"Alternative" Außendrehvorrichtung für Stratos FU230

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Mabo
Beiträge: 43
Registriert: 27.11.2017 - 20:30:46
Ort: Königsbrunn

"Alternative" Außendrehvorrichtung für Stratos FU230

Beitrag von Mabo »

Hallo,

heute möchte ich euch meine ADV für meine Drechselbank vorstellen.
Da mir das zusätzliche Bankbett von Drechselmeister in seiner Handhabung nicht gefällt habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin auf die ADV von Teknatool gestossen.

Mit einer Stahlplatte in der Stärke von 15mm und passenden Gewinden und Löchern ist es kein Problem die Vorrichtung an die Füße der Stratos zu montieren.
Die ADV ist sehr flexibel in ihrer Anwendung denn man kann sie ohne abzubauen einfach dahin Schwenken wo man sie braucht, egal ob im 90° Winkel zum Bankbett oder als Kopfdrehbank. Das kann das Drechselmeister Zusatzbankbett zwar auch, aber anders denn man braucht spezielle Schwenkplatten dafür.
Außerdem ist sie dann im eingeklappten Zustand direkt vor dem FU mit seinen Schaltern, was mir nicht so gut gefallen hätte.

Man könnte die ADV auch direkt an das Stirnseitige Bankbett anschrauben, dazu müssten aber Löcher reingebohrt werden, was ich verhindern wollte.

Was mir an der Teknatool ADV auch besser gefällt ist der mitgelieferte Halter für die Werkzeugauflage.
Bei Drechselmeister muss das Teil vom Bankbett abgenommen werden, klar geht, aber mir gefällt diese Lösung besser.
Der max. Drehdurchmesser beträgt 78cm. Das ist aber gar nicht der Hauptgrund für mich, sondern eher meine Rückenprobleme die bei längerer Schiefhaltung auftreten. Mit der ADV ist es sehr bequem für Mich ;-)

Was noch zu erwähnen ist, man kann die ADV bei Nichtgebrauch einfach nach hinten wegklappen, somit ist sie unter dem Spindelstock bestens aufgeräumt.

Alles im Alles ist es für mich eine gelungene Alternative zum Originalteil und für meinen Anspruch (schwenkbar usw.) auch noch um einiges Günstiger ;-)

Gruß, Mabo

.
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (33.88 KiB) 2708 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (62.99 KiB) 2708 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (84.97 KiB) 2708 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (96.94 KiB) 2708 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (84.59 KiB) 2708 mal betrachtet
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: "Alternative" Außendrehvorrichtung für Stratos FU230

Beitrag von drmariod »

Mein persönlicher erster Eindruck von den Fotos ist, dass mir ein Stützfuß fehlen würde... Kann mir vorstellen, dass die Konstruktion stark unter Vibrationen leiden wird. Aber müsste man natürlich mal testen.
Die Idee ist toll, danke fürs zeigen. Eventuell kann man einen Stützfuße ja noch drunter bauen.

Darf ich noch fragen, wo es diese ADV gibt?
Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Mabo
Beiträge: 43
Registriert: 27.11.2017 - 20:30:46
Ort: Königsbrunn

Re: "Alternative" Außendrehvorrichtung für Stratos FU230

Beitrag von Mabo »

Könnte man meinen, daran dachte ich beim Planen auch, aber in der Praxis haben sich diese Bedenken in Luft aufgelöst, funktioniert alles ohne vibrieren, wackeln, oder sonstige unangenehme Situationen ;-)

Gibt es zu Kaufen bei Ballas & Neureiter.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: "Alternative" Außendrehvorrichtung für Stratos FU230

Beitrag von drmariod »

Dann noch ne kurze Frage, wenn ich sie bei Dir im Kopfbank Einsatz sehe, hättest sie dann nicht besser auf der Linken Seite des Bankbettes angebracht? Jetzt, bei nem Durchmesser von sagen wir mal 20cm mehr, hättest mit der großen Handauflage schon Probleme den Schalenrand zu erreichen, oder? Kann auch der Perspektive geschuldet sein.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Mabo
Beiträge: 43
Registriert: 27.11.2017 - 20:30:46
Ort: Königsbrunn

Re: "Alternative" Außendrehvorrichtung für Stratos FU230

Beitrag von Mabo »

Das ist Richtig,
aber die Maschine hat ja auch einen Rückwärtsgang und dann wird eben rechts gedrechselt :pfeil:

Gruß, Mabo
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: "Alternative" Außendrehvorrichtung für Stratos FU230

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Das sieht ja elegant und professionell aus.
Aber es sieht auch sehr "weich" aus.
Hält es dem harten Einsatz stand?
Dann ist es eine sehr schöne Lösung.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Mabo
Beiträge: 43
Registriert: 27.11.2017 - 20:30:46
Ort: Königsbrunn

Re: "Alternative" Außendrehvorrichtung für Stratos FU230

Beitrag von Mabo »

Servus Bernd,

diese Vorrichtung wird schon seit über 10 Jahren von Teknatool angeboten und verkauft, gerade in USA und Neuseeland wo sich die Teknatool Maschinen großer Beliebtheit erfreuen wird diese ADV häufig eingesetzt. Ich konnte bis jetzt noch keinen Nachteil erfahren, freilich wird die Konstruktion wie alles seine Grenzen haben...
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“