Drechselbank am Boden verschrauben?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von Mue »

Moin,
Ich finde die Diskussion ja irgendwie interessant, glaube aber dass sie nicht weiterhilft.
Ich halte Beschweren wie Befestigen für Rezepte die Lebensdauer der Drechselbank zu verkürzen.
Wenn's springt oder springen will (aber nicht kann weil angebunden) wie ein Pferd beim Rodeo bewegt man sich außerhalb dessen was der Konstrukteur sich gedacht hat... :no
Ergo kleinere Klötze nehmen oder vorsichtiger (geringere Drehzahl) arbeiten. Voraussetzung ist aber in jedem Fall ein FU, mit fester Übersetzung kann man Resonanzen nicht immer austarieren.
Das die Bank eben und sicher stehen muss steht dabei außer Frage!
Manfred
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von drmariod »

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei Gewerblichen Anlagen die meisten Geräte fest geschraubt werden müssten. Ob das so stimmt, weiß ich nicht.
Generell ist festschrauben ja auch nicht gleich festschrauben... Ob man ne Schraube mit Dübel in den schwimmenden Estrich dreht, oder ob mein ein gegossenes Fundament hat, bei dem die Gewindestange eingeklebt ist...

Ich denke auch, dass bei ner 200kg Maschine die einzige Lösung ist, die Drehzahl entsprechend anzupassen. Wir sind nicht mehr in der Zeit der Heyligen, in der 4 Übersetzungen ausreichen mussten. Wir können im Zweifel nach jeden 5mm Materialabtrag 10 Umdrehungen pro Minuten erhöhen. Warum sollte man da die Maschine immer im Grenzbereich fahren. Ergebnisse werden doch auch nicht besser...

Da ich mir vor kurzer Zeit auch ein Gussschatz gegönnt habe, bin ich aber auch mal auf den direkten Vergleich gespannt. Zur Zeit wiegt ein Fuß etwas so viel wie das Bankbett meiner FU230. Also bin ich mal auf die Gesamtkonstruktion gespannt und will da auch mal vergleichen, was bei der FU230 und dann auf der Neuen/Alten geht.

Aber für meine Maschine hab ich für mich beschlossen, 10% vom Gesamtgewicht gehen gut. 15% dauert dann ein wenig länger und 20% vom Gesamtgewicht ist meiner Meinung einfach zu viel oder macht keinen Spaß.
20200922_205712.jpg
20200922_205712.jpg (159.73 KiB) 3345 mal betrachtet
Das war meine Größte Schandtat bis jetzt und mit 17% des Bankgewichts lief der Abschnitt mit 200 Umdrehungen sauber... Bis er dann mal rund war, konnte ich 30 bis 50 Umdrehungen mehr drauf packen... Aber da war einfach Schluß.
Wurde dann eine Kugel
Wurde dann eine Kugel
WhatsApp Image 2020-09-24 at 22.24.53-3.jpeg (166.37 KiB) 3345 mal betrachtet
Und bei der Oberfläche ist mir ein paar mal der Schnitzbeitel ausgerutscht...
Und bei der Oberfläche ist mir ein paar mal der Schnitzbeitel ausgerutscht...
86BB1382-0B58-4E60-8A92-30F12D0972D5-2.jpeg (176.08 KiB) 3345 mal betrachtet


Ich hab schon ein paar mal gedacht, es wäre schön eine Art Forums-Normklotz zu haben... Sowas wie eine 300mm Planscheibe mit 200g Blei 10cm außer Mitte oder sowas...
Dann könnte man ne Tabelle erstellen, welche Maschine bis welche Drehzahl damit läuft ohne zu wackeln... Würde mir davon versprechen zu sehen, ob es Sinn macht an meiner Maschine irgendetwas zu verbessern oder eben nicht.
Oder macht es eben Sinn extrem viel Arbeit rein zu stecken um bei diesem Test 10 Umdrehungen mehr raus zu holen...

Viele Grüße
der Mario


PS Und ich weiß noch nicht ob ich mein Gussmaschinchen verschraube oder nicht. War sie zumindest, als ich sie gekauft hatte, mal.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
guweller
Beiträge: 126
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von guweller »

