Midi Pro, Maße mit vorderer Bettverlängerung…

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
AlexM
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2020 - 19:17:48
Name: Alex M

Midi Pro, Maße mit vorderer Bettverlängerung…

Beitrag von AlexM »

Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich nun in meiner Kellerwerkstatt Platz für eine Drechselbank geschaffen habe, ist auch eine Bank gekauft.
Den Plan mit der Stratos 230 habe ich verworfen, die hätte ich wohl niemals durchs Treppenhaus nach unten bekommen.
Nun ist es eine Midi Pro geworden, der Karton steht auch schon in der Werkstatt, nur kann ich Sie leider noch nicht auspacken, darf z.Z. Nur 5kg heben :-(

Aber einen Unterbau plane ich halt schon mal, wird ein Tisch ähnlich wie meine Hobelbank mit einer Platte aus hochkant verleimten Multiplex und stabilem Unterbau (die Hobelbank findet Ihr auf der Seite von feinewerkzeuge.de).

Jetzt fehlen mir zwei Maße zur endgültigen Planung:

- Platzbedarf in der Tiefe bei montierter vorderer Bankverlängerung und halb gedrehter Spindel

- Spitzenhöhe über der Tischplatte, ich denke so ca. 30cm???

Die grobe Planung sieht eine Tischplatte mit 120x59cm vor, Tischhöhe ca. 70cm (bin 172cm klein), unter der Platte eine Schublade mit Vollauszug für Zubehör.


Vielen Dank für Eure Unterstützung
Alexander
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Midi Pro, Maße mit vorderer Bettverlängerung…

Beitrag von chris_11 »

Hallo,

mach die Befestigung auf der Platte variabel, das Du die Midi auch ganz nach vorne setzen kannst. Dann hängt die vordere quere Bettverlängerung zwar in der Luft, aber du hast so gut wie keine Drehdurchmesserbeschränkung. Die Bettverlängerung kannst Du an jeder der drei Enden anschrauben. Ich hab mir gleich zwei besorgt, solange es sie noch gibt, und bisher nur eine montiert und noch keine benötigt. Die Stellschrauben der Füsse sind irgendein komisches Zollgewinde. Ich hab damit kurzen Prozess gemacht, da ich auf ein IPB Baustahlgestell montiert habe.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“