Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

treetransformer
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2021 - 21:17:17
Name: Treetransformer
Ort: Stuttgart

Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von treetransformer »

Hallo Leute, so die kleine chinesische Drechselbank zum testen hat den Geist aufgegeben.
Jetzt geht es für mich darum eine gute solide neu anzuschaffen.

Das sind grob meine Kriterien.
  • langlebig, soll die nächste 15 Jahre funktionieren (Ersatzteile, Robust, etc.)
  • Ich will alles mögliche damit abdecken könne, was ich noch drechseln möchte. Eher keine Industrie sondern schöne Einzelobjekte. Schalen, Lampen, etc.Groß und klein, vielleicht auch mal so was wie einen Kugelschreiber)
  • Budget wären so ca. 2500€ mal mit mehr mal mit weniger Zubehör
  • Ausdrehmöglichkeit wäre wicht für größere Teller und Schalen wichtig. Es soll möglichst spät Schluss sein. Will aber auch keinen Weltrekord aufstellen.
  • Länge reicht vermutlich auch ca. 800mm mit Möglichkeit der optionalen Verlängerung
  • Es ist natürlich nicht schlecht wenn sie etwas mobiler wäre, um auch mal an einem anderen schönen Ort zu drechseln, zum Beispiel in der Natur, allerdings ist Masse ja wichtig, von daher könnte ich das auch vernachlässigen.
  • Frequenzumwandler oder Direktmotor wäre mir wichtig, habe wenig Bock auf Riemen.
  • Im besten Fall natürlich lokaler Hersteller.
  • Ach leise sollte sie sein, ohne Gehörschutz wäre schon auch schön. Dazu gibt es wenig Angaben und anhören ist ja gerade nicht so leicht.
So ich habe für mich mal folgende Maschinen mir rausgesucht, die diesen Kriterien grob passen könnten, mal mehr mal weniger.

Midi Pro
KS Twister ECO mit Untergestell
KS Stratos FU-230

STAR200MAX
STAR200MAX - Drechselbank SET Aktion 2650€
HAGER HDE 59

TISCH-DRECHSELBANK STEINERT® PICCOLO VARIO

KILLINGER KM 1450 SE

Coronet Regent

NOVA NEBULA DVR
Teknatool Galaxi DVR

DICTUM S 175
Axminster Drechselbank Trade AT406WL


Ich denke es läuft etwas darauf hinaus ob, groß und solide und nicht so Feature lastig, oder ob das groß solide vielleicht nicht mal so entschieden ist, weil die etwas günstigeren auch gut sind. Ich werde nicht so viele Stunden im Jahr daran werkeln, also eher Hobby dafür soll es halt viel viele Jahre funktionieren. Einmal aber gescheit gekauft.

Also Steiner und Hager finde ich toll solide. Teknatool Nova ist mit dem DVR ne coole Sache! Midi Pro auch gut zum wegstellen oder mal mitnehmen, Killinger wird viel gelobt, aber wo werden die Hergestellt, wie ist die Qualität? Record Power kann mit dem Regent sehr viel, vermutlich gutes Preis Leistungsverhältnis. KS haben viel, muss also auch was können?

Von euch Wünsche ich mir Erfahrungsberichte oder eine Hilfe in welche Richtung ich die Entscheidung unterbrechen kann.
Und damit hallo in die Rund. :-)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von drmariod »

Gute Erfahrung hab ich mit der Suchfunktion gemacht! Ist auch garnicht so teuer und hat einige gute Features...

Ansonsten bin ich mit der Stratosphärischen FU230 ganz zufrieden...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
treetransformer
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2021 - 21:17:17
Name: Treetransformer
Ort: Stuttgart

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von treetransformer »

Danke, ich werde auch mal alles durchforsten, klar, dann gibts Einzelansichten oder dieses vs. jener, mir gehts aber auch um grundlegende Einschätzung, zum Beispiel habe ich noch nicht rausgefunden wer eigentlich wo herstellt, zum Beispiel Teknatool? ist das China oder machen die das selbst? und wenn ja bei wem in China, da gibts ja auch grosse Unterschiede....Wirds die deutschen PeoduzentenHersteller noch länger geben oder werden die verdrängt, da der Markt ggf. sich anpasst? etc... bin gespannt was für Argumente oder Einschätzungen hier ausgetauscht werden...
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von schwede »

