Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von drmariod »

Da ist zb gerade ne Heyligenstaedt in den Kleinanzeigen... Deytscher wird die Wertarbeit dann wohl nicht mehr werden, wenn man sich Hager und Steinert nicht leisten kann...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von hera »

treetransformer hat geschrieben: 27.02.2021 - 23:14:05
Ich habe mir auch noch paar Insights von Hersteller, Produktionsweise etc. geholt.
Ich weiß jetzt gar nicht so recht, was man so an Informationen über die Herstellungsweise so einholen kann.
Eine Drechselbank dieser Größenordnung ist eine relativ simple Ansammlung von schlichtem Maschinenbau...
Soviel kann man da eigentlich garnicht falsch machen in der Herstellung. Es sei denn , die Konstruktion ist insgesamt fürn A...


Ich glaube, es wird jetzt Zeit für eine Entscheidung. Bauch oder Würfel .., Analyse bringt nix mehr.
Ausserdem vermute ich mal, das der Einfluss der Maschine auf die Qualität oder den künstlerischen Ausdruck der späteren dann hoffentlich auch hier im Forum gezeigten Objekte unter 3 % liegen wird.

Also, frisch ans Werk, Bestellung tippen, Werkstatt fegen, Holz vorbereiten..

Viel Spaß
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von martin.99 »

Nun musst du bewerten, worauf das Hauptgewicht liegen soll:
Wie du sagst, Qualität/Deutsch, Technologie oder Preis/Leistung??
Lass' deinen Bauch entscheiden!
Drechseln kann man bestimmt mit allen dreien gut.
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von chris_11 »

hera hat geschrieben: 28.02.2021 - 10:02:09
Soviel kann man da eigentlich garnicht falsch machen in der Herstellung. Es sei denn , die Konstruktion ist insgesamt fürn A...
Von der letzteren Kategorie gibt es im Netz und Baumarkt noch genug.

In den letzten 10 Jahren hat sich doch so einiges getan, wie drehbare Spindelstöcke und ASR am M33. Die Futter sind auch viel besser und sicherer geworden, vergleicht man mal mit den alten 4 Backen Metaller-futtern. In D haben wir wenigstens für die normal grossen Bänke das M33 mit ASR als Standard, das sieht in UK und USA noch deutlich schlechter aus mit Standardisierung. Das liegt mit Sicherheit an den engagierten Händlern hier, die teilweise die Konstruktionsdetails ihrer angebotenen Maschinen bestimmen.
Vieleicht bekommen wir hier mal eine historische Timeline der Entwicklung in der Drechsel- und Drechselmaschinentechnik zusammen, da das doch ein recht spezielles Gebiet ist. Am besten bevor die dabei handelnden Personen gestorben sind. Sowas ist später viel schwieriger zu rekonstruieren.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von GentleTurn »

Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“