KS Midi Pro defekt

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

nils.pfoertner
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2020 - 11:50:32
Name: --

KS Midi Pro defekt

Beitrag von nils.pfoertner »

Guten Morgen,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, stelle ich mich am besten einmal vor. Mein Name ist Nils, ist bin 38 Jahre alt und bin vor einigen Monaten dem Drechseln verfallen. Nachdem ich mir im Keller bereits eine kleine Holzwerkstatt eingerichtet habe, folgte im November letzten Jahres dann noch eine KS Midi Pro, die ich mir auch aufgrund vieler Diskussionen hier im Forum geholt habe und einer günstigeren Variante etwa von Record Power vorgezogen habe.

Bis vor einigen Wochen war ich auch höchst zufrieden mit der Maschine und die Ergebnisse wurden aus meiner Sicht mit steigender Erfahrung auch stetig besser. Vor 2 oder 3 Wochen allerdings sprang sie nach ein paar Tagen Standzeit (vom Netzstrom getrennt) leider nicht mehr an. Wenn der Drehzahlschalter auf 0 steht kann ich die Maschine betriebsbereit machen, sprich der grüne Knopf leuchtet. Sobald ich jedoch die Drehzahl erhöhe macht es „Klack“, die grüne Betriebsleuchte schaltet sich aus und der FU zeigt „oc“, was nach Recherche „overcurrent“, also Überstrom bedeutet. Nach Anleitung des FUs kann dies viele Gründe haben, unter anderem könnte ein Kurzschluss vorliegen.

Da weder ein Blitz bei uns eingeschlagen ist und auch keine Feuchtigkeit an die Maschine gelangt ist, bin ich recht ratlos. Ich habe natürlich auch schon ein Ticket bei Drechselbedarf Schulte eröffnet, die Kollegen dort sind auch sehr bemüht, jedoch ist der Hersteller aktuell wohl schlecht erreichbar und zu Corona-Zeiten weiß ich ohnehin nicht, wie gut und zeitnah eine Garantieabwicklung funktionieren kann.

Daher wollte ich mal die Schwarmintelligenz des Forums bemühen. Hatte jemand von euch evtl. schon einmal einen ähnlichen Defekt und kann evtl. Hilfestellung geben?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße
Nils
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von martin.99 »

Dein Geschäftspartner ist doch Schulte und nich der Hersteller!
Aber ein bisschen Zeit musst du Schulte schon geben.
Ohne Messgerät und Ahnung von der Elektr(on)ik (oder hast du beides?) finde ich eine Ursachenforschung ziemlich mühselig um nicht zu sagen aussichtslos.
nils.pfoertner
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2020 - 11:50:32
Name: --

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von nils.pfoertner »

Hallo,

ja klar, Schulte ist mein Händler und mein Ansprechpartner, allerdings hält der Support-Mitarbeiter von Schulte Rücksprache mit dem Hersteller. Und da nach Aussage von Schulte der Hersteller aktuell schwer erreichbar ist und das ganze über den üblichen Weg der Garantieabwicklung vermutlich eher noch Wochen in Anspruch nehmen wird, habe ich zusätzlich noch den Weg über das Forum gewählt.

Mir ist bewußt, dass eine Ferndiagnose sehr schwierig ist, meine Hoffnung ist/war, dass dieses Problem evtl. bei einem Forenmitglied in vergleichbarer oder identischer Form aufgetreten ist und die Lösung evtl. doch einfach sein könnte. Kenntnisse/Messinstrumente im Bereich Elektrik sind in der Tat kaum bis gar nicht vorhanden, sprich ich selbst kann eigentlich keine Ursachenforschung betreiben.

Viele Grüße
Nils
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von Mue »

Moin
Erst mal herzlich willkommen hier!
In Anbetracht der Tatsache dass die Maschine so neu ist sehe ich da Schulte in der Pflicht.
Ich würde da auch nicht dran rumfummeln, ich möchte nichts unterstellen aber Öffnungsspuren sind immer ein gern genommener Grund sich aus der Gewährleistung herauszuwinden.
Wenn Schulte im Moment nicht weiterhelfen kann - man beachte die Lieferfristen im Webshop - sollte zumindest ein Entgegenkommen drin sein, im Zweifel muss die Maschine ohnehin zurückgenommen werden.
Eine einvernehmliche Lösung ist immer die Beste!
Manfred
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 283
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo Nils

Ich habe mal gelesen, dass ein FU Schaden nehmen kann, wenn er längere Zeit auf einen stehenden Motor, oder auf einen geschlossenen Schalter regelt.
Bei den meisten anderen Drechselbänken kann man aus diesem Grund die Drehzahl nicht ganz auf 0 runter drehen. Vielleicht ist das bei der MIDI nicht gut gelöst.
Ich bin aber nicht Elektriker, und weiss auch nicht, ob das bei deiner Maschine das Problem war.
Du hast ja noch Garantie.