Servus!

treetransformer hat geschrieben: 15.02.2021 - 21:33:47

Midi Pro
KS Twister ECO mit Untergestell
KS Stratos FU-230

STAR200MAX
STAR200MAX - Drechselbank SET Aktion 2650€
HAGER HDE 59

TISCH-DRECHSELBANK STEINERT® PICCOLO VARIO

KILLINGER KM 1450 SE

Coronet Regent

NOVA NEBULA DVR
Teknatool Galaxi DVR

DICTUM S 175
Axminster Drechselbank Trade AT406WL
Ich würde mir keine Tischdrechselbank kaufen, wenn du für mehr Platz hast!
Die ist dir bald wieder zu klein, außer du machst nur Schreiber...:-)
So scheiden schon ein paar aus...

Die Hager Starmax wäre mir zu windig...,
eine Stratos möchte ich nicht, weil sie jeder hat... :re:
Nova und Teknatool und Coronet wären mir auch zu windig,
Killinger ist sicherlich okay und ausgereift mit gutem Service, aber dann die 1500er...
Die Axminster 406 kenn ich nicht...

Mein Favourite wäre die Hager mit Gußbett,
Der nachfolger der HDE 59 ist die HD250 oder mit Gußbett die HDG250
https://shop.hager-drechseln.de/epages/ ... ucts/25500

Hager bietet super viel Zubehör, und fertigt auch Sonderwünsche in kürzester Zeit an!
Der Service ist 1a!
Ich habe 3 Bänke von Hager stehen, und dazu Unmengen an Sonderzubehör...
Hager produziert im eigenen Werk in Bayern.

Die Hager HDG250 ist aber wohl auch die teuerste Maschine.... :?? :?oh :mrgreen:
Zuletzt geändert von schwede am 15.02.2021 - 22:07:53, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von Mue »

Hallo Transformer,

die Frage hat Potential :mrgreen:

Die Suchfunktion wird mit der Spannweite an Fragen überfordert sein bzw. liefert Dir Lesestoff für die nächsten Monate.
Das mit den Marken ist wie bei Autos, das ist sehr individuell und kann zu sehr intensiven Diskussionen führen :re:

Das Budget ist erst mal ok, obwohl das mit Zubehör knapp werden kann.
Für große Schalen (wie groß: 40 oder 60 oder 80cm, evt. Nassholz?) brauchst Du Gewicht, soviel wie geht.

Ich drechsle auf einer FU230 wie Mario und bin vollauf zufrieden damit. Da der Trend (mindestens ) zur Zweitbank geht habe ich noch ne kleine Lara für Schreiber und so. Die war gebraucht und sehr billig. Ich bin mir aber sicher das es für mich auch eine Killinger, Teknatool oder Hager tun würde, weniger als ca. 200kg sollte sie aus meiner Sicht aber nicht haben.
Ich bin gespannt auf die Diskussion,
Manfred
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von martin.99 »

Du hast im Grunde alles richtig und sehr treffend bereits aufgelistet.
Alles zusammen von deinem Lastenheft wirst du nie bekommen. Leicht und mobil, da hast du das schon selber gemerkt, dass da der Hund sich in den Schwanz beisst.
Also wirst du um das Gewichten der Kriterien nicht drum herum kommen. Was dir im einzelnen am wichtigsten ist, musst du selber wissen.
Ich denke entweder kaufst du dir jetzt was kleineres. Und wenn du doch anfängst öfter zu drechseln oder ein anderes Spektrum, dann kommt doch nochmal die Zweitbank oder du nimmst was großes, teures und bist da eben im unteren Bereich nicht optimal unterwegs. Irgendwie nimmt sich das nicht viel.