Wenn ich das richtig lese dann geht ihr alle runter wenn es anfängt zu vibrieren? Ab und an funktioniert es doch auch die Drehzahl etws zu erhöhen? Ist wie auf einer Wellblechpiste wo das Auto erst ab 80 km/h ruhig liegt (und dann dummerweise auch schnell abfliegt, vor allem wenn es ein Pickup ohne Ladung ist).
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von drmariod »

guweller hat geschrieben: 01.03.2021 - 11:28:30
Ab und an funktioniert es doch auch die Drehzahl etws zu erhöhen? Ist wie auf einer Wellblechpiste wo das Auto erst ab 80 km/h ruhig liegt (und dann dummerweise auch schnell abfliegt, vor allem wenn es ein Pickup ohne Ladung ist).
Genau wegen dieser beschriebenen Beobachtung des Pickups, würde ich das bei Rohlingen mit mehr als 20kg nicht ausprobieren...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von GentleTurn »

guweller hat geschrieben: 01.03.2021 - 11:28:30
Wenn ich das richtig lese dann geht ihr alle runter wenn es anfängt zu vibrieren? Ab und an funktioniert es doch auch die Drehzahl etws zu erhöhen?
Moin,

sicher, das geht. Oftmals sogar ganz gut. ABER - das macht jeder auf eigene Gefahr, Abschätzung und Erfahrung!
Logischerweise begibt man sich eh mit Visier geschützt aus der Flugbahn und hat die Hand am Schalter / Poti.

Mit derlei Teilen wie sie bspw. Mario aufgespannt hat, würde ich den Versuch nicht wagen. Bei insgesamt (!) kleineren / leichteren - soweit erkennbar stabilen - Objekten im Verhältnis zur Bank ist es einen Versuch wert. Bin damit oft gut gefahren, manchmal sinds nur 20-50 Umdrehungen/Minute mehr, bei der die Resonanz überwunden ist und die Laufruhe wieder hergestellt wurde. Wenn es schlimmer wird, sofort wieder runter. Ist und bleibt Erfahrungssache.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von Mue »

Moin
Mit der Drehzahl rauf kann gegen Resonanzen auch helfen. Bei entsprechend großen Klötzen gehört dazu aber Mut und das Risiko irgendwas zu überlasten steigt erheblich und sei es nur der Zapfen am Klotz :smash:
Man weiss vorher nicht ob es besser wird und beim Ausschalten muss man auch wieder an der Stelle vorbei.
Und die Schwungmasse ist dabei unkontrollierbar, Bremse und Ablaufsicherung haben viele Bänke nicht.
Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von GentleTurn »

Mue hat geschrieben: 01.03.2021 - 11:40:02
und beim Ausschalten muss man auch wieder an der Stelle vorbei.
Daher bin ich froh, dass meine Bank die Steuerung rechts hat. Wenn ich mal etwas Grösseres anschaffen sollte, dann sowieso mit abgesetzter Bedieneinheit. Immer ein Plus an Sicherheit.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von hera »

Drehzahl rauf mach ich schon mal, aber nur dann, wenn ich sicher bin, das im Zweifel die Maschine gewinnt.
Wenn es so aussieht, das der Klotz die Maschine kontrolliert, hilft nur Drehzahl runter.
Die Grenze liegt da eher im einstelligen kg Bereich.

Bei mir ist da Angst ein guter Ratgeber :-L
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von Argus »

Hallo Martin,
mascheck hat geschrieben: 01.03.2021 - 10:07:57
Schadet es mehr, wenn unwuchtige Stücke auf einer durch Festschrauben oder Erhöhen der Masse durch zusätzlichen Sand, Metallschrott etc gebändigten Maschine bearbeitet werden als wenn man ein gewisses Rütteln und Schwingen der Maschine in Kauf nimmt?
ich stelle mir bei so einer Fragestellung folgendes vor.
Unwucht führt zu einer Fliehkraft, diese kann man berechnen --> https://auswuchter.com/2012/02/25/unwuc ... -einstieg/
diese Fliehkraft wirkt auf die Spindelachse. Das Spindelgehäuse erzeugt eine Gegenkraft, da es der Ruhepol ist. Beide Kräfte wirken auf das oder die Lager der Spindel.
Wenn man sich nun die Werte obiger Fliehkraft anschaut, wird das meistens kaum für das Lager oder die Welle der kleinen Maschine auf längere Sicht verkraftbar sein, dafür sind sie nicht ausgelegt. Wenn die Maschine als Ganzes mit "fliehen" kann, dann sind die Kräfte hier wesentlich geringer, da der Ruhepol "weicher" verankert ist. Daher denke ich, das eine entkoppelte Maschine elastischer wirkt und die Kräfte besser handeln kann. Auch bekommt man besser ein Gespür, ab wann es der Maschine weh tut. Eine fest gekoppelte Maschine wird ruhig laufen bis zur Überlastung, ohne vorherige Warnzeichen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von Mue »