Gruss Toni
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von chris_11 »

Hallo,

Bist Du elektrotechnisch vorgebildet und kannst mit einem Multimeter umgehen? Wenn ja kann die Fehlersuche starten, sonst besser die Finger davon lassen.
Das kann von Kabel- und Kontakt-, über Wicklungsfehler und Fehler im FU alles mögliche sein. Planloses rumstochern kann ein triviales Problem schnell verschlimmern=verteuern. Hast Du einen Fachmann in der Nähe?

@Toni. Motorstrom beim blockierten Motor überhitzt "nur" die Motorwicklung. Das sollte Nils bemerkt haben, wenn der Motor über 100 Grad heiß war.



Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 139
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von icegrill »

Eine Ferndiagnose ist immer etwas schwer, aus Erfahrung zeigte man sich beim Drechselbedarf Schulte immer sehr kundenfreundlich.
Du sprichts hier von einem Klackgeräusch. Kann man die Spindel ohne Wiederstand per Hand drehen? Eventuell wird hier von der Spindelarritierung, oder dem Drehzahlsensor etwas blockiert. An einer so neuen Maschine sollte an der Elektronik nichts dran sein.

Viele Grüße

JP
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von DirkM »

Hallo Nils,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Ich kann verstehen, dass du ungeduldig bist und drechseln willst.
Würde mir auch nicht anders gehen.

Versuche mal direkt mit Hans Schulte Kontakt aufzunehmen und nach einer Lösung zu suchen.Der hat mir immer geholfen und eine Lösung gefunden!
Die Maschine ist ja noch nahezu neu und ich würde daran nichts machen, um gar nicht erst in Gefahr zu kommen hier etwas zu verschlimmbessern.
Aber noch einmal zum Verständnis:
-Die Welle dreht von Hand frei an der Maschine
-Die Maschine steht und stand die ganze Zeit ca. in Waage
-Die Maschine hat zu keiner Zeit irgendwie zu viel Wasser abbekommen
-Der Feststeller für die Spindel ist raus

Wenn das alles zutrifft, hast du zumindestens aus meiner Sicht nicht irgendeine Unachtsamkeit gemacht, die die Maschine stoppt.

Berichte mal weiter und trau dich mal mit Bildern hier vorstellig zu werden.

Grüße aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
nils.pfoertner
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2020 - 11:50:32
Name: --

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von nils.pfoertner »

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten. Ich glaube auch aus euren Rückmeldungen gewinne ich den Eindruck, dass ich mich schlicht gedulden muss. Die obigen Kriterien sind erfüllt, sprich die Maschine wurde weder nass noch stand sie irgendwie nicht in Waage. Die Spindel lässt sich auch frei drehen, das Klack-Geräusch kommt direkt von der FU, der Motor rührt sich gar nicht.

Grundsätzlich wäre zwar ein Multimeter vorhanden, aber mehr als vielleicht mal eine Leitung durchzumessen oder den Widerstand des Potis zu überprüfen, könnte ich vermutlich eh nicht sinnvoll messen. Laut Internetrecherche wäre für eine weitergehende Fehlersuche am FU ein Osziloskop notwendig und da hört es bei mir endgültig auf.

Sobald ich Rückmeldung habe von Schulte kann ich mich ja nochmals in diesem Thread zu Wort melden, vielleicht kann dies künftig jemandem mit ähnlichen Problemen weiterhelfen. Und sobald ich das Gefühl habe, dass meine ersten Drechselergebnisse vorzeigbar sind, teile ich auch gerne einmal ein paar Bilder hier im Forum :-)

Viele Grüße
Nils
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von SteffenM »

nils.pfoertner hat geschrieben: 13.02.2021 - 11:25:59
Und sobald ich das Gefühl habe, dass meine ersten Drechselergebnisse vorzeigbar sind, teile ich auch gerne einmal ein paar Bilder hier im Forum :-)
Hallo Nils,

je früher du etwas zeigst, desto früher wirst du nützliche Rückmeldungen erhalten. Also trau dich ruhig, auch die ersten Gehversuche vorzuzeigen. Momentan dürftest du ja Zeit dafür haben. ;-)

