Drechselbank am Boden verschrauben?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend,

da mein Kellerboden einer sanften Hügellandschaft gleicht und meine Maschine am Hang steht, geht sie bei unwuchtigen Werkstücken gern mal spazieren. Ich habe kurz über eine Verstrebung zur Wand nachgedacht, halte aber eine Verschraubung mit dem Boden für sinnvoller.

Mein Plan wäre nun, Stockschrauben M12 im Boden zu verdübeln und die Maschine daran zu befestigen. Bei dem Boden handelt es sich um lustlos reingekippten Beton unbekannter Stärke. Den Höhenausgleich habe ich mit unterschiedlich langen Holzzylinder realisiert.

Nun stehe ich noch vor drei Fragen:
1) Ist das überhaupt sinnvoll?
2) Reicht ein normaler Dübel?
3) Sollte ich aus Rücksicht auf die Nachbarn noch eine Gummischeibe unterlegen? (Oder fange ich mir damit wieder Vibrationen ein?)

Ich danke euch schonmal für die Antworten! :-)

Schöne Grüße!
Steffen
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von DirkM »

Hallo Stefan,

Ich würde nicht im Boden verankern, sondern den Boden ausgleichen und dann die Maschine in Waage ausrichten.
Das die Maschine wandert hängt sehr häufig an der falschen Drehzahl.

Grüße aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von martin.99 »

Fang erstmal mit Ausgleichsmasse an...
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von mascheck »

Selbstverständlich wäre ein sauberer Glattstrich die erste Wahl.

Das ist aber je nach Situation ein großer Aufwand.

Ich würden dir solche Maschinefüsse empfehlen. Damit hast du eine gewisse Entkopplung des Körperschalls und eine gute Haftung auf dem Boden.
Sind auch ideal, um die Maschine sauber ins Wasser zu stellen, unabhängig vom Untergrund.

PXL_20210227_211952806.jpg
PXL_20210227_211952806.jpg (217.83 KiB) 6328 mal betrachtet

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von jockel »

Hi Steffen,
so ganz pauschal lässt sich das nicht beantworten, es hängt zu einem sehr großen Teil davon ab welche Maschine du besitzt.
Ein Beispiele: Eine VB36 soll/muss nach Herstellervorgaben am Boden verschraubt werden, alte Geiger und ähnliche auch, einige der heutigen Hersteller empfehlen es explizit nicht.

1. Gegen das "wandern" der Maschine ja, steifer wird die Maschine dadurch aber nicht!
2. Hängt mal wieder von der Maschine ab, Größe + Gewicht usw.
3. Wenn das "dein" Keller/Haus ist, dann ein ganz klares Nein. In einem Mehrfamilienhaus würde ich eine Entkopplung mit Maschinenfüßen bevorzugen.
P.S. Vibrationen fängt du dir mit keiner der Maßnahmen ein, die kommen einzig vom Schwingungserreger (unwuchtiges Werkstück + Drehzahl), eine Dämpfung erreicht du mit Gummiunterlagen nicht wirklich, und schon gar nicht in den stark variierenden Frequenzen bei Drechselbänken. Schwingungsdämpfer für stark variierende Frequenzen und sind sehr sehr aufwendig bis unmöglich.
Die Resonazfrequenz deiner Maschine kannst du hauptsächlich durch die Steifigkeit und die Masse beeinflussen.

Es bleibt die einfachste Möglichkeit: Bei starken Schwingungen die Drehzahl reduzieren.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von Schnedo »

