Drechselbank abschmieren? - Info gesucht

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Drechselbank abschmieren? - Info gesucht

Beitrag von geiersmann »

Hallo zusammen
ich arbeite seit geraumer Zeit auf meiner Drechselbank und mir ist erst gestern aufgefallen, dass sie einen Schmiernippel hat - wenn es denn einer ist ??
Müssen Drechselbänke regelmäßig abgeschmiert werden? Auf meiner kleinen Jet habe ich jedenfalls noch nie so etwas gesehen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Info geben könnte - nicht dass ich noch nen Lagerschaden bekomme ....
Viele Grüße aus dem Rheinland

michael

Bilder anbei.

IMG_6525 Kopie.jpg
IMG_6525 Kopie.jpg (116.03 KiB) 2761 mal betrachtet

IMG_6524 Kopie.jpg
IMG_6524 Kopie.jpg (144.2 KiB) 2761 mal betrachtet
Holz Heinzi
Beiträge: 14
Registriert: 15.04.2014 - 18:23:33
Name: Detlef Hofmann
PLZ: 09126
Ort: Chemnitz

Re: Drechselbank abschmieren

Beitrag von Holz Heinzi »

Hallo Drechselfreund,
du hast wahrscheinlich noch alte, offene Lager im Gehäuse verbaut und die sollten einmal im Jahr mit einer Fettpresse und Wälzlagerfett gewartet werden.
Alle neuen Ausführungen sind wartungsfrei und gedeckelt am Lager. Also keine Eile damit.

LG
Holz Heinzi :prost:
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Re: Drechselbank abschmieren? - Info gesucht

Beitrag von geiersmann »

Hallo und :danke: für die Info!
Dann sollte ich mal schleunigst eine Fettpresse holen ..... habe ich seit ca. 3 Jahren nicht gemacht ! :smash:
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Drechselbank abschmieren? - Info gesucht

Beitrag von mascheck »

So eilig ist das nicht!

Das sind Flansch - Lager, die haben gedichtete Kugellager und trotzdem einen Schmiernippel.


Auszug aus einer Wartungsanleitung im Netz:


Die Gehäuselager sind ausnahmslos mit
einem hochwertigen Lithiumseifenfett
gefüllt. In den meisten Einbaufällen
garantiert die Fettfüllung einen
wartungsfreien Betrieb. Bei besonders
robustem Betrieb mit höherer Belastung,
Drehzahl, Temperatur, Verschmutzung
usw. ist je nach Einsatzfall in kürzeren
Zeitabständen nachzuschmieren.
Beim Nachschmieren wird Lithiumfett
empfohlen. Auf keinen Fall soll Fett auf
Natronverseifung verwendet werden.



Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Drechselbank abschmieren? - Info gesucht

Beitrag von martin.99 »

auf deinem 1. Bild, das ist kein Schmiernippel. Sieht mir aus, wie ein Schloss wie bei einem Schaltschrank. Da gibt es spezielle Schlüssel für. Solltest du haben, sonst kannst du doch den Riemen garnicht umlegen?!??
Zu Bild 2 ist ja schon alles gesagt, wobei offene Lager nichts mit "alt" oder "veraltet" zu tun hat. Die gibt's heute immernoch und sie werden auch immernoch in neuen Maschinen verbaut, wenn auch seltener als früher.
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank abschmieren? - Info gesucht

Beitrag von schwede »

Servus Michael,

auf dem ersten Bild passt so ein Schlüßel:
https://www.conrad.de/de/p/rittal-sz-25 ... 30539.html,
Du kannst daß Schloß schon fetten, der Drechselbank macht das nichts aus! ;-)

Zum anderen Bild mit dem Schmiernippel:
Warum frägst du nicht einfach beim Hersteller nach?

Willy Vanhoutte gibt dir bestimmt zuverlässig Auskunft auf deine Frage!

Wivamac by Willy Vanhoutte BVBA·
Industriepark 11,
B-8730 Beernem, Belgium ·
Tel. +32 (50) 78 17 94 ·
Fax + 32 (50) 78 19 64 ·
e-mail: info@wivamac.com
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Re: Drechselbank abschmieren? - Info gesucht

Beitrag von geiersmann »

Hallo und nochmals Danke für die Infos......
Habe einen Schlüssel für den Kasten, hatte das Bild nur wegen der Typbezeichnung drin.
Und im Forum habe ich gefragt, weil es hier in der Regel schnellere Antworten gibt :-)

Also Dank dafür!
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“