umgeht. Kritik ist fast immer gerechtfertigt, auch wenn sie erst einmal schmerzt. Den Umgang damit muss man erlernen, zuhören können, darüber nachdenken,
Als ich die smart questions im Jahr 2005 zum ersten Mal las, --> https://tty1.net/smart-questions_de.html#not_losing
stellte ich fest, das vieles für mich auch zutraf. Interessant sind dabei die Feststellungen, wie das eigene Handeln auf die Anderen wirkt und die daraus resultierenden Konsequenzen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von mascheck »

Hallo Frank, vielen Dank für deinen Link!

Etwas langatmig zu lesen aber es trifft die Kernprobleme der Forums- Konversation.

Schöne, wie man die beschriebenen Mechanismen ständig und in allen Foren (und auch im real life!) beobachten kann.

Ergänzend dazu möchte ich auf die "fünf Axiome" zur Kommunikationstheorie von Paul Wazlawik hinweisen...

https://www.paulwatzlawick.de/axiome.html

...und die Admins bitten, die beiden letzten Beiträge von diesem Thread abzuschneiden....

Bleibet drhoim ond bleibet xond
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von chris_11 »

Hallo Christian/Bastelbude,

für Foren benötigst Du ein dickeres Fell. Wir haben hier alle ein Hobby und es gibt soviel Sichtweisen wie Benutzer. Jeder hat andere persönliche Erfahrungen. Hier gibt es kostenlose Ratschläge, die für mich meistens sehr hilfreich sind. Beurteilen, welche brauchbar sind und welche nicht, kann jeder selbst.
Solange vom dem Mods keine sachlichen Beiträge gelöscht werden, ist alles o.k. In anderen Foren landen bei mir manchmal Benutzer auf der Ignorierliste.

Ich fände es Schade wenn Du gehst. Du machst tolle Sachen. Lass dich wegen ein paar Kommentaren nicht entmutigen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von wolfgangsiegel »

für Foren benötigst Du ein dickeres Fell
ja.

Die Welt ist voller Menschen, die anders ticken als man selbst.
Während "Drechseln" eine Gemeinsamkeit ist, bleiben doch Unterschiede bestehen.
Statt Rückzug - das finde ich auch - ist Forenflexibilität gefragt.

Mein Eindruck ist: Durch das Internet bekommen wir alle Kontakte zueinander, die wir sonst zum großen Teil garnicht hätten. Auch mit denen gut auszukommen halte ich für eine erfreuliche Erweiterung des gemeinsamen Horizontes.
Und das ist immer eine Frage beider Seiten.
Wenn das Gegenüber nicht so flexibel ist, wie man es gerne hätte, kann man das als Test für die eigene Menschenfreundlichkeit und das Geschick im Umgang mit Anderen nehmen :-)

Klar ist auch "Rückzug" völlig okay, aber mehr Spaß gibt's aus meiner Sicht mit "Bleiben" und Mitmischen :-C
... möge es Glück bringen ...
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Gerd Altmann »

N’Abend Leute,

ganz ehrlich ... ich wundere mich über die eine oder andere Reaktion.
Angriff, Unterstellung oder Beleidigung ... wo soll das stattgefunden haben?

Von mir aus kann jeder bauen und treiben was er mag. Ich habe nur meine Meinung dazu kundgetan.
Das ist legitim.
Wer’s nicht aushält, so what. Klicke weiter oder tanze weiter deinen Namen.
Das hier ist kein Kuschelforum für sensible Espenlaubpflanzen.

Kritik ist ein wichtiger Hinweis auf Irrwege oder kann auch wertvolle Anregungen geben, dass man ein Projekt vielleicht nochmal überdenken sollte. Ich sehe da nix negatives oder beleidigende Äußerungen.

Von mir aus kann jeder Baumstämme drechseln oder Maschinen mit null Potential schlimmverbessern, es ist sein Ding. Wenn aber Kritik oder klare Worte nicht erwünscht sind, dann ist hier nicht zu helfen.

In dem Fall einfach weitermachen und die Ernüchterung selbst erleben.

Gruß Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von oldy-2913 »

Gerd Altmann hat geschrieben: 19.12.2020 - 21:20:33
Ich sehe da nix negatives oder beleidigende Äußerungen.
Mein Kumpel sagt immer, es gibt Typen, die sind als Mensch zu dumm und haben als Schwein zu kleine Ohren,
in speziellen Fällen sehe ich darin keine negative oder beleidigende Äußerung.