Hallo Steffen

Vor einem Jahr habe ich ja noch eine Twister 200 gekauft, diese habe ich mit den dazu gehörenden Füssen ausgerichtet. Mit einem unwuchtigen Teil ist die Bank dann sehr schnell weggehüpft, kein Problem, ich brauche diese Bank eher für kleinere Teile wie Pfeffermühlen. Da die Bank jedoch etwas zu tief für meine Grösse ist habe ich unter die Füsse zwei 8 cm Eichenbohlen gelegt und diese mit der Bank verschraubt, ohne die Original Füsse. Jetzt ist alles viel besser, die Maschine wackelt viel weniger. Das selbe habe ich dann auch mit der Centauro gemacht, das ist eine grössere ältere Guss Bank, so in der 350 kg Klasse. Diese beruhigte sich, mit einem unwuchtigen 30 kg Teil jedoch erst als ich sie am Boden festgeschraubt hatte. In Sachen Hüpfen ist jetzt Ruhe, allerding hört mein Nachbar jetzt wie grosse und unwuchtige Teile ich zerspane. Natürlich habe ich auch einen Versuch mit Maschinenfüssen gemacht, wie Jockel sagt taugen diese aber überhaupt nichts. Ich habe auch schon eine grössere Bank gesehen die mit der Wand verschraubt war, alles bestens, bis sich die Wand verabschiedete.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von Helfried »

Hallo Steffen,

für meine STEINERT ALPHA 250 habe ich eine ähnliche Lösung wie [mention]Schnedo[/mention] :
Die zwei Bankfüße sind auf je eine starke Bohle gestellt und geschraubt, und diese Bohlen wieder sind mit
dem Fußboden (starke Fichtenbretter) verschraubt.
(Die Empfehlung zur Fixierung der Maschine stammte von Herrn Roland Steinert.)
Mit dieser Lösung bin ich zufrieden.
Bei unebenem Betonboden würde ich die Unterlagsbohlen entsprechend zurichten, damit ein waagrechter Stand erreicht wird.

Hallo [mention]jockel[/mention] :
einige der heutigen Hersteller empfehlen es explizit nicht.
Welche Hersteller sprechen sich dagegen aus?

Und mit welcher/welchen Begründung/en?

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von MaFu »

Manche Hersteller sprechen sich gegen das festschrauben aus weil das ev. bei starken Vibrationen zu Lagerschäden führen kann.
Zudem: die stärkere Geräuschübertragung sollte nicht unterschätzt werden.

Ich habe meine Twister XL auch nicht verschraubt und Anfangs ebenfalls das Problem mit leichtem Wandern gehabt.
Einfache Lösung:
Ich habe bei jedem Fuß zwei Halbringe aus Holz am Boden verschraubt, sozusagen als Einfassung.
Meine Twister steht somit immer noch frei aber das Wandern ist komplett unterbunden.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ein ähnlich "gelagerter" Fall: viewtopic.php?p=95126#p95126
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
oldsock
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2016 - 17:35:04
Name: Michael Mariaschk
PLZ: 61169
Ort: Friedberg

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von oldsock »

Das Wandern kannst du verhindern, wenn du neben den Füssen Winkel im Boden verschraubst. Die Schwingungen können durch Masse reduziert werden.
Vom Schrotthändler habe ich alte Industrietransformatoren bekommen, je 130 kg. Davon habe ich drei fest mit dem Untergestell verschraubt.
Jetzt kann ich schon ein paar Touren höher fahren.
Versuche nicht eine Befestigung an der Wand, die Schallübertragung ist gewaltig, die Kräfte auf die Wand aber auch.
Den Einsatz von Ausgleichsgewichten am Spindelstock habe ich auch probiert. Das ist aber sehr mühsam und du musst ständig nach korrigieren.
Außerdem klappt das nur bei sehr niedrigen Drehzahlen.
Viele Grüße aus Friedberg

Michael
Benutzeravatar
Schnitzer66
Beiträge: 79
Registriert: 19.03.2014 - 22:19:39
Name: --
Ort: Kilb

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von Schnitzer66 »

Servus Steffen

Ich habe meine Drechselbank auf einen 8cm dicke Holzplatte gestellt und verschraubt, die so groß ist, dass ich auch noch auf der Platte stehe.
Somit bin ich selbst die zusätzliche Dämpfungsmasse.
Da ist der Untergrund nicht mehr so wichtig.

Für große unwuchtige Teile muss die Drehzahl trotzdem runter.
Grob zugeschnittene Eschen mit Durchmesser vom 600 mm hatte ich aber schon erfolgreich auf der Bank.