Ich behaupte mal, von den genannten Bänken kommt der Guss maximal von Steinert aus Deutschland. Der Rest kommt irgendwo anders aus der Welt her. Ich meine mal gehört zu haben der von Killinger aus Osteuropa, der Rest dürfte vermutlich alles Asien sein. So ist das heute nunmal. Bei deinem deutschen Auto auch nicht anders. Leider.
Bei den restlichen Komponenten bleiben noch ein paar Dreh- und Frästeile, neben den Klein- und Normteilen, sowie die Elektronik. Die kommt bei Hager z.B. aus Norddeutschland (aber die Platinen etc. werden von dieser Firma womöglich auch sonstwo auf der Welt bestellt...). Also alles ziemlich komplex heute mit den Lieferketten.


Nochmal im Detail:
langlebig, soll die nächste 15 Jahre funktionieren (Ersatzteile, Robust, etc.)
-> Wir stellen uns vor, wir bräuchten E-Teile für eine Maschine aus 2005. Könnte klappen, wird dann aber so langsam auch schwer. E-Teile in dem Segment länger als 10 Jahre bekommen wird wohl sicher nur bei Steinert, Hager, evtl. Killinger klappen.

Länge reicht vermutlich auch ca. 800mm mit Möglichkeit der optionalen Verlängerung
--> ich glaube kaum, dass du Treppengeländer drehen wirst, also vergess die Idee einer Verlängerung wieder, sofern es eine der "größeren" Bänke ist

Es ist natürlich nicht schlecht wenn sie etwas mobiler wäre, um auch mal an einem anderen schönen Ort zu drechseln, zum Beispiel in der Natur, allerdings ist Masse ja wichtig, von daher könnte ich das auch vernachlässigen.
--> Zur Masse wurde ja schon was gesagt

Frequenzumwandler oder Direktmotor wäre mir wichtig, habe wenig Bock auf Riemen.
--> das hat heute wohl fast jede Maschine in deinem Preisbereich. Also kein Kriterium.

Im besten Fall natürlich lokaler Hersteller.
Klar. Immer. Aber dann musst du das auch bezahlen. Nicht weil es teurer an sich ist, sondern weil es ein anderer Service/Qualität usw. ist und das kostet halt mehr.

Ach leise sollte sie sein, ohne Gehörschutz wäre schon auch schön. Dazu gibt es wenig Angaben und anhören ist ja gerade nicht so leicht.
--> Ich hab mal an einer Stratos (?) gestanden, da fand ich den Motorlüfter wahnsinnig laut bzw. nervig. Keine Ahnung, wie das inzwischen ist. Und wenn er einem die Luft mit Dreck in Richtung Gesicht bläst auch nicht toll. Keine Ahnung, wie das heute ist.
Ansonsten sehe ich beim Gehörschutz kein Problem.

Ich werfe einfach mal noch einen Maschinenhersteller in den Raum, der nicht aus Asien kommt und solide Maschinen baut: Vicmarc --> siehe Drechselstube Neckarsteinach.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Nimm die Stratos! :)

Beitrag von SteffenM »

Hallöchen,

meiner Meinung nach schließen sich die Wunscheigenschaften "mobil" und "für größere Teller, Schalen geeignet" gegenseitig aus. Eine große Spitzenhöhe geht eigentlich immer mit einem Gewicht von 200-300 Kilogramm einher. Ein Kompromiss könnte natürlich darin bestehen, eine Midi auf ein entsprechendes Untergestell zu schrauben.

Ich habe mir zuletzt die Nova Galaxi zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Durch die Bauweise des Motors bleibe ich hoffentlich von Ersatzteilproblemen verschont. Aber wenn es doch mal so weit sein sollte, fährt man mit einem nationalen Hersteller wahrscheinlich besser als mit einem neuseeländischen.

Bei deinem Budget würde ich die von Mario vorgeschlagene Stratos nehmen. :-C

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Falls du dir nicht gleich eine Außendrehvorrichtung mit in den Warenkorb legst, solltest du auf die Spitzenhöhe achten. Die Spitzenweite braucht man eigentlich nie. Und wenn doch, reicht sie eh nicht. (Sagt der, der mal einen Sonnenschirmständer einspannen wollte.)

PPS: Ich habe noch nie eine laute Drechselbank gehört. Wenn etwas laut ist, dann das Werkstück.
treetransformer
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2021 - 21:17:17
Name: Treetransformer
Ort: Stuttgart

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von treetransformer »

Hey danke für die ersten schnellen Antworten, da waren ein paar gute Gedanken/Erfahrungen dabei! Ich habe mich schon kreuz und quer informiert, aber mit der eigenen Anforderungen ist das noch mal besser so.