Wolf
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich lese den Bericht schon eine ganze Weile, leider ohne Erfolg. Anstatt dämliche Beiträge über die Dumheit der Menschheit würde ich viel lieber Bilder von der neuen schweren Drehmaschine sehen.
Es gibt aber eine Östereichische Firma die solche schwere Maschinen hat und die machen damit Baumstämme rund . Sie bauen damit Holzhäuser in Blockbauweise.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzername
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2020 - 20:08:34
Name: Frank

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Benutzername »

Jungs, Ruhe bewahren. Hier ist vieles richtig und verständlich was gesagt wurde.
Ein Forum verstehe ich immer so, Informationen von Gleichgesinnten zu bekommen. Das heißt natürlich nicht, dass immer alle einer Meinung sein müssen und die gleichen Gedanken und Ansichten haben müssen. Kann ja auch garnicht so sein. Und wenn dem so wäre, bräuchte ja keiner etwas fragen, denn dann wüssten ja alle alles.
Ich erfahre gern andere Meinungen, denn meine kenne ich ja schon.
Zurück zum Thema:
Danke für die viele Antworten.
Natürlich habt ihr Recht, ein Eigenbau rechnet sich im Prinzip nie, denn alle kann man irgendwie kaufen. Darum geht es mir aber nicht.

Ich würde mir gern eine solche Maschine bauen und habe auch schon viel Zeit rein investiert.
Aussagen, ich solle mir eine Drehmaschine kaufen führen also ab diesem Punkt nicht weiter. Dennoch waren die genannten Namen in Frage kommender Hersteller für mich und sicher auch für viele anderen sehr interessant. Danke nochmal dafür.

Öfter kam hier die Frage auf was ich machen will. Ich will einen lebensgroßen Räuchermann bauen, genau mit der gleichen Bauweise wie ein normaler kleiner.
Ja, der kann reißen. Ja, der ist schwer. Ja, das ist gefährlich. Diese Hinweise sind alle samt hilfreich, danke daür.

Es kursiert hier eine Liste mit Schnittgeschwindigkeiten. Das ist der Punkt der mich interessiert. Welche Schnittgeschwindigkeiten sind üblich. Bei welchen Hölzern ist was üblich? Was sind obere und untere Grenzen? Welche Antriebsleistungen verwenden Leute, die solch große Drechselbänke betreiben?

Zudem würde ich gern ein Verfahren mit einer Kettensäge statt einem Drechselwerkzeug versuchen. Hat hier jemand Erfahrung?

Ich werde nicht wie in der Überschrift nur Baumstämme drechseln wollen aber ein Gerät welches dafür geeignet ist, kann auch kleinere Sachen und im Zweifel hohle Körper bewerkstelligen.
Den Hinweis mit dem Frequenzumrichter werde ich wohl nachgehen. Ich besorge mir einen großen Baumstamm, spanne den dort mal auf und fahre das ganze mal provisorisch hoch um zu schauen wie stabil das läuft.

Beste Grüße und vielen Dank an alle
Frank
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Mue »

Hallo Frank,
Die Angaben die Du suchst wirst Du so wahrscheinlich nicht finden. Die Liste die ich gepostet habe enthält doch die Angaben. Die allermeisten hier stellen sich an die Bank, spannen ein Stück Holz auf, bringen das auf Drehzahl und halten ein Eisen dran. Am Anfang schaut man auf die Anzeige, mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür.
Wenn man an einer Bank mit 2PS auf der sich 30kg unrundes unwuchtiges Holz drehen mal ein Eisen dran gehalten hat kann man sich ausmalen wie sich das mit 500kg und 10 PS anfühlt - mal unabhängig von der Stabilitätsfrage. :?oh
Da möchte keiner so recht in der Nähe stehen. :no
Daher auch die Empfehlung das mit Drehbank und Support oder langsam drehend mit Fräse zu tun.

Abgesehen davon finde ich es schon sehr mutig (Pardon: man könnte fast sagen vermessen) als Anfänger mit einem Riesenobjekt zu beginnen und dann auch noch die Bank dazu selbst zu bauen. Normalerweise wird Anfängern hier erst mal ein Kurs empfohlen, es wundert mich das die Empfehlung noch nicht kam.

Ich für meinen Teil habe auch keine 2 linken Hände, habe noch keine Bank selbst gebaut (auseinandergenommen und zusammengesetzt zählt nicht) und fände das Projekt so etwas in 50cm Höhe zu drechseln schon anspruchsvoll.

Vielleicht probierst Du es mal etwas kleiner mit Standardausrüstung und arbeitest Dich an Dein Ziel heran? Das hätte gleich mehrere Vorteile: Du lernst die Handhabung der Bank und Werkzeuge und kannst die Einzelteile für Dein Männle optimieren, nur selten gelingt der erste Wurf.
Manfred
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Frank,

ein Räuchermann in Originalgröße scheint mir aufgrund der hier schon gezeigten Projekte durchaus machbar zu sein - da brauchts nicht mal eine extrem schwere Maschine als Sonderanfertigung dafür.