Gruß
Josef
Benutzeravatar
Schnitzer66
Beiträge: 79
Registriert: 19.03.2014 - 22:19:39
Name: --
Ort: Kilb

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von Schnitzer66 »

Servus,

noch ein paar Bilder

IMG_2757.JPG
IMG_2757.JPG (100.39 KiB) 5987 mal betrachtet

IMG_7173.JPG
IMG_7173.JPG (158.11 KiB) 5987 mal betrachtet

IMG_7222.JPG
IMG_7222.JPG (97.76 KiB) 5987 mal betrachtet

IMG_7229.JPG
IMG_7229.JPG (56.51 KiB) 5987 mal betrachtet

Gruß
Josef
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von wolfgangsiegel »

interessant ...
Ich plane - seit ich meine Geiger G25 habe - und das sind einige Jahre - sie zu verschrauben. (diese Geiger ist für mein Gefühl relativ Kopflastig und braucht eigentlich eine Absicherung)
Ein Mechaniker hat mir mal erzählt, dass er eine Hobelmaschine, die "aus dem Rytmus" gekommen war, 1/2 Meter hat hochspringen sehen.

Dabei fallen mir zwei Probleme ein, die man haben kann: Einmal die Vibrationen - die einfach blöd für eine ruhige Arbeit sind - und zum Anderen die Sicherheit, dass die Maschine nicht wandert oder gar umkippt.
Die Vibrationen meine ich in den meisten Fällen mit der "richtigen" Geschwindigkeit in den Griff zu bekommen, aber wenn es mal blöd läuft, kann so eine Vibration schnell aus dem Ruder laufen ... dann hilft vermutlich nur noch "weg-laufen" :-A

Eine fest befestigte Maschine wird Vibrationen (bei ungünstiger Geschwindigkeit) auf Boden und Wände übertragen.
Deswegen nehme ich an, dass viele Befestigungs-Methoden Schwingungs-Dämpfer benutzen.

... das fällt mir "spontan" dazu ein ;-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von SteffenM »

Hallo an alle!

Ich danke euch für die vielen Antworten!

Die Maschine ist eine Nova Galaxi mit ca. 200 kg und Gussbeinen. Die letzte Astgabel (40 cm Durchmesser) konnte ich nur bei 350-400 u/min drechseln, weil darüber hässliche Resonanzen auftraten.

Das größte Problem könnte tatsächlich der Boden sein. Die Höhendifferenz liegt bei knapp 2 Zentimetern. Diese Hügelkette scheint auch leicht abschüssig zu sein, denn wenn die Bank wandert, dann immer in dieselbe Richtung. Und dann kann schon mal einer der Füße in der Luft hängen...

Die Idee mit den Balken gefällt mir am besten. Vielleicht werde ich mich vorher noch mit der Ausgleichsmasse befassen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Steffen
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 283
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo

Noch meine Erfahrungen zu diesem Thema:
Bei meiner Fernostmaschine mit 20 cm Spitzenhöhe hatte ich, wie vom Hersteller empfohlen, die Blechfüsse mit 20kg Sandsäcken beschwert. Das hat minim etwas gebracht.
Dann habe ich das Gewicht verdoppelt, und es wurde eher schlechter.
Mit dem Festschrauben der Füsse wurde es dann nochmals schlechter.
Ich hatte das Gefühl, dass bei dieser Maschine die Spindel zu schwach dimensioniert war, und nachgibt. Ein zu starkes Versteifen des Unterbaus hat dazu geführt, dass die Spindel sogar früher ausschlägt. Die Grenze für noch vernünftiges Arbeiten war so bei 20kg Nassrohling mit Unwucht.
Ob das Festschrauben der Maschine etwas bringt, hängt also von der Maschine ab (wie jockel oben schon erwähnt).

Gruss Toni
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von Faulenzer »

Steffen,

wenn du Balken drunter schraubst, dann mach die was länger. Nach vorne nur wenige cm,
nach hinten mehr. So stellst du deine Bank auf größere Füße.

