Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Sophia1980
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2021 - 21:24:10
Name: Sophia D
PLZ: 86551
Ort: Aichach

Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von Sophia1980 »

Hallo Zusammen,
ich heisse Sophia und bin neu hier im Forum :-) .
Hier ein paar Hintergrundinfos zu meiner Frage:
Ich habe die letzten Jahre an einer kleinen Drechselbank Schalen und zylindrische Gefäße bis 20 cm Höhe gedrechselt. Jetzt möchte ich mich an größere Projekte wagen :klatsch: . Dafür muss ich mich auf in meiner Werkstatt neu einrichten. Ich möchte zylindrische Hohlgefäße mit ca. 10-35 cm Durchmesser und einer Höhe von 50 cm bis 1m machen.


A) Drechselbank Groß (Budget gebraucht: 1000 bis 2500 Euro, Neu: Hm noch keine Idee? Was muss man ausgeben?)
B) Ein Gutes Forstnerbohrer Standard Set und 2-3 sehr große Bohrer (Hier würde ich gerne noch die größten die es gibt, ggf. über 120mm Durchmesser haben). Gibt es ggf. eine andere Technik um möglichst große Löcher zu Bohren.
C) Verlängerung (so lange wie möglich, 70-80 cm oder gibt es hier mehrere die man aneinander stückeln kann?)
D) Lynette
E) Absaugung auch für Feinstaub
F) Pressluft Leise
G) Bandsäge (Was muss man für eine gute Gebrauchte bzw. Neue ausgeben? Welche Marken sind gut?)
H) Einen Werkstattkran, da ich das Holz alleine nicht heben kann :-).

Welche Geräte/Marken würdet Ihr mir empfehlen? Würdet Ihr die jeweiligen Geräte neu oder gebraucht kaufen?
Mir ist wichtig, dass Sie langlebig und hochwertig sind.

Es freut mich sehr, wenn Ihr mir bei meinem Neustart eine gutes Equipment empfiehlt, dass ich in einem neuen Lebensabschnitt durchstarten kann. So kann ich auf die Suche nach Neuen und Gebrauchten Geräten gehen. Bin Gespannt auf Eure Ideen und Danke schonmal für Eure Hilfe :-).

LG Sophia
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Sophia,

wende Dich doch in Sachen maschineller Ausstattung an die Firma Ballas in Aichach www.ballas-shop.de

In fachlicher Hinsicht kann Dir sicher Schreiner- und Drechslermeister Franz Kuffer aus Schrobenhausen Tipps geben www.franzkuffer.de

Viel Erfolg bei der Suche!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von SteffenM »

Sophia1980 hat geschrieben: 15.02.2021 - 23:18:50
Welche Geräte/Marken würdet Ihr mir empfehlen? Würdet Ihr die jeweiligen Geräte neu oder gebraucht kaufen? Mir ist wichtig, dass Sie langlebig und hochwertig sind.
Guten Abend Sophia,

bei einer langlebigen Maschine spielt es doch keine große Rolle, wann du sie kaufst. Von daher würde ich zuerst immer nach einer gebrauchten suchen. Die Frage ist nur, ob du dir die Zeit dafür nehmen willst. Wenn man erstmal einen Plan vor Augen hat, soll der ja meist sofort umgesetzt werden. Bei der Drechselbank lohnt sich aber die Suche nach einer gebrauchten.

Viel mehr kann ich zu deinen vielen Fragen gar nicht schreiben. Das überlasse ich mal den Hohlform- und Maschinenspezialisten.

Schöne Grüße und willkommen im Forum!
Steffen
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von drmariod »

Hallo Sophia,
einst musst schon mal Bedenken... Wenn du ein 1m tiefes Gefäß mit Bohrer aushöhlen willst. Brauchst schon mal mindestens 2m zwischen den Spitzen...
Bohrfutter und mehrere Verlängerungen etc...
Ne Lünette wird bei der Länge sicher notwendig sein.
Und, um 120mm dauerhaft zu bohren wirst sicherlich um MK3 im Reitstock nicht drumrum kommen.

So ein paar erste Gedanken...
Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von rosenholz »

Hallo Sophia

Herzlich Willkommen bei den Rundmachern.

