Wie zerlege ich das?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Wurzl
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2021 - 17:44:45
Name: Jacob Vogt
PLZ: 5113
Ort: Eching
Kontaktdaten:

Wie zerlege ich das?

Beitrag von Wurzl »

Hi,
Ich bin Jacob und ganz neu hier. Ich hab früher schon öfter auf einer Tischdrechsel gespielt.
Ich habe so ein Ding geschenkt bekommen: :danke:

Drechsel2.jpg
Drechsel2.jpg (87.21 KiB) 5282 mal betrachtet

Im Internet findet man dazu garnichts. Baujahr ist 1991... also fast meines.
Ich würde das gerne in Gang setzen und eigentlich funktionier alles wunderbar, es gibt da nur eine Sache....
Ich würde gerne Schalen drechseln und dafür brauche ich ein Futter.
Momentan bin ich mir beim Gewinde noch nicht sicher, das hat ø29,9 die Steigung könnte 4mm oder auch 2TPI sein,
bin mir nicht 1000%ig sicher wie man das misst. Als vermute ich ein M30?

Das größere Problem ist das hier:

Drechsel.jpg
Drechsel.jpg (81.54 KiB) 5282 mal betrachtet
Wie kriege ich diesen Mitnehmer raus??

Auf dem Foto sieht man, dass die Welle, auf der das Gewinde ist, ganz nah an der Maschine eine Bohrung hat, genau auf der gegenüber liegenden Seite hat sie auch noch so eine Bohrung, gibts da ein Spezial Werkzeug dafür?
Ich hab schon probiert einen Metallstift reinstecken und fest halten, und die Riemenscheibe drehen aber da bewegt sich nix... WD40 ist natürlich auch schon dabei...

Also meine 2 Fragen nochmal zusammengefasst:
  • Wie bekomme ich den Mitnehmer raus?
    Könnte es noch ein anderes Gewinde als ein M30 sein?

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Wie Zerlege ich das?

Beitrag von Kunze »

Moin
Wenn die Welle hohl ist könnte es MK2 sein.
Vorsichtig mit Metallstange versuchen auszudrücken.
Vorher etwas Kriechöl auf den Mitnehmer.
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Wie Zerlege ich das?

Beitrag von drmariod »

Hallo Jacob,
ist die Spindel durchbohrt? Wenn ja, nimmt dir mal ein 10mm Metallstab und klopfe von hinten gegen den Mitnehmer... Schön beherzt und mit der rechten Hand den Mitnehmer fangen, der löst sich dann unter Umständen explosionsartig...

Zum Gewinde, genau geht es nur mit ner Gewindelehre... Aber grob nimmst Du ein Stahllineal, misst über 5 oder 6 Spitzen des Gewinde und teilst diese Zahl dann eben durch 5 oder 6...
Aber für nen Dreher wirst da eher mit ner Gewindelehre dran müssen, damit Dir Jemand ein Adapter erstellt.

Die Löcher in der Spindel sind normal für nen Hakenschlüssel zum Arretieren der Spindel, falls man ne Planscheibe oder Futter abdrehen möchte und das zu fest sitzt...

Grüße und hoffe es hilft weiter.

Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Wie Zerlege ich das?

Beitrag von SteffenM »

Hallo Jacob,

Tante Google sagt, dass Hochleitner jetzt Höller zu heißt. Vielleicht wissen die ja was über die Drechselbank. (https://www.hoeller-eisen.at)

Das Gewinde abmessen ist aber sicher der einfachere Weg. Einen Adapter wirst du sicherlich auch bekommen.

Viel Erfolg!
Steffen
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Wie Zerlege ich das?

Beitrag von Mue »

Hallo Jacob,
Ist Spindel durchbohrt?
Für die Bohrung an der Spindel gibt es normalerweise eine Stift der zum Gegenhalten dient.
Vielleicht kann man den Mitnehmer dann mit einer Rohrzange herausdrehen. Wärmen der Spindel kann helfen, ich wäre da aber vorsichtig mit, zu warm ist nicht gut. Vielleicht gibt es einen Metaller im Umfeld den man fragen kann.
Wenn da ein Konus dran ist würde ich mir einen Mitnehmer mit Abdrehmutter besorgen, gibt es im Handel.
M30 kann sein, würde ich aber genauer ausmessen oder mit Lehre prüfen bevor ich mir ein Futter kaufen würde. Futter mit Gewindeeinstz sind zu bevorzugen weil später auf M33 umgerüstet werden kann. Das Gewinde sieht aber relativ lang bis zum Anlaufbund aus, würde ich prüfen ob es da passende Einsätze gibt.
Manfred
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 273
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Wie Zerlege ich das?

Beitrag von Big-Biker »

Die Steigung für Regelgewinde M30 ist 3,5 (wie bei M33). Erst M36 hat Steigung 4.
Eine metrische Steigung größer als das Regelgewinde halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ansonsten sieht das wie MK2 aus.
Wie schon geschrieben, Kriechöl und von hinten ausschlagen. Nicht zu vorsichtig sein.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Wie zerlege ich das?

