Fragen zu Stratos FU 230

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
happyhappy
Beiträge: 85
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Fragen zu Stratos FU 230

Beitrag von happyhappy »

Guten Morgen,

ich habe zwei Fragen:

1) Bei meiner Stratos war ein Teil dabei dass ich nicht zuordnen kann. Im Handbuch ist darueber auch nichts zu finden. Wer kann mir auf die Spruenge helfen?

2F5E45E1-A697-4F9A-BBB4-C4DA38F8A275.jpeg
2F5E45E1-A697-4F9A-BBB4-C4DA38F8A275.jpeg (106.17 KiB) 3368 mal betrachtet

2) Der FU macht recht hochfrequente Geraeusche, ist das bei euch auch so? Meine kleine Holzmann war hier leiser (aber auch ohne FU)...
Gruss
Florian
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 54
Registriert: 20.08.2017 - 09:17:56
Name: Mario Nagel
PLZ: 83454
Ort: Anger
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Stratos FU 230

Beitrag von Marei »

Guten Morgen!
Das ist der Haltearm für die Motorabdeckung. Die Montage ist in der Anleitung auf Seite 15 (unteres Drittel) gezeigt und beschrieben.


"Montieren Sie den Haltearm für die Motorschutzabdeckung mithilfe der beiden M10 x 30 mm Innensechskantschrauben. Zur Sicherung verwenden Sie die Federscheiben M10. Die Motorschutzabdeckung fixieren Sie mit der zuvor entfernten M6 x 12 mm Innensechskantschraube."
happyhappy
Beiträge: 85
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Fragen zu Stratos FU 230

Beitrag von happyhappy »

Danke fuer die Rueckmeldung. Ich habe die Anleitung 2020-V1 da ist auf Seite 15 nichts derart erwaehnt. Mein Motor hat im Lieferzustand bereits eine Abdeckung auf der Luefterseite - vermutlich wurde das ueberarbeitet? Wahrscheinlich brauche ich das Zubehoerteil dann einfach nicht...
Gruss
Florian
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 54
Registriert: 20.08.2017 - 09:17:56
Name: Mario Nagel
PLZ: 83454
Ort: Anger
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Stratos FU 230

Beitrag von Marei »

Doch, das brauchst Du schon!
Das Abdeckblech ist nur mit 2 Schrauben montiert und wackelig.
Der Arm kommt an die Spindelstockrückseite und hält das Blech oben.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Stratos FU 230

Beitrag von chrilu »

Servus

Bisher gabs das nur bei der XL.
Aber hier kannst du nachlesen. Steht genau da wofür das Teil ist.

https://neureiter-shop.at/produkte/drec ... u-230.html
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
happyhappy
Beiträge: 85
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Fragen zu Stratos FU 230

Beitrag von happyhappy »

Danke fuer die Tipps. Habe das Teil nun erfolgreich verbaut. Haette ich vorher gewusst dass dort eins Halterung zum Absaugen vorgesehen ist haette ich meine Absaugvorrichtung nicht muehevoll zwischen die beiden Fuesse montieren muessen. Hinterher ist man immer schlaucher...

Ich nehme die Tage mal das Geraeusch vom FU auf - dann kann mir sicher eher jemand sagen ob das seine Richtigkeit hat.
Gruss
Florian
Mabo
Beiträge: 43
Registriert: 27.11.2017 - 20:30:46
Ort: Königsbrunn

Re: Fragen zu Stratos FU 230

Beitrag von Mabo »

happyhappy hat geschrieben: 25.02.2021 - 19:12:55
Ich nehme die Tage mal das Geraeusch vom FU auf - dann kann mir sicher eher jemand sagen ob das seine Richtigkeit hat.
Quietschgeräusch?

Gruß, Mabo
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 54
Registriert: 20.08.2017 - 09:17:56
Name: Mario Nagel
PLZ: 83454
Ort: Anger
Kontaktdaten:

Fragen zu Stratos FU 230

Beitrag von Marei »

Hallo happyhappy!

Der FU hat ein leichtes Pfeifen. Dies kann etwas mehr sein, oder weniger - es hat auch ein jeder ein anderes Aufnahmevermögen gerade für hochfrequente Töne.

Gruß
Mario
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“