Sollte es die Zeit wieder zulassen und erste Treffen
wieder stattfinden bist du herzlich eingeladen
zu einem Treffen.

http://www.drechslerstammtisch-mittelbayern.de/

Möglichkeiten und Erfahrung zu neuen oder gebrauchten Bänken
erfährt man am besten in einem Gespräch mit dem Nutzer.

Die Fa Ballas bei dir in der Nähe ist sicherlich ein guter Berater

Gru0 Klaus :rose:
Sophia1980
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2021 - 21:24:10
Name: Sophia D
PLZ: 86551
Ort: Aichach

Re: Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von Sophia1980 »

Vielen vielen Dank für die ersten ausführlichen Antworten. Bei neuen Maschinen habe ich so bestimmt einen guten Ansprechpartner. Es wuerde mich sehr freuen, wenn jemand mit seiner Expertise für meine einzelnen Punkte oben, gute Gebrauchte Beispielmaschine bzw. Passende Marken weiß, dann habe ich eine Anfangsbasis und kann so entscheiden ob die Richtung was waere oder Doch lieber eine neue Maschine von Ballas.
Vielen Dank, LG Sophia
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von Mue »

Hallo Sophia,
erst mal Willkommen hier!
Schön das Du zu dem Hobby gefunden hast und auch schon konkrete Vorstellungen hast.
Eines vorab, ich hoffe Du hast einen entsprechend großen ebenerdigen Raum, Deine Wünsche werden Platz brauchen und das nicht nur zu Stellen sondern auch für die interne "Materiallogistik".

Bezüglich Drechselbänken: Frag mal Gerd Herrmann @GH der hat hier kürzlich einige angeboten.

Bandsäge: Den Hersteller gibt es nicht. Das sind aber vom Prinzip her einfache Maschinen die seit 100 Jahren so aussehen wie sie aussehen. Was 50 Jahre in einer Tischlerei durchgehalten hat wird im Hobby noch mal so lange halten. Es mögen zwar ein paar Reparaturen notwendig sein, kriegt man aber preiswert vor allem wenn Platz keine Rolle spielt.
Namen: Panhans, Kölle, Bäuerle, Hema

Absaugung. Eigentlich recht egal wenn man von den ganz billigen absieht. Filterpatrone muss sein, 400V zu empfehlen weil FU nachrüstbar für anpassbaren Luftstrom und Lautstärke (!).

Druckluft. Ob es ein Flüsterkompressor sein muss weiss ich nicht. Ein langsamlaufendes altes Schätzchen ist sicher zuverlässiger, mag zwar etwas lauter sein ist aber nicht so nervig wie hochtourige Randaliermaschinen.

Forstner. Die großen gehen ins Geld und MK3 im Reitstock ist Pflicht, das hat Auswirkungen auf die Bankauswahl. Eigentlich reichen 50mm um das Aushöhlen zu starten (geht sogar ohne..). Famag oder Zobo werden hier oft genannt, sind aber ein Investment. Ich arbeite mit noname und muss öfter schleifen ...

Lünette. Kannst Du Dir von Forumsmitgliedern passend bauen lassen. Gibt es auch öfter mal gebraucht hier.

Werkstattkran. Preiswert und flexibel sind Motorheber aus dem Automobilbereich. Brauchen aber Platz. Eine Laufschiene an der Decke mit Winde geht auch, kommt auf die Gegebenheiten an.

Das erst mal auf die Schnelle
Manfred
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von martin.99 »

Bequeme Hebemöglichkeit? Gabelstapler ;)
Dein Budget ist sehr knapp für die Brummer, die dir vorschweben.
Das wird nicht wie ein Schälchen von jetzt auf gleich gehen.
Bei dem Budget und den Wünschen fällt mir direkt das hier ein:
viewtopic.php?f=12&t=58629
Mehr Maschine für deine Ansprüche bekommst du nicht.
Wenn das für deine Ansprüche nicht reicht (was Gerd-Hermann dir dazu vielleicht sagen wird), dann musst du wohl entweder das Budget erhöhen oder die Anforderungen senken. Ich denke aber für größere Sachen ist bei der o.g. Machine Preis/Leistung ziemlich gut.
Was du auch nicht unterschätzen solltest: Allein die Logistik um eine 300+X kg Maschine zu transportieren und aufzustellen kostet Erfahrung.