Beitrag von Jesse »

Hallo Jacob,

falls Du keine Bohrung in der Spindel hast, kann es sein, dass dein Vorgänger mit einer Mutter zum Abziehen des Morsekonus gearbeitet hat. Der Mitnehmer sieht auf dem Foto dünner aus als das Gewinde. Wenn dem so ist, kannst du eine Mutter auf das Gewinde drehen und ein geschlitztes Flacheisen zwischen die Kante des Aufnehmers und der Mutter stecken. Dann die Mutter abdrehen und so den Morsekonus lösen. Wenn die Mutter gut passt, hast Du auch gleich die Kontrolle über das Gewinde.

Gruß Jesse
Schliefer
Beiträge: 400
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Wie zerlege ich das?

Beitrag von Schliefer »

Hallo Jacob,

auf dem Bild kommt mir das schief vor, dreh mal die Spindel und prüfe ob der Mitnehmer eiert.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Wie zerlege ich das?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Bei so etwas kann man sich ganz schnell verrechnen, es könnte auch sein, dass da ein Innengewinde drinnen ist und dann ist (im Falle dass da auch eine Hohlwelle verbaut ist) hinten durchs Loch draufschlagen keine so gute Idee.
Mein Vorschlag: Versuch die Welle zu fixieren und dann mit einer Rohrzange den Mitnehmer durch drehen und eventuell auch mit kleinen Hammerschlägen auf der Rohrzange den Mitnehmer zu lösen.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
jerry
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2015 - 14:45:21
Name: --
Ort: Wackersberg

Re: Wie zerlege ich das?

Beitrag von jerry »

High zusammen,

Evtl. mit einem kleinen Gasbrenner erwärmen und dann nochmal versuchen raus zu klopfen, drehen was auch immer.
Bekanntlich dehnt sich Material bei Wärme aus. Hat schon bei diversen festsitzenden Metall Teilen geholfen.

Lg

Jerry
Wurzl
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2021 - 17:44:45
Name: Jacob Vogt
PLZ: 5113
Ort: Eching
Kontaktdaten:

Re: Wie zerlege ich das?

Beitrag von Wurzl »

Wow Vielen Dank für euren Input. Ich werde eure Ratschläge heute nachmittag mal angehen und sag euch dann wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße
Jacob
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Wie zerlege ich das?

Beitrag von chris_11 »

Besorg Dir eine M30er Mutter. Draufdrehen, passenden Gabelschlüssel, der über den Mitnehmer geht und mit der Mutter abdrehen. So gehts ohne durchbohrte Welle. Ansonsten passende Stange in die Bohrung und Rausklopfen. Wenn das nicht geht, ist er geschraubt. Sowas geht immer in Drehrichtung raus, also in dem Fall normales Rechtsgewinde.

Berichte Mal, sieht ja wie eine richtige Drechselmaschine aus, also muß das auch vernünftig gelöst sein.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: Wie zerlege ich das?

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Jacob,
leider darf man nicht über die Grenze.
Sonst könnte ich mal mit der Gewindelehre vorbeikommen.
Eching ist nicht so weit weg von mir.
Vielleicht wird mal was nach Corona.
Mach mal Fotos von der ganzen Maschine !

Evtl. sieht man sich mal beim Grenzlandstammtisch !
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Wurzl
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2021 - 17:44:45
Name: Jacob Vogt
PLZ: 5113
Ort: Eching
Kontaktdaten:

Re: Wie zerlege ich das?

Beitrag von Wurzl »

Geschafft. Vielen Dank für eure Ratschläge.
Es war ein MK. Geholfen haben W40... ist aber nicht besonders weit rein gekrochen. Der Schweißbrenner..... vermutlich am Meisten.
mit einer Stange rausklopfen hat nicht geklappt, weil ich nur eine 8mm Alu stange hatte und die hat halt leichter nachgegeben als der Rost.
Wuchtiges Drehen mit einer Krimpzange drauf hat dann den entscheidenen Unterschied gemacht.
Jetzt kanns bald losgehen.

Bei den Adaptern siehts allerdings mau aus.
Ich habe nur einen bei https://shop.hager-drechseln.de/Adapter ... n-MINI-MAX
gefunden. Der ist aber 100mm Lang und jeder mm koste einen Euro ;-) wobei mir das eigentlich egal ist, ich denk mir allerdings wenn ich schon mal 10cm vom Lager weg bin, und dann noch ein Spannfutter raufpack und dann noch einen Fetten brocken Holz, dann ist das gaz schön viel schwingende Masse, weit weg vom Lager, oder?
Ich hab auch mal so dahin gezeichnet (habs ja mal gelernt) und leider vertragen sich M30 und M33 nur hintereinander und nicht übereinander, also muss das Ding vermutlich so lange sein. Wenn ich es selbst zeichne komm ich auf 80 mm, wenn ich es selbst fertigen lasse vermutlich auf den selben Preis...