Meine Kreher musste ich eh erhöhen. Die steht jetzt auf 80er Vierkantrohren. Auch wieder länger gemacht.
Die Rohre wurden gefüllt mit kleinem Metallschrott und Sand und dann verschlossen. Vorne und
hinten unterlegt mit einem Stückchen Antirutschmatte.

Außerdem habe ich das Bankbett zur Wand hin mit zwei Holzbalken abgestützt. Zwischen Wand und
Balken ein Stück Antirutschmatte.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von Drehspan »

Natürlich habe ich auch einen Versuch mit Maschinenfüssen gemacht, wie Jockel sagt taugen diese aber überhaupt nichts.
Das hat der Jockel wo gesagt?
Alle meine Maschinen stehen auf sog. Maschinenschuhen und es gibt keine Probleme.
Die schwerste hat 8Tonnen und die leichteste 500 Kg.
Ich fasse mal zusammen und stelle fest, daß es Drechsler gibt, die
einer Drechselbank Werkstücke zumuten, für die sie einfach nicht gebaut sind!!

Grüße
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
discher
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2021 - 22:02:56
Name: Uwe Dierking
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von discher »

Hallo K.-D.,

ich bin neu beim drechseln dabei.
So etwas habe ich noch nicht gehört oder gesehen:
Welche Drechselbank wiegt 8 Tonnen?
Wäre schön wenn Du mich aufklären könntest.

Lieben Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von Schnedo »

Hallo K.-D.

Das hat Jockel weiter oben geschrieben:

P.S. Vibrationen fängt du dir mit keiner der Maßnahmen ein, die kommen einzig vom Schwingungserreger (unwuchtiges Werkstück + Drehzahl), eine Dämpfung erreicht du mit Gummiunterlagen nicht wirklich, und schon gar nicht in den stark variierenden Frequenzen bei Drechselbänken. Schwingungsdämpfer für stark variierende Frequenzen und sind sehr sehr aufwendig bis unmöglich.
Die Resonazfrequenz deiner Maschine kannst du hauptsächlich durch die Steifigkeit und die Masse beeinflussen.


Ich glaube auch, hier geht es um kleinere Maschinen, deine Schwergewichte sind eine andere Liga. Dass oft zu schwere, nicht zur Bank passende Rohlinge eingespannt werden, da gehe ich mit dir einig.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von mascheck »

jockel hat geschrieben: 27.02.2021 - 22:38:57
.....
3. Wenn das "dein" Keller/Haus ist, dann ein ganz klares Nein. In einem Mehrfamilienhaus würde ich eine Entkopplung mit Maschinenfüßen bevorzugen.
.....

Gruß Jockel

Bitte die Beiträge auch genau lesen, bevor hier falsch zitiert wird!


Ich brachte den Vorschlag mit den Maschinenfüssen eigentlich wegen der optimalen Ausrichtbarkeit der Maschine.

Wer mein Bildchen oben genau anschaut, erkennt über den Füssen 90x90x8 Quadratrohre, auf denen die Maschine aufgebaut ist.

Wenn nach dieser Maßnahme die Maschine durch unwuchtige Teile noch wandert, solltest du versuchen die Unwucht durch bessere Vorarbeit des Klotzes zu vermeiden.

Aus Twister & CO wird durch Fixieren an Wand und Boden keinen VB 36.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von hera »

SteffenM hat geschrieben: 28.02.2021 - 16:14:01
Die Maschine ist eine Nova Galaxi mit ca. 200 kg und Gussbeinen. Die letzte Astgabel (40 cm Durchmesser) konnte ich nur bei 350-400 u/min drechseln, weil darüber hässliche Resonanzen auftraten.
Steffen,
ich kannte die Nova nicht, aber wenn ich sie mir so im Foto ansehe, dann ist sie nicht weit von meiner 1450 Killinger weg.