Nachdem ich jetzt auch mehr und mehr von Gewicht überzeugt werde, wird es wohl nicht unbedingt eine der kleineren. Zubehör und Werkzeug habe ich schon gutes, das kann ja auch Stück für Stück noch ergänzt werden wenns dann benötigt wird. Ich kann das Budget auch noch erhöhen wenn ich denn Sinn darin sehe, es ist ja nicht unerheblich dass gute Qualität auch einen guten Verkaufpreis hat und dann zahlt man nur die Differenz minus Inflation. ;-)...

Am besten man probiert alle mal aus ist klar aber unrealistisch ;-)
treetransformer
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2021 - 21:17:17
Name: Treetransformer
Ort: Stuttgart

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von treetransformer »

Ach und einen spannenden Gedanken gibt es auch noch, da ich gerne sehr händisch arbeite und es eigentlich ja für mich ist, also weniger um massenhaften Verkauf, wäre ja auch die Lowtech Variante von Steinert spannend, historisch, manuell und immer selbst reparierbar ;-). Gibt es dafür hier auch Fans? Robin Wood hat ja mit einer ähnlichen 18 Jahre lang seinen Lebensunterhalt verdient oder so, also kommt da auch ganz schön was bei raus, ist aber natürlich eine andere Welt.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Treetransformer,

was darf ich mir unter diesem Avatar vorstellen? Einer der mit einem 2-m-Schwert 200-jährige Sequoias in der Stuttgarter Wilhelma fällen will, der Baumstämme auf Harakiri-Art in Präzisions-Zahnstocher verwandeln will oder der ganz bodenständig das Drechseln erlernen will?

Spaß beiseite, Deine Ansprüche und Anfragen sind hoch, Deine Aussagen zur Qualität Deiner Wunschmaschine ebenso, das lässt ein qualififiziertes Grundwissen in der Holzbearbeitung vermuten...

Gib uns doch mal in einer freundlichen Art eine Vorstellung Deiner Person - das erleichtert in der Regel die Rückantworten...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen aus Kornwestheim
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von Drehspan »

Hallo Treetransformer,

Stuttgart ist ja nicht so weit weg,
kannst gerne vorbei kommen und Dir eine kleine Auswahl ansehen.
Z.B. Kreher, Geiger, Mosel, Kärger und weitere schwere Gußteile.
Da können die modernen Dinger nicht dran klingeln.

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von hera »

Moin moin,
hier dann auch noch meinen Senf zum Thema.
Als erstes möchte ich loswerden, das wir hier über Drechselbänke reden, im unteren bis mittleren Segment, also so etwas für ambitionierte Hobbyisten.

Damit relativiert sich für mich die Frage nach Präzision, und Herstellungsland und Lebenserwartung für die nächsten 20 Jahre etc.
Von Anforderungen an Präzision würde ich bei einer Werkzeugmaschine reden, aber nicht bei einer Drechselbank mit 1,5KW, bei der die Werkzeuge sowieso von Hand geführt werden, so daß damit die Präzision des Drechslers eher gefragt ist als die der Maschine. ( bis auf den Reitstock, aber in dieser Preisklasse dürfte sich da nicht viel unterscheiden. Und einer in der Qualität für eine Drehbank kostet soviel wie die ganze Maschine über die wir hier reden.)

Und auch, wenn eine Maschine in Deutschland verschraubt würde, kämen doch die Lager und wohl auch die Motoren und andere elektrische Teile mehr oder weniger weit aus dem Osten. Und wo der Guss fürs Bett herkommt, hat auf die Maschine auch nicht den größten Einfluß.

Anders wäre es, wenn es um eine Produktionsmaschine geht, die dreischichtig möglichst umbemannt für 5 Jahre betriebssicher laufen muß, und meist an der oberen Leistungsgrenze gefahren wird.

Damit wäre meine Auswahl in dem genannten Preisrahmen bei den üblichen Verdächtigen wie Stratos, Killinger, Hager angekommen. Die auch bekannten günstigen Anbieter würde ich hier für mich nicht berücksichtigen.