Schöne Grüße!
Steffen
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von chris_11 »

Hallo Nils,

da das ein Garantiefall ist, macht im Moment eine weitergehende Fehlersuche nicht viel Sinn. Entweder ist die Verkabelung, der FU oder der Motor defekt. Auf jeden Fall ein Frühausfall. Sowas wäre auch nach der Garantie recht simpel zu beheben, da nur handelsübliche Bauteile eingesetzt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
Beavis165
Beiträge: 145
Registriert: 01.11.2018 - 22:44:44
Name: Christian
PLZ: 27386
Ort: Bothel

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von Beavis165 »

SteffenM hat geschrieben: 13.02.2021 - 17:43:15
Hallo Nils, je früher du etwas zeigst, desto früher wirst du nützliche Rückmeldungen erhalten.

Da muss ich leider Einspruch erheben. Wenn die Stücke noch nicht sooo vorzeigbar sind, insofern man keinen Kurs besucht hat/besuchen will, bekommt man von diversen (nicht allen) Mitgliedern (welche anscheinend als Meister vom Himmel gefallen sind) eher Verspottung usw..
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Christian,
Beavis165 hat geschrieben: 14.02.2021 - 11:33:36
...bekommt man ....eher Verspottung usw..
kannst Du diese Behauptung auch mit Beispielen belegen?
Was meinst Du mit "usw."?

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
nils.pfoertner
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2020 - 11:50:32
Name: --

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von nils.pfoertner »

Hallo zusammen,

ich wollte kurz mal über den aktuellen Stand der Dinge hinsichtlich meiner Drechselmaschine informieren. Laufen tut sie immer noch nicht und welches Bauteil genau defekt ist, weiß ich leider auch noch nicht. Nach einigem Stillstand hat Schulte mir nun freundlicherweise einen Ersatz für den FU zukommen lassen, den ich nun in Eigenleistung anschließen soll. Allerdings habe ich hiervor ein wenig Respekt, da meines Kenntnisstandes die FUs speziell für den verwendeten Motor eingestellt werden müssen, oder?

Aufgrund meines Respekts vor dieser Aufgabe habe ich nochmal bei Youtube geschaut, ob es Wege gibt evtl. vorher die Funktionsfähigkeit des Motors mittels Multimeter zu überprüfen, dabei bin ich auf dieses Video gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=wKw6tVL6lyE&t=205s

Grundsätzlich sind die Schritte der Widerstandsmessung der Motorwicklungen für mich klar und logisch. Da ich nun ohnehin selbst Hand anlegen muss habe ich die Verkabelung zwischen FU und Motor gelöst und den Kasten, in dem die Verkabelung verstaut ist, demontiert. Aus dem Motor schauen nun die drei Verbindungsadern, für die Widerstandsmessung müsste ich aber an die im Video gezeigten 6 Schrauben gelangen. Anders als auf vielen Videos gezeigt, sind diese Verbindungen beim Motor der Midi Pro zumindest für mich nicht direkt zugänglich. Sobald ich verstanden habe, wie man hier Bilder einstellt, werde ich entsprechend eins vom Motor mit demontierter Verkabelung einstellen.

/edit -- nun habe ich es auch verstanden :-)
IMG_3321.png
IMG_3321.png (409.02 KiB) 7082 mal betrachtet
Ich denke aus dem Sachverhalt, dass ich nicht direkt an die Anschlüsse gelange, ist mein Laientum bereits ersichtlich. Da es sich bei der Messung aber eher um einen ungefährlichen und "nicht invasiven" Arbeitsgang handelt, würde ich den Motor gerne vor Installation des FU einmal überprüfen. Daher meine Bitte an diejenigen, die in diesem Bereich fachkundig sind, könnt ihr mir bitte etwas Hilfestellung geben? Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Nils
Zuletzt geändert von nils.pfoertner am 02.03.2021 - 14:49:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von Mue »

Hallo Nils,

Wenn Schulte dir einen FU schickt sollten die Dir auch sagen wie der zu installieren und zu programmieren ist.
Evt. Ist der ja schon vorprogrammiert...
Das Forum ist dafür sicher nicht der richtige Platz um die Garantie abzuwickeln.
Auf das Zuschicken des FU hätte ich mich erst gar nicht eingelassen wenn ich mir den Einbau und programmieren nicht zutraue.
Wenn die Bank nicht funktioniert wie sie soll ist Schulte da in der Pflicht. Die MIDI ist keine tonnenschwere Geiger, die kann auch zu Schulte schicken, unfrei natürlich.
Nichts gegen Foren und Youtube Tutorials aber in einem Garantiefall kann das nur schief gehen!