Ein Spannfutter mit M30 habe ich leider auch nicht gefunden. Was wäre eure "erfahrene" Herangehensweise?



@ Cat waeazle, vielleicht geht es ja bald wieder.... Würd mich freuen.

@Chris hier sind die Fotos
IMG_8485komp.jpg
IMG_8485komp.jpg (158.55 KiB) 3976 mal betrachtet

IMG_8484komp.jpg
IMG_8484komp.jpg (135.67 KiB) 3976 mal betrachtet

Liebe Grüße
Jacob
Kobold
Beiträge: 120
Registriert: 02.04.2008 - 08:43:29
Ort: Ruppach-Goldhausen

Re: Wie zerlege ich das?

Beitrag von Kobold »

Hallo Jacob,

Du hast vollkommen Recht mit Deinen Bedenken: Der Hager-Adapter ist viel zu lang zum Schalen drehen. Dabei wirken ordentliche Kräfte auf die Spindel, die sollten so nahe wie möglich am vorderen Lager angreifen und nicht mit einem langen, ungünstigen Hebel.
Da hilft wohl nur ein befreundeter Metaller mit einer Drehbank, der einen passenden Futterflansch herstellen kann.

Gruß Reinhard
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 150
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Wie zerlege ich das?

Beitrag von Knut »

Hallo Jacob
einen M30 Einsatz für Nova Futter gibt es bei Maderas
https://www.drechseltechnik.de/hp/produ ... d=75&g=224
ist vielleicht Interessant für Dich

Gruß
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Wie zerlege ich das?

Beitrag von martin.99 »

Die Drechselstube Neckarsteinach (dns) hatte mal Vicmarc VM100 Futter mit M42Feingewinde, wozu es Blanko-Gewindeeinsätze zum selber bearbeiten gab. Da könnte man dann M30 reinschneiden (lassen). Das wäre dann nicht so lang. Und man könnte so ein Futter mit einem neuen M33-Einsatz auch später noch auf einer anderen Bank verwenden. Aber ich hab die nichtmehr im Shop gesehen. Müsstest du mal anrufen und nachfragen, obs die noch gibt.
Ansonsten ein Futter wie Reinhard es beschreibt, wozu man einen M30-Flansch sich dreht/drehen lässt.
In jedem Fall bist du dann aber auf genau ein Futter limitiert und kannst nicht noch Planscheiben und sonstiges Zeug dazu kaufen, weil du jedesmal wieder über dieM30-Problematik stolpern wirst.
Alternative: Direkt etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die Spindel ausbauen und von einem Metaller als M33-Spindel neu bauen lassen.
Dann hättest du auch direkt wieder einen vernünftigen (unverrosteten) MK2.
Normalerweise würde ich sagen, das lohnt sich wahrscheinlich nicht, aber da du die Bank ja geschenkt bekommen hast bist du aktuell ja noch recht günstig weggekommen.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Wie zerlege ich das?

Beitrag von martin.99 »

Knut hat geschrieben: 28.02.2021 - 11:02:44
einen M30 Einsatz für Nova Futter gibt es bei Maderas
Vorher unbedingt prüfen, ob nicht nur M30 passt, sondern auch die Steigung (ich denke eher nicht, da der Adapter 3,5mm hat und du von ca. 4mm schreibst).
Wurzl
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2021 - 17:44:45
Name: Jacob Vogt
PLZ: 5113
Ort: Eching
Kontaktdaten:

Re: Wie zerlege ich das?

Beitrag von Wurzl »

Bei der Steigung war ich immer unsicher....
Jetzt hatte ich die Idee, ich mach mir eine Lehre.
Zuerst wollte ich mir eine ausdrucken, dann ist mir eingefallen, ich habe ja noch den CNC Laserschneider....
Also Zeichen, Plastikplatte Müll durchsuchen, schneiden und schon war die Lehre fertig.

Lehre.png
Lehre.png (648.41 KiB) 3792 mal betrachtet

Jetzt ist es gewiss. M30x3,5

Also gleich shoppen,.. es wird
ein Teknatool SuperNova2 Spannfutter INSERT-Version mit dem entsprechenden Insert. Ich fand sogar ballas hatte den richtigen Insert sogar lagernd.. Yey!

Dazu hab ich mir noch eine Schüsseldrehröhre (Crown M42) geholt (Die anderen Werkzeuge hab ich noch von meiner kleinen Drechsel Maschine)
und ein MK2 Bohrfutter.

Mittlerweile rappelt sich schon was zusammen aber ich hoff, dass ich gegen Ende der Woche die ersten Versuche machen kann. ...
Vorausgesetzt der Dreher meines Vertrauens, lässt mich nicht noch eine Woche warten (es sind schon 4).


Danke für eure Vorschläge
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“