Klaus Weichselbaum hat einen Bildbericht über ein recht großes Werkstück auf seiner Webseite: http://klaus-weichselbaum.de/html/maiskolben.html

Noch größere Werkstücke wurden hier, wie schon von oldy erwähnt, z.B. von kruni, Kaspar und ändu gezeigt. Auch auf YT gibt es ein paar Videos dazu: https://www.youtube.com/watch?v=cLhNfI_Ibso
https://www.youtube.com/channel/UC8oeW3 ... MpwOaj9UMA
https://www.youtube.com/watch?v=JaYOgAxkjeg

Ich kann nur das bereits gesagte unterstreichen:
- Drechseln als Handwerk lässt sich schwer in Zahlen fassen - die Schnittwerte sind "nach Gefühl" gewählt.
- Werte fürs Fräsen gibt es in den entsprechenden Lehrbüchern, vielleicht steht auch was im Lehrgangsheft zum Maschinenkurs. Das ist als Richtschnur nicht falsch.
- Mach unbedingt Drechselerfahrungen mit normalen Größen, um ein Gefühl fürs Material und das Schnittverhalten zu bekommen.

Ein selbstständiger Drechselmeister aus einer größeren Stadt in meiner Nähe hat vor vielen Jahren Gussmodelle für einen örtlichen Industriebetrieb gefertigt - Durchmesser 3,5m - und dafür der Werkstattboden aufgebrochen. Das musste die normale Drechselmaschine vermutlich an der Außenseite schaffen, den verwendeten Maschinentyp kenne ich nicht.
Mit ausreichender Erfahrung sind Werkstücke in der Größe wohl durchaus sicher handhabbar; wenn die fehlt, halte ich das für keine gute Idee. Das Risiko ist einfach zu groß. Es gibt hier im Forum ein paar Berichte über Verletzungen beim Drechseln von weit kleineren Werkstücken - bitte mach Dir immer auch Gedanken über die Gefahren, die dabei bestehen.

Die Antriebsleistungen liegen wohl in recht moderaten Bereichen (unter 5kW, soweit ich das weiß/im Kopf habe), weil die Werkzeuge ja meist handgeführt sind und die Getriebe die Leistung passend auf die Welle bringen. Mit einer Kettensäge wirst Du vermutlich nicht glücklich - schau Dir mal die Technik bei den großen Kopierdrehmaschinen an. Dort kommen spezielle Fräswerkzeuge zum Einsatz.

Gruß
Max
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von mascheck »

Hallo Frank, schön dass du dein Projekt hier genauer benennst.

Räuchermännchen in Menschengröße sind jetzt nicht unbedingt etwas Neues!


Bild

Quelle des Links: https://www.xxl-weihnachtsfiguren.de/gr ... sortiment/


Da hilft die aber eine Kettensägenkonstruktion nur am Anfang für die grobe Vorarbeit, danach ist schneidendes Werzeug sowie ein Mindestmaß an drechslerischen Fertigkeiten erforderlich, wie in den Videos von Max anschaulich dargestellt.


Lass dich nicht entmutigen, auch Zwerge haben mal klein angefangen!


Lieben Geuß

bleibet drhoim ond bleibet xond

Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Eigenbau Drechselmaschine für Baumstämme

Beitrag von Argus »

Hallo,
Benutzername hat geschrieben: 21.12.2020 - 23:33:52
Den Hinweis mit dem Frequenzumrichter werde ich wohl nachgehen.
Ein FU bei Deiner Maschine ist ganz wichtig. Aber auch dort gibt es technologische Unterschiede. Während die einfacher gestrickten FUs nur die U/f-Kennliniensteuerung beherrschen, können neuere FUs auch die Vectorregelung. Diese hat den Vorteil, das hier bei der Spannungsvektorregelung (Voltage Vector Control) Amplitude und Frequenz des Spannungsvektors in Abhängigkeit von Schlupf und Laststrom gesteuert werden. Dafür werden die ganzen Motorparameter permanent über Stromsensoren erfasst und mittels Mikroprozessoren analysiert. Das hat letztendlich den großen Vorteil, das solche Regelungen selbst bei niedrigsten Drehzahlen noch ein hohes Drehmoment erzeugen können.
Ich hatte mir dafür meine Drehbank auf FU mit Vectorregeleung umgerüstet. Ich habe mich für einen FU von Sourcetronic --> https://www.sourcetronic.com/shop/de/frequenzumrichter/
entschieden, da dort die umfangreichen Einstellungen sehr gut erklärt sind (alles auf deutsch) und es auch gute Programmierbeispiele dort in den FAQs für fast alle Anwendungsfälle gibt. Solche Sachen wie Sanftanlauf oder Motorstopp bei Überlast lassen sich genau an den eigenen Motor anpassen.

Das Thema Frequenzumrichter ist hier ganz anschaulich erklärt --> https://docs.google.com/viewer?url=http ... f&pdf=true

ist zwar für den Laien zuerst etwas sperrig, aber dort lassen sich viele Fragen zum FU schon mal beantworten.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“