Ich habe 1 Jahr auf einer Midi gearbeitet und bin dann zu einer 1450 Se gewechselt. Meine Entscheidung für die Killinger ist damals gefallen, weil:
- sie in meine Werkstatt passte, manch andere nicht
- die Aussendrehvorrichtung über die ganze Maschinenbreite positioniert werden kann, und nicht nur am Ende/Kopf oder so, (habe ich auch einmal benutzt für ein Waschbecken, war als Erfahrung und im gelegentlichen Einsatz ganz lustig, aber wer häufig solch große Teile machen will, sollte überlegen, sich ein Eisenschwein zu kaufen,)
-Der Motor nach hinten zeigt, und nicht nach vorn in den Schwingbereich wie bei der Stratos (war damals meine Meinung, ob wirklich wichtig, weiß ich nicht)
- sie kurzfristig lieferbar war
- Killingers Service allgemein sehr gelobt wurde ( ist korrekt, habe ich selbst erfahren können, nicht wegen eines Problems, sondern nur mal um Rat zu fragen)

Die Maschine arbeitet jetzt seit einigen Jahren klaglos. Allerdings denke ich, das auch die anderen in der Preisklasse immer noch mehr können als ich.

Ach ja: Riemenwechsel...
wenn du von einer Arbeit mit Aussendrehvorrichtung umbaust für einen Schreiber oder eine Mühle, dann ist sicher auch Zeit, den Riemen umzulegen. Bei der Killinger dauert sowas keine Minute. Und Schalen von 10 bis 30 cm gehen alle mit einem Drehzahlbereich.

Quintessenz des Vortrages:
Die Entscheidung wird auch von den Randbedingungen beeinflusst, weniger von der Überlegung, ob eine Maschine bezogen auf die Qualität deutliche Vorteile gegenüber den Konkurrenzmodellen hat.
Und... die Farbgebung ist wichtig, das Auge drechselt mit.. :-L
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von woifi »

Hallo Freunde,
ich denke gerade, oder spinne mir zusammen, wie viel Ärger :?oh :?oh wie viel Geld :smash: :smash: :kotz:
hier in dieser tollen Gemeinschaft erspart worden wär :smash:
wenn der eine oder andere Drechslerfreund, so oder so ungefähr an dieses wirklich :gold: :peace :klatsch:
komplizierte Thema herangegangen wär.
Ich wünsche dir Hera, dass Du mit Hilfe der Kollegen hier :gold: :gold: :danke:
eine gute Entscheidung triffst. Unter Umständen hält dieses Glück ein leben lang :gold: :peace
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von mascheck »

woifi hat geschrieben: 16.02.2021 - 10:23:25
Ich wünsche dir Hera, dass Du mit Hilfe der Kollegen hier eine gute Entscheidung triffst.

Nicht Hera ist der Ratsuchende sondern ein gewisser Treetransformer, welcher parallel auch im "Blauen" mit seinen sehr allgemein gehaltenen Fragen für Traffic sorgt.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von hera »

Wolfi, mein bester.
Ich bin bestens versorgt mit Maschinen und anderen wesentlichen Teilen in meiner Werkstatt.

Ich habe eigentlich nur berichtet was mir damals so durch den Kopf ging.
Fragen sollten eigentlich nicht dabei gewesen sein.

Trotzdem Dank für deine guten Wünsche

Gruß
Hermann oder hera
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von GentleTurn »

treetransformer hat geschrieben: 15.02.2021 - 21:33:47
So ich habe für mich mal folgende Maschinen mir rausgesucht, die diesen Kriterien grob passen könnten, mal mehr mal weniger.
Nur der Vollständigkeit halber: Jet, Robust, Vicmarc und Laguna hast Du von vornherein ausgeschlossen. Nix dabei?
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von Mue »

und Oneway, Magma und Wivamac habe ich auch nicht gesehen.

Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von GentleTurn »

Hapfo nicht zu vergessen. Kann man beim bekannten Franz sehen: https://www.youtube.com/user/GingerWoodturner/video
https://www.gingerwood.de/de/werkstatt/
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Schliefer
Beiträge: 400
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von Schliefer »

GentleTurn hat geschrieben: 16.02.2021 - 21:52:08
Hallo miteinander,

allerdings sollte man den Schlüssel NIE im Futter lassen!