Auch ich sehe da eine richtig große XXL Werkstatt vor mir, die du hast. Ansonsten sehe ich auch dabei ein Problem.
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von chrilu »

Servus

Was du machen wills ist mit entsprechender Ausrüstung nicht so ein Problem.
Bohren kannst du aber Vergessen.
Du brauchst eine Größere Modellbauerdrechselbank oder eine Stellmacherbank.
Geiger Zimmermann usw...
Die Bank sollte einen stabilen Kreuzsupport haben damit du mit Vorschub ausdrehen kannst.
Du sprichst von Zylindrischen Hohlkörpern, das geht mit Ausdrehstangen am besten.

Ich würde mal den "Maschinensucher" bemühen.
Im Verhältnis sind diese Maschinen sehr günstig, Transport und Aufstellung kostet manchmal genauso viel wie die Maschine selbst.
Ralph wäre hier der richtige Ansprechpartner.
Allerdings hat die Sache einen Hacken, für solche Unternehmungen brauchst du eine "Werkstatt" keinen Hobbyraum.
Das heißt du brauchst Platz genug auch im Vorfeld, um mit einem Schweren Lastwagen zufahren zu können und du brauchst vor Ort einen schweren Stapler.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von chris_11 »

Würde auch zu einer großen Metalldrehmaschine im 3-5 Tonnen Bereich raten. So ab 500x2000. Da kannst Du bohren und schon mal grob vordrehen, ohne das Du in Flugrichtung der gewichtigen rotierenden Teile stehst. Denen macht es auch nichts aus, unwuchtige Werkstücke zu drehen. So große manuelle Maschinen sind nicht teuer und liegen nur knapp über deren Schrottwert. Nimm jemand mit, der etwas von Metalldrehbänken versteht und teste alles durch.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von martin.99 »

chris_11 hat geschrieben: 16.02.2021 - 12:27:13
So große manuelle Maschinen sind nicht teuer und liegen nur knapp über deren Schrottwert.
Was sich bei 3-5 Tonnen natürlich auch schon zu einem Sümmchen summiert.
Und dann geht natürlich die Anpassung los, also passende Handauflage bauen/besorgen und ggfls. noch mehr.

Vorschlag:
Es gibt hier im Forum ja mehrere Leute die große Maschinen haben.
Vielleicht besuchst du davon mal erstmal den einen oder anderen, bevor du den Kauf tätigst (natürlich erst wenn Corona das zulässt). Dadurch bekommst du ein viel besseres Gefühl was du brauchst, willst usw.
Mir fallen hier Ändu, Kasper, Ralph, Gerd-Hermann, Drehspan (?), herosseveros, icegrill ein, die alle größere bis sehr große Maschinen haben sollten. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Besitzer. Frag dich durch, schaue wer außer Drehspan in erreichbarer Nähe ist und sich besuchen lässt.
Sophia1980
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2021 - 21:24:10
Name: Sophia D
PLZ: 86551
Ort: Aichach

Re: Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von Sophia1980 »

Platz habe ich, das ist kein Problem. Der Nachbar hat einen schweren Stapler, also sollte es grundsaetzlich passen. Falls es notwendig ist muss ich das Budget fuer die Drechselbank erhöhen. Falls ihr noch weitere Ideen Tipps fuer Maschinen habt, freue ich mich. Ansonsten mache ich mich auf die Suche an kontaktiere die Leute bzw. kucke auf die Seiten, die Ihr empfohlen habt.......vielen vielen Dank schonmal. BG Sophia
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von martin.99 »

Hallo Sophia,
das klingt als wolltest du durchstarten. Aber du sagst ja auch "neuer Lebensabschnitt".
Werkstattplatz und einen Nachbarn mit Stapler sind doch schon gute Voraussetzungen.
Geiger, Zimmermann, Schmaltz (eher selten zu finden) sollten deine Marken sein, wo du nicht mehr soviel umbauen musst und von denen du große, schwere Maschinen bekommst.
Je mehr Geduld du hast umso günstiger lässt sich sicher so eine Maschine finden.
In der Zwischenzeit könntest du dich mit Überlegungen zur Transportlogistik befassen oder z.B. o.g. Bank von Gerd-Hermann nutzen um erste Erfahrungen mit deutlich größeren Werkstücken als bisher zu sammeln. Einen großen Wertverlust wirst du damit voraussichtlich nicht machen.

