technische Zeichung Spindel mit M33 / 1-1/2(Geiger)

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Christian_owba
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2020 - 23:07:02
Name: Christian
PLZ: 96052
Ort: Bamberg
Kontaktdaten:

technische Zeichung Spindel mit M33 / 1-1/2(Geiger)

Beitrag von Christian_owba »

Hallo zusammen,

wir von der offenen Werkstatt Bamberg (https://owba.de/) haben eine alte Drechselbank mit defekter Spindel und Lagerung.
Siehe Thread viewtopic.php?f=156&t=58507

Wir haben nun einen Person mit Drehbank gefunden die ihre Hilfe für das Drehen einer neuen Spindel angeboten hat.
Nun benötigen wir die technische Zeichnung für einen Spindelkopf M33 und 1-1/2(Geiger) mit Ablaufsicherung.

Hat da jemand was, damit wir dem Dreher eine Vorstellung von dem auf was er sich eingelassen hat geben können.

Herzliche Grüße,
Christian
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: technische Zeichung Spindel mit M33 / 1-1/2(Geiger)

Beitrag von chris_11 »

Din800 M33 mit ASR gibt eine nette Zeichnung bei Steinert. https://drechslershop.de/media/images/a ... _asr_9.jpg
Geiger wird Standard Din800 sein aber hier gibt es sicher Experten mit Erfahrung aus erster Hand.
Din800 z.B hier: https://www.hw-siegen.de/fileadmin/user ... kzeuge.pdf

Ich würde zwecks universeller Nutzbarkeit des Zubehörs bei M33 bleiben. Nur bei sehr grossen Bänken würde ich gleich auf Kurzkegel gehen. Din800 ist im Prinzip veraltet, nur bei Drechselbänken hat sich die gehalten, weil der Rundlauf dafür ausreicht.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: technische Zeichung Spindel mit M33 / 1-1/2(Geiger)

Beitrag von Drehspan »

Hallo Christian
Hat da jemand was, damit wir dem Dreher eine Vorstellung von dem auf was er sich eingelassen hat geben können.
Ich denke das kannst Du vergessen. Der Dreher braucht klare Vorgaben zum Fertigen
und wie es aussieht habt Ihr die ja nicht. Wenn der Mann keinen Draht zu der Materie hat wird das nix.
Eigentlich gehört der Spindelstock beim Dreher auf den Tisch, Ihr sagt was Ihr haben wollt und dann kann er machen.
Und hier wird es teuer: neue Lagersitze je 100,-, neue Spindel 180,- wenn durchbohrt sein soll nochmal 80,- dazu
für Tieflochbohren, und neue Riemenscheiben auch je 120,-.
Die Preise sind natürlich nur eine Richtschnur, die weichen von Dreher zu Dreher ab.

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: technische Zeichung Spindel mit M33 / 1-1/2(Geiger)

Beitrag von da_Joe »

Hallo Christian,

die Zeichnung / das Bild von der Steinert Seite wurde ja schon verlinkt. Nachzeichnen wird ja jemand können bei Euch, oder?

zum Geiger Gewinde findet sich im Nezt so mir nix dir nix ... nix.

Vielleicht mal nachfragen bei:
https://stadler-geiger-maschinen.de/
(falls hier sonst nix kommt).

Zur Sicherheit aber an der Bank nochmal nachmessen.

Das sollte als Futter für den Dreher reichen, und dann wird sich zeigen was er dazu meint.

Viel Erfolg.

Grüsse
Joe
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“