Meine Empfehlung: Für Deine eigene Sicherheit lass die Finger davon. Elektriker ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf.
Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

wäre schön gewesen, wenn man die Bank getauscht hätte. Aber lt. aktueller Onlinekataloginfo ist sie wohl nicht vorrätig.

Der Motor KC-1417INV scheint auch eine fernöstliche Spezialanfertigung zu sein; fand da nichts vernünfitges an Informationen.
Das INV deutet für mich zumindest auf einen INVerterbetrieb hin. Der englische Begriff für FU.

Passiert nix schlimmes, daher mal ein Versuch. Wenn Du ein Messgerät hast, dann nimm doch mal den niedrigsten Ohm-Bereich und messe so, wie die Anschlüsse auf dem Foto zu sehen sind (also nicht angeschlossen), mal von jedem zu jedem Draht gegeneinander durch. Und auch von jedem Draht zu einer unlackierten Stelle des Motorgehäuses.

Mir fehlt da auch der grün-gelbe PE, aber andere Länder, andere Sitten/Farben. Hoffe nur, dass sie PE nicht nur über die Verschraubung des Gehäuses verbinden.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von chris_11 »

Hallo,

Mess mal den Widerstand von jedem Draht des Motors gegen den anderen. Der Sternpunkt ist intern verdrahtet, da wirst Du eh nicht drankommen. Wenn Du den neuen FU so wie den alten anschliesst, sollte sich schon was tun. Teste vorher noch, ob der Schutzleiter vom Schukostecker Durchgang zum Gehäuse der Maschine hat, dann kann schon mal nicht so viel passieren.
Poste mal die Widerstandswerte hier. Sollten in kleinen zweistelligen Ohm Bereich sein und alle möglichst gleich.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
ToniSchmitz
Beiträge: 105
Registriert: 05.08.2012 - 22:47:45
Name: Manfred Wientgen
Ort: Kyllburger Waldeifel

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von ToniSchmitz »

Hallo Nils,
Bildschirmfoto 2021-03-02 um 16.26.08.png
Bildschirmfoto 2021-03-02 um 16.26.08.png (341.68 KiB) 6960 mal betrachtet
wie schon im Video zu sehen und die Vorschreiber es erwähnt haben, lass die Finger davon. Klär mit der Verkäufer die Versandmöglichkeiten, schick die Teile zurück und in ein bis zwei Wochen hast Du die Maschine mit Garantie wahrscheinlich wieder heile zurück.

Gruß aus der Eifel, Manni
Nit alles wat en Loch hät is kapott!
nils.pfoertner
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2020 - 11:50:32
Name: --

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von nils.pfoertner »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Zunächst möchte ich auf die Bedenken von Manfred eingehen, ich gebe dir grundsätzlich recht und für das Anschließen des FUs könnte ich evtl. durch einen Bekannten durchführen lassen. Ich denke aber, dass eine Widerstandsmessung an einem spannungsfreien Motor in sich keine Gefahr birgt, daher traue ich mir diesen Arbeitsgang auch zu. Grundsätzlich wäre mir die Lösung "einpacken und zurückschicken" auch lieber, aber realistisch betrachtet ist aufgrund der aktuellen Situation mit keiner zeitnahen Reparatur zu rechnen. Es ist eine Interessensabwägung und mein Ziel ist es möglichst schnell wieder die Späne fliegen zu lassen, trotzdem vielen Dank für deine Hinweise.

Nun zur Messung selbst, zwischen den Adern selbst, also jede Ader mit jeder gemessen, wurde mir ein Wert von 6,5 - 7 OHM angezeigt. Bei der Messung zwischen Ader und einem unlackierten Teil des Motorgehäuses wurde nichts angezeigt. Nach meinem Verständnis sind das gute Nachrichten, da kein Kurzschluss zwischen Wicklungen und Motorgehäuse besteht, richtig? Bzgl. der gleichen Widerstandswerte bei Vermessung der Adern wäre ich für eine Erläuterung sehr dankbar. Meines Verständnisses nach heißt das, dass zwischen den einzelnen Wicklungen eine elektrische Leitfähigkeit sichergestellt ist, richtig?