Deine Astgabel würde sich bei mir mit um die 250 drehen, bis kurz vor Unruhe.
Dann mit einer scharfen Röhre die Unwucht reduzieren und die Drehzahl langsam hochziehen.
Damit hast du das Problem nach 10 Minuten gelöst und kannst dann mit 400 das Teil fertig machen.

So wie die Maschine aussieht, wirst du unwuchtige Teile nicht anders bearbeiten können. Festschrauben hilft da glaube ich auch nicht viel, weil die Maschine in sich zu weich ist, um Schwingungen auszuschließen.

Wenn du häufig unwuchtige Teile in der genannten Größenordnung bearbeiten willst, wirst du über eine andere Maschine nachdenken müssen.
Oder aber du passt eben deine Vorgehensweise den Möglichkeiten der Maschine an.

Macht ja manchmal auch Spass, Teile auf einer Maschine zu machen, die eigentlich darauf gar nicht gehen ...

Mit diversen Tonnen Bettgewicht wäre es ja auch keine Herausforderung, sondern nur Arbeit :sarc:
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von Drehspan »

Moin Uwe
Welche Drechselbank wiegt 8 Tonnen?
Wäre schön wenn Du mich aufklären könntest.
Wie Martin schreibt, Beiträge genau lesen!
Ich habe von Maschinen gesprochen nicht von Drechselbänken.
Auch Schnedo hat da etwas nur flüchtig überflogen.
Selbst meine CNC-Maschinen sind nicht am Boden verschraubt
und arbeiten ohne Probleme.

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
Schnitzer66 hat geschrieben: 28.02.2021 - 12:34:09
noch ein paar Bilder
Bild
wow, Tageslicht in der ebenerdigen Werkstatt, nix Keller-Loch. Bank mitten im Raum und die Wand im Rücken, also Blick über die Bank in den Raum statt an die Wand - net so wie bei vielen von uns.... *neid* .... und so viel ungenutzer noch nicht zugestellter Platz .... *neid*

zum Thema: Ich hab meine Killinger 1500 (nicht grad als vibrationshemmendes Gewichtsmonster bekannt) am Boden verschraubt. Aber mit Dämpfungszwischenlage und das beidseitig. Also zum einen zwischen Maschine und Boden und zum zweiten auch zwischen Schraube (Beilagscheibe) und Maschine. Ich fand das wichtig, denn sonst ist ja nur die eine Hälfte der Vibration gedämpft. Ich komm damit recht gut zurecht.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von mascheck »

Festschrauben von kleinen Maschinen bis 250 kg ja/nein.

Dazu würde mich jetzt doch die Meinung der Experten interessierten:

.

Schadet es mehr, wenn unwuchtige Stücke auf einer durch Festschrauben oder Erhöhen der Masse durch zusätzlichen Sand, Metallschrott etc gebändigten Maschine bearbeitet werden als wenn man ein gewisses Rütteln und Schwingen der Maschine in Kauf nimmt?

Jeder arbeitet ja gerne mal im Grenzbereich

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Drechselbank am Boden verschrauben?

Beitrag von hera »

Ich würde mich jetzt nicht als Experten bezeichnen, aber grundsätzlich würde ich kein Teil bearbeiten wollen, wenn ich hinter der Maschine herlaufen müsste :sarc:

Wie ich das Ding ruhig bekomme, ist letztendlich egal.
Ich machs halt dadurch, daß ich die Drehzahl anpasse.

Wenn man durch Gewicht oder Befestigung die Grenzen nach oben verschieben kann, warum nicht.

Ich würde eine Befestigung bei einer so leichten Maschine in meiner kleinen Werkstatt nicht machen. Auch weil ich das Teil ab und zu mal versetzten muss.

Aber mit Befestigung den Einsatzbereich im einiges nach oben zu schieben, und dann häufig an der oberen Grenze zu arbeiten, wäre für mich glaube ich keine Lösung für sehr lange.

Aber grundsätzlich kann man es ja probieren. Wenn's nicht klappt, nimmt man die Schrauben wieder raus, und feddich.

Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“