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Da gab es ja schon viele Tips und viele Meinungen.
Hera hat das Pferd dann mal anders aufgezäumt...
...ähnlich ging es mir auch.
In dem Budget bis 2300,-EU bist Du glaub ich schnell bei einer Stratos
oder Du schaust nach einer Gebrauchten...

Bei mir war es so:
Der Platz war vorgegeben mit knapp 2m Gesamtlänge.
>> Damit schieden natürlich die großen Gussschweine aus.
Ausserdem war ich nicht der Restaurateur und Maschinenbauer...

Ich wollte dann unbedingt die größte Spitzenhöhe und einen drehbaren Spindelstock
Aufgrund des reichlich vorhandenen Equipments an Futter sollte die Spindel MK Aufnahme und M33 haben
Eine durchbohrte Spindel wollte ich auch
Zusätzlich für mich als Linkshänder einen schwenkbaren Spindelstock.
Die Länge war mir nicht wichtig...bei der Wahl zwischen 80/100cm habe ich mich dann
vom Platzbedarf und dem geringen Preisunterschied für 100cm entschieden.
>> Da bin ich nachträglich froh, denn beim Schalendrechseln mit langen Röhren braucht man diese Länge oder
der Reitstock muss "klappbar sein.
Kraftstrom war vorhanden wurde auch gewählt.
Ach ja, die Bank konnte ich auch mit 4 Mann durch die Tür tragen/fahren...ich brauchte also kein schweres Gerät
zum Aufbau.
Zu guter letzt sollte es eine Bank für mein Leben werden.
>> Werterhalt wurde positiv betrachtet, ich denke das wird bei einer Stratos in 10 Jahren eher inflationär schlecht...

Alles Punkte, die die Entscheidung beeinflussen.
>> Also Liste schreiben mit den Eckpunkten und das Budget fixieren und dann so groß wie möglich/sinnvoll.
Ich verspreche Dir, nach dieser Zusammenstellung bleiben nur noch 1-3 Modelle übrig.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von woifi »

mascheck hat geschrieben: 16.02.2021 - 11:02:51
woifi hat geschrieben: 16.02.2021 - 10:23:25
Ich wünsche dir Hera, dass Du mit Hilfe der Kollegen hier eine gute Entscheidung triffst.
Nicht Hera ist der Ratsuchende sondern ein gewisser Treetransformer, welcher parallel auch im "Blauen" mit seinen sehr allgemein gehaltenen Fragen für Traffic sorgt.

Asche über mein Haupt :heul :heul :heul :?oh
an der Aussage, die ich gemacht habe, ändert diese Verwechslung, des Treadschreibers, allerdings nichts :danke: :danke: :peace :-C :klatsch:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
treetransformer
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2021 - 21:17:17
Name: Treetransformer
Ort: Stuttgart

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von treetransformer »

Liebe Drechslerfreunde,

ich freue mich über eure Rege Beteiligung und Hilfestellung. Viele haben schon weitere Überlegungen angestoßen! Ich werde mir alle eure Empfehlungen noch mal in Ruhe anschauen und euch dann auf dem Laufenden halten.

Zu meiner Person noch kurz, nachdem ich erfahren habe, dass es hier zum guten Ton gehört sich vorzustellen.

Ich bin Jens aus Stuttgart und Mitte 30. Mit Holz arbeite ich schon seit meiner Schulzeit und mal mehr mal weniger intensiv. Ich bin sowohl praktisch unterwegs als auch künstlerisch. Je nach Phase. Seid geraumer Zeit beschäftige ich mich viel mit Grünholz und Schnitzen und Handarbeit direkt in der Natur! Es ist eine Freude mit tollen Handwerkzeugen etwas zu schaffen. Hatte Motorsägenphasen, Schreinerphasen etc. Deswegen möchte ich auch nur das nötigste an Maschinen anschaffen und wenn ja von solider Qualität, allerdings bin ich auch kein produzierender Betrieb. Aktuell interessiert mich vor allem die Verbindung vom Baum zum Projekt, das ist etwas dünn das Gebiet. Entweder geht es um die Biologie oder um Werken und Holzkunde. Spannend finde icj die Frage, welcher Baum ist für was geschaffen, auch bezüglich auf Witterung Standort etc. Es gibt große Unterschiede bei der gleichen Baumart zum Beispiel. Eigentlich bin ich in den Medien zuhause.