Viele Grüße
Nils
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von chris_11 »

Hallo,

ja, der Motor ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung. Hast Du Fotos gemacht, wie der alte FU angeschlossen war? Die Reihenfolge der drei Anschlüsse am Motor ist erstmal unwichtig, das bestimmt nur die Drehrichtung und kann leicht getauscht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
Drechsler-Franz
Beiträge: 60
Registriert: 14.07.2020 - 21:42:23
Name: Franz Hochwimmer
PLZ: 84494
Ort: Niedertaufkirchen

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von Drechsler-Franz »

Servus Nils,

so wie es aussieht ist der Motor in Ordnung.
Bevor Du den neuen FU einbaust, lass Dir vom Lieferanten bestätigen dass der FU für Deine Drechselbank parametriert ist.
Wenn nicht dann lass lieber die Finger davon wenn Du davon keine Ahnung hast.

Viele Grüße
Franz
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von chris_11 »

Bei Standardmotoren ist die Gefahr nicht hoch. Die 230V Input FUs sind fast immer für 230V dreiphasige Motoren parametriert und sollten so laufen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 260
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von Stefan11a »

Hallo
Ich verstehe das ganze Theater nicht.
Schulte gibt Garantie 5 Jahre und fertig.
Ich hätte Schulte gefragt, wer das Ersatzteil denn einbaut und wer für die evt. Kosten aufkommt.
Die Drehbänke kommen alle aus China oder Taiwan.
Schulte muss sich beim Hersteller erkundigen?
Meines Wissens hat Schulte ein Monopol auf die Drehbänke, denn die Preise sind alle gleich egal bei welchem Händler, es gibt auch keinen Preisnachlass egal bei welchem Anbieter.
Aber sobald Schulte einen Preisnachlass gibt, ziehen alle anderen sofort nach. Zufall?
! Ich denke, dass die anderen Händler, auch wenn die Maschinenbezeichnungen anders lauten (alle Midi's sind ja optisch identisch), beim Schulte diese erwerben.
Deine Meinung ist mir wichtig, aber ist sie Richtig.
Es gibt immer zwei Meinungen, meine und die falsche.
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von Mue »

Hallo nochmal,
mir kommt die Geschichte auch ein bisschen dubios vor. Wenn das sich so darstellt wie beschrieben kann ich nur den Kopf schütteln.
Wenn der Verkäufer nicht in akzeptabler Zeit reparieren oder nachbessern kann muss er das Gerät wandeln.
Man stelle sich vor die Maschine hätte ein Profi gekauft der Aufträge zu erfüllen hat.
Ich kann Nils verstehen dass er drechseln und nicht warten will, aber sich vertrösten lassen und sich das Ersatzteil zuschicken lassen ist schon mehr Entgegenkommen als sein muss.

Andererseits finde ich auch Schulte hochgradig unprofessionell: Man kann doch keinem Laien ein elektronisches Bauteil zum Selbsteinbau schicken, auch wenn auf dem Beipackzettel vermerkt ist das der Einbau durch Fachpersonal zu erfolgen hat. Man stelle sich nur vor da kommt jemand zu Schaden. Abgesehen davon, wer übernimmt die Kosten für das Fachpersonal?
Mag ja sein dass Schulte auch in der Bredouille ist, aber so etwas ist nicht kundenfreundlich.

Was ist wenn etwas nicht ganz korrekt oder falsch eingebaut wird und Folgeschäden an anderer Stelle entstehen? Übernimmt der Hersteller in Taiwan oder Schulte auch dann die Kosten? Meine Prognose: Eher nicht. Und die Garantiezeit läuft ja noch eine Weile.

Kann sein das ich bei solchen Themen vorbelastet bin, aber aus der Erfahrung heraus neigen derlei Fälle dazu sich auszuwachsen und haben das Potential zu einer Never-ending-story.

Schönen Abend,
Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: KS Midi Pro defekt

Beitrag von GentleTurn »

Stefan11a hat geschrieben: 02.03.2021 - 20:35:47
Ich hätte Schulte gefragt, wer das Ersatzteil denn einbaut und wer für die evt. Kosten aufkommt.
Und ob die Garantie bei Fremdeingriff / Eingriff Dritter vollumfänglich bestehen bleibt...
Mue hat geschrieben: 02.03.2021 - 21:15:06
aber aus der Erfahrung heraus neigen derlei Fälle dazu sich auszuwachsen und haben das Potential zu einer Never-ending-story.
Die Gefahr sehe ich auch. Schriftliche Absicherung hilft etwas weiter.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Gesperrt

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“