Und ansonsten zeig uns doch mal Bilder deiner Werkstatt ;)

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Re: Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von Maintor »

Hallo Sophia,
beachte bitte auch, daß bei größeren Maschinen andere Kräfte wirken und die Unfallgefahr sehr stark ansteigt, wenn man nicht
sorgfältig die Arbeitsschritte vorbereitet und die Unfallverhütungsvorschriften peinlich einhält.

Viele Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von drmariod »

martin.99 hat geschrieben: 16.02.2021 - 13:43:33
Geiger, Zimmermann, Schmaltz (eher selten zu finden) sollten deine Marken sein, wo du nicht mehr soviel umbauen musst und von denen du große, schwere Maschinen bekommst.
So ne schnucklige Schmaltz Drechselmaschine gibt es auch schon länger in den Kleinanzeigen... die Bilder sind schon schwer beeindruckend 😀

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von Maggus »

Die Betonung liegt auf "schwer" ! :mrgreen:
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von Jesse »

Hallo Sophia,

Frag ruhig mal bei Klaus Dieter (Drehspan) nach. Ins Kraichgau zu fahren lohnt immer. Dort bekommst Du jede Menge fachliche Kompetenz eines Handwerkmeisters.
Der schnitzt Dir notfalls Adapter oder Ersatzteile aus einem Stahlblech. Bisher hat bei mir jedes Teil von ihm gepasst.
Auch für Gewinde die in keinem Regelbuch stehen.

Gruß Jesse
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von herosseveros »

Hallo Sophia
Wenn hier die Diskussion schon in Richtung Modellbaudrehmaschine geht, ein paar Anmerkungen.
Das man diese Maschinen fast zum Schrottpreis bekommt, ist ein Gerücht. Eine fast doppelt so große Metalldrehbank gleichen Alters kostet vielleicht die Hälfte. Das zweite Problem: diese Maschinen sind nicht in jedem Laden zukaufen, da muss man schon etwas Glück haben, um eine zu finden. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, sollte man nicht zu lange überlegen und sich durchringen, die will ich.
Zu den genannten Marken. Eine Schmalz braucht kein Mensch (meine persönliche Meinung), eine 1500er Zimmermann hat was und würde mich auch überzeugen. Die Maschinen stammen meist aus den 1990er Jahren und sind schon mit Längs- und Quervorschub sowie Digitalanzeige ausgestattet. Das sind schon nahezu perfekte Drehmaschinen mit 500mm Spitzenhöhe, aber ist das eine Drechselbank? Ich habe so eine Maschine bei einem Händler angefragt – 15.500.- EUR + Mwst..
Zu den Geigermodellen. Für dein Vorhaben benötigst du zumindest eine GH mit 400mm Spitzenhöhe oder eine NSE mit 500mm. Als Kompromiss zwischen Dreh- und Drechselmaschine sind diese Maschinen Ideal. Unter 5000.- EUR wirst du aber keine gute Maschine finden, das Geld sind sie allemal wert. Das Gewicht muss ich etwas relativieren. Die GH lliegt bei ca. 1,5 to, die NSE bei ca. 2,5 to.
Beim Zubehör sollte man sich im Klaren sein, dass die Geiger GH mit 60- und 76mm Spindelflansch und die NSE mit 115mm unterwegs sind. Wer hier einen M33 Adapter verwendet, hat das Prinzip nicht verstanden. Mein Fazit, beim Zubehör geht es richtig ins Geld, das sind alles Einzelanfertigungen.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von Jurriaan »

Ich möchte zylindrische Hohlgefäße mit ca. 10-35 cm Durchmesser und einer Höhe von 50 cm bis 1m machen.
Braucht man für 35 cm Durchmesser 50 cm Spitzenhöhe? :??

Wenn die Hohlgefäße von aussen auch rund sein, könnte man mit 2 Lünetten und ein sehr langes Bett auch hinreichend bedient sein.
Eine Geiger DHZ zB., was schon billiger wäre.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
HarriHackbrett
Beiträge: 546
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Re: Drechseln im neuen Lebensabschnitt Maschinen/ Werkzeug Tipps

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo Sophia,
du hast eine Nachricht von mir, Thema Modellbaudrehbank.
Sieh bitte unter Private Nachrichten (im Kopf oben rechts!) nach.
Schönen Gruß
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“