Und noch kurz für die Etikette, ich habe auch im „blauen“ geschrieben, da ich nicht wusste wo „etwas geht“.

Erstmal soweit heute, freue mich auf den weiteren Austausch.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von GentleTurn »

Moin Jens,

schön dass wir Dir schon etwas weiterhelfen konnten. Und danke für Deine Vorstellung. Ich denke, jeder macht sich von dem Gelesenen sowie dem Nicknamen eine eigene Vorstellung. Doch nichts genaues weiss man nicht. :-)

Als Techniker hat mich der Name "Treetransformer" (sinngemäß Baumumwandler) schon mal zu einem leichten Schmunzeln veranlasst. Passt ja irgenwie zum Drechseln. Zumal meiner mit GentleTurn (Freundlich(s)Drehen) ähnlich gelagert ist. Und wenn wir jetzt Ausschnitte aus Deinem weg lesen dürfen, so erfüllt sich Dein Nick mit noch mehr Sinn.

Ab eine gewissen Grenze halte ich ein "sich Vorstellen" zum einen für gutes Benehmen und zum anderen zeugt es Respekt vor den anderen. Das ist auch heute in der schnelllebigen Welt absolut nicht von Gestern. Im Gegenteil, sowas hebt sich positiv von der anonymen Masse ab. Zumal wir hier als eine Art von Gemeinschaft zusammen sind und zumindest ich schon gern wissen möchte, für was sicher der eine oder die andere interessiert und wo die speziellen Kenntnisse und Fertigkeiten sind.

Hier entbehrt ein Vorstellen nicht einer gewissen Komik. Bspw. bei 0':25" :-)
https://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
treetransformer
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2021 - 21:17:17
Name: Treetransformer
Ort: Stuttgart

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von treetransformer »

Beim Thema Drechselbank bin ich auch weiter. Ich habe auch Laguna, Magma Vivamac etc. gecheckt die sind eher nicht passend.
Tatsächlich gibt es jetzt noch folgende im Rennen. Ich brauche kein Eisenschwein und ne kleine wie Midi ist es auch nicht, bin ich mir klarer geworden. Ich habe mir auch noch paar Insights von Hersteller, Produktionsweise etc. geholt. Also wie gedacht bekommt man aus Deutschland oder anderen Ländern eher im Industriebereich was.

Also bleibt aktuell:

Taiwan:
Stratos FU-230 (pro PreisLeistung, con nix Besonderes)
Nova Nebula (230) (pro Technologie, cool, con fern, Juni Liefertermin)

Germany:
Hager Starmax (200) (pro Qualität, Zubehörvielfalt, con Spitzenhöhe) Ich glaube dass das kein Grauguss ist kann man vernachlässigen, Macht wohl eher was Homöopathisches bei der Vibration.

Option B
Killinger 1450 SE
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Kaufentscheidung Drechselbank Mittelklasse

Beitrag von Mue »

Hallo Treetransformer,

Ich glaube so langsam dir geht es um Argumente die mit dem eigentlichen Drechseln nichts zu tun haben. Arbeiten kann man mit allen diesen Maschinen.
Die Herkunft der Maschine beim aktuellen Grad der weltweiten Vernetztheit der Industrie heranzuziehen ist mindestens zweifelhaft.

Wenn es um Coolheit oder Besonderheit oder deutschen Maschinenbau geht ist Dein Budget nicht ausreichend.
Meine persönliche Wertung dazu wäre:
Cool: Wivamac
Besonders: Oneway, das Bankett hat was
Deutsch: Ulbricht, Steinert, Hapfo

Aber wie gesagt, mit deinem Budget endet es bei Standardware mit mehr oder weniger großem Fernostanteil.
Cool wäre für mich auch ein altes Guss-Schätzchen, die gibt es auch lupenrein deutsch.

Manfred
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“