Schneideisen geht streng auf Spindel

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Schneideisen geht streng auf Spindel

Beitrag von Neolight »

Hallo.

Meine Spindel hat eine kleine Beschädigung am Gewinde ziemlich am Ende. Der Rest vom Gewinde ist wie neu. Nun wollte ich mit einem Schneideisen M33x3,5 Toleranz 6g nachschneiden. Nur geht es mit der Hand ohne Halter maximal einen viertel Gewindegang und dann sehr streng. Habe Angst wenn ich mit dem Halter schneide, dass das gute Gewinde kaputt geht. Kann es wirklich so streng gehen? Dachte schon das es bis zur beschädigten Stelle mit der Hand zu drehen gehen sollte.

LG Andreas
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Schneideisen geht streng auf Spindel

Beitrag von Schliefer »

Hallo Andreas,

kaputtmachen kann man so schnell nichts, behindert die beschädigte Stelle überhaupt z.B. beim aufschrauben eines Futters, warum feilst du die beschädigte Stelle nicht mit einer Feile weg.

Mach mal ein Foto davon.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Re: Schneideisen geht streng auf Spindel

Beitrag von Neolight »

Es stört nicht, aber ich dachte wenn ich schon ein Schneideisen habe...

Wenn man ein neues Gewinde schneidet, bekommt im Normalfall das Schneideisen auch mit der Hand rauf.
20210107_160419.jpg
20210107_160419.jpg (89.06 KiB) 2583 mal betrachtet
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Schneideisen geht streng auf Spindel

Beitrag von Drehspan »

Hallo Andreas

Kaputt machen kannst Du da nichts.
Wahrscheinlich wurde das Spindelgewinde nach Toleranz h gefertigt, also etwas größer.
Das genaue Maß habe ich jetzt nicht im Kopf aber es ist mehr als 0,1 mm.
Beim Nachschneiden gut ölen!!

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Schneideisen geht streng auf Spindel

Beitrag von Schliefer »

Hallo Andreas,

das wirst du beim nachschneiden nicht wegbekommen. Ausbauen jemandem mit einer Drehbank geben der da einen kleinen Einstich machen kann wenn du einen Kreuzsupport hast kannst du das selbst machen.
VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Drechlerhans
Beiträge: 337
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Schneideisen geht streng auf Spindel

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Andreas,

Halt!

sei froh, dass das Schneideisen nicht auf die Spindel geht, Du würdest Spiel ins Gewinde und somit kaputt schneiden.
Mein Vorschlag: Nimm eine Dreikantfeile Hieb 3 und feile die Stellen von Hand nach und poliere mit Leinwand nach, langsam laufende Spindel.

Beim Aufprobiereb des Futters gut ölen

viel Erfolg

Grüße

Hans
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Re: Schneideisen geht streng auf Spindel

Beitrag von Neolight »

Danke für die Antworten.

Da es keinerlei Probleme beim Aufschrauben gibt, werde ich es erst mal so belassen. Die Beschädigung ist nur am Auslauf vom Gewinde wo anscheinend nichts mehr greift und deshalb ist es nur ein optischer Makel. Möchte jetzt nichts "kaputt reparieren" Auf alle Fälle werden jetzt erstmal die Madenschrauben verbannt.

LG Andreas
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Schneideisen geht streng auf Spindel

Beitrag von chris_11 »

Da ist nur ein Gewindegang etwas weiter als geplant draufgedreht worden. Evt. eine M33 Mutter. Wenns dich stört, nimm eine Dreikantfeile, die hat schon die erforderlichen 60 Grad, gutes Licht, und feil den gequetschen letzen Gang sauber. Wenn nochmal normale M33 Muttern oder ähnlich benutzt werden leg einfach eine Unterlegscheibe/Distanzring ein, damit das Gewinde nicht auf den Zentrierbund aufläuft. Mit einem Gewindeeisen machst Du alles nur noch schlimmer, da Du in den Zentrierbund einschneiden würdest.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Re: Schneideisen geht streng auf Spindel

Beitrag von loni »

Hallo Andreas,
ich ruf mir immer wieder den Satz "Never change a running system" ins Gedächtnis. Wieso ändern wenn es gut funktioniert?

Viele Grüße

Loni
Opa der Bastler
Beiträge: 385
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: Schneideisen geht streng auf Spindel

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Neolight,

dem Bild nach zu Urteilen, ist das schon eine neuere Spindel mit ASR Bund und wahrscheinlich dann auch mit FU.

Hast du demnach Ältere Futter von einer vorherigen Bank weil du schreibst die Madenschrauben wilst du verbannen?

Madenschrauben machen eigentlich nichts kaputt wenn erstens die Position stimmt wo sie klemmen und zweitens ! man sie wieder löst bevor man das Futter abschrauben will.

Gruss OdB
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“