Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an einer Generalüberholung meiner Flott DB 200.
Unter anderem möchte ich aufgrund zunehmender Laufgeräusche die Lager (Teile 14, 25) wechseln. Das gestaltet sich mittlerweile aber schwieriger als ursprünglich geplant.
Um das hintere Lager zu erreichen, muss zunächst das Handrad, ein Flansch und die Riemenscheibe (13) abgezogen werden, sodass die Welle in Richtung Spindel getrieben werden kann. Handrad und Flansch sind schon demontiert.
Die Riemenscheibe (wie auch der Flansch ehemals) sitzt enorm fest auf der Welle. Ich habe nun nicht viel Ahnung von Maschinen, aber da die Scheibe durch eine Madenschraube (entfernt, keine Sorge ) und eine Passfeder gesichert ist, sollte diese doch relativ leicht zu entfernen sein? Ich habe auch schon versucht durch Treiben der Welle die Riemenscheibe "durchzuschieben", allerdings ohne Erfolg. Die Riemenscheibe stößt dann einfach innen an den Spindelkasten und bewegt sich keinen Millimeter mehr.
Einen Abzieher anzusetzen ist sehr schwierig, da wenig Platz zum Gehäuse besteht, die Abziehtiefe recht groß ist und hinter der Scheibe kaum Platz besteht. Heiß machen und Kühlen der Welle brachten keinen Erfolg, ebenso die Verwendung von Kriechöl.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp oder sogar Erfahrung mit der Maschine? Ich bin mit meinem (zugegebenermaßen sehr beschränkten) Latein ziemlich am Ende.
Ich bin dankbar für alle Tipps!
Hier noch ein Bild der Situation mit meinen abenteuerlich gebauten Abzieharmen.
Über die Holzärmchen dürft ihr gerne Schmunzeln, die waren eher prototypisch und wurden durch (ebenfalls zu schwache) Stahlarme ersetzt.
Ich frage mich eher, ob die Scheibe überhaupt so fest sitzen dürfte und außerdem, wie ich sie dann jemals wieder an ihren Platz bekommen soll, falls das Abziehen endlich mal klappt.
Lieber Gruß
Steven
Flott DB 200 - Lagerwechsel
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Re: Flott DB 200 - Lagerwechsel
Huhu
Ist unter der Madenschraube noch eine zweite? Oft wird's doppelt geschraubt zum kontern.
Ansonsten die Riemenscheibe anwärmen damit die sich dehnt. Evtl auch eine Runde leichter Hammerschläge rundherum an die Scheibe.
Übrig bleibt dann noch, mit Hau-Ruck von hinten heraus. Irgendwann muss es lose werden.
Gruss und ein schönes Wochenende, Oggi
Ist unter der Madenschraube noch eine zweite? Oft wird's doppelt geschraubt zum kontern.
Ansonsten die Riemenscheibe anwärmen damit die sich dehnt. Evtl auch eine Runde leichter Hammerschläge rundherum an die Scheibe.
Übrig bleibt dann noch, mit Hau-Ruck von hinten heraus. Irgendwann muss es lose werden.
Gruss und ein schönes Wochenende, Oggi
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Re: Flott DB 200 - Lagerwechsel
Doppelt Madenschrauben (Gewindestifte) hab ich auch schon gesehen. Das wäre die einfachste Idee.
Neulich hab ich bei einer Hobelmaschine an anderer Stelle sogar Gewindestifte und zusätzlich Verstiftung mit Stiften, die man unter dem Lack kaum gesehen hat an einigen Verbindungen gehabt. Mit dieser Kombi hatte ich auch nicht gerechnet. Also vieles ist möglich...
Immerhin hast du diese Anordnungszeichnung. Das hilft ja schonmal. Vielleicht kann man einer Stückliste, falls vorhanden auch entnehmen, ob noch irgendwelche Kleinteile verbaut sind, die deine Demontage behindern. Muss die Riemenscheibe denn wirklich ab oder kann man nicht die Welle inkl. Riemenscheibe ausbauen?
Neulich hab ich bei einer Hobelmaschine an anderer Stelle sogar Gewindestifte und zusätzlich Verstiftung mit Stiften, die man unter dem Lack kaum gesehen hat an einigen Verbindungen gehabt. Mit dieser Kombi hatte ich auch nicht gerechnet. Also vieles ist möglich...
Immerhin hast du diese Anordnungszeichnung. Das hilft ja schonmal. Vielleicht kann man einer Stückliste, falls vorhanden auch entnehmen, ob noch irgendwelche Kleinteile verbaut sind, die deine Demontage behindern. Muss die Riemenscheibe denn wirklich ab oder kann man nicht die Welle inkl. Riemenscheibe ausbauen?
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Re: Flott DB 200 - Lagerwechsel
Huhu martin
Wenn die Riemenscheibe kleiner als die Welle ist, dann geht sie durch die Lager durch.
Aber normalerweise muss die Scheibe runter, um die Welle rauszuschieben.
Gruss Oggi
Wenn die Riemenscheibe kleiner als die Welle ist, dann geht sie durch die Lager durch.
Aber normalerweise muss die Scheibe runter, um die Welle rauszuschieben.
Gruss Oggi
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Re: Flott DB 200 - Lagerwechsel
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten. Eine zweite Madenschraube habe ich nicht gefunden. Ich werde mir richtige Abzieharme bauen und dann versuche ich es nochmal.
Lieber Gruß
Steven
Danke für eure Antworten. Eine zweite Madenschraube habe ich nicht gefunden. Ich werde mir richtige Abzieharme bauen und dann versuche ich es nochmal.
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Steven
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Re: Flott DB 200 - Lagerwechsel
Hallo Steven,
die Firma, die diese Maschinen gebaut hat/baut heiß heute Kräku.
http://kraeku.de/de/kontakt.html
Vielleicht kannst Du dort genauere Informationen erhalten.
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Beste Grüße Matthias
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
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Re: Flott DB 200 - Lagerwechsel
Hallo Matthias,
ja, da habe ich auch schon mal nachgefragt. Die verkaufen noch ein paar Ersatzteile für die Maschine und die Explosionszeichnung habe ich dort gefunden.
Danke für den Tipp.
Gruß
Steven
ja, da habe ich auch schon mal nachgefragt. Die verkaufen noch ein paar Ersatzteile für die Maschine und die Explosionszeichnung habe ich dort gefunden.
Danke für den Tipp.
Gruß
Steven