Hallo Frank und Martin,
Ich kann dieser Argumentation folgen und deswegen ist meine Bank auch nicht befestigt.
Das bleibt aber nur so lange richtig bis die Bank "springt", die dabei auftretenden Lastspitzen sind nicht zu unterschätzen.
Dazumals an meiner Elektra ist der Reitstock bei sowas zu Bruch gegangen..
Aber leichte Bank + fixe Drehzahl + zu großer Klotz = Erfahrung!
Manfred
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von SteffenM »

hera hat geschrieben: 01.03.2021 - 09:12:47
Festschrauben hilft da glaube ich auch nicht viel, weil die Maschine in sich zu weich ist, um Schwingungen auszuschließen.
Hallo Hermann,

mit ein paar Vibrationen in der Bank kann ich gut leben. Wenn sie aber kippelnderweise auf zwei Beinen wegläuft, ist es blöd. (Dagegen sollten dann die Befestigung am Boden helfen.) Vielleicht muss ich aber auch nur meine Ansprüche herunterschrauben und für die großen Teile einfach mehr Zeit einplanen.

Mit Ausgleichsgewichten wollte ich mich auch mal befassen. Das sind viele Pläne bei viel zu wenig Zeit...

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von Argus »

Hallo Manfred,
Mue hat geschrieben: 01.03.2021 - 14:25:53
Das bleibt aber nur so lange richtig bis die Bank "springt", die dabei auftretenden Lastspitzen sind nicht zu unterschätzen.
Dazumals an meiner Elektra ist der Reitstock bei sowas zu Bruch gegangen..
ja, die Kräfte verlagern sich dann zu einer anderen Stelle. Vermutlich hat sich beim Galopp das Bankbett durch Torsion oder Biegung verdreht und überlastet. Diese Belastung ist aber für die Maschine auch jenseits von gut und böse. Sicher wäre eine fest gekoppelte Maschine an anderer Stelle geschädigt worden.
Am gefährlichsten sind die Resonanzen, also wenn sich mehrere Wellen gleichzeitig zu einer Monsterwelle aufbauen. Resonanzen treten bei einer bestimmten Frequenz oder darauf folgenden harmonischen Vielfachen davon im Zusammenspiel mit der spezifischen Steifigkeit des Materials auf.
Daher ist es auch richtig, das ein bisschen "mehr Gas" auch wieder Ruhe bringen kann.
Früher, ich würde mal behaupten bis Mitte der 80er Jahre, wurden Maschinen überdimensioniert und hielten bis zur Ewigkeit. Heute wird jede Maschine computerberechnet genau für ihr Leistungsspektrum designt und gebaut. Was lange hält, bringt kein Geld. Daher denke ich, das die Hersteller genau wissen, was die Maschine kann, da ist nachher wenig Spielraum für Verbesserungen.
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von hera »

SteffenM hat geschrieben: 01.03.2021 - 15:13:46
Wenn sie aber kippelnderweise auf zwei Beinen wegläuft, ist es blöd.
Das stell ich mir schon als recht lustig vor.

Hau doch einfach mal ein paar Schrauben durch die Füsse.
Im schlimmsten Fall hilft es nix, dann bist du da wo du jetzt bist. Kann nur besser werden?!

Ich würde aber trotzdem das Thema Drehzahl angehen.

Wenn du Ausgeichsgewichte testen willst, dann aber die flexiblen. Weil mit jedem Spandurchgang müßte man theoretisch die Gewichte anpassen.
Wird dann aber auch schnell lästig...

Vergiss das Dechseln nicht vor lauter Nachdenken :klatsch:
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von Argus »

hallo,

hier wird beschrieben (Abb 4. ) , wie man mit rotierenden Kugeln im einem Ölkanal einen Rotor automatisch selbsttätig
auswuchten kann ;) --> https://docs.google.com/viewer?url=http ... f&pdf=true

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von hera »

Hallo Frank,
Endlich bringt mal einer die Lösung... :klatsch:

Nur unter Punkt 4, letzter Absatz, da bin ich nicht so ganz einig, ob da die Lagrange Multiplikatoren wirklich gegen 0 gehen.
Das wäre ja fast zu einfach :re:

Weiter so :peace
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Es ist vollbracht!

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen!

Ich habe es endlich geschafft, meine Bank ordentlich aufzustellen. Sie ist nun mit zwei Balken verschraubt, die wiederum mit dem Boden verschraubt sind.
P1220415.JPG
P1220415.JPG (93.89 KiB) 3086 mal betrachtet
Das rechte Foto zeigt recht eindrucksvoll, mit wie viel Sorgfalt der Boden gegossen wurde: Die Betonschicht ist zwischen zwei und vier Zentimetern stark und hat über die Länge der Bank ein Gefälle von zwei Zentimetern. Die Motorseite musste daher nochmal extra erhöht werden.

Der Unwucht-Test steht noch aus, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die Bank nun stabiler steht.

Ich danke euch nochmals für